Showcase Hey, da muss noch Farbe ran !

Tokkutai

Miniaturenrücker
20. Januar 2011
955
246
12.291
Banner Paint.jpg

Hallo zusammen!

Schon seit geraumer Zeit habe ich darüber nachgedacht hier im Hobbyforum ein eigenes Thema zu eröffnen.
Die Frage war nur, ... wo ?
Armeeaufbau, Basteln und Umbauen oder Paintmaster ?

Auf der Suche nach einer Antwort habe ich mir überlegt welcher Hobbyaspekt mich zur Zeit am meisten interessiert.
Ich denke, dass ich hier einen Startpost verfasse spricht für sich selbst.
Ja, Minis bemalen ist im Moment mein liebster Zeitvertreib
Und ich denke das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Darum möchte ich euch einladen gemeinsam mit mir in die wundervolle Welt der Farben zu reisen.
Begleitet von Licht und Schatten wollen wir die Magie des Kontrastes erforschen, der mehr als Hell und Dunkel für uns bereit hält.

Diese Reise wird aber nicht ohne Gefahren sein. ''Weniger für Euch als viel mehr für mich.''
Erfolg und Scheitern liegen bei mir nah beieinander, z.B. weil mein eigene Anspruch mal wieder zu hoch war.
Und da ist noch die ,sich zu weilen launisch gebende, Motivation.
Eigentlich meine ''liebste Freundin''.
Erst umschmeichelt sie dich, macht dir Mut und gibt dir Zuversicht.
Dann treibt sie dich voran und lässt dir keine Ruhe mehr, bis sie dich urplötzlich einfach mittendrin sitzen lässt.
„Sieh halt zu wie du klar kommst, ich schaue irgendwann mal wieder vorbei.“

Daher würde ich mir Eurer Unterstützung in Form von Kritik, Meinungen und allgemeinem Feedback wüschen.
So ausgestattet, mit dem Erfahrungsschatz der Community, will ich mich dem grauen Plastik mutig entgegenstellen und allen Widerständen trotzen.
Mit dem Pinsel im Anschlag und durch geladenem Airbrush werde ich meinen „Pile of Shame“ erstürmen und ein Kampfschrei soll meinen Arbeitsbereich
erbeben lassen.

„HEY, DA MUSS NOCH FARBE RAN !!''

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell beschäftigen mich die LEAGUES OF VOTANN, von denen ich anfangs nicht gedacht hätte, dass sie mir so viel Spaß bereiten könnten.

Eigentlich habe ich für Zwerge nie viel übrig gehabt, aber die neuen ''Mini-Marines'' üben eine merkwürdige Faszination auf mich aus. Ich kann nicht genau sagen woher das kommt. Nehme mal an, es ist zum einen der Reiz des neuen und zum anderen spricht diese Fraktion den Bastler in mir an. Abgesehen davon sind es in meinen Augen einfach coole Minis die mit Zwergen im bekannten Sinne nur wenig gemein haben.

Zur Zeit habe ich 8 Flammkynkrieger der Transhyperianischen Allianz unter dem Pinsel. Einer davon ist ein Eisenkyn den ich zum Medic gemacht habe.
Ziel ist es, den optisch eindeutig von den anderen zu trennen. Aus diesem Grund habe ich ihm eine weise Rüstung spendiert. Ähnlich der eines Apothecary der Space Marines. Schöner Nebeneffekt, er lässt sich so bemalt in jedes andere Konglomerat einfügen.

Drei der Flammkynkrieger tragen keinen Helm, was bedeutet diese winzigen Köpfe müssen bemalt werden.
Eine Hürde die in den nächsten Tagen genommen werden will.
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich ein sehr langsamer Maler bin.
Ich bin aber optimistisch, dass sich das mit zunehmender Routine ändern wird.

So, genug der Worte. Hier erste Bilder.

Erster Kontrast.JPG

Kopflose Kyn.JPG

Erster Eindruck.JPG

Soweit ein erster Eindruck. Die nächsten Tage geht es dann weiter.

... und läuft.

Der Madic und die sieben Flammkynkrieger habe jetzt ihren Oilwash bekommen.
Bis der richtig getrocknet ist braucht es Zeit. Ist aber jetzt kein Grund Däumchen zu drehen.

Ich habe mir überlegt was ich als nächstes machen werde.
In meinem Kopf spukt eine Idee für ein Diorama umher. Mit den Vorbereitungen habe ich schon begonnen.
Außerdem, möchte ich unbedingt Kyn mit roter Rüstungen in Angriff nehmen..

