Space Wolves Hilfe beim Aufbau einer Turnierliste 1850 Liste Turnierbericht

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.

am 22.5. soll es zu einem Turnier in Euskirchen gehen.

Ich nutze dies immer als Motivation liegengebliebene Projekte wieder aufleben zu lassen oder zu vervollständigen.

Nun zum meiner Schande muss ich gestehen, dass ich etliches an Space Wolves besitzt, aber noch selten damit gespielt habe.
Dies soll sich ändern.

Zu den Modalitäten.

Es darf nur ein normales Kombiniertes Kontigent plus eine Alliertes Kontigent aufgestellt werden. Also auch keine Jagd der Wölfe.
Ferner darf außer Standards jede Einheit nur einmal gestellt werden. Aufgrund der Story muss ein Flieger mit an Bord sein.

Das Ganze fängt bei 1250 Punkte an. In zweiten spiel 1500, dann 1860 Pkt. Keine großen LOW's.
Keine Heavy's. Kein FW.

Die bestehende Liste darf nur aufgestockt werden. Keine Einheit darf verschwinden oder kleiner gemacht werden.
Ausrüstung darf aufgerüstet werden.

Auf dieser Grundlage entstand die erste Liste:
Kombiniertes Kontingent: Space Wolves (Hauptkontingent) - 1249 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Psiaxt
- Helm von Durfast
- - - > 140 Punkte Ich denke der kann was, viel deckungsignorierender Kram, mit wiederholbaren Trefferwürfen.

Harald Deathwolf
- - - > 190 Punkte Für die Punkte unschlagbar. ich liebe Donnerwölfe

*************** 1 Elite ***************

Wolf Guard Terminators3 Wolf Guard Terminator
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 1 x Sturmschild
- - - > 114 Punkte Sollen später aufgestockt werden, Lib kommt da rein. Will offensiv spielen.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte zu Mz dropen, punkte einheimsen

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte zu Mz dropen, punkte einheimsen

Blood Claws
5 Blood Claws
- Flammenwerfer
+ Stormwolf- Skyhammer Raketen Der Flieger mit etwas Inhalt. Könnte man noch austauschen
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry Grundstock, später auffüllen
3 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Long Fangs Storybedingt bringt abschuss Flieger zusatzpunkte, kann ich später aufrüsten , Laskas oder so
3 Long Fangs
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel 3. Kapsel, damit die anderen in 1. Runde kommen, dann an ein MZ
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1249

Evtl will ich ein angefangenes Projekt der Wulfen (eingeschlafen, da sie aus dem Codex verschwunden waren)
wieder aufleben lassen. Normale Rüstungen, Köpfe und Arme von Puppet Wars, obwohl die Arme zu mickrig sind.
Evtl kaufe ich auch ein Pack neue, obwohl die mir mit ihren Lauftights nicht gefallen.

So kann die Liste bestehen oder zeigt mir einen anderen Ansatz.

Ihr wisst bestimmt besser das funzt, mein Wissen ist eher theoretischer Natur; Space Wolves technisch

Vielen Dank im Voraus
euer Ew

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Modalitäten.

Es darf nur ein normales Kombiniertes Kontigent plus eine Alliertes Kontigent aufgestellt werden. Also auch keine Jagd der Wölfe.
Ferner darf außer Standards jede Einheit nur einmal gestellt werden. Aufgrund der Story muss ein Flieger mit an Bord sein.
Tut mir Leid, aber wenn ich solche Beschränkungen lese, hab ich einfach keine wirkliche Lust, um mich damit zu beschäftigen.
Liste muss natürlich gut geplant sein.
Ein Wolfslord ist die bessere Wahl als Harald, würde ich tauschen.
Auf 1250 Punkte auf jeden Fall den Flieger rauswerfen, würde den sowieso gar nicht spielen.
Die Terminatoren brauchen nen Drop Pod.
Die Longfangs finde ich so einfach nur teuer und werden auch nicht sonderlich viele Flieger abschießen.
Für die übrigen Punkte bekommst du dann eine Einheit Wulfen, kannst die Blutwölfe gegen Graumähnen im Drop Pod tauschen und holst dir 2 Leere Drop Pods im Sturm.
Man hab das mit dem Flieger komplett überlesen, scheint ja die nächste Stärke des Beschränkungssytems zu sein.:lol:
Dann würde ich aber über einen Stormtalon im alliierten Kontingent gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von der Liste?
Kombiniertes Kontingent
Wolf Guard Battle Leader, Donnerwolf, Rüstung, Faust, Schild
5 Wulfen, 4 Hämmer, Schilde
5 Grey Hunters, Melter, Drop Pod
5 Grey Hunters, Melter, Drop Pod
3 Donnerwölfe, Faust, Schild
Drop Pod
Drop Pod
Alliierten Kontingent
Tigurius
5 Mann Taktischer Trupp, Melter, Drop Pod
Stormtalon, Skyhammerraketen
Gesamt: 1250 Punkte

