... Farben und Philosophie
Lange habe ich über ein weiteres Farbschema nachgedacht, aber bis zum heutigen Tag viel es mir schwer mich zu entscheiden.
Woran hat es gelegen?
Wahrscheinlich besitze ich einfach zu viele Farben, was die möglichen Kombinationen ins fast Unendliche treibt.
Natürlich versucht man jetzt sich selbst auf eine bestimmte Farbauswahl zu beschränken. Das wirft aber gleich die nächste Frage auf.
Welche Farben kommen in die engere Auswahl?
Auch bei einer begrenzten Farbpalette sind die Richtungen in die es gehen kann mannigfaltig.
Angefangen beim knallig buntem, über das Warm und Kalt, bis hin zum ungesättigten Pastell oder Erdigen.
Das Monochrome hat auch seinen Reiz, macht aber das ausarbeiten von Kontrasten zu einer besonderen Herausforderung.
Womit ich schon bei der nächsten Frage wären.
Wie viele Farben sollen sich auf dieser begrenzte Farbpallette wiederfinden?
Der Klassiker wären natürlich die drei Grundfarben (Blau, Rot und Gelb), Schwarz und Weis. Also 5.
Diese Farbpalette befreit mich aber nicht aus meinem Dilemma, weil ich mir damit alle nur erdenklichen Farbtöne selbst zusammen Mischen kann.
Glücklicher Weise bin ich heute auf eine Dokumentation gestoßen die mich hochgradig inspiriert hat.
Ohne groß ins Detail gehen zu wollen geht es hier um die jahrtausendalte Lehre der fünf Elemente, die das Leben der Menschen in China noch heute beeinflusst.
Wer mag, kann sich diese anschauen. Ich habe sie in meine Rubrik "Alle Theorie ist Grau" auf Seite 1 verlinkt.
Basierend auf dieser Dokumentation habe ich meine begrenzte Farbpalette angelegt.
Ich nenne sie,
"Die Palette der 5 Elemente".
Wie der Klassiker besteht sie nur aus fünf Farben, nur das Blau wurde durch das Grün ersetzt.
In der Lehre der fünf Elemente, wird jedem Element eine Farbe zu geordnet.
Holz das Grün, Rot dem Feuer, Gelb der Erde, Weis dem Eisen und Schwarz dem Wasser.
Darüber hinaus repräsentiert jede Farbe einen Abschnitt im Zyklus des Lebens. Kindheit, Jugend, Lebensmitte, Alter und Tod.
Diesen Farben werden noch mehr Bedeutungen zu geschrieben, aber diese hier aufzuzählen würde zu weit gehen.
Zugegeben eine sehr philosophische Betrachtungsweis einer begrenzten Farbpalette, und vielleicht etwas verkopft.
Aber Seis drum, ich freue mich auf das Experimentieren und bin gespannt zu welchem Farbschema mich diese Auswahl führen wird.
Mein erster Testkandidat steht schon daneben. Eine kleine Bastelei die jetzt ihren tieferen Sinn gefunden hat. ?