Hilfe bei der taktischen Nutzung von Cybots!

Walker können immer alle Waffen abfeuern, wie ein stationäres Fahrzeug, auch wenn sie gelaufen sind.
S.72 englisches RB rechte Spalte / mittig "Walkes Shooting"
1. Absatz
"wie ein stationäres Fahrzeug" ist der Punkt mit der Waffensichtlinie!

Walker können alternativ rennen.
S.72 -"-
2. Absatz

Walker haben nr 45°, allerdings dürfen siesich nochmal in der Schussphase zum ziel ausrichten, was später nur für die Position der Heckpanzerung relevant ist!
3. Absatz
 
cybots sind klasse. normalerweise spiel ich immer mit zweien.
Nr1 mit stuka und CNKW
Nr2 sync LK und Rak

allerdings hab ich jetzt nen BR bot und nen Ironclad in die finger bekommen was mich momentan dazu verleitet ne liste mit allen vieren zu basteln. würde dann bei 1750 so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Master of the Forge
- digital weapons
- power sword
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Dreadnought
- storm bolter
- assault cannon
- close combat weapon
- extra armour
+ Drop Pod
- storm bolter
- locator beacon
- - - > 175 Punkte
Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + heavy flamer
- Seismic hammer + heavy flamer
+ Drop Pod
- deathwind missile launcher
- locator beacon
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte
10 Space Marines
- meltagun
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte
10 Scouts
- 4 x shotgun
- 4 x sniper rifle
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Scout Bikers
- 3 x Astartes grenade launcher
- Upgrade zum Scout Sergeant
- melta bomb
- locator beacon
- - - > 130 Punkte
8 Space Marines
- 1 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- melta bomb
+ Drop Pod
- storm bolter
- - - > 194 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dreadnought
- twin-linked lascannon
- missile launcher
- - - > 145 Punkte
Dreadnought
- storm bolter
- multi-melta
- close combat weapon
- extra armour
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1744

ist allerdings noch nicht probegespielt
 
Das hat mit Auslegung da nichts zu tun, da im RB zwar nichts davon steht, dass ein lahmgelegtes Fahrzeug sich nicht bewegen darf, aber explizit steht "Ein lahmgelegtes Fahrzeug darf sich nicht mehr auf der Stelle drehen, sein Turmgeschütz aber..."

Also darf ein lahmgelegter Läufer zwar noch geradeaus laufen 😱, sich aber nicht mehr drehen.:angry:
 
Baoh geil... ich schreib nix... außer Spam... und hol mir Popcorn... 😀

Edit:
Ok, damit der Beitrag nich nur Spam is. Hier ma ne kleine Regellehrstunde für Nudelsuppe, der meint, lahmgelegte Fahrzeuge dürften sich angeblich noch bewegen... siehe Seite 61 im Regelbuch:
Damaged – Immobilised
The vehicle has taken a hit that has crippled a
wheel, track, grav plate, jet or leg. It may not move
for the rest of the game.
An immobilised vehicle
may not turn in place but its turret may continue to
rotate to select targets, and other weapons retain
their normal arc of fire. Further ‘immobilised’ results
count as ‘weapon destroyed’ instead.
Ich hab den wichtigen Satz extra fett markiert. 🙄

Und um es gleich vorweg zu nehmen, ich hab keine Ahnung was im deutschen Regelbuch an dieser Stelle steht und es is mir ehrlich gesagt auch scheiß egal. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder schön, Gegnern dabei zuzusehen, wenn sie überlegen, auf welchen Bot sie schiessen sollen oder ob es sich evtl. mehr lohnt, den Whirlwind/Predator/Razorback zu beschiessen.

Hab ich echt so doof ausgesehen 😱


Mit Cybot im Droppod habe ich erst einmal gespielt, war kompletter Müll dank schocken, lahmgelegt werden und dann mit 45°-Schusswinkel im Schatten zu stehen.

Hm war das das Spiel, in dem du permanent meine beiden Cyborgs geflamert hast? 😉

Sorry für OT und Spam, das mit dem lahmgelegt und laufen spielen wir aber nicht, oder?

So long,
bio
 
Ich überlege immer wieder warum ich meine 2 lieblinge nichtmehr einsetze.
Liegt es daran das sie immer von einem Glückschuss aus einer LK oder einem Rak oder dergleichen zerstört werden?
Oder setze ich sie einfach gegen den falschen gegner ein?

