Hilfe bei der Kaufentscheidung

Meneldur

Codexleser
08. Dezember 2010
269
0
7.546
Hallo,
ich überlege momentan mit den grünen Jungz zu beginnen.
Dabei stellt sich bei mir die Frage was ich mir als erstes kaufen soll.

Wahrscheinlich spielt ein Freund Spacemarines.
Also könnte man sich die Black Reach Box teilen.
da stellt sich dann die frage, lohnt es sich die zweimal zu holen?
Die Koptas dadrin sind ja offentsichtlich nicht so der bringer...

Wie sieht die Streitmachsbox aus? Lohnt sich die oder ist da eher nur Mist drin?

Ist es sinnvoll 2 mal die black Reach zu kaufen und einmal die Streimachtsbox?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

BR ist definitiv immer ein guter Start für Orks - je nachdem ob du mehr auf Masseinfantrie gehen willst oder nicht kannst du die auch mehrfach kaufen.

Die Starterbox dazu ist eigentlich auch nicht verkehrt - nochmal ein paar Boys und vor allem Bitz um die BR-Boys und Bosse etwas zu modifizieren. Einen Pickup kann man immer gebrauchen und Bikes sind eigentlich auch ok - im Zweifel baut man erstmal nur den Nob zu einem Warboss um und hat ein richtig gutes HQ.

Bei den BR-Bossen solltest du aber auf jeden Fall vor dem zusammenbau überlegen wie der Trupp aussehen soll. Ich finde eine Bossbox ist hier auch eine gute Ergänzung, dann hättest du 15 Bosse (2*5 BR und 5 aus der Box) die du gut zusammebauen kannst, bin gerade nicht sicher wieviele Klauen in der Box sind aber in der BR sind leider keine.

1 BR ist absolut ausreichend, da du Anfänger bist kannst du wahrscheinlich nicht gut genug mit Plastikcard umgehen, um das Optimum aus der Box heruaszuholen. [1-2 Killakoptasz mit Turbosäge ausrüsten, 4 Killakoptaz zu Buggies umbauen, 4-5 Bosse Eklauen basteln] und würde dir daher zu second hand käufen oder entsprechenden GW Boxen raten.

Erstmal danke für die Tips.
@Hirnbrand:
Nur, weil ich neu mit den 40K Orks anfangen will heißt es ja nicht, dass ich TT Anfänger bin.
gibt es irgendwo bilder zu umgebauten den Koptaz(jetzt buggies)?

Also mindestens eine BR box, sehe ich richtig?
Und eine Streitmacht ist auch nicht so falsch?
Die zweite BR nur wenn ich mir die Umbauten zutraue?
vorteil an der2 BR box, wäre, dass wenn ich mir die beiden mit dem Freund teilen würde, wir beiden ein Regelbuch etc. hätten...

Ist es möglich allein mit der BR auch schon zu spielen, oder bruacht man definitiv den Codex? Sowie bei Fantasy mit der Startbox?

Ich würde auch die BR Box empfehlen. Da es aber sehr frustrierend ist, wenn man so viel nicht bemalte Sachen herum liegen hat, würde ich mich auf maximal zwei Boxen beschränken, wenn du mit jemandem anderen teilst, dann hat jeder ein Regelbuch. Du brauchst auf jeden Fall den entsprechenden Codex. Eine Box Bosse ist sicher auch empfehlenswert und weitere Boys auch. Je nachdem wie schnell du malst, würde ich dann mit der nächsten Investition noch abwarten.

Ich selbst habe eine riesige Ork Armee hier liegen und das ist eher abschreckend, wenn man daran denkt, dass man die Sachen alle mal bemalen will. Auf der anderen Seite habe ich so einen großen Fundus an Bitz, um sinnvolle Umbauten zu machen. Es hat eben alles Vor- und Nachteile 🙂.

Ich habe eine ca. 5000AP Tiermenschen Armee und eine 2000 AP Skavenarmee von Fantasy zu hause stehen, die auch noch größtenteils auf Bemalung warten...
Die modelle der Orkze lassen sich, zumindest von meinem eindruck her, sehr viel schneller bemalen als z.B. die tiermenschen--> kein Fell :0)
Nur Haut, Kleidung und Waffen. Zumindest größtenteils.

Das musst natürlich du selbst wissen. Da wir nur mit bemalten Minis spielen, macht es bei mir wenig Sinn, wenn ich 50 unbemalte Orky-Boys und 3 unbemalte Fahrzeuge usw. hier liegen habe. Und deshalb ist es aus meiner Sicht nicht so sinnvoll zu viel zu kaufen, wenn ihr mit unbemalten Minis spielt, dann sieht das natürlich bei euch anders aus.

