Die Haltbarkeit ist nach meinem empfinden gut. Wobei ich nru zwei Vergleichsoptionen habe, einmal Schminkpinsel im Bereich 2-4€ und einmal die teuren für etwas über 20€.
Im Vergleich zu den 2-4€ Schminkpinseln, halten die Artis Opus Pinsel deutlich länger. Ich verwende sie viel für Gelände und recht grobe Schutthaufen. Da verlieren die günstigen Schminkpinsel des öfteren Haare, was ich bei den Artis Opus so nicht feststellen konnte. Bei den günstigen Schminkpinseln habe ich in einem halben Jahr 4 oder 5 Stück verbraucht, die Artis Opus habe ich nun knapp 5 Monate und da sieht es nicht danach aus, als ob ich mir bald ein paar neue besorgen muß.
Die teuren Schminkpinsel verlieren auch deutlich seltener Haare, im Vergleich zu den günstigen, da nehmen sie sich mit den Artis Opus Pinseln so gut wie nichts. Das einzige was mich bei denen etwas stört, das die Borsten nicht so schön dicht sich wie bei den Artis Opus. Aber da will ich mich nicht beklagen, die sind ja auch nicht dafür gedacht Minis zu bemalen. Dafür machen sich die Pinsel wiederum besser, wenn ich Pastellkreide im Mörser klein mache und die Pigmente auf Gelände oder Minis aufbringen möchte, das geht mit den Artis Opus nicht so gut von der Hand. Aber ok, dafür könnte man wiederum die günstigen Schminkpinsel verwenden, das beansprucht das Material nicht stark.