8. Edition Hexenjäger erste Erfahrungen

Noch mal zurück zum Anfang. Gestern habe ich mein Match gegen KDC gemacht.
Ich habe mit den Erhabenen Helden (war General) angeklagt und ihn im Nahkampf fordern können. Dank VHS und Profilwerttausch hat es ihn denn auch zerlegt.

Ich gehe nicht davon aus, dass beliebig wiederholen zu können. Ist aber eine nette Option.
 
War ein 2000er Match. Ich hatte folgende Liste:

2 Kommandanten: 469 Pkt. 23.4%
4 Helden: 373 Pkt. 18.6%
3 Kerneinheiten: 780 Pkt. 39.0%
3 Eliteeinheiten: 376 Pkt. 18.8%
0 Seltene Einheit

Grossmeister, General, Schild, Runenklinge - 244 Pkt.
Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 225 Pkt.
Hexenjäger, 2xPistolen, Van Horstmans Speculum - 95 Pkt.
Meistertechnikus, l.Rüst. - 66 Pkt.
Hauptmann des Imperiums, Langbogen, Platt.Rüst., Schild, Ast, Klingenstd. - 143 Pkt.
Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.
47 Hellebardenträger, M, S, C - 312 Pkt.
11 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Std. d. Stahls - 340 Pkt.
12 Musketiere, C, Bdl.muskete - 128 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.
Großkanone - 120 Pkt.
6 Schützenreiter, C - 136 Pkt.
Insgesamt: 1998

Rechte Flanke waren die Ritter mit dem Großmeister, Linke Flanke waren die Hellebarden mit AST, Priester und Hexenj, sowie Musketen und ganz links vorn die Schützenreiter. In der Mitte standen die Kanonen mit Technikus und dem Lichtmagier.

Den Rittern standen je ein 20er Block Chaoskrieger und Barbaren, 5 Barbarenreiter, ein 2er Magier und ein Shagoth gegenüber. Auf der anderen Flanke das gleiche nur ohne Shagoth dafür mit erhabenem Helden. Alle hatten das Mal des Nurgle.

Mein Beschuß hat wenige Verluste bei den Barbaren erzielt und in Runde 3 war er im Nahkampf gegen die Hellebarden. Der Hexenj. hat den Erhabenen in der Herausforderungen rausgenommen. Ansonsten habe ich 6 Mann verloren, während er dank Hass und Klingenstandarte den Nahkampf mit hohen Verlusten klar verloren hat. Die Barbaren sind geflohen und wurden in der nächsten Runde ein Opfer der Musketen. In der nächsten Nahkampfrunde habe ich Dank des Zaubers "Schnell wie das Licht" und "Hammer des Sigmar" zuerst zugeschlagen und die Chaoskreger ausgelöschst.
Auf der anderen Flanke haben die Barbarenreiter und der Shagoth die Ritter angreifen können. Ich habe einen Ritter verloren und die Reiter ausgelöscht. Der Shagoth hat dank Großmeister 3 LP´s verloren und ist dann geflohen. Die Kannonen haben den Rest erledigt. Dank Kannonen, Ritterangriff und geglückter Schadenszauber habe ich den Rest auf dieser Flanke zerlegt.

Es hört sich im Nachhinein nach einer klaren Sache an, war aber auch ein wenig Glück im Nahkampf dabei. Der Gegner war 2 Mal kurz davor meine Ritter mit einem Nurgle (Sumpf)Zauber zu vernichten. Bei dem Zauber muß ich nach einem misslungenem INI Test einen Rüstungstest vergeigen. Sonst versinke ich in irgendetwas. 2 Mal habe ich es gebannt. Als er durchkam und die Hälfte der Ritter samt Großmeister vernichtet hat, war das Spiel eh schon entschieden.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass beliebig wiederholen zu können. Ist aber eine nette Option.

Und warum nicht ? du musst nur warten mit dem aufstellen deines HJ bis er sein General auf dem feld hat. dann setzt du den HJ dem general gegenüber und fertig. Bei unserem Beschuss und Magie kann Chaos es sich nicht erlauben lange über die Karte (weg) zu laufen
 
Und warum nicht ? du musst nur warten mit dem aufstellen deines HJ bis er sein General auf dem feld hat. dann setzt du den HJ dem general gegenüber und fertig. Bei unserem Beschuss und Magie kann Chaos es sich nicht erlauben lange über die Karte (weg) zu laufen
Naja, er hat nur 6 "Aufstellungsoptionen" (also Einheiten+Kriegsmaschinen+Chars), die Helden muss er alle gemeinsam als 6te Option platzieren. Sollte der Gegner also mehr Einheiten haben, dann muss man als Imperiumsspieler seine eigenen Charaktermodelle platzieren, bevor es der Gegner getan hat. Bei dem in dieser Liste zu findenden Beschuss hätte ich jetzt auch nicht so die Angst, da würde ich durchaus aus dem Weg manöverieren, wenn ich weiß dass der Hexenjäger meinen General mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit töten wird.
 
Das nicht getauschte KG ist kein Problem, ist halt ein 4+ Trefferwurf. Durch getauschte INI und ATs schlägst du früher und öfter zu. Und dank getauschter ST und W verwundest du wahrscheinlicher. Und ggf. wiederholst du ja auch misslungene Würfe.
Die Crux lag tatsächlich im Aufstellen.

Zur Liste muss ich sagen, dass ich den Beschuss reduziert habe, weil die letzten 8 Spiele (nach altem Armeebuch) dank Beschuss und vielen Bannwürfeln durch die Sigmarpriester ziemlich einseitig waren.