Hilfe bei Dynastieauswahl und Diversem

Denke mal die Flanke rechts hast du ignoriert.

Ich hätte denen dreist die pretorianer mit dem veil vor die Nase gesetzt und auf den 9+ Angriff gehofft.

Die linke flanke ballerst du recht einfach zu Brei.
mit 10 tesla Schuss der Hauptwaffe der Barke.
Die desis haben dann den Rest erledigt.
Im zentrum bist du mit dem c,tan und den 5 er Trupp vorgerückt.

Der Angriff rechts ist gelungen..
Den zweier Trupp bruten hast du zerhackt die einzelne dank guter positonierung umstellt und als Antwort einen deiner Sprungtruppen verloren.

Somit hatte dein Gegner in seiner Phase kaum lohnenswerte Ziele zum ballern und musste seinen DP auf die andere Seite bringen um die pretorianer zu bekämpfen.

So hätte ich es zumindest versucht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung

Vielen DAnk für eure Einschätzungen! Dann schreibe ich mal wie es bei mir so weiter ging. Vorab aber noch eine kurze Sneak wie nah ihr dran wart:

@M1K3: Ich hab versucht so viel mit der Barke auf meiner Linken Seite zu zerschießen wie nur ging und mit 4 Schuss und 3 Treffern war ich auch froher Dinge. Leider wat das Verwunden mit 1,1,2 auch realität, so dass die Barke auf den großen Läufer garnichts gemacht hat 🙁
@shockwave10k: Du bist da sehr nahe an meinen Gedanken. Die Barke auf meiner rechten Seite bekomme ich jedoch unmöglich in den 2ten Stock, da die Stege viel zu schmal sind. Das macht aber nix, da die Barke hoch genug ist um aus den Fenstern im 2ten Stock zu schauen. Natürlich bewege ich sie auch, da sie erstmal überhaupt garnichts sieht. Nach der Bewegung ist der Landraider sichtbar, aber auf den zu Ballern halte ich auch für Verschwendung.
@Fauk: Landraider ignorieren halte ich grundlegend für den richtigen Ansatz. Was ich da in Spielen schon reinversenkt habe ... und klein bekommen habe ich noch nie einen. Die Rotor Havoks haben mich schon beeindruckt aber die 24'' Reichweite haben mir denke ich geholfen.
@Dashnag: Schocken und auf den 9'' Charge hoffen ist so garnicht mehr meine Spielweise. Zu oft steht man dann einfach nur dum rum und ich mache ungern das Spiel von einem Wurf abhängig. Ansonten hatte ich nur einen Sprungtrupp Prätorianer mit 10 Mann, ... oder welchen Sprungtrupp meintest du, den ich verloren habe? Ließt sich wie 2x5 Praetorianer bei dir, aber das würde ja wegen verbesserter Reanimation nur wenig Sinn machen. Aber auch danke für deine Einschätzung, hätte durchaus auch so ablaufen können 🙂

Also hier noch mal der Link zur Ausgangssituation:
https://www.bilder-upload.eu/bild-01fb90-1571675939.jpg.html

Ich begann damit den Trupp Exis bei Ilumina Szeras eine 2+ BF zu verpassen. Schon mal nicht schlecht. Dann rannte Ilumina als erste los, damit ich gucken kann, wie weit die Praetorianer müssen. 9'' weiter vorne ließ ich den Todesboten ebenfalls vorrennen unm danach die Praetorianer als schützenden Schirm um sie zu stellen. Die Exis liß ich ebenfalls rennen, da sie kaum bis keine guten Ziele bekommen würden.
Auf der rechten Seite bewegte sich die Barke so, dass Sie Schussfeld auf die rechten Bruten, den Landraider und links das MAschinenmonster und den DP bekam. Die Exis hüpften vor die Deckung umn 24'' auf die rechten Bruten zu bekommen.
Auf der linken Seite bewegten Sich die Destroyer so, dass möglichst viele von Ihnen das Maschinenmonster in Reichweite bekommen, ich aber nicht zu nah an die Bruten ran komme. Die Exis in der Ecke bewegten sich ein wenig richtung Missionsziel und bekamen nix in Reichweite (standen dann überall Destroyer rum). Des Kryptek blieb bei den Destroyern um denen Händchen zu halten.

