Hilfe bei neuer Zwergenbande

Iotho

Aushilfspinsler
6 August 2012
16
0
4.796
Hi ich hatte vor Zwerge anzufangen, weil ich gehört und gesehen habe, dass es eben nicht so einfach ist mit ihnen klar zu kommen.
Da ich solche taktischen Spielchen eigentlich gerne mag würde ich sie gerne anfangen.
Ich habe mir nun eine Bande erstell und wollt nun nach eurer Meinung fragen:

Thain:
-Gromrilrüstung
-Gromrilhammer
-Schild
-Helm
184GC

Techniker:
-Pistolenpaar
80GC

Troll-Slayer
-Zwergenaxt
-Gromrilhammer
74GC

2 Thunderer (habe die Namen auf deutsch gerade vergessen)
-Armbrust
130GC

1 Beardling
-Axt
30 GC

Warbandrating: 63 und Gold übrig nur 2 GC

Jeder der ihn haben kann hat natürlich auch den kostenlosen Dolch.


Bei dieser Bande hab ich mir gedacht, dass ich da ich ja sehr langsam bin mit meinen Schützen versuche die Gegner aufzuhalten den Schatz früh zu kriegen sodass er gezwungen ist mit mit im Nahkampf zu kommen.
Ich habe mir das so überlegt aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich damit gegen skaven nichts ausrichetn kann also hoff ich mal ich spiel nicht gegen skaven :D
Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch vielleicht Verbesserungsvorschläge hat und danke schon im Vorraus.
 

Christof

Erwählter
7 Mai 2010
561
0
8.291
Bei Mordheim geht Masse einfach über Klasse. Generell sind sämtliche Spielereien die viel Gold kosten zu unterlassen. Die Helden sollten um halbwegs zu verdienen vollzählig sein und eine Bande mit weniger als zehn Mitgliedern ist immer schwierig. Versuch es lieber mal ohne Gromrilausrüstung und Pistolen. Bei nur 6 Figuren sind nicht nur Skaven ein Angstgegner. Ich weiss aus dem Kopf nicht welche Ini Zwerge genau haben, aber besonders gut klettern werden die auch nicht können -nicht so schlimm wie Untote, aber mehr Schützen scheinen mir sinnvoll.
 

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18 Juni 2004
1.645
79
16.021
39
www.instagram.com
Mit den Zwergen hast du dir wirklich eine schwere Bande für den Start ausgesucht. Ihr Problem sind ihre Kosten. Ich habe einfach mal eine Bande zusammengestellt wie ich sie jetzt spielen würde. Die ersten Spiele werden sehr hart mit Zwergen da man immer unterlegen ist und auch nicht die optimalste Ausrüstung tragen wird um wenigstens ein wenig Masse auf der Platte zu haben.

Wichtig sind Helme. Sie verhindern, dass deine Kämpfer zu leicht betäubt werden. Daher haben die Helden soweit Helme bekommen. Für die Gefolgsleute muss man diese später unbedingt nachkaufen. Andere Rüstungen bringen nicht wirklich was in Mortheim.
Der Techniker ist einer zweier Gruppe Schützen angegliedert und soll mit ihnen Druck aus sicherer Entfernung auf den Gegner ausüben, Daher gibt es für sie nur Dolche und eine Armbrust.
Die Slayer, der Adlige und die Bartlinge müssen vor und den Gegner aufhalten. Hier würde ich die Bartlinge den Adligen unterstützen lassen und die beiden Slayer als eine Gruppe laufen lassen. Die Slayer könnte man im Notfall auch jeweils einzeln laufen lassen.
Durch ihre Sonderregeln sind die Zwerge recht lästig im Nahkampf, da sie einfach nie sterben wollen. Wenn man dann noch den Gegner mit den Schützen etwas ausdünnt, sieht es gar nicht so schlecht für die Zwerge aus.

Wie beim Chaoskult wird der Anfang sehr schwer und jeden Verlust wirst du sehr schmerzlich spüren, aber mit etwas Geduld und Vorsicht hast nach einigen Spielen eine spielstarke Bande.

4 Heroes: 300 Pts. 60.0%
2 Henchmen groups: 194 Pts. 38.8%
0 Hired Sword

*************** 4 Heroes ***************

Dwarf noble
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
+ Armour, Helmet
- - - > 100 gold crowns

Dwarf engineer
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
+ Missile Weapons, Crossbow
+ Armour, Helmet
- - - > 90 gold crowns

Dwarf troll slayer
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
- - - > 55 gold crowns

Dwarf troll slayer
+ Hand-to-Hand Combat Weapons, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
- - - > 55 gold crowns


*************** 2 Henchmen groups ***************

Dwarf thunderers
2 Dwarf thunderers, 1 x Dagger, Crossbow
- - - > 134 gold crowns

Beardlings
2 Beardlings, 1 x Dagger, 1 x Mace/Hammer
- - - > 60 gold crowns


Total Gold Crowns Dwarf treasure hunters : 494