Ich habe meinen Waagh damals auch mit zwei BR-Boxen begonnen. Als Infaterie-Grundstock absolut zu gebrauchen. Die Bosse und Koptaz sind dann aber recht schnell in die Bitzbox gewandert bzw. ersetzt worden. Rückblickend würde ich eine BR-Box kaufen und die übrigen Minis bei Ebay schießen (BR-Orks und 1-2 Koptaz gibt`s da ja zu Hauf). Im Bezug auf die Bossmobs empfehle ich Gargbosse in Megarüstung :wub:

Und dass sich Orks schneller bemalen lassen, will ich hier mal nicht gehört haben...:bottom:

lg
Coolkiwi

@Meneldur: ja gibt es, aber 4 Räder ran und Heli Teile damit ist schon alles gesagt und wenn du jetzt sagst: so Hirnbrand wo kriege ich jetzt Räder her, guckst du hier (Rest des Threads für mehr)

eine BR Box auf jeden, die zweite ist auch nicht verkehrt du musst ja nur jemanden finden der dir die Grundlagen des scratchens beibringt oder selbst losschnippeln. Also zweite BR Box ja wenn du willens bist etwas neues auszuprobieren.

Ja mit der Black Reach Box kann man spielen, aber es sind dann nur Einsteiger Spiele aber keine Sorge Codex gibt es ja seit geraumer Zeit auch digital...:chris: arrr

Mit Boys kannst Du nix falsch machen. Die sind warscheinlich die beste (Preis/Leistung) Standardeinheit im ganzen Spiel. Also die ersten 120 kannst Du ohne schlechtes Gewissen kaufen und bemalen. Die kann man IMMER brauchen.

Bosse sind gut, es geht aber auch ohne. (Ich spiele z.B. nie Bosse)
Killa Kans sind gut, aber da würde ich gleich 3 Kisten und 2 Kisten mit den Dreads kaufen - dann hast Du alle Bits (genug Raketenwerfer). Mit den Bits der Killa Kans kannst Du dann auch die Killa Kopta aus der BR Box mit Turbosägen ausrüsten.

2 Kisten Gretchin sind auch immer gut. Kosten wenig (Punkte und Euro) sind schnell bemalt und billiger als für 67 Punkte kannst Du keine 20Lebenspunkte auf ein Missionsziel stellen.

Generell: 2x BR, Boys und dann nach Belieben: Plünderaz, Stormboys, Kans, Panza ...

Also ich finde hier haben alle Recht.

Denn je nach dem, wie man die Armee aufbauen will, kann man natürlich alles brauchen.

Daher mein Tipp an der Stelle:

Es gibt zwei x zwei Grundsatzarten, wie man Orks spielen kann:

Die ersten zwei lauten : Primär Fernkampf oder primär Nahkampf
Die zweiten zwei lauten : Den Gegner mit Lebenspunkten überfordern oder den Gegner mit Fahrzeugpanzerung (und Geschwindigkeit) überfordern

Daraus kann man sich dann einen Mix basteln. Wenn du beispielsweise Ballerorks spielen willst, brauchst du definitiv nicht mehr als eine BR Box, denn da sind nur Moscha-Boyzs drin und du wirst dann mehr Ballerboyz brauchen.

Willst du Masse-Orks spielen, bringt dir die Streitmachtbox eher wenig, denn Pikkups wirst du dann nicht brauchen und die Waaghbiker bei einer klassischen Masse-Armee auch eher nicht.
Soll es eine klassische Masse-Ork Nahkampf Armee werden, kannst du ruhig 3 bis 4 Mal die BR Orks (z.B. hier übers Forum) kaufen + 2 BigMeks +9 Killabots. Fertig ist die 1500 Punkte MasseOrks Turnierarmee.

Soll es eher die BallaOrks Heiza-Armee werden, würde ich mir 1x BR Orks + 2x Streitmachtbox holen.

usw. usw.

Ich würde an deiner Stelle erstmal 1-2x BR Orks holen und ein paar 500 Punkte Spiele absolvieren, um etwas Erfahrung und Spielgefühl mit den Orks zu sammeln.
Danach alles Weitere entscheiden und planen.

Hallo,

vielen Dank für die vielen antworten.
Ich denke ich werde wohl eine kleine Orktruppe der evil sunz aufbauen.
Bikes, Koptas, Buggies und PikUps sidneinfach cool :0) Schnella is bessa!!!
Ist es spieltechnisch sinvoll so etwas zu versuchen oder fehlt mir dann eine musthave Einheit?
wie groß ist eigentlich das üblich Turnierformat?
Bei Fantasy spielt man ja immer so 2500AP, wie sieht das bei 40K aus?

Schnell ist schon sinnvoll, sogar so sinnvoll dass niemand gerne auf schnell verzichtet.

Aber bei Bikes ist die vorherrschende Meinung irgendwie, dass die nichts bringen. Killakopta sind genauso stabil und kosten genauso viel aber haben die doppelte Reichweite und bessere Bewegung. Dafür verzichten sie auf den Nahkampf komplett und der Gegner hat so viel Schiss vor ihnen dass sie ein Primärziel sind.