Meistens rüste ich sie klassisch aus mit Stuka und NK/S.Flamer aus. Leider ohne Droppod, falls ich die überhaupt noch mitnehme. Denn meistens finde ich immer etwas besseres als einen Cybot.
Jemand ideen wie man sie am besten einsetzt in welcher Verbindung mit Truppen?
Oder lieber als oneshot Wunder mit Multimelter im Droppod?

Und habe ich mich letztens im englischen regelbuch verlesen oder können Cybots wirklich rennen?

Das mit dem "Oneshot-Wonder" finde ich immer etwas gewagt.
Ich setzte immer häufiger einfach einen Cybot mit Multimelter und schw. Flammenwerfer ein, der sich hauptsächlich um Schocktruppen kümmert oder ,sofern er lange genug überlebt, auch hervorragend Infanterietrupps ohne E-Faust oder auch einen Leman Russ mit einer 14er Panzerung knackt. Da ich häufig meine Einheiten in Kampftrupps aufteile und mein Sargeant mit E-Faust/Schwert meistens vorne zu finden ist, gibt er hinten gerade bei kleineren Spielen für gerade einmal 115 Punkte einen hervorragenden Blocker ab um Devastorentrupps oder auch den sonstige schw. Waffen aus dem Nahkampf zu halten.

Mit der Punkterhöhung bei normalen Cybot durch eine synch. Laserkanone habe ich allerdings eher schlechte Erfahrung gemacht.
Diese +30 Pkt. spare ich meistens lieber um mir vielleicht später noch ein Trike o.ä. kaufen zu können, da normale Cybots durch die verbesserte Bewaffnung zwar besser im austeilen sind, aber immer noch nicht sonderlich viel Feuer vertragen können.

Bei grösseren Spielen hingegen setze ich ganz gerne auf einen ehrwürdigen Cybot. Dieser wird dann entweder besser ausgerüstet, um von hinten besser austeilen zu können, oder alternativ mit einem Multimelter in ein Drop-Pod geteckt. Durch sein sein besseres Profil und seine Sonderregeln hält er evtl. länger im Feindesfeuer aus und trifft auch sehr zuverlässig (statt 1/3 Chance auf Fehlschuss immerhin nur noch 1/6) und lenkt so sehr erfolgreich von meiner Infanterie ab.

Das man aber tatsächlich 2 Cybots einsetzt halte ich für gewagt und hier würde ich dann lieber einen weglassen für Trikes, Landspeeder oder Ausrüstung meiner Truppen.

Gegen SM, CSM, DJ, Tyras hat es sich bewährt.

Letzen Endes muss es aber zu deinem Spielstil passen...wenn sie bei dir nicht hilfreich sind, dann nimm womit du gute Erfahrung gemacht hast.

P.S.
Den Ironclad habe ich leider NOCH nicht und kann dir daher nicht viel dazu sagen. Nachdem was viele hier von sich geben, wird der aber wohl bald seinen Weg in meine Armee finden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daher kam eventuell der Smilie in den Post. Mir ist völlig klar, dass ein lahmgelegtes Fahrzeug nicht mehr fahren darf, dafür benötige ich kein englisches Regelbuch, auch wenn ich häufig gerne eines hätte.
Aber da Jaq Draco mich nicht kennt, da ist es natürlich legitim, daß er mich für so beschränkt hält.
Und auch wenn ihn nicht interessiert, was im deutschen Regelbuch steht, für alle anderen sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der von ihm fett zitierte Abschnitt einfach fehlt. Sollte man nun jemand kennen, der deshalb seine lahmgelegten Fahrzeuge munter vor- und zurückschiebt, sollte man ihm auch kein englisches Regelbuch, sondern einen Duden schenken, bzw. ihm eventuell nahelegen wieder mit Lego zu spielen.

@Müsli: Du nicht, sondern Mister "Ohne gefühlte 20 PKs und 15 Lanzen geh ich nicht aus dem Haus"-Dark Eldar.
Und ja, es war eben jenes Spiel in dem Du es nicht mal mehr nötig hattest, ein weiterses Mal auf den lieben kleinen zu schiessen.