Hilfe beim Neuaufbau einer 1000 Punkte Eldar Armee

heo

Testspieler
19. Dezember 2010
91
0
5.886
Hey

Ich möchte evtl. gerne so um Weihnachten eine Zweitarmee beginnen! Diese soll ahuptsächlich auch auf Turniere bis max. 2000 Punkte ausgelegt sein!

Also ich würde die Liste gerne so in etwa spielen, da ich aber keine Erfahrung mit den Eldar habe, Bitte ich dringendst um Hilfe! Die Liste soll nur die Grobstruktur vorgeben!

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 894

Also die Liste sollen natürlich 1000 Punkte werden, aber ich weiß nicht, was ich noch reinnehmen soll! (Gardisten/Banshees)?
Dann sollte die Liste irgendwann auf 1500 und schließlich auf 2000 Punkte erweitert werden, d.h. es soll bei den kommenden Listen alles drinbleiben können was ich jetzt kaufe!

Am wichtigsten: die Liste solle eine Trunierfähige Armee werden, da ich sie hauptsächlich für Turnierzwecke verwenden möchte!

Bitte helft mir die Liste zu ändern verbessern wie auch immer! Und vielleicht kann mir ja einer die wichtigsten Eldar Tipp, Tricks und Kniffe beibringen, da ich Eldar Neuanfänger bin 😀

Thx schon mal im Voraus

Hallo. 🙂

Dann erst mal eine Frage: Bist du schon mit einer anderen Armee Turnier erprobt?
Als Eldar-Anfänger mit einer nicht ausgemaxten Liste ist das anfangs nämlich vielleicht etwas frustrierend, da Eldar sich nicht ganz so einfach wie z.B. Marines spielen lassen.

Beim Listen erstellen solltest du zuerst darauf achten, dass deine Eldar-Einheiten ein gutes Zusammenspiel haben.
Ich sehe, dass du sie darauf ausgelegt hast, Massen sowie Panzer bekämpfen zu können. Auch die Psikräfte sind dahin gehend gut gewählt.

Wenn du dir jetzt aber anguckst, wie deine einzelnen Einheiten arbeiten müssen, kannst du ein paar Sachen sicher anders machen.
Zum einen meine ich die Raketenwerfer an den Serpents. Natürlich ist das die Hälfte deiner AP-Bewaffnung. Aber zum Einsatz kommen die leider eh nicht so prima. Feuerdrachenserpents sind meist in Bewegung um den Gegner an von dir ausgesuchten Stellen zu bedrohen und zum reagieren zu zwingen. Im richtigen Augenblick schlagen sie auf nächste Nähe an und, leider Gottes, sterben sie meist im nächsten Gegnerzug. Hier ist der Raketenwerfer mit der hohen Reichweite schlecht aufgehoben und zudem sehr teuer.
Dasselbe eigentlich bei den AJ. Die haben nur 6" mehr Kampfdistanz. Die werden aber wohl öfter ein und aussteigen müssen um Effektiv zu sein und so kann sich der Panzer auch nicht über oft 12" bewegen, so dass die Waffe immer noch abgefeuert werden kann. Finde ich trotzdem zu teuer. Ein Schuss-Waffen sind immer so ne Sache.

Dann halte ich von dem zweiten Trupp AJ auch nicht viel. Ungeschützt. Werden auf hohe Reichweite Gegenwehrlos abgeschