Hilfe bei 750 Punkte Eldar Armee

Hi!

Wow, danke für all eure Kommentare!

Ich habe leider nur 3 Kampfläufer, also hier mal meine alternative Armeeliste...

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Vyper
- 1 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 755

Was meint ihr, zu wenig 'schwere Feuerkraft', oder?

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 93 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 150 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 749

was hältst du denn davon? 2 Vypern + jetbikes+3 Drachen gegen nen Falcon+jäger und impulslaser an serpent und falcon.
Ok dass die läufer nicht 6 impla haben nervt mich auch, aber wenn du da noch etwas rumklickst kriegt man das bestimmt hin.Ob man den impla am Drachenserpent wirklich braucht oder ob du die Runen willst, würde dir beides impla läufer geben(irgendwie halt 30 punkte sparen) wobei man dank falcon wohl permanent deckung hat und ne extrem stabile standard.

Sty: rechne mal und du merkst explodieren is so ca 40% chance, also 2 rhinos wegzukriegen damit ist extrem unwahrscheinlich 😉

Danke nochmal für eure Hilfe!

Hier dann die Armee, mit der ich wohl spielen werde...

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 756

Sind 6 Punkte über dem Limit, sollte aber okay sein, denke ich.

Psioniker sollte ich, mMn nicht unbedingt erwarten können, deswegen nehm ich mal keine Runen mit.

Ich muss nur den Impulslaser am Falcon proxxen, da da eine Sternenkanone fest verklebt ist (noch aus 3.-4. Editions Zeiten).

Hoffe nur, dass ich nicht gnadenlos zusammengeschossen werde, bei den wenigen Miniaturen, die ich dann aufs Spielfeld stelle.

Ich mach die Tage mal ein Foto von der Armee!

Wenn die Läufer hinter dem Falcon stehen und 'durch ihn hindurch' schiessen, wenn das überhaupt möglich ist, bekommen die beschossenen Gegner dann einen Deckungswurf?

klar. ist ja andersrum nicht anders.

finde falcon nicht gut ^^ aber das ist ne persönliche sache. 175 punkte ohne wirklichen output und nur um die AJ aufm MZ nicht sterben zu lassen. jeder spielt anders ^^

beim DS 6 vom multilaser ist es dem Gegner egal, wobei er normalerweise nichtmal deckung kriegt. Denn du ziehst die Sichtlinie von der Waffenaufhängung, stellst du dich also sauber hin siehst du perfekt drüber und der Gegner kriegt keine Deckung bist aber selbst mehr als die hälfte verdeckt und kriegst Deckung.

Sty: ja die einen spielen gegen schlechte gegner die gegen 2x3 bikes verlieren, die anderen versuchen wenigstens über missionen ne gute chance zu haben 😉

klar, vielleicht bist du auch einfach ein viel besserer Eldar Spieler als ich (wobei ich eh anders spielen würde wie oben, Drachen wohl raus) aber wenn du den gegner nicht total kaputt machst wird er z.B. wenn es noch ne 6 Runde gibt wohl immer deine 3 Bikes vernichten können.(aufjedenfall den trupp ohne prophet) und selbst der mit is nichmal soo stabil.So jedenfalls der Plan 😀 (zudem, gib nem GKs spieler 3 bots in die hand und gratuliere ihm zum sieg 😀 :b )

klar, vielleicht bist du auch einfach ein viel besserer Eldar Spieler als ich (wobei ich eh anders spielen würde wie oben, Drachen wohl raus)

das kann und will ich nicht beurteilen 😉
selbst gegen die bots, finde ich, hast du ne chance. aber gk ist eh immer eklig.
ist ja auch ned dramatisch, er soll spielen auf was er bock hat und was er handeln kann ^^ (abgesehen davon har er ja nicht genügend einheiten ^^)

So, das Spiel mit der 750p Armee steht ja nun kurz bevor, ich bin aber regeltechnisch echt etwas eingerostet. Deshalb hier ein paar Fragen (einige bezogen auf die Armee, andere aus purem Interesse)...

1.) Kann ein Runenprophet im geschlossenen Fahrzeug Psikräfte anwenden? Auch aus dem Fahrzeug heraus?

2.) Wenn ein Runenprophet diese Runde erst per Reserven erscheint, darf er dann trotzdem noch Psikräfte einsetzen?

3.) Zählen Dire Avengers im Falcon als punktende Einheit, wenn sie sich zwar am zu haltenden Punkt, aber noch im Fahrzeug befinden?

Ergänzung:
1. Unsere defensiven Psikräfte (Gunst, Runenblick und Verdammnis) dürfen aus dem Fahrzeug heraus gewirkt werden und werden vom Rand des Transporters aus gemessen.
Psi-Beschusskräfte (Duell und Psisturm) können nicht heraus gewirkt werden. Der Sturm benötigt zwar laut Codex keine Sichtlinie, aber man darf keine Waffen aus einem Fahrzeug ohne Feuerluke heraus schießen.

2. Da die passiven Kräfte am Anfang des Spielerzuges gewirkt werden müssen und Reserven erst danach, am Anfang der Bewegungsphase, kommen ist es für die zu spät. Beschusspsikräfte können in der Schussphase natürlich eingesetzt werden.

3. Aber hallo! Wehe du lässt die aussteigen. 😉

Auf die Größe machen sich bei Eldar einige Optionen möglich.
Auf 750P kann man auch Avatar, Phantomlord & Prophet (Gunst) aufstellen und den Rest mit Jetbikes füllen.
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Verdammnis 83 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, Phantomklinge, Impulslaser 120 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser 120 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750
Oder Eldrad, Harlequins und Avatar.
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Eldrad Ulthran 210 Punkte

5 Harlequine, 3 x Harlequinpeitsche, Meistermime, Energiewaffe 122 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 749

Das sind natürlich alles extreme Poker Optionen.