Wenns nur Wolves sein sollen könnte man sich auch überlegen etwas in der Art zu spielen

Wolf Lord, Rüstung, schild, Hammer, 1Fenriswolf, TW
Murderfang im Pod
5 Bloodclaws mit Flamer im Pod
4 Grey Hunters mit Melter und Termileader mit Combimelter und schild im Pod
4 TWC einmal Faust, einmal klaue für den Leader, alle mit Schild
1 Stormwolf mit Multimelta
4 Long Fangs mit 3 Plasmacans

Müssten dann 1248 Punkte sein.

Die Plasmas kannste auch gegen LasCans tauschen, wenn du den Termileader der GHs zum normalen Leader machst.

Den Stormwolf finde ich persönlich sogar recht gut als Flieger. Er hat schwere Waffen dabei und ist für einen Flieger recht gut gerüstet...

Wenn du mehr Masse einbringen möchtest, oder noch nen RP, lässt du einen TWC raus, schmeißt einen Fang und/oder degradierst den Lord...

P.S.: würde nicht die Fangs auf feindliche Flieger ausrichten, entweder dein Stormwolf holt die runter, oder du ignorierst in...
Die Beschränkungen sind im übrigen echt Banane...

Hei recht vielen Dank für Anregungen.

Ok, was steckt zum Teil hinter den Beschränkungen. Die Story und Anregungen anderer Spieler vom letzten Turnier. Wenn ich' s schaffe gibt's dazu auch wieder ein Video.

Ich finde die Beschränkungen schon sinnvoll, um allen Spielern, vorallem denen die nicht nur Turnierlisten spielen oder neu dabei sind, auch etwas Spaß am Turnier zu ermöglichen.

Also das mit den Raketenwerfern sehe ich ein. Dafür hab ich meinen Flieger. Sind 20 Punkte

Blutwölfe, Graumähnen Ok, Graumähnen sind besser, aber ich mag die Vielfalt und die Blutwölfe können den Flieger als angeschlossenes Transportfahrzeug haben. Hat dann OS oder??

Harald = Ich dachte, der wäre cool und auch preisgünstiger.
Mal schauen:

Harald Deathwolf
- - - > 190 Punkte

Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Sturmschild, 1 x Frostaxt -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Wolfslord hat Zugriff auf 2 Rüster hat Zugriff auf Hammer usw.
Dafür hat Harald den Mantel und lacht über Flammen, also auch Warpsensen??

Ok, auch da könnte ich mich noch umentscheiden. Das sind die 20 Punkte der Flakraketen.

Allies bedeuten noch ein HQ mehr.

Mache am Samstag mal ein Probespiel und werde berichten.

Gruss ew

PS an Wulfen habe ich auch schon gedacht, aber erst beim Aufstocken.

Ich finde die Beschränkungen schon sinnvoll, um allen Spielern, vorallem denen die nicht nur Turnierlisten spielen oder neu dabei sind, auch etwas Spaß am Turnier zu ermöglichen.
Das Problem ist, dass die Beschränkungen in erster Linie nur eines sind, unfair und sie entschärfen die starken Völker weit weniger als sie die schwachen bestrafen.
Bevor man sowas macht, sollte man es zumindest erstmal durch denken, denn das wurde scheinbar nicht noch nicht wirklich gemacht, oder man will einfach einige Armeen benachteiligen, was ich nicht glaube.
Wolfslord hat Zugriff auf 2 Rüster hat Zugriff auf Hammer usw.
das ist einfach der entscheidende Punkt, er hat ne 2+ Rüstung und nen Hammer.
PS an Wulfen habe ich auch schon gedacht, aber erst beim Aufstocken.
Die sind mit das stärkste was Space Wolfs aufstellen können, die hätte ich vor allem bei den Beschränkungen schon von Beginn an dabei.

Mit dem Wolfslord d'accord.

Mit den Beschränkungen verstehe ich nicht?

Der Necron Spieler kann keine 3 Mal Phantome aufstellen.
Die tau dürfen nicht 3 mal Breitseiten aufstellen oder 5 Riptides.
Chaosdämonen keine 3 geflügelten Dämonenprinzen

Die Eldar nicht 3 mal Warpspinnen oder Phantomkrieger mit Sensen.

Space Marines nicht 3 mal Grav centurions. Ok gegen Eldar Jetbikes muss mich mir noch was Überlegen und gegen Marine Bkes die in Stadard rutschen. Aber sonst. Man sieht wieder Einheiten die man sonst selten sieht.

Ich denke man kann trotzdem hart aufstellen, ohne das es zu einseitig ist. aber auch hier lerne ich gerne dazu.

Also nem Eldar tust du mit der Beschränkung kaum weh... Scatterbikes bis zum get no, Farseer auf Bike, Autarch auf Bike, Crimson auf Bike, einmal warpsensen, einmal TK Cans... Und da hat er noch Möglichkeiten Khaindare, Spinnen, oder auch Walker einzupacken... Alles Auswahlen die wirklich gut sind. Denn Crimson sieht man zwar nicht so oft, aber er ist eine Macht, vor allem mit dem Autarchen. Auch die Aspekte sind selbst ohne Formation alles andere als schlecht...
Wenn LoW auch nicht beschränkt ist, und so lese ich es aus den Beschränkungen raus, dann wirds mit nem WK erst richtig lustig...

Soll nicht heißen, dass unsere geliebten SW chancenlos wären, wir können immer was machen, aber es gibt sinnvollere Beschränkungen um besser zu balancen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Beschränkungen verstehe ich nicht?

Der Necron Spieler kann keine 3 Mal Phantome aufstellen.
Die tau dürfen nicht 3 mal Breitseiten aufstellen oder 5 Riptides.
Chaosdämonen keine 3 geflügelten Dämonenprinzen

Die Eldar nicht 3 mal Warpspinnen oder Phantomkrieger mit Sensen.

Space Marines nicht 3 mal Grav centurions. Ok gegen Eldar Jetbikes muss mich mir noch was Überlegen und gegen Marine Bkes die in Stadard rutschen. Aber sonst. Man sieht wieder Einheiten die man sonst selten sieht.
Erstmal, wo müsste man den dafür sorgen, dass jemand keine 3 Dämonenprinzen spielt? 😉
Sonst sollte es sich nicht zu schwer sein, die Unsinnigkeit, zumindest aus meiner Sicht, der Beschränkungen zu begreifen.
Was macht ein Dopplungsverbot?
Kommt es den sowieso schwachen Büchern mit ihren 3-4 brauchbaren Einheiten entgegen, oder den Topvölkern, deren Einheiten fast alle von sehr gut bis herausragend stark reichen.
Solls nur darum gehen den Leuten vorzuschreiben "ungewöhnlicher" aufzustellen, na dann mag das so teilweise klappen, fairer ist das ganze dadurch aber einfach nicht.
Und dann der Punkt mit dem Kombiniertem Kontingent, den ich einfach nicht verstehen will. 😉
Wo kommt der Irrglaube her, dass das Spiel dadurch besser gebalanced wäre?

Ich würde die Termis gerade in der ersten Runde komplett weglassen und durch Wolfsgarde mit Kombi-Plasma/Melter und Droppod austauschen.
Termis sind einfach zu teuer und halten nicht wirklich viel aus bei der Menge an DS 1/2 Waffen. Mit den normalen Wolfsgardisten machst du auf jeden fall mehr Schaden in der ersten Runde und wenn einer oder zwei noch eine Ewaffe bekommen, muss sich dein Gegner um die kümmern, bevor sie in den Nahkampf kommen.
Termis kannst du später noch zufügen, wenn du mehr Punkte hast, stinken meiner Meinung nach aber gegen Wulfen z.B. deutlich ab.

Ich muss hier mal eine Lanze brechen.

@Beschränkungen: Genau das ist ein Format, was mich anspricht! Sollte sich Euskirchen davon distanzieren, würde ich wohl nicht mehr hinfahren. Also mich bekommt Ihr als Teilnehmer, wegen der Beschränkungen!

Geht sich da auch eher um Event-Gaming als wie um hartes Turnier-Battlen.

@Beschränkungen: Genau das ist ein Format, was mich anspricht! Sollte sich Euskirchen davon distanzieren, würde ich wohl nicht mehr hinfahren. Also mich bekommt Ihr als Teilnehmer, wegen der Beschränkungen!
Was findest du daran gut? 🙂
Dass der Eldar 18+ Jetbikes spielen darf, der Chaos Spieler aber keine 2 Drachen, mit denen er dagegen zumindest ein Bisschen Land sehen würde?

Hallo
Eine vollkommen gerechte Beschränkung für alle Völker wird es nie geben. Auch ich bin in der Zwickmühle nicht zu wenig aber auch nicht zu viel zu beschränken.
Colin hat es in Mayen auch versucht und jedesmal gab es mehr Beschränkungen. Albsolute Fairness bekam er damit auch nicht hin.

Einerseits sind es Beschränkungen/Pflichtauswahl um der Story gerecht zu werden und nochmal um auch Einsteigern die ANgst zu nehmen auch mal ein Turnier zu spielen ohne den ganzen Spam Zirkus.

Ich denke, die Einschränkungen garatieren immer noch starke Listen. Sollte mir eine Spam Liste gemailt werden, nehme ich mir das recht als Organisator diese zurückzuweisen. Ich habe gerade am Anfang darauf hingewiesen wohin die Reise gehen soll und an die Vernunft der Spieler appelliert.

Ich hoffe, es wirkt. Nach dem Turnier werde ich schlauer sein.

Gruss ew

Hallo
Jetzt brauche ich nochmal eueren Rat:

Die letzten 350 Pkt geht es zu verteilen, keine Einheit doppelt, außer Standarts

Space Wolves: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1849 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Wolflord, 2 x Fenriswolf, Runenrüstung, Donnerwolf weitere Lebenspunkte für den Chef
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 231 Punkte

Runepriest, Meisterschaftsgrad 2
+ 1 x Psiaxt, 1 x Kombi-Plasmawerfer, Helm von Durfast -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Murderfang
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Wulfen5 Wulfen, 4 x Sturmsplitter Salvengranatwerfer, 2 x Zweihand-Fostaxt(, 2 x Energiehammer + Sturmschild, Packleader
- - - > 234 Punkte

Lone Wolf, 1 x Fenriswolf, Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild für sinnvolle termis oder Wolfgards haben die Pkt nich gereicht
- - - > 83 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel hier kommt der Helmträger rein,wollte den Trupp haltbarer machen
8 Grey Hunter, 7 x Handwaffe, Melter
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Kombi-Melter, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws, Flammenwerfer
+ StormwolfSkyhammer Raketen -> 215 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 3 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer
- - - > 205 Punkte entweder zus. Donnerwolf oder 10 Wölfe?

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Fenrisian Wolves
5 Fenrisian Wolves, Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 50 Punkte schnell, preiswert, schlucken vielleicht Abwehrfeuer

*************** 1 Unterstützung ***************
Long Fangs
4 Long Fangs, 1 x Plasmakanone, 2 x Raketenwerfer, Ancient, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole Feuer aufteilen gegen schockende Termis
+ Wolf Guard, Terminatorrüstung, 1 x Sturmbolter, 1 x Sturmschild -> 25 Pkt.2er Hose als Schild
- - - > 130 Punkte

So bitte: Feuer frei, was ist unnütz, Gedankenfurz, hat sich nicht bewährt, was wäre besser.
Danke Brüder
Gesamtpunkte der Armee : 1849