Hilfe bei der taktischen Nutzung von Cybots!

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Ich überlege immer wieder warum ich meine 2 lieblinge nichtmehr einsetze.
Liegt es daran das sie immer von einem Glückschuss aus einer LK oder einem Rak oder dergleichen zerstört werden?
Oder setze ich sie einfach gegen den falschen gegner ein?

Meistens rüste ich sie klassisch aus mit Stuka und NK/S.Flamer aus. Leider ohne Droppod, falls ich die überhaupt noch mitnehme. Denn meistens finde ich immer etwas besseres als einen Cybot.
Jemand ideen wie man sie am besten einsetzt in welcher Verbindung mit Truppen?
Oder lieber als oneshot Wunder mit Multimelter im Droppod?

Und habe ich mich letztens im englischen regelbuch verlesen oder können Cybots wirklich rennen?

Mit den Fahrzeugregeln der 5ten Edition sind sie eigentlich nur härter geworden. Ich habe bisher erlebt, dass Cybots weiterhin gut funktionieren, aber wie immer kommt es auf die gesamte Zusammenstellung einer Armee an, wie ihre einzelnen Elemente funktionieren. Besonders nützlich wäre es, wenn du es vom Modell schön darstellen kannst, einen der beiden zum Ehrwürdigen Cybot zu erklären - der hat extrem hohe Überlegenschancen. Ich persönlich weiß allerdings nicht, ob ich 2 Cybots spielen würde, etwas ausgerüstet sind sie nun teurer als im letzten Codex, ich bemale aber erst gerade meinen zweiten Cybot und muss das dann erstmal ausprobieren, sobald der einsatzfähig ist.

Gegen welche Völker spielst du denn am häufigsten? Ich denke das spielt durchaus auch eine Rollen, ob sich ein Cybot lohnt oder nicht.

Nunja früher habe ich halt fast nur gegen Orks Imps und Eldar gespielt.
Gegen Orks war der Cybot sogar ganz ok, nunja gegen Imps und Eldar eher weniger besonders gegen Imps...

Heutzutage spiele ich eigentlich gegen alles da ich einem Club beigetreten bin.
Natürlich ist der grossteil Marines 😛
Dann wären da noch 2 leute die Turnierlisten spielen mit Chaos und Orks.

edit: Ja Cybots können rennen, das habe ich also doch richtig gelesen.

Gegen Marines lohnt sich ein Cybot eigentlich immer. Von der Ausrüstung würde ich wohl auch bei der Stuka bleiben, aber auch andere Optionen lohnen sich. Wenn du mehr oder wenige eine Anti-X Liste spielst, weil Person X zum Beispiel immer viele Panzer hat, dann würde die Synchronisierte LasKa oder eben der Multimelter auch angebracht sein, je nachdem wie viele Punkte dir für den Cybot zur Verfügung stehen. Ich an deiner Stelle würde es einfach mal wieder ausprobieren, ich selbst spiele ziemlich häufig mit einem Cybot in der Liste und kann mich über mangelnde Effektivität nicht beklagen.

Hab am letzten Turnier 2 Bots mit MM/Flamer in Pod eingesetzt und nen 10er Marinetrupp im Pod. Somit kamen beide Bots in R1 und haben vorzüglichen Panzerjägerqualitäten an den Tag gelegt. Aber auch mit Flamer sind sie nicht zu verachten gegen Infantrie.
Und sobald man sie halbwegs Intelligent hinter dem eigenen Pod platziert, ist der Rückschuss auf den Cybot auch nicht sehr groß und man kann nächste Runde vielleicht in den NK kommen (falls der beschossene Trupp vom Cybot sich nicht wegbewegt hat).

Für 150 Punkte mit Pod absolut klasse!

Ich finde auch,Cybots sind eine taktisch sehr felexible Einheit,mit Pod (oder auch ohne) kann man die dahin schicken wo man sie haben will/braucht.Mein gelungenster Einsatz eines Cybots war gegen Imps,der kam dann hinten runter und hat das HQ,das gecampt hat,in nur einer Schussphase ausgelöscht,und dann war halt das HLFunkgerät weg...hehe😀(und hat noch nen LR aufgegabelt...)

