8. Edition Hexenjäger erste Erfahrungen

heheh total geil der Typ.

Man muss sich mal vorstellen. Für 55 Punkte kriegste nen Typen der der Einheit in der er sich befindet Magie ressi 2 bringt und was auch total lustig ist mit dem Pistolenpaar Magier oder ASTs snipen kann. Besonders gegen Untote oder Dämonen lustig. Hab im letzten Spiel einen Fluchfürsten getodesschusst ^^

Treffer und Verwundungen gegen das eine Model wiederholen zu können ist schon lustig.

Mein Plan ist den Hexenjäger mit den VanHorstmansSpeculum auszurüsten und in einen großen Inf Block zu stellen. Wenn der Nahkampf dann losgeht könnte ich den Charakter in Chaoskriegerblock (wohl ein General oder AST) fordern.
Vielleicht schaffe ich es ja auch auf dem Weg einen Zauberer oder Char schon mal mit Fernkampf LP´s zu nehmen.
So zumindest der Gedanke.

@Kael
Ich war der Meinung gezielt einen bestimmten Char herausfordern zu können. Ich lese das wohl besser noch mal nach.

@NightGoblin
Mit den VHS und der dann höheren INI schlage ich gegen 4+ (50%) als erster zu während der Gegner gegen 3+ (66%) später zurückschlägt. Der Gedanke ist doch dank VHS mit höhere Stärke und mehr Attacken den Gegner zu killen bevor er das macht. Entscheidend sind dann die Würfel 🙂

@NightGoblin
Mit den VHS und der dann höheren INI schlage ich gegen 4+ (50%) als erster zu während der Gegner gegen 3+ (66%) später zurückschlägt. Der Gedanke ist doch dank VHS mit höhere Stärke und mehr Attacken den Gegner zu killen bevor er das macht. Entscheidend sind dann die Würfel 🙂
Klar, aber das ist auch nur ein einzelnes Aufgabengebiet konkret mit VHS. Wenn du die Taktik ein paar mal angewandt hast, kommt der Gegenspieler auf den Trichter und denkt sich als Konter dann andere Sachen aus. Mal im Ernst, wenn ein Chaoskriegerchampion mal bewusst eine Herausforderung ablehnt und somit aus dem Kampf heraus gehalten wird, ist der Rest der Krieger noch dazu in der Lage den Hexenjäger/Priester und dessen schwache menschliche Begleiteinheit zu verdreschen. Gleiches gilt für diverse Gegner mit starker Elite. Und da zieht der Hexenjäger dann im Nahkampf den kürzeren, schlechtes KG, moderater Widerstand und - je nach magischer Ausrüstung, ein zu vernachlässigender Rüstungswurf.

Edit:
wenn ich das armeebuch richtig in erinnerung habe, MUSS ein chaos charakter immer herausforderungn annehmen (wegen auge der götter).
Okay, das ist ein Vorteil für den Imp Spieler. Aber bei anderen elitären Gegnern (Elfenelite, Zwergenelite usw.) funktioniert es schon wieder nicht mehr.

Die Idee mit dem VHS ist gut, funktioniert sicher auch in der Umsetzung prima, ist aber sehr speziell.

Aber irgendwie müssen wir armen, kleinen und zerbrechlichen Menschlein uns was einfallen lassen.
Sicher, ich würde für den Zweck dann wohl eher einen Hauptmann mit magischen Gegenständen aufmotzen, damit das "schwache Menschlein" auch mit den harten Gegnern klar kommt. Es ist halt die Frage was besser funktioniert, der schwache Held Hexenjäger, dessen Sonderregeln sein schwächeres Profil wett machen, oder der Hauptmann, dessen Profil besser ist, der aber weniger Sonderregeln mitbringt!? Da bin ich unsicher wie sich das in der Praxis bewähren wird.

ich glaube das das auch bei HE funktionieren kann (zumindest bedingt).
wenn der hexenjäger das speculum mit sich rumträgt tauscht er ja auch die Inititive, was im Umkehrschluss bedeutet das der HE charakter zwar immernoch zuerst zuschlägt ABER seine treffer nich widerholen darf da seine Ini nich mehr höher is als die des Hexenjägers.
kann was ausmachen.

Bei zwergen kann dat auch was ausmachen. wir stellen uns wieder vor der Hexenjäger hat das speculum und tauscht mit nem Rik. schwupps hat er W5.
Das besagter Rik noch ne runenverkrustete waffe schwingt die das evtl ausgleicht steht auf nem anderen Blatt^^
wenn jene runenverkrustete wafffe nich zufällig ne zweihanwaffe mit kraggs meisterrune is, oder ne Schmetterrune/Kraftrune drauf is wirkt auch nen zerbrechlicher frauenanzünder spontan ganz anders.

Das setzt aber immer voraus, dass der Gegner nicht mitdenkt. Wenn ich, egal mit welcher Armee, eine Einheit mit Hexenjäger vor mir hätte und weiß dass der Hexenjäger eher schwach ist, dann würde ich so manöverieren, dass eine meiner harten Eliteeinheiten ohne angeschlossenem Held, diese in den Nahkampf verwickelt. Dann kann der Hexenjäger maximal mit einem Champion die Profilwerte tauschen. Die ganze Taktik (die in der Theorie gut klingt) ist für mein Empfinden einfach zu speziell.