In Progress.JPG

Hab da auch schon fünf Freiwillige gefunden, die ins Ymy-Konglomerat aufgenommen werden wollen.
Und weil die Kollegen es nicht abwarten konnten habe ich ihnen schnell mal eine 5-Schritte Grundierung verpasst.

Grundierung 1.JPGGrundierung 2.JPGGrundierung 3.JPGGrundierung 4.JPGGrundierung 5.JPG

So vorbereitet kann ich mich mit Ölfarbe auf die Rüstung stürzen.

Welches Farbschema die beiden Kundschafter auf dem Felsen bekommen sollen, darüber bin ich mir noch im Unklaren. 🤔

... und fertig

Das Projekt Flammkynkrieger in Orange plus Medic ist abgeschlossen.

Im Großen und Ganzen habe ich alles umsetzten können was ich mir vorgestellt habe.
Womit allerdings etwas hadre die Metall- Effekt. Sind leider nicht so geworden wie ich mir es gewünscht hatte.
Beim nächsten Mal werde ich mir für den Aufbau noch mehr Zeit geben.
Auch werde ich mal Metallicfarben auf einer Nasspalette testen. Eigentlich soll man das nicht machen, ... aber was ist schon eigentlich.

Kyn 01.JPG

Kyn 02.JPGKyn 03.JPGKyn 04.JPGKyn 05.JPGMedic 01.JPGMedic 02.JPG
In der Galerie (weiter oben) habe ich noch ein Gruppenbild aufgehängt.

An dieser Stelle möchte ich mich noch für die positiven Reaktionen auf das bisher von mir gezeigte Bedanken. 🙂

Jetzt bin ich erstmal gespannt wie sich die roten Rüstungen machen werden.
Decals, Filter und Pin-Wash sind schon drauf. Morgenabend geht es los mit den Feinarbeiten.

Für heute, soll es das mal gewesen sein.

Was ist denn das Problem mit den Metallen? Ich kann nichts doofes erkennen. Mir gefallen die sehr gut. Auf die nass Palette kannst du die ruhig packen. Schau das die nicht zu sehr am Rand sind und dir sonst irgendwie die anderen Farben kontaminieren. Ansonsten verhalten die sich wie alle anderen Farben auch auf der nass Palette.

• Like
Reaktionen: Tokkutai
[Was ist denn das Problem mit den Metallen? Ich kann nichts doofes erkennen. ] ...
Naja, für meinen Geschmack wirken die Metallics etwas zu satt. Vor allem das Kupfer und das Silber auf den Karabinerhacken.
Hier habe ich die Farbe etwas zu dick aufgetragen. Besonders auffällig ist es beim Medic, wenn man den goldenen Helm genauer betrachtet.
Normalerweise mische ich Metallfarben immer etwas Black Brown bei. Das bricht den Glanz und gibt der Oberfläche einen weicheren Look.
Bei diesem Projekt habe ich das aber leider versäumt.

Hier mal ein Bespiel wie es eigentlich gedacht war.
Nightmare 06.JPGNightmare 07.JPG

... [Auf die nass Palette kannst du die ruhig packen. Schau das die nicht zu sehr am Rand sind und dir sonst irgendwie die anderen Farben kontaminieren.] ...
Danke, das ist gut zu wissen. 👍

Ich werde mit für Metallics eine extra Nasspalette zulegen. ein passendes Behältnis wird sich schon finde. ?

• Wow
Reaktionen: Schleckosaurus
... Grün oder Orange, das ist hier die Frage

Die fünf Test-Ymyr haben jetzt ihre rote Rüstung.
Ich würde der Lanze und den "Strahlen-Wummen" gerne einen Leucht- Effekt geben, kann mich aber noch nicht entscheiden. 🤔
Der Lava-Plasma-Effekt ist eigentlich recht schick, aber ein Necron-Grün sieht vielleicht auch nicht schlecht aus.
Es wäre auf jeden Fäll ein starker Kontrast.
Die Wahl würde auch die Farbe der Visiere beeinflussen. Wäre die gleiche Farbe wie der Leucht-Effekt.
Bin Hin und Her gerissen, ... wobei Blau für mich keine Option ist weil die Stoffpartien ein dunkles Blaugrau (Abyssal Blue) bekommen.

WIP Ymyr.JPG

Naja, mal schauen. Falls jemand dazu eine Meinung hat, darf er/sie die hier gerne äußern. 🙂

Echt?? welche Armee den?
Hier werde alle deine Fragen beantwortet. 😉