Der Todesbote Schoss nen Meteor in eine Brut auf der rechten Seite, machte aber nur 1 dmg.

Dann begann ich meine Schussphase mit der linken Barke, die wie bereits mehrfach erwähnt das Maschinenmonster nicht einäscherte, sondern noch mit dem Aufladen der Kondensatoren beschäftigt war. Blöd. Hier hatte ich wenigstens ein paar Schadenspunkte erwartet. OK dannn müssen es halt die Destroyer richten. Um sicher zu gehen und um mal das Mephrit Strata zu testen gab ich 2 CP aus um den Destoyer Buff UND den Mephrit Buff draufzulegen. 5 Destroyer hatten das Maschinenmonster in Reichweite ein Destroyer musste auf die Bruten schießen, also fing ich mit den Bruten an um warm zu werden. Bei 3 Schuss würfelte ich eine 6 und erzielte 4 Treffer. Beim Verwunden kam ich dann jedoch auf nur 2 Verwundungen und hab mir gedacht "Naja kann den Bruten schon weh tun". Dank Nachtkampf hatte er noch eine 6er Hose an und würfelte natürlich 6,6. Args ... läuft bisher die Schussphase. OK dann den Frust eben an dem Maschinenmonster raus lassen. Bei 15 Schuss kam dann nicht eine 6 rum, aber dank rerolls traf ich dennoch ordentlich. Gegen W7 verwundete ich nur auf 5+, aber dank reroll und fünf 6en kam ich auf insgesamt 8 Wunden. Er rüstete davon nur 2 und die 6 Wunden reichten um das Ding ins Jenseits zu befördern. Explodieren wollte es nicht. Somit ging First Blood erstmal an mich.
Auf der rechten Seite merkte ich dann, dass meine 2te Barke jetzt nur noc hauf den Landraider, oder die rechten Bruten schießen konnte. Bewegt auf den LR zu ballern kam mir zu sehr wie verschwendung wor, also nahm ich die Bruten aufs Korn und erschoss eine. Die Exis machten noch ein paar Wunden, welche jedoch gerüstet wurden.

Zu diesem Zeitpunkte dachte ich mir "OK das Maschinenmonster habe ich weg bekommen, aber jetzt springen mir gleich Bruten und DP in die Destroyer und dann wars das auch von wegen "mit Schleier retten". Mein Gegner überzeugte mich jedoch recht schnell davon, dass diese Gedanken falsch waren. Somit begann sein Zug.

Er stieg mit den Rotor Havoks 3'' aus und marschierte 6'' auf meine Prätorianer zu. Alles andere wäre zu weit weg. Dank guter reichweite stiegen die MaschKa Havoks eher nach hinten aus und achteten darauf die Destroyer in Sicht zu bekommen.
Auf meiner linken Seite bewegten sich Bruten und Dämonenprinz auf meine Destroyer zu. Das Bild sah nach seiner Bewegung wie folgt aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-3f0bcd-1572189690.jpg.html

Er sprach in der Psiphase dann 2x Bewegen (Warptime) und Feel no Pain auf den Dämonenprinz und diverses besseres Verwunden und rerollen von Treffern und Wunden auf seine Havoks. Da die Rotor Havoks kein anderes Ziel hatten schoss er mit diesen auf die Prätorianer, hatte zahlreiche Treffer und viele Wunden. Ich konnte jedoch recht gut rüsten und verlor nur 4 Lebenspunkte (=2 Prätorianer). Danach schossen die Maschka Havoks auf die Destroyer. 3 Wunden a D2 konnte ich nicht rüsten und er meinte schon, dass dies 3 Verluste wären. Ich klärte ihn kurz auf und entfehrnte dann 2 Modelle. Nun folgten die 4 LasKas und die restliche Bewaffnung des Landraiders, da er zum einen die Destroyer los werden wollte und zum anderen scheinbar Respekt vor den Quantenschilden der Barken hatte. Der Landraider nahmen mir nochmals 3 Modelle weg, so dass nur noch 1 Destroyer übrig blieb. Er überlegte kurz, da er mit einem Trupp ein zweites mal schießen durfte und entschied sich für die Rotorhavoks, die sich noch mal an den Praetorianern versuchen sollten. Diese nahmen mir 2 weitere Modelle und kratzten ein weiteres Modell an.
Ich hätte ja die MaschKas nochmal auf die Destroyer schießen lassen, um da einen haken dran zu machen. Andererseits hatte er noch die Nahkampfphase vor sich und der DP stand 2'' vor dem Destroyer.

In der Nahkampfphase überlegte er kurz und sagte einen multiblen Nahkampf auf den Destroyer UND den Kryptek an. Im Abwehrfeuer gelang mir leider nix und schups war er den kleinen Hüpfer auch schon ran. Seine 8 Attacken mit D2, die alle gefühlt mit jeweils reroll auf die 2+ trafen und verwundeten, teilte er 5 zu 3 auf. Mit 5 Attacken wollte er die 3 Lebenspunkte des Destroyers zerhacken und 3 Attacken sollten doch gegen einen recht schwächlichen Kryptek mit 4 Leben und 4er Hose reichen. Ja, dahin war der Traum vom Rumteleportieren und den Gegner mit meinen unaufhaltsamen Destroyern einzuäschern. Wenigstens würde er dann frei stehen und meine Barken könnten ihn zerlegen ... Das ergebnis des NAhkampfes könnt ihr hier sehen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-534a1f-1572192690.jpg.html

Zusammengefasst haben seine 3 Attacken auf den Krypto alle getroffen und trotz reroll hat nur eine verwundet. Bei dem Destroyer kamen am Ende 4 Wunden durch und ich schaffte es 3 davon zu rüsten! Yeah! Seine Runde war damit vorbei und ich kassierte 4 Primärpunkte für 3 Marker, wovon einer doppelt zählte.

Zu Beginn meines Zuges standen 3 von 4 Präatorianer wieder auf, die ich natürlich schön weit vor den Trupp stellte. Bei den 5 toten Destroyern gab ich 2 weitere CP aus um 1en wiederholen zu dürfen. Ich würfelte 2,2,3,5,6 und dachte mir, dass dieses Strata auch nicht so die Bombe ist für 2 CP :-/ Egal. Es standen wieder 3 Destroyer und die Prätorianer waren eigentlich noch gut fitt, weshalb ich sie dann auch gleich mal auf die Rotor Havoks zu schob. Gleichzeitig machte ich die Wege links am Gebäude dicht, nicht dass die 5 Bruten es sich noch anders überlegen und meine arme Ilumina oder die weichen Exis angreifen. Ilumina und Todesbote kamen vor, der Todesbote schaffte es sogar in Schussreichweite auf die Rotor Havoks!
Was ich jedoch nicht gemerkt habe, war die eine einzelne Brut, die auf der rechten Seite ums Gebäude kam und nahestes Modell zum Todesboten war und sich nen Meteor abholte.

Bei den Destroyern überlegte ich, wo ich sie hin stelle. Eigentlich würde ich gerne auf die Havoks schießen wollen, weil die echt viel raus hauen und doch recht zerbrechlich sind. Aber egal wo, ich würde mich die Runde drauf im Nahkampf mit Kultisten, Chaosmarines oder sonstigem Gelumps wieder finden, was ich ja auch nicht wollte (es waren ja nicht mehr viele Destroyer). Also portete ich einfach einen Schritt nach hinten aus dem Nahkampf raus um erst mal diese Flanke aufzuräumen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-b0bf19-1572193346.jpg.html

In der Schussphase begann ich mit der BArke in kleiner 12'' zum Dämonenprinz und ballerte erst mal wild drauf los. Mephrit sei dank hatte er gegen die Bolterschuss nur seinen 5++, aber dank des Widerstands und des 5++ war da noch recht viel von ihm übrig. Das große Geschütz machte nicht viele Wunden aber eine kam durch und mit 2 dmg war sein DP dann auch genau hinüber. Wir hatten jedoch sein FNP vergessen und würfelten das noch eben nach. Die fnp Würfe gelangen ihm recht gut und so gab ich dann doch noch einen CP aus um den Schadenswurf des großen Geschützes zu wiederholen. Diesmal machte es 4 dmg aber auch hier ging wieder einiges in fnp verloren. Er stand also noch. Somit schoss der Kryptek auf ihn und machte keine Wunde. Also musste die zweite Barke, die ihn nun auch sehen konnte noch auf ihn schießen und zerlegte ihn dann endlich mit dem Hauptgeschütz. Die Exis und die Destroyer gebufften Destroyer schossen auf die Bruten. Multiwound gegen Multileben ist ein Krampf und die Schadenswürfe hatten eine schlechte Reihenfolge, weswegen am Ende eine Brut übrig blieb.

Nun schoss auch der Todesbote, würfelte eine 1 bei den Schüssen und erlegte einen Havok. OK ich hatte einfach keine CP mehr und seis drum, ich bin ja fast da. Die Praetorianer schossen mit ihren Pistolen mit S6 gegen die Havok W5, was ihn erst etwas erstaunte (geile Pistolen), dann aber trotzdem volständig in der Rüstung hängen blieb.

Ich sagte also den Nahkampf mit den Prätorianern auf die Havoks an und dachte mir, dass die 32 Schuss Abwehrfeuer nicht so schlimm werden werden, ABER ... es waren nur 24, da er einen Rotorhavok von vorne weg genommen hat, statt dem Srgt mit Bolter. Genau genommen war es sogar blöd auf die Havoks zu schießen, da ich ja mit den Prätorianern in den NK kommen wollte. Ein erfolgreicher Nahkampf hätte die HAvoks raus genommen und den bodengebundenen Landraider neutralisiert!
Das Abwehrfeuer macht garnix und den 8'' Charge schaffte ich mit einer 11. Er gab mir die Hand und wir beendeten das Spiel. Primär würde ich gewinnen, Sekundär auch und Tertiär ebenfalls (Er konnte nicht mal First Blood ausgleichen).

https://www.bilder-upload.eu/bild-5a413f-1572194048.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7270ba-1572194068.jpg.html

Fazit:
Mephrit oder Sauthek? hmm ... der drang mich zu bewegen war wirklich groß. Auch die Barken wollte ich eher öfter bewegen. Von daher hätte mir Sauthek hier schon Spass gemacht. Zumal auch meine Exis echt viel mit rennen beschäftigt waren, was bei Sturmwaffen jetzt eh keinen Unterschied macht, aber in anderen Listen mit anderen Einheiten ... hmm.
Die -1 Durchschlag bei Mephrit habe ich hingegen auch kaum bis garnicht gemerkt. Ja bei der Barke auf kürzeste Distanz zum DP war -2 klar besser als -1, aber im Grunde habe ich als Necron doch eh eine 24'' Todeszone in der ich alles weg schieße, was da rein kommt. 12'' ist schon so hart Nahkampfreichweite, dass da übel die fetzen fliegen und ich dann ggf. lieber wegrennen und schießen wollen würde, als den zusätzlichen -1 zu bekommen. Dennoch durchaus mächtig, wenn es in die Liste passt. Hat man 40 Krieger und einen Monolithen in kleiner 12'' und fliegt dann noch mit einem Flieger rum ... hmm dann ist Mephrit auch garnicht so zu verachten.

Ilumina Szeras war die ganze Zeit mit rennen beschäftigt und hat mit ihrem Handlaser leider oft nur auf die 5+ getroffen, bzw. eben nicht getroffen. Trotzdem liebe ich das Modell (Necrocybork Black Widow ,-) und 6'' Bewegung, der Handlaser und die fähigkeit Praetorianer zu buffen ist schon nett 🙂 Das Aufrüsten von Troops ist ein gimmik, auf den ich nicht baue, aber gerne mitnehme, wenn ich ihn mal nutzen kann. Die Furchtlosbubble durch den Warlordtrait ist ebenfalls bombe. Meine letzten 2 CP gingen nämlich dadurch drauf, dass ich mir nach dem Nahkampf mit dem DP überlegt hatte, ob ich mit einem verbliebenen Destroyer mit einem Lebenspunkt jetzt wirklich unbedingt mötigerweise einen Moraltest mit -5 machen möchte 😉

Von daher ein vernichtender Sieg mit einer sehr harten Necron Liste gegen eine gefühlt weichere Chaos Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Na das war wohl ein Massaker unter den jüngern der Finsternis. GZ dazu.

Schöner Bericht und echt nette Bilder. Gelände sieht sehr stimmig aus.

Nette Idee mit den pretorianer ein fleischild für den Pokemon und Seras zu bilden. Verstehe auch echt nicht warum der Gegner mit VdlK und doppelt schießen nicht mehr schaden bei deinen Pretorianer gemacht hat.
Dieses und der Optimismus das ein DP seine Attacken aufteilt um zwei Einheiten zu naschen hat ihm wohl das Spiel gekostet.

Als Verlust einer der sprungtruppen meinte ich einen pretorianer. Wenn der Angriff gegen die 2 bruten geklappt hätte du die 2 umhaust und dann dir die zweite zum umzingeln geschnappt hättest wäre das im schnitt ein toter pretorianer gewesen.

Ein 9 Zoll Angriff ist echt ein risiko. Und solches aggressives verhalten von meinem mitspieler meist auch gleich abgestraft.
Nur kam mir der Output vom Chaos echt zu massiv vor um da mit den zu Pretorianer zu stehen um die umholzen zu lassen.

Würde mich über weitere Berichte freuen.

MfG

Praetorianer sind nicht so schwach auf der Brust mit W5 3+ und 2 Leben. Hinzu kommt die Reanimation und die sind mittlerweile ein echtes Schnäppchen. Ich lasse die gerne mit dem Todesboten rum ziehen. Masse bekommen sie ganz gut hin und gegen Klasse darf der Dicke dann ran. Und das alles für Necron Verhältnisse recht flott. Das einzige was nervt (wie bei vielen unserer Sachen) ist die Dynastilosigkeit.

Apropos. Man kann sie garnicht mit dem Schleier irgendwo hin porten 😉

Die Paddel gehen garnet, aber die Pistolen find ich geil (Optik). Daher haben meine Pistolen und die Lychguard Schwerter 🙂

Das bessere Ballern der Stäbe kann halt auch ein Schuss ins Knie sein, wenn du dann den Charge nicht mehr schaffst. Sollten sie Anfang der eigenen Runde noch in einem Nahkampf stecken ist halt die Frage: Will man da raus und mit den Stöckchen und der restlichen Armee ballern, oder will man im NK bleiben und dann noch mit den Pistolen zusätzlich schießen?
Ich freu mich ja, wenn ich dem Gegner was binden kann und mit Schwert und Pistole haben sie auch im NK eine Attacke mehr. Ich bevorzuge daher klar Schwert und Pistole. Da geht auch mal was gegen Masse. Und für schwere Brocken ist ja der Todesbote dabei 🙂