4. Edition Hexenhammer und seine Auswirkungen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Chimäre@1. Feb 2006 - 12:46
(...)

Eine Frage habe ich noch, die nur indirekt was mit den Ausgangsfragen zu tun hat.
Es gibt bei den Soros einen Gegenstand wo in 12" Umkreis alle Einheiten den unmodifizierten MW der Anführerin für Moral- und Niederhaltentests benutzen dürfen.
Ist das wirklich so wörtlich zu nehmen und der MW ist unmodifiziert? Also keine -1 zum Beispiel wegen unter halber Sollstärke oder wenn andere "normale" Modifikationen anfallen?
Soweit ich mich erinnern kann, kostet dieser Gegenstand 5 Punkte und hätte dann ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis. 😉
Kann noch jemand auf diese Frage eingehen? 😉

Also erstens ist es das Buch des St. Lucius und zweitens reicht das nur 6",

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jede befreundete Einheit mit einem Modell im Umkreis von 6 Zoll darf den unmodifizierten Moralwert des Trägers für jeden Moral- oder Niederhaltentest verwenden, den sie ablegen muss.[/b]

Ich denke unmodiziert ist eindeutig oder? Das ist der der im Profil steht.

Nebenbei, wenn ich mir Überlege das SM oder sogar Impi's ihr gesamte Armee mit den MW des Captain/Oberst (Funkausrüstung) benutzen können und das ohne Reichweitenbeschränkung, dann ist das imho nicht soooooo heftig. 😉

Während die Imperialen dafür einige Punkte ausgeben müssen und die Marines es durch den Anführer geschenkt bekommen... 😛

Zurück nochmal zu dem Hexenhammer.
Im deutschen Regelbuch steht das der MW des Charaktermodells bei MoralWERTtests genutzt wird, sollte dieser höher sein (Seite 51, ganz oben).

Insofern wäre es doch richtig, wenn der sanktionierte Psioniker den Moralwert des Oberst nimmt, oder?
Was sagt denn das englische Regelbuch dazu?

Nochmal zum Thema Hexenhammer und Tyraniden: Auf die Idee bin ich gestern auch gekommen...Spiel gegen Tyras und hab nen recht teuren Inqui mitgenommen, der Hexenhammer hatte. Das Problem war, das zwar alle Synapsenkreaturen als Psyker zählen aber alle Tests auf den Moralwert automatisch bestehen. War n ziemlicher Reinfall 🙁

Ja aber genau das ist der Knackpunkt. Die bestehen Moraltests automatisch, aber keine Moralwerttests.

Beim Großinquisitor steht dabei das er jeden Moraltest oder Niederhaltentest automatisch bestehen oder vergeigen kann, trotzdem muss auch er den Test gegen Hexenhammer ablegen, da dieser nur auf den Moralwert geht, es sich aber nicht um einen Moraltest handelt. Im englischen ist es einfacher zu erkennen da sie dort Leadership und Moraltest trennen und anderes benannt haben.

Originally posted by Gantus Insolventus@2. Feb 2006 - 13:40
Eben deshalb wirkts auch gegen Tyraniden. Manchmal sollte man meinen dass Leute hier posten ohne sich den ganzen Thread durchgelesen zu haben... :angry:
Mein Post bezog sich nicht auf Deinen Post sondern auf den von Asdubael .. just for Info. Der Zeitunterschied liegt darin das zwischen Antwort und Abschicken etwas Zeit vergangen war.

Originally posted by Changer@2. Feb 2006 - 10:02
Stand nicht im DJ FAQ das im Falle einer Dämonenattacke alle Termis dran glauben müssen?Das heißt für mich:Alle Psyker...aber im Buch steht es tatsächlich nicht...wird also keinen Bestand haben
Es gibt aber den Unterschied das Trupp und/oder Captain die Kraft wirken koennen (bzw auch gekauft wird)

Wirkt der Trupp kriegen bei einem Treffer aus dem Warp alle einen str 6 Treffer ab. Seit der 4th Edition damit der groesste Unfug ever!!!!!
Also kriegt nur der Captain die Psikraft, dann wird wenigstens auch nur der gebrutzelt.

Mal kurz die wichtige Stelle aus dem Codex zitiert:

Der Hexenhammer wird in der Schussphase angwendet, anstatt eine Waffe abzufeuern. Er benötigt keine Sichtlinie und kann auch eingesetzt werden wenn sich der Inquisitor im Nahjampf befindet. ... Fange mit dem Inquisitor am nächsten stehenden Psioniker an und arbeite dich dann nach aussen vor. ... [/b]

Fassen wir zusammen, keine Sichtline und w6 Psioniker betroffen vom Inquisitor weg...

Die einzige Frage die sich meiner Meinung stellt, ist die ob ein Psioniker in einem Fahrzeug schon am Spiel "auf der Platte" teilnimmt oder nicht.
Reserven können nicht betroffen sein. Ist man im Fahrzeug also in einer Reserve oder ist man da.

Wenn er da ist, müsste er auch getroffen werden können. Ist er nicht da, dann natürlich nicht.

Ich kann kein Ziel in einem Panzer auswählen oder allgemein aus einer Einheit anvisieren, das ist auch klar. Aber der Hexenhammer ist eher eine "Welle" die vom Inquisitor ausgeht und alle Psioniker im Radius angreift, bis diese "Welle" verebbt.

Dann hat man mich glaub ich irgendwie beschissen, der Tyraspieler meinte, dass sie jegliche Tests auf den Moralwert automatisch bestehen, und nicht nur Moraltests. Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Ich weiß, ist ein bisschen offtopic, aber was genau steht denn im Tyracodex?

Eben deshalb wirkts auch gegen Tyraniden. Manchmal sollte man meinen dass Leute hier posten ohne sich den ganzen Thread durchgelesen zu haben... mad.gif[/b]

Es stand nur leider nirgendwo, dass Tyras nur Moraltests automatisch bestehen. Ich habe ganz bewusst von Tests auf den Moralwert gesprochen. Vielleicht sollte man selber mal genau lesen...

Doch, dass es gegen Tyras wirkt, stand eben doch schonmal hier drin...

Wurde ja direkt zu Beginn geklärt, dass jeder testen muss, der Tests auf den Moralwert ablegen muss. Darunter fallen furchtlose Truppen, Tyras u.a.

aber alle Tests auf den Moralwert automatisch bestehen. War n ziemlicher Reinfall sad.gif

Bearbeitet von Asdubael am 2. Feb 2006 - 13:00 [/b]

Da stand vorher Moraltests und das ist eben was anderes. Hinterher editieren kann jeder, zu seinen Fehlern stehen wohl nicht. 😉

1. Ich hab den Thread editiert bevor die erste Antwort da war...hab gemerkt, dass ich es falsch ausgedrückt hab und es dann verbessert, was hat das damit zu tun, das ich nicht zu meinen Fehlern stehe?

2. Im Thread stand nur, dass Tyras als Psyker gelten! Wenn ich jetzt doch was übersehen habe, Asche über mein Haupt.

3. Wollte dich nicht persönlich angreifen...Man muss ja auch nicht wegen so ner Kleinigkeit streiten, Schwamm drüber? 🙄

Jau, hatte aber schon angefangen Antwort zu schreiben bevor du es berichtigt hattest. 😉 Sieht man an den Zeiten.

Jo, denke das ist geklärt. Im 2. Beitrag wird der Unterschied schon klargemacht wer testen muss und wer nicht. Dass Tyras nur Moraltests bestehen habe ich als bekannt vorausgesetzt. 😉

Und wieder vermisse ich den Bier-Smiley. 🙁