Thema gestorben?

Mir ist aufgefallen, dass auf meinen letzten Turnieren ich der einzige war, der Cybots eingesetzt hat!

Warum?
Sind Cybots nicht turnierfähig?

Meine Erfahrungen mit Cybots sind folgende:

- Ehrwürdig sind sie härter zu knacken als LR(C)s, auch wenn sie dabei leider oft Stück für Stück auseinander genommen werden.
- Sie sind stark wie ein Carnifex, nur dass sie bessere Schusswaffen abfeuern können, was sie eben zu allroundern macht!
- Cybots die ehrwürdig sind kann man auch mal etwas provokant vorlaufen lassen um Druck aufzubauen, wenn man nicht genug Termis im LR sitzen hat, außerdem bietet der Cybot einen Feuermagneten.

Im Übrigen kann man Cybots hinter nem Termitrupp verstecken, wodurch der Gegner keinen DW erhält, der Cybot aber schon.

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht , ich spiele meinen mit Standart Ausrüstung (BR Box lässt leider nix anderes zu ^_^).

Mein Hauptgegner spielt Tau und mein guter Cybot hat bisher immer seine Punkte rausgeholt auch ohne Kapsel , werde es aber beim nächsten Spiel definitiv ausprobieren.
Ich denke mit der Zeit werde ich mir noch ein normales Kit kaufen, einfach um in den Genuss der zusätzlichen Optionen zu kommen oder einen Ironclad mal sehen.

Von daher 😛rost: auf die Cybots.

Kann mich den anderen nur anschließen, Cybots sind super und sehen auch noch toll aus. Mein bisheriger einziger Cybot diente leider immer als Magnet für den Necronlord meines kleinen Bruders(ihr glaubt gar nicht wie schnell so ein Necronlord mit Destruktorkörper und Phasensense bei einem ist und nen Panzer/Cybot zerlegt^^). Hat aber auch seine guten Seiten solange er nicht im NK gebunden ist hat man mit dem Cybot ne Ganz passable Feuerstellung, die dem Necronlord auch meist noch genug schwächt, damit er von meinem HQ dann auseinandergenommen werden kann.

Der Cybot ist mMn deshalb durchaus effektiv, weil er unheimlich flexibel ist. Und das, obwohl ich DA spiele und somit von den ganzen neuen Spielzeugen nicht profitiere. Gestern habe ich die LasKa + Rak - Variante gespielt, die zwar nichts gerissen hat, da ich gestern der König im 1 und 2 - Würfeln war, aber er hat unheimlich viel Feuer gefressen, was gegen Impse einiges wert ist. Aber diese Variante spiele ich gerne und meist ist sie sehr effektiv.
Dann habe ich gerne noch einen zweiten mit NKW/Flamer und je nach Gegner StuKa oder Plasmakanone (bei uns kostenlos) dabei. Es ist immer wieder schön, Gegnern dabei zuzusehen, wenn sie überlegen, auf welchen Bot sie schiessen sollen oder ob es sich evtl. mehr lohnt, den Whirlwind/Predator/Razorback zu beschiessen.
Mit Cybot im Droppod habe ich erst einmal gespielt, war kompletter Müll dank schocken, lahmgelegt werden und dann mit 45°-Schusswinkel im Schatten zu stehen.
Wenn man aber dieses Pech nicht hat, glaube ich, ist auch diese Variante wunderbar, zumal mit MM, da dieser so sicher an die Feindpanzer rankommt.

In diesem Sinne alle Daumen hoch für meine billigen, flexiblen Cybots.

Im Übrigen kann man Cybots hinter nem Termitrupp verstecken, wodurch der Gegner keinen DW erhält, der Cybot aber schon.
Einmal für blöde Björns, warum ist das so? Die Terminatoren verdecken mehr als 50% des Bots. Das ist klar, aber warum erhält der Gegner keinen Decker? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Die LOS misst man doch von der Base oder nicht? Und da geht die LOS ja ganz klar durch die Terminatoren.