Ich überlege immer wieder warum ich meine 2 lieblinge nichtmehr einsetze.
Liegt es daran das sie immer von einem Glückschuss aus einer LK oder einem Rak oder dergleichen zerstört werden?
Oder setze ich sie einfach gegen den falschen gegner ein?
Meistens rüste ich sie klassisch aus mit Stuka und NK/S.Flamer aus. Leider ohne Droppod, falls ich die überhaupt noch mitnehme. Denn meistens finde ich immer etwas besseres als einen Cybot.
Jemand ideen wie man sie am besten einsetzt in welcher Verbindung mit Truppen?
Oder lieber als oneshot Wunder mit Multimelter im Droppod?
Und habe ich mich letztens im englischen regelbuch verlesen oder können Cybots wirklich rennen?
Das mit dem "Oneshot-Wonder" finde ich immer etwas gewagt.
Ich setzte immer häufiger einfach einen Cybot mit Multimelter und schw. Flammenwerfer ein, der sich hauptsächlich um Schocktruppen kümmert oder ,sofern er lange genug überlebt, auch hervorragend Infanterietrupps ohne E-Faust oder auch einen Leman Russ mit einer 14er Panzerung knackt. Da ich häufig meine Einheiten in Kampftrupps aufteile und mein Sargeant mit E-Faust/Schwert meistens vorne zu finden ist, gibt er hinten gerade bei kleineren Spielen für gerade einmal 115 Punkte einen hervorragenden Blocker ab um Devastorentrupps oder auch den sonstige schw. Waffen aus dem Nahkampf zu halten.
Mit der Punkterhöhung bei normalen Cybot durch eine synch. Laserkanone habe ich allerdings eher schlechte Erfahrung gemacht.
Diese +30 Pkt. spare ich meistens lieber um mir vielleicht später noch ein Trike o.ä. kaufen zu können, da normale Cybots durch die verbesserte Bewaffnung zwar besser im austeilen sind, aber immer noch nicht sonderlich viel Feuer vertragen können.
Bei grösseren Spielen hingegen setze ich ganz gerne auf einen ehrwürdigen Cybot. Dieser wird dann entweder besser ausgerüstet, um von hinten besser austeilen zu können, oder alternativ mit einem Multimelter in ein Drop-Pod geteckt. Durch sein sein besseres Profil und seine Sonderregeln hält er evtl. länger im Feindesfeuer aus und trifft auch sehr zuverlässig (statt 1/3 Chance auf Fehlschuss immerhin nur noch 1/6) und lenkt so sehr erfolgreich von meiner Infanterie ab.
Das man aber tatsächlich 2 Cybots einsetzt halte ich für gewagt und hier würde ich dann lieber einen weglassen für Trikes, Landspeeder oder Ausrüstung meiner Truppen.
Gegen SM, CSM, DJ, Tyras hat es sich bewährt.
Letzen Endes muss es aber zu deinem Spielstil passen...wenn sie bei dir nicht hilfreich sind, dann nimm womit du gute Erfahrung gemacht hast.
P.S.
Den Ironclad habe ich leider NOCH nicht und kann dir daher nicht viel dazu sagen. Nachdem was viele hier von sich geben, wird der aber wohl bald seinen Weg in meine Armee finden......