aber ich freue mich gerne noch über weitere tipps oder vielleicht vorschläge für eine vernünftige armeeliste die gut gegen tau und imps sind 😀
Ich bin kein Fan von Antilisten. Meine Erfahrung ist aber, dass Anfänger erst einmal leichter mit Mech-Eldar zurecht kommen. Sind wenige Einheiten, die man Überblicken muss, die sind hart im nehmen (Eldar untypisch - optimal alles Panzerung 12!) und dabei noch Hochmobil. Fairerweise muss ich sagen, dass gerade das Imperium furchtbare Antilisten gegen Mech-Eldar aufstellen kann, wo man keine Schnitte mehr macht. Niemand kann billiger Massen an Laserkanonen aufstellen, wenn er möchte!
Im Kern heißt Mecheldar, dass alle Einheiten in Serpents, Falcons fahren und ergänzend 1-2 Illum Zar und/oder Schattenspinne.
Typisch ist als Elite - 5-6 Feuerdrachen im Serpent mit Shuka und Steinen. Die sind perfekt um 13-14er Panzer zu knacken und da wirst Du einige zu sehen kriegen.
Als Standard die "härteste Version" ist 1-2x 5 Asuryans Jäger jeweils im Falcon mit Holofeld, Rak-Werfer und Steinen. Nicht vergessen, dass man auf Marker in den letzten Spielzügen schocken kann. Lies Dir unbedingt die Regeln für Panzerschock durch. Natürlich kann man auch einmal 10 Asuryans Jäger, Exarch, Sturm/4 Shuka und Shurikensturm mit Serpent, Steine und Shuka für 262 Punkte nehmen. Da empfiehlt sich allerdings Verdammnis beim Propheten, damit man nicht nur viel schießt, sondern auch entsprechend Verwundungen erzeugt.
Als HQ bietet sich eine Rat im Serpent an. Prophet mit Gunst mit 8-10 Runenlesern, davon einer mit Segen und zwei mit Entschlossenheit. Zwar kann man das Ganze auch mit so ca. 3x Flammen der Wut spielen, aber oft ist es interessant gegen Taus und Imperium möglichst schnell in den Nahkampf zu gehen. Wenn Nahkämpfer interessant sind, muss man sich auch über Harlequins, Banshees und Skorpionkrieger unterhalten. Alle drei gegen Tau und Imperium leider nicht optimal. Harlequins passen nicht ins Mechkomzept. Banshees brillieren gegen Space Marines und Necrons. Gerade bei den Imps sind die Rüstungswerte zu schlecht, um auf E-Waffen zu setzen. Bei den Taus ist es Zielabhängig - der Widerstand darf halt nicht über W4 liegen! Die Skorpione können halt nicht sprinten, was sowohl beim Ausstieg aus dem Serpent, wie auch bei der Flankoption ein Problem ist. Damit bleibt die Masse des Nahkampfes beim Rat hängen, der dafür auch super Fahrzeuge knacken kann.
Persönlich würde ich auch noch mindestens einen Illum mit Holofeld rein nehmen. Die sind immer eine Bank, hart im nehmen, schießen variabel und nie schlecht.
Wie gesagt: Ist etwas ganz anderes als Avatar, Phantomlords und Harlequins in einer Fusslatscherliste. Musst halt testen, was Dir mehr liegt. Zum Sieg musst Du gegen Tau und Imperium in den Nahkampf, soviel steht fest! Einige sind auch Erfolgreich mit Reservekonzepten. Die basieren oft auf Flankenden Einheiten inklusive vielen Kampfläufern/Shuka, Warpspinnen, 3er Jet-Bikes und Serpents mit nur 5 Asur Jägern zum Marker grabben und mindestens einem Autarchen zur Verbesserung der Reservewürfe.