6. Edition Hilfe bei Dunkelelfenarmee

Hi
Hab mir heute das Armeebuch und 2 Boxen Dunkelelfenkrieger und eine Zauberin gekauft
soll an und versich der Grundstock meiner neuen Dunkelelfenarmee werden
jetzt die erste Frage?
Möchte mirt 500 Punkten Einsteigerarmee anfangen
wie stelle ich am besten auf
also wieviel Armbrüste wieviel Speere Zauberin 1 Stufe dachte ich
achso wieviel Kerneinheiten 2 größere oder lieber drei.

Ich dachte an:

10 Armbrüster Standarte Musiker Champion

10 Armbrüster Standarte Musiker Champion

12 Speerkämpfer Standarte Musiker Champion

Zauberin Stufe 1

Was meint ihr????
wie gesagt möchte mit 500 Punkten anfangen.

Jop würd ich auch so machen, 2*10 Schützen und 1*12 Speerträger halte ich für ne gute Aufteilung. Wenn du dir dann irgendwann noch ne Box kaufst, kannst alle zu Speerträgern machen und 2*14 Speerträger aufstellen.
Bei (Dunkel-)Elfen lohnen sich im Normalfall eher mehrere kleinere Einheiten als wenige große.

Die Zauberin kannste ja hinterher immernoch als Lvl2 einsetzen wenn deine Armee größer wird..

Was habt ihr nur gegen Speerträger? So schlecht finde ich die gar nicht...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Möchte mirt 500 Punkten Einsteigerarmee anfangen
wie stelle ich am besten auf[/b]
Das hängt in aller erster Linie von Deinem Spielstil ab.

Ich persönlich würde dreimal fünf Schwarze Reiter mit Repetierarmbrüsten und Musiker einsetzen.
Die Magierin kannst Du auch gleich auf ein Dunkelelfenross setzen.

Schön schnell und für den Gegner extrem nervig.

Dunkelelfenspeerträger in die Tonne werfen??

Die einzige billige Einheit der Druchii sollte nun wirklich nicht unterschätzt werden. RxB's (Also Repetierarmbrustschützen) sind gut - gegen einige Armeen. Versuch aber nicht mit 3 Einheiten RXB gegen Chaosritter anzutreten. RxB's haben viele Schüsse und wenig Durchschlagskraft. Speerträger füllen wenigstens teilweise die Lücke zu den "billigeren" Armeen und geben dir unzählige Einsatzmöglichkeiten. Der Grund warum sie so oft unterschätzt werden, ist dass sie ohne Unterstützung wenig Schaden anrichten. Aber sie feben dir Gliederbonus den du dringend brauchst und in Kombination mit anderen Einheiten können sie den Tag für dich retten.

Die erste Aufstellung fand ich schon gut für den Anfang. B)

Eine Dunkelelfenarmee ist schnell, flexibel und setzt eher auf mittlere bis kleine Einheiten. Und deine Aufstellung von Einheiten hängt in der Regel stark vom Gegner ab, aber abgesehen davon sind deine Kerntruppen bei Druchii Schwarze Reiter (mit oder ohne Armbrust deine schnellste Einheit und für Flankenangriffe, ausschalten von Kriegsmaschinen, ....). Sind sicherlich eine der wichtigsten Einheiten und sollten deine nächste Investition sein.

Wenn du dann weiteraufbauen willst, solltest du überlegen was du gegen Gegner mit guter Rüstung oder hohem Widerstand einsetzt. Henker, Streitwägen oder Echsenritter sind hier eine gute Wahl. Und eine oder zwei Speerschleudern. Ich bin zwar der Meinung, dass sie gar nicht so viel Schaden anrichten, aber der psychologische Effekt ist extrem gut.

Alles in allem kann ich nur empfehlen dich im (englischsprachigen) www.druchii.net umzusehen (bitte das nicht als Werbung mißverstehen, aber für Dunkelelfenspieler ist diese Seite ausgesprochen empfehlenswert) und dir dort vor allem Artikel über MSU (multiple small units) und sonstige Artikel aus Tactics und Hall of Fame durchzulesen.

Ansonsten: Willkommen in den Schatten 😉 😀

Originally posted by dawnbringer@11. Feb 2005, 11:04
Dunkelelfenspeerträger in die Tonne werfen??

Die einzige billige Einheit der Druchii sollte nun wirklich nicht unterschätzt werden.
Volle Zustimmung!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles in allem kann ich nur empfehlen dich im (englischsprachigen) www.druchii.net umzusehen (bitte das nicht als Werbung mißverstehen, aber für Dunkelelfenspieler ist diese Seite ausgesprochen empfehlenswert) und dir dort vor allem Artikel über MSU (multiple small units) und sonstige Artikel aus Tactics und Hall of Fame durchzulesen.
[/b]
Sofern man mit der englischen Sprache keine Schwierigkeiten hat, ist das druchii.net eine ausgezeichnete Informationsquelle!

Viele Grüße

Speerträger sind seit dem Regelupdate klasse, die sollte man nicht unterschätzen.
In meinem letzten Spiel ist mein 16er Speerträgerblock mit Kommando für irgendwie 130 Punkte oder so durch die halbe gegnerische Armee geprescht und erst der Kommandant meines Gegners auf Drache konnte sie aufhalten...

Edit: Ups, waren nur 12 ... dann kommts au mit den Punkten in etwa hin 😉

@Alb:

Bist du schon im Themenforum Dunkelelfen ? Wenn nicht, dann lass dich umbedingt freischalten, solche Threads brauchen wir da jetzt, wenn die Themenforen aufpoliert werden sollen...Ich als Mod kann da zwar ne Menge machen, aber der Hauptteil der Threads soll ja immer noch von den Usern kommen 🙂

Also an alle in Zukunft bitte:
Postet eure DE-Armeelisten in das Themenforum Dunkelelfen 🙂

Tja Armbrustschützen sind die Hölle gegen Oger und alles andere was wenig Rüstung hat. Ich hab mit 12 2 Einheiten zu je 20 Imperiumsleuten (Speerträger und Schwertkämpfer) niedergeschossen. 4 kamen bei mir an B)

Aber gerade gegen Gegner mit guter Rüstung sind sie mitunter zuwenig. Und Speerträger sind WIRKLICH billig (7 Punkte - Es gibt keine billigere Elfeneinheit in allen 3 Völkern) und bieten damit gute Blöcke als Armeezentrum die auch mal was einstecken können (Handwaffe und Schild bieten dann 4+ Rüstung im Nahkampf)

Ich sehe das auch so die Speerträger können sehr wichtig sein!
ich würde die Speerträger so um die 10-12Mann möglichst viele Armbrüste 5 Schwarze Reiter und eine Zauberin einsetzen!
die Speere geben den Armbrüsten deckung vor nahkampf angriffen die Reiter Hindern den Gegner am Marschieren und dezimieren ihn und die Armbrüste + Zauberin besorgen hoffentlich den Rest so das am Ende möglichst wenig für die Speerkämpfer und Reiter im Nahkampf zu tun ist!

Originally posted by Shing Han@16. Feb 2005, 15:07
Ich hatte vor nen adligen in einen streitwagen zu packen + zweite waffe ,repetierarmbrust,schwererüstung,seedrachenumhang und shild :hau:
Wozu die Repetierarmbrust? Er sitzt in einem Streitwagen, daher nehme ich einfach mal an, daß Du mit ihm in den Nahkampf willst, oder? Oft wird er dann nicht zum schießen kommen...
Gib ihm mal als Bewaffnung lieber eine Hellebarde. Da wird er mehr von haben.

Originally posted by Flakstellung@17. Feb 2005, 0:21
ich halte die Idee mit der Repetierarmbrust für schlecht und würde für das schwert der Macht pledieren da man so auch den wichtigen Ini-Bonus nich verliert!
Eine Hellebarde ist billiger als das Schwert der Macht und den Vorteil der hohen Initiative verliert man damit auch nicht. 😉