Hexenjäger - Aufbau einer neuen Armee

Hi,
wie der Titel schon sagt beabsichtige ich eine neue Armee auszuheben. Nach langen Überlegungen in verschiedenste Richtungen habe ich mich für die Hexenjäger und speziell den Adeptus Sororitas entschieden.

Meine momentane Armeeliste sieht so aus:

HQ:
1x Principalis

Elite:
1x Inquisitorin
1x Vindicare Assasine

Standart:

10 Soros (Flamer, schw. Flamer)
10 Soros (Flamer, schw. Flamer)

Sturm:

5x Seraphim (incl. Vet.prioris) - halt die Box

Unterstützung:

1x Läuterer
1x Immolator

Außerdem habe ich:
einen Prediger,
Schwester Hospitalis,
3 Soros mit Sturmboltern
1 Sororitas mit Standarte

Das ist erstmal das Grundgerüst, über die einzelne Ausrüstung habe ich noch nicht nachgedacht, da ich die Modelle erst einmal bemalen will (ja ich spiele nur mit bemalten Modellen<_<).
Die Principalis ist noch nicht gebaut - also sind noch alle Optionen offen und möglich.

Na und jetzt hoffe ich auf Kritik, Tipps, Vorschläge,... halt alles was man als Anfänger bei den "Mädels" braucht😉.

PS.: ... ja und man kann HJ od./ und DJ als Allierte, Verbündete u.ä. in verschiedenen Zusammenstellungen einsetzen (s. Codex) - was auch nicht schlecht ist da ich noch SM besitze und mein Junior Impis und BT hat.
Aber das soll nur ein netter Nebeneffekt sein und mal für Abwechslung sorgen.🙂 (Also lassen wir diese Option mal außen vor bei der Betrachtung für diese Armee)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut nichts gegen Panzer, außer den Läuterer, einen offenen Läufer, der dafür erst in den Nahkampf muss.

Außerdem würde ich statt der Vindicare-Asse, lieber die Callidus-Asse aufstellen, sofern du wirklich eine Assassine aufstellen willst. Da der Vindicare-Asse gg. Massearmeen und Mecha-Armeen absolut untergeht, mit seinen 5-7 Schuss auf das komplette Spiel. Die Callidus kann sich zur Not neben nen Land Raider stellen und nen automatischen Streifschuss auslösen. Und ist im Nahkampf sehr gut.

Willkommen im Adeptus Sororitas!

Chapel hat recht, gegen Panzer hast du Probleme. Ich würde mir einen Exorzisten, besser noch zwei zulegen. Ein Läuterer alleine, wird dich auch nicht glücklich machen, da er kauptt ist, bevor er was erreichen kann. Hier würde ich zu einem Dreierpack raten. Außerdem ist ein Prediger Pflicht, wenn du Läuterer mitnehmen willst.

Hast du vor die Standardsoros laufen zu lassen? Denen würde ich entweder dringend ein Rhino spendieren, oder die Trupp extrem vergrößern, weil so sind sie zu lahm und zu schwächlich um ihre Arbeit ordentlich verrichten zu können.

Assassine sidn sicher Geschmackssache, aber wenn, würde ich entweder zur Callidus oder Culexus raten.

Von Seraphim halte ich persönlich nicht viel, auch wenn die Modelle extrem schön sind. Die sind meines Erachtens viel zu teuer, für ihre Fähigkeiten. Spendiere der Prizi stattdessen lieber ne Leibgarde. Das macht mehr her. Den TRupp dann ab in den Immolator und los geht die wilde Rutsche.

Die Frage ist auch noch, in welchem Umfeld möchtest du spielen? Nur im Freundeskreis, oder solls raus gehen die die große, böse Welt der Turniere?

Ich würde mir einen Exorzisten, besser noch zwei zulegen. Ein Läuterer alleine, wird dich auch nicht glücklich machen, da er kauptt ist, bevor er was erreichen kann. Hier würde ich zu einem Dreierpack raten. Außerdem ist ein Prediger Pflicht, wenn du Läuterer mitnehmen willst.

Ich bin ja noch im Aufbau, oben steht erstmal was ich bis jetzt habe. Der Läuterer ist ein schönes Modell, ob effektiv - na mal sehen. Einen Prediger habe ich - stand oben im Anhang - wäre also für den Einsatz von Läuteren okay.

