Hilfe!!! 400 Punkte

Spielt ihr nach den 400 Punkteregeln?

Wenn ja:

Keine Geschütze( Kein Leman Russ)
Keine Panzerrung mehr als 33 (Front Seite Heck, dass heißt kein Höllenhund weil 12+12+10 = 34)
Nicht mehr als 2 LP (Kein Oberst)

So wie das heraus hört nicht, sonst müsste er nur 1 Standardauswahl nehmen.
Aber er spielt nach dem normalen AOP.

Leutnant (40)
- Eiserne Disziplin (5)
------
45 Punkte

Unterstützungstrupp (35)
- 3 Schwere Bolter (45)
------
80 Punkte

2 Sentinels (70)
- 1 Maschinenkanonen (15)
- 1 Multilaser (10)
------
95 Punkte

8 Gardisten (80)
- 2 Plasmawerfer (20)
------
100 Punkte

7 Gardisten (70)
- Plasmawerfer (10)
------
80 Punkte

Gesamt: 400 Punkte

Doktrinen:
Eiserne Disziplin
Grenadiere

Der Leutnant ist nur dazu da, per ED ein Sammeln der Trupps auch unter halber Sollstärke zu ermöglichen, die drei schweBos und die Sentinels sorgen für ziemlich gute Feuerkraft und Dosen sollten sich mit den Plasmawerfern entsorgen lassen.

Ihr dürft die WTT nicht überschätzen. Sind sehr leicht auszuschalten, genauso wie MK-Sentinels, da er jede mittelprächtige PA-Waffe draufschmeißt. Dann hast du noch 15 Grenadiere, wovon er dir einen Trupp gezielt angreift und dem anderen solange aus dem Weg geht, bis er ihn auch vernichten kann. Die Liste ist mMn recht schwach auf der Brust.

Gleiches Gilt für die andere Liste, wobei der Panzer garantiert nicht draufgeht, aber man wird nur Unentschieden erreichen können, da die 10 Mann W3-Aktionäre da nicht besonders zäh und auch nicht besonders mobil sind.

Ich empfehle bei der Punktzahl tatsächlich entweder 2x Grenadiere in Chimäre+kleines HQ und Kavallerie oder so (ist äußerst übel bei den Punkten...) oder aber mehr Männer als er töten kann (siehe meine Liste). Da Chimären nicht vorhanden sind, sind Grenadiere in meinen Augen nutzlos, da viel zu wenige.

So, nach langem hin und herrechnen habe ich nun offiziell mitgeteilt bekommen, dass ich nur ein Troop brauche und ein HQ, kein Heavy (schade-_-).

Darum ist das wohl meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

+ Kommandoabteilung 0 Pkt.- Raketenwerfer 15 Pkt.

+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.

+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Sanitäterausrüstung 5 Pkt.

+ Leutnant 40 Pkt.
- Sturmbolter 5 Pkt.
- Honorficia Imperialis 25 Pkt.

*************** 1 Standard ***************

+ Kommandoabteilung 0 Pkt. + Leutnant 40 Pkt.
- Boltpistole 1 Pkt.
- Nahkampfwaffe 1 Pkt.

+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.

- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 292 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 399

Anmerkungen?

-Bricktop Ova-

Die Nahkampfwaffe hat der Leutnant aus dem Zugkommando schon, die muss er nicht kaufen.

Das HQ ist für mich stark overpowert. Es teilt kaum aus, steckt nix ein und bei der Punktzahl für 36 Punkte MW 9 wiederholbar einkaufen finde ich etwas übertrieben. Also nur der Rakwerfer täte es auch.

Das gleiche gilt für mich für die Trupps. Gerade in der 5ten Edi muss man mobil bleiben, daher empfehle ich hier nur Granat- und Flammenwerfer. Vielleicht schaffst du dann noch einen Trupp rein.

Beim HQ kannst du 52 (!) Punkte einsparen, bei den Trupps 70 Punkte, wovon du 120 Punkte hast, dann besorgst du dir 20 Rekruten und Sturmwaffen. Denk dran: es ist egal wieviel du verlierst, und wieviel der Gegner noch hat, wenn du irgendwo eine Standardeinheit mehr alleine am Missionsziel stehen hast, hast du gewonnen.

