8. Edition Hilfe bei Armeezusammenstellung. 2000P, Neue Richtlinien usw.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal zu euren Statements.

Ich habe einfach noch nicht sonderlich viel und muss daher mit dem, was ich habe, etwas zusammenbauen.
Bisher habe ich eben auch eher auf Beschuss und Magie gesetzt. Nahkämpfer hatte ich einfach eher nur die Echsenritter. Die normalen Krieger waren einfach nie so richtig erfolgreich.

Was die Macht der Finsterniss angeht... den habe ich bisher noch nie geschafft. Daher bin ich da sehr auf der Seite des Sternenlichtmantels...

@ Wargrim
Zur Erzzauberin ok ich kenne mich mt Magie nicht sondelich gut aus wahrscheinlich hast du dann recht.

Mein Hochgeborener trägt einen Zweihänder , damit wenn er nicht gegen Schwergepanzerte Einheiten oder Charaktermodelle kämpft sondern gegen Leichte Infanterie wie zum Beispiel Landsknechte mehr kaputt haut(er braucht mit stärke 4 immernoch eine 3+ und mit Stärke 6 eben nur eine 2+ ) 😉

Zu der AST:Ist es nicht so das er Trotzdem den +1 auf Rüstung durch den Schild bekommt???
Wenn nicht dann bitte ich dafür um Entschuldigung 😉

MfG

Nicht böse gemeint Scorpion, aber du scheinst dich nicht nur mit Magie nicht ganz auszukennen. Da sind schon ganz elementare Regellücken, egal ob 7te oder 8te Edition:

1. Wenn man ne magische Nahkampfwaffe hat muss man sie im Nahkampf auch immer einsetzen

2. Wenn man mit ner Waffe kämpft die beide Hände braucht kann man den Schild nicht benutzen, also gibt es garkeinen Bonus durch ihn, selbst wenn er noch was magisches macht. Man kann ihn dann höchstens gegen Beschuss/Magie nutzen.

Zur Magie, in der 8ten addiert man die Magiestufe des Magiers auf den Komplexitäts-/Bannwurf.

War auch nicht böse gemeint, aber diese Regeln sind absolut grundlegen. Und da du vom Hören lernst können wir beide das positiv sehen, dmit ist dein wissen (auch gültig für die 8te) erweitert.

Sir_Chris, der Sternenlichtmantel ist defiitiv gutbrauchbar. Kleiner Tip mit der neuen Magie, wenn du nurnoch einen E-Würfel hast noch unbenutzte Zauber diese Runde hast einfach Macht der Finsternis probieren, der Gegner sollte keine/wenig Bannwürfel haben und bei 3+ bekommst du neue Würfel.

Ja.... habe zwar bisher auch nur wenige Spiele absolviert, aber habe bisher noch nie den Zauber geschafft. Dumm gelaufen... aber nicht so wild.

Bin sehr gespannt, wie dann diese Artefakte, die E-Würfel generieren, sich verändern in der neuen Edition. Also ob sie so bleiben, ob was anderes geändert wird usw.

Habe übrigens mal eine Frage.
Kann ein Held eine Lanze, ein Schild und eine Repetierhandarmbrust erhalten??

Hmm Ich hatte überlegt, einen Helden auf Pegasus zu spielen mit schw. Rüstung, Lanze. Schild, Seedrachenumhang ... und eben einer Rep-Handarmbrust.
Einfach damit er sich immer voll bewegen kann usw. und ja durch seine hohe Reichweite sowieso nah am Gegner stehen soll.

Möglichkeit dabei wäre auch die Magische Fletsche, aber ich hatte auch mit Caldors Fluch geliebäugelt, und das zusammen geht ja soweit ich weiß nicht.

Hmm gute Frage. Ich werde Donnerstag wohl das erste mal wieder Warhammer spielen gegen die Chaoskrieger.
Bin auch gespannt, wie es laufen wird. Denke große EInheiten werden sehr verlockend werden!
Habe auch meine Armee umgestellt. Werde jetzt 20 Armbrustschützen mit einem Musiker spielen. So können sie sich (hoffentlich) vor dem Angriff schnell neuformieren und könnten dann von 3 Gliedern profitieren.

Hier ist die Liste, die ich zur Zeit im Blick habe. Die 3 Punkte mehr sind kein Problem, das würde mein Gegner mit machen.

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Drachenzahnschleuder 30 Pkt.
- Buch des Furion 15 Pkt.
+ - Lehre des Feuers kostenlos
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Repetierarmbrustschützen 200 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

5 Schwarze Reiter 85 Pkt.
- Repetier-Armbrüste 25 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

7 Echsenritter 189 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
- Champion 16 Pkt.
+ - Schächter 25 Pkt.
+ - Standarte von Hag Graef 35 Pkt.
- - - > 281 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1003

Bin eigentlich ganz zuversichtlich.
Das Banner von HG habe ich drin, damit ich möglichst vor einem Champion oä in einer Herausforderung zuschlagen kann. Mit der Lanze mit Todesstoß ist es immerhin nicht so unwahrscheinlich, dann auch zu töten. Oder wäre der Blutrote Tod, also durchgängig S6, besser??

Ausserdem mal eine Frage.... wenn die Echsenritter das Banner haben, schlagen dann auch die Echsen zuerst zu??

Ja die Armee ist wirklich gut.... Vielleicht sogar zu gut.
ich spiele gegen Chaos und irgendwie kann ich ihn einfach wegschießen. Was weiter kommt wird im Nahkampf einfach umgehauen.
Dazu mal zwei Fragen:
Das Banner von Hag Graef, also "schlägt zuerst zu für das Regiment", bei den Echsenrittern beeinflusst doch auch die Echsen und das auch in einer Herausforderung, oder??

Wenn in einem Nahkampf ein Glied gegenüber keinem Glied stehen, kann man doch den unmodifizierten MW nutzen, oder?

Danke schonmal für die Hilfen!