Hast du vor die Standardsoros laufen zu lassen? Denen würde ich entweder dringend ein Rhino spendieren

Ja entwerder Rhino od. Immolatoren mal sehen was mehr Sinn macht - was nehmt ihr?

Assassine sidn sicher Geschmackssache, aber wenn, würde ich entweder zur Callidus oder Culexus raten.

Den habe ich nur als Zusatz um einzeln Charaktermodelle des Gegners zu ärgern und weil der schön schnell bemalt war. Ansonsten muß ich gar keinen in der Armee haben. Ist vielleicht auch nur jemand der Feuer ablenkt.

Spendiere der Prizi stattdessen lieber ne Leibgarde. Das macht mehr her. Den TRupp dann ab in den Immolator und los geht die wilde Rutsche.

Das habe ich vor - nur wie sollte die am besten aussehen? Da sind bei mir noch alle Optionen offen.

Die Frage ist auch noch, in welchem Umfeld möchtest du spielen? Nur im Freundeskreis, oder solls raus gehen die die große, böse Welt der Turniere?

In erster Linie zuhause gegen meine Söhne - Orks, Tau, Impis, BT, dann mal in unserem Laden, weniger bis garnicht auf Tunieren.

Der Vindicare ist seine Punkte leider nicht wert. Ich habe ihn jetzt fünf oder sechs mal getestet, da ich das Modell mag und bisher nie auch nur annähernd die Punkte wieder eingeholt. Entweder er trifft nicht oder er er verwundet nicht oder der Gegner schafft seinen DW doch noch... Mein Rekord waren mal 50 Punkte, die er in einem Spiel gesnipert hat. Und das waren Notziele, da er nichts Lohnendes vor's Visier bekam.
Für die Punkte gibt es Sinnvolleres, z.B. mehr Schwestern.

Ich mag den Vindicare in Freundschaftsspielen. Meine Rhinos holen auch selten ihre Punkte rein. Aber beide erfüllen ihre Aufgaben... mMn sorgt der Vindicare gut für Störungen des gegnerischen Spielverhaltens, da gern mal eben die Charaktermodelle in Deckung/außerhalb der Sichtlinie gehalten werden, ebenso die Spezialwaffen, usw.

Der Vindicare ist mehr aus einer Laune ins Spiel gekommen.
Habe ihn bisher noch nicht eingesetzt - baue ja auch erst auf.
Was mir gefällt sind die Möglichkeiten andere Charaktermodelle zu snipern und das selbst aus dem Getümmel, außerdem die unterschiedliche Munition.
Okay die Punktekosten sind schon hoch, da wir aber meist im privaten Kreis (Familie) spielen kann man die auch schon mal in den Sand setzen. Geht hauptsächlich um Spaß.😉

Bei Tunieren teilt man die Punkte sicher anders auf.

Was setzt diese Armee am besten gegen Panzer ein?

Hier meine ersten bemalten Minis:

hewj8gcn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da die Standards eine Immolatoren haben dürfen, sind Rhinos die Pflichtauswahl.
Wenn du mit den Imperial Armour Büchern von FW spielst, dann kannst du noch Repressoren mitnehmen, aber die sind auch nicht so viel besser als Rhinos.
Obwohl sie mhr Style haben.

Was die Prinzi angeht, so habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgender Ausstattung gemacht:

Prinzi mit Heiligerwaffe, Buch des St. Lucius und Litaneien des Glaubens
5 Celestias als Leibgarde mit Melter und schwerem Flamer. Die Vet.-Prioris mit Eviscerator im Immolator.
Ich will nciht sagen, dass es das Nonplusultra ist, aber ich mag es so und bin damit auch recht erfolgreich.

Da die Standards eine Immolatoren haben dürfen, sind Rhinos die Pflichtauswahl.

?? was nimmst du den jetzt besser Rhino od. Immolatoren.:huh:

Prinzi mit Heiligerwaffe, Buch des St. Lucius und Litaneien des Glaubens
5 Celestias als Leibgarde mit Melter und schwerem Flamer. Die Vet.-Prioris mit Eviscerator im Immolator.
Ich will nciht sagen, dass es das Nonplusultra ist, aber ich mag es so und bin damit auch recht erfolgreich.

Die Heilige Waffe stellst du über das Schwert dar - oder? (Klinge der Ermahnung
Was nimmst du als Eviscerator?

Und nutzt du Sturmbolter?

?? was nimmst du den jetzt besser Rhino od. Immolatoren.:huh:
Dort fehlt ein K.. Standard-Trupps dürfen nur Rhinos haben, wenn sie nicht mehr wie 10 Frau stark sind, oder so ähnlich heißt es da.
Immos dürfen eh nur 6 Modelle transportieren und fallen als Taxi für einen 10er Trupp sowieso flach (außer er ist schon zu 40% zusammengeschossen, versteht sich).

Dort fehlt ein K.. Standard-Trupps dürfen nur Rhinos haben, wenn sie nicht mehr wie 10 Frau stark sind, oder so ähnlich heißt es da.

Genau, das macht dann Sinn, aber schon teuer der Rhino für die Damen, ob der innen anders ausgestattet ist (50 Pkt)😀

Immos dürfen eh nur 6 Modelle transportieren und fallen als Taxi für einen 10er Trupp sowieso flach (außer er ist schon zu 40% zusammengeschossen, versteht sich).

- das wäre aber nicht nett, man schlägt doch keine Damen,... aber im Ernst meinem Immo nehme ich dann für die Principalis mit Celestiatrupp.

Welche schweren Waffen setzt ihr ein?

Und was ist mit einem Landraider - aber durch seine begrenzte Ladekapazität (durch die Lascans) ist der eigentlich zu teuer - oder. Gut er kann einiges abschiessen und vertragen.

Welche schweren Waffen setzt ihr ein?
Keine schweren Waffen in der Infanterie wenn du das meinst. Generell schwere Waffen hat eine reine Sisters Armee eh nich bis auf ein paar Exorzisten und vielleicht noch Immos mit schweren Flamern/Multimeltern. Allerdings lohnen sich Immos eigentlich nur mit dem Flamer, während man gegen Autos einfach nur nen Schütt Melter einpackt.

Und was ist mit einem Landraider - aber durch seine begrenzte Ladekapazität (durch die Lascans) ist der eigentlich zu teuer - oder. Gut er kann einiges abschiessen und vertragen.
Braucht man einfach nicht bzw. lohnt sich nicht da Sisters über keine entsprechend harte Nahkampfeinheit verfügen die es sich lohnt damit an den Mann zu bringen. Einiges abschießen kann er aber schlechter als der SM Raider da er nicht über den neuen Maschinengeist verfügt. An sich is der Raider für die HJ einfach nur ein Klotz am Bein den man nicht braucht.

PS.: ... ja und man kann HJ od./ und DJ als Allierte, Verbündete u.ä. in verschiedenen Zusammenstellungen einsetzen (s. Codex) - was auch nicht schlecht ist da ich noch SM besitze und mein Junior Impis und BT hat.
Auch wenns für diese Armee egal is aber BTs kannst du nicht requirieren.

Die Heilige Waffe stellst du über das Schwert dar - oder? (Klinge der Ermahnung
Was nimmst du als Eviscerator?
Als Eviscerator nimmt man nen Eviscerator (das sind einfach nur übergroße Kettenschwerter - kann man sich selber basteln).

Und nutzt du Sturmbolter?
Nein die braucht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vindicare ist mehr aus einer Laune ins Spiel gekommen.
Geht hauptsächlich um Spaß.😉 Bei Tunieren teilt man die Punkte sicher anders auf.

Was setzt diese Armee am besten gegen Panzer ein?
Hmm...Immolator mit Multimelter, die Soros mit Multimelter (wenn sie soweit kommen),
über die Verbündeten-Regelung könnte ein Kontingent der Imperialen Armee einen Teufelshund (?) mitbringen,
mit Meltergeschütz im Turm und Multimelter im Rumpf, schockende Gardisten mit irgendwas explosivem oder
einen Leman Russ, der Feindpanzer entweder solange bindet bis deine Nahbereichspanzerabwehr heran ist,
oder er sie vielleicht sogar selbst zerlegt hat.

über die Verbündeten-Regelung könnte ein Kontingent der Imperialen Armee einen Teufelshund (?) mitbringen,
Nein können sie nicht!

schockende Gardisten mit irgendwas explosivem
Und das auch nicht!

einen Leman Russ, der Feindpanzer entweder solange bindet bis deine Nahbereichspanzerabwehr heran ist,
oder er sie vielleicht sogar selbst zerlegt hat.
Ganz schlechter Panzerjäger.

Gegen Panzer hat man als Sister seine 1-3 Exos sowie um die 10 Melter inner Tasche. Multimelter (also stehende Sisters) braucht man nicht und an Immos rechnen sie sich, wie schon geschrieben, nicht.