Ja, der könnte auch gut sein, aber er muss über die Flanke kommen und am besten gleich in den Nahkampf. Hier empfehle ich den schweren Flamer als Ausrüstung. Aber ich würde zumindest einen Trupp mobil halten, und dem Zugkommando noch ne Sturmwaffe spendieren. Also Rak/Plas+Rak/Plas+Granatwerfer Regulars und Kommando mit Flamer oder so. Schließlich musst du Missionsziele besetzen.

Sehr gute Anmerkung, danke.

Das macht Sinn.

So, nun die finale Liste:

4. Arkham Reconnaissance Troops

*************** 1 HQ ***************

+ 1 Sentinel 35 Pkt.
- 1 x Maschinenkanone 15 Pkt.
+ Kommandoabteilung 0 Pkt.- 1 x Granatwerfer 8 Pkt.
+ Stabsgefreiter 6 Pkt.
- Kompaniestandarte 5 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- - - > 109 Punkte

*************** 1 Standard ***************

+ Kommandoabteilung 0 Pkt.- 3 x Flammenwerfer 18 Pkt.
+ Leutnant 40 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Granatwerfer 8 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 400

Soll ich evtl noch nen Flamer aus dem Zugkommando in die HQ packen?

Ich hab schon mal ne kleine Info, was mich erwartet:

1. Tyraniden:
3 warriors
7 genestelers
14 hormagaunts

2. (wie soll es anders sein) Büxn:
Librarian on bike: 250 points
10 space marines: 150 points

Zuletzt bearbeitet:
Also ne klare Ansage was die Regeln betrifft wäre nun doch mal angesagt.

So, nach langem hin und herrechnen habe ich nun offiziell mitgeteilt bekommen, dass ich nur ein Troop brauche und ein HQ, kein Heavy (schade-_-).
Das wiederspricht sich ein wenig mit den aufstellungen die du gepostet hast.

1. Tyraniden:
3 warriors
7 genestelers
14 hormagaunts
Da sehe ich z.B. keine HQ-Einheit was dann doch sehr für 40k in 40min Regeln sprechen würde.

Dann wäre bei den Gegnern natürlich

1 Standard Zug

Zug-HQ mit Granatwerfer, Eiserne Disziplin

1.Trupp Granatwerfer
2.Trupp schweBo
3.Trupp schweBo
4.Trupp schweBo
5.Trupp Granatwerfer

399 Punkte

die optimale Lösung.

Viel Standardmasse auf wenig Punkten.

Bei den Genestealern musst du aufpassen, die werden sich wahrscheinlich nen trupp kosten aber, danach fressen auch die Feuer.

6 Punktende Einheiten davon 3 mobil und 3 mit guter Feuerunterstützung.

Und immer dran denken, es gibt nichts, was 50 Lasergewehre nicht zum glühen bringen 😛

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Die Gegner solltest du mit der Armee eigentlich beide schlagen können. Beim Tyra musst du dich nur entscheiden, ob du zuerst die Krieger töten willst, dann tu das möglichst in einer Runde (dann müssen die Hormaganten für eine mögliche Bewegung auf die 5 (!) MW-Test machen, oder die Hormaganten, für die du, wenn du anfängst, zwei Runden, wenn er anfängt, eine Runde hast. Nur: "Konzentriere dein Feuer auf ein Ziel. Wähle erst ein anderes, wenn das erste Ziel vernichtet ist" (Tactica Imperialis) 😉 Die Marines sind noch leichter, da du einfach nur den 10er Trupp erschießen musst, und dann seelenruhig mit irgendeinem Zugkommando das Missionsziel einnimmst, da der Biker entweder von gefühlten 50 Mann in Schach gehalten wird, oder aber von der einen oder anderen Rakete getroffen eingeht.

(kleiner Tipp: Der Librarian dürfte nur Stärke 4 haben, also kuschel einen Sentinel dahin, der hält lange genug, um den Biker nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Übrigens auch gegen dezimierte Hormaganten ganz nützlich.)