Hilfe bei Turnierliste (Hunter Kadre oder normales Cad

Wir reden von diesem Ding:

Anhang anzeigen 278977Anhang anzeigen 278977

Hab jetzt extra nicht die Regeln mit abgelichtet, weiß nicht ob es sonst Ärger gibt.

Zählt als Verteidigungslinie gem. RB und als Waffenstellung gem. RB.

Modell muss auf der Gunrig sein um die Waffe abzufeuern. Außerdem ne Feuerstellung. also wdh Einsen beim Feuern.

Witzig : Das müsste dann auch für den Controller beim Markern zählen. Und der trifft eh schon auf die 2.
Gruss ew

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Bei dem Rumgespinne ist mir folgende Idee gekommen.

Gunrig 85 Pkt
Sniper Donen Team 58 PKT
Support Commander (nur Deckung ignorierendes Modul bzw. mit Monsterjäger oder um ihn später auch jemand anders anzuschließen komplett ausgerüstet/ ) mit evtl. Schilddrohnen.
z.B:Commander
+ Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 59 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Die Gunrig darf sich 6 zoll bewegen. steigert die Sniper rw auf 54 zoll.
Die Dronen ballern die vorderen Drohnen der gegnerischen Ghostskeel weg und der Massenbechleuniger erledigt mit einem Schuss den Ghostskeel.

Die Drohnen sind syncro, der Massebeschleuniger ist syncro. Die Verwundungswürfe dürfen alle wdh. werden. No Deckung
Das Ganze bei BF 5. Also man muss kein Mathegenie sein um zu erkennen, das da was geht.

Der Buff Commander muss ja nicht bei der Einheit bleiben.

Schon witzig oder???

Gruss ew

Nur extremes Würfelpech oder dieses Schnellschussgedönsabwehrdingseinmalig wird einen Strich durch die Rechnung machen :guns:

So jetzt zählt es wirklich.

Am Sonntag ist Turnier:

Ich habe zwei Listen Konzepte die mir beide gefallen:

Welches würde ihr mehr Chancen zutrauen und was würdet ihr noch ändern?

1850 Pkt , denke klassisches Mahlstrom, keine LOW (Ausnahme die kleinen), keine Imperiale Ritter, kein FW

noch 2 weitere Tau Spieler .

1 Listenidee

:
Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Waffenstörfeldemitter -> 64 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui -> 22 Pkt., 3 x Markiererdrohne
- - - > 293 Punkte

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt., 1 x Angriffsdrohne, Klingenbund (Sucide, durch geschicktes stellen könnten zwei Aufgaben übernommen werden.
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Breacher Team
7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger, Klingenbund
- - - > 50 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, 1 Krootox Flanken, MZ einnehmen,evtl würde ich auch Sniper Muni einpacken
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster schnell auf gegnerisches MZ, durch boosten und schiessen schnell in melterreichweite
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Drohnensteuerung -> 78 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 252 Punkte

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 150 Pkt.
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 145 Pkt.
- - - > 295 Punkte

halte diese Formation als sehr stark, allein wegen Deckung igno

Gesamtpunkte Tau : 1850

Ok Liste 2

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau(Hauptkontingent)
*************** 1 HQ***************
Commander
+ Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket,Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 76 Pkt. - - - > 161 Punkte Support der Krisis
*************** 3Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasmagewehr,Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt. -- - > 228 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger,Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt. - - - > 195 Punkte
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster,Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 150 Pkt.
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster,Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 150 Pkt., Klingenbund - - - > 302 Punkte

*************** 3Standard ***************
Breacher Team
10 Feuerkrieger, DS8 with missile pod
+ Aufwertung zumShas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 1 x MV36 Guardian Drone -> 37 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger - - - > 45 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, 1 Krootox - - - > 90 Punkte wie liste 1

*************** 2Sturm ***************
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik - - - > 51Punkte wie Liste 1

4 Späher - - - > 44 Punkte
*************** 3Unterstützung ***************
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin,sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt., 2 x Raketendrohne, Klingenbund - - - > 252 Punkte

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt., 2 x Raketendrohne - - - > 174 Punkte

4 Jagddrohnen, 2 x Feuerleitschütze - - - > 86 Punkte (in die Gunrig, Commander mit Krisis daneben, evtl unterstützt er mit Deckung Igno)
*************** 1Befestigung ***************
Tidewall Gunrig - - - > 85 Punkte
Vorteil der Liste 2 ist OS und ich finde die Gunrig Idee nice (konnte sie aber noch nie testen, wird die Waffenstellung zerstört bleibt der bewegliche Teller ja stehen und spendiert den Snipern 2/3 er Decker.

Gruss ew

Also ich hab für Turniere ja eigentlich nicht viel Ahnung, aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Liste 1: Ich geh stark davon aus das der Commander in die Plasma Krisis sollen, ok macht Sinn, dann machen aber die Markerdrohnen keinen Sinn, wenn du den Krisis nicht MZ spendierst. Desweiteren einen Krisis ohne Waffen?? Sonst sieht die 1 Liste in Ordnung aus. Ausserdem wirken bei dem Briadside die Drohnensteuerung nicht bei Raketendrohnen.

Liste 2: Bei den Jagdrohnen, warum 2 Feuerleitschützen?? Da kannst du auch wieder Punkte sparen. Ich hab in meinen Testspiel das Breacher Team mit Shield drohne gespielt, der hat ganz Ordentlich Feuer gefressen bis der Trupp tot war, desweiteren wo ist der Transporter für die??

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen und wenn ich Müll gesprochen habe, für Verbesserungen bin ich auch immer wieder zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hei super danke
Das mit dem Krisis ist mir durchgegangen. Ich denke das lag daran, das ich einen zum Shasvre machen musste für das Störsystem

Beim Hunter Kadre und 12 Zoll Abwehrfeuer will ich das Gegenfeuer erhöhen. Klar da geben die Marker wenig Sinn, obwohl ja auch andere davon profitieren würden.
Mal sehen was ich da basteln kann.

Bei den Feuerleitschützen bin ich davon ausgegangen das sie vernetzte haben. haben sie aber nicht. Andererseits markieren sie sehr zuverlässig auf die 2+ und das heißt Deckung ade. (klar für ne andere Einheit.)

so Liste ist erneuert:
Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
Commander
+ Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 99 Pkt.
- - - > 184 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 2 x Plasmagewehr, Waffenstörfeldemitter -> 64 Pkt.
- - - > 235 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 1 x Angriffsdrohne
- - - > 101 Punkte

Breacher Team
7 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 1 x MV36 Guardian Drone -> 22 Pkt.
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, 1 Krootox
- - - > 90 Punkte

4 Späher, Klingenbund
- - - > 48 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Drohnensteuerung -> 78 Pkt., 2 x Raketendrohne
- - - > 252 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, Sync. Fusionsblaster, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 150 Pkt.
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 145 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Der Kingfisher ist natürlich prima. Wie wird das mit dem verteilen der Buffs gehandhabt?

Bei den Krisiswird sich vermutlich der Commander anschließen? Die Frage ist halt ob du den 'vre brauchst. Ich würde die Punkte für das Gegenfeuersys. sparen.

Riptide ohne Stim geht, klar, aber mit ist er halt echt mächtiger und kann viel wegtanken. würde ich dazunehmen.

Den 2. Krisistrupp halte ich für schwach, da das Einsatzgebiet zu verstreut ist. Lieber nur entweder oder.

Mit den Breachern habe ich keine Erfahrung doch sollte der Teufelsrochen auf jeden Fall ein Störsys haben. Dadurch wird er echt ne harte Nuss.

Kroot finde ich für Turniere nicht gut. Schon garnicht der Krootox. Der ist zu teuer imho.

Klingenbund finde ich bei den Spähern unnötig.

Die Breitseite sind so ok, wobei ich die SMS bevorzuge. Die Drohnensteuerung allerdings macht keinen Sinn.

Bei den Ghostkeel's würde ich auch wieder gleiche Waffen nehmen.

Deine Liste ist gut und auch spielbar aber evtl lohnt es sich nochmal ein paar Punkte zu reinvestieren.

Danke,Danke

Hab mal die Anregungen aufgenommen und verarbeitet. 2 er Krisis und Krootox ist so ein wenig individuelle Note.

Da ist zwar noch keiner draufeingegangen, aber so von den Antworten gehe ich davon aus, das ihr dem Hunter Kontigent die größeren Chancen einräumt???

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
Commander
+ Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 101 Pkt.
- - - > 186 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
- - - > 228 Punkte

- - - > 195 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 57 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Flammenwerfer, Multiple Zielerfassung -> 37 Pkt.
- - - > 94 Punkte

Breacher Team
8 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, 1 x MV36 Guardian Drone -> 22 Pkt.
+ TY7 Devilfish, Zwei Angriffsdrohnen, Filteroptik, Störsystem -> 96 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund, 1 Krootox
- - - > 90 Punkte

1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik
- - - > 51 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Plasmagewehre, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 75 Pkt., 1 x Raketendrohne
- - - > 237 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 95 Punkte

- - - > 300 Punkte

Filteroptik kannst du dir vom Prinzip sparen beim Piranha und dem Teufelsrochen da vermutlich eh beide keine Ziele haben werden in der ersten Runde. Da das aber nur 2 Punkte sind und du vermutlich sowieso nix besseres dafür kaufen kannst, lass sie drinne 🙂

Zu deiner Eingangsfrage: Hunter Cadre ist meiner Meinung klar stärker wie das CAD. Das Zusammenlegen der Einheiten ist hal echt richtig gut.

Ich bin immer noch nicht überzeugt vom Stealth Cadre. Da sind halt m. M. 200 tote Punkte durch die Geister drin.
Warum hast du bei den Ghostkeels das Gegenfeuersystem drin, wenn die mit der Hauptwaffe kein Abwehrfeuer geben dürfen? Ich finde beim Stealth Cadre muss man schon fast Bündel + Ionraker spielen. Ich würde das Reaktivsystem steichen, einem die Fusionsbewaffung + Multiple Zielwerfassung geben, wenn du die umbedingt willst und dem anderen Ionraker + Bündelkanone + Gegenfeuer. Wenn es nach mir geht, lieber Ionraker + Bündelkanone + Gegenfeuer für beide.
Dann würde ich die Broadside einzeln spielen, da profitierst du am meisten von dem Hunter Bonus.
Zum Schluss hast du noch zu wenige Marker. Ich nehme eigentlich immer den Krisis Trup mit Markern mit, allerdings kann man die sich auch noch anders holen.

Ich finde die Geister sind alles andere als tote Punkte. Denn auch die ignorieren Deckung und treffen ins Heck. Und das meiste hat P10 im Heck.
Wenn dann noch ein FuBla mit drin ist, ist es auch gegen Infanterie in Deckung nützlich. Zudem kann man einem ´vre auch einen Signalgeber
mitgeben. Kommt da natürlich auf den Rest der Armee an.
Ghostkeels kann man auch Ion raker + sync FuBla geben. Dakka + AP (Deckung ignorieren). Aber auch mit sync Bündel gut. Noch mehr Dakka.
Aber in jedem Fall würde ich den Ion raker nehmen.

Danke für die vielen Anregungen..

Fand di.e FuBa Kanone wegen ihres DS halt besser. ich gebe euch aber bzgl. Abwehrfeuer usw. recht. Vielleicht macht es ja die Kadenz.

Da mind. 2 weitere Tau mitspielen, machen die FuBa Schablone , Deckung ignorierend Schlacke aus Krisis und Breitseiten.

Hab halt etwas Angst, das alles an der 2oder 3 er Rüster abprallt. Allerdings kann ich ja auch die 5er Schablone mit S8 einsetzen und auf die 1er/2er hoffen.

Also werde ich sie damit ausrüsten.

Ich werde berichten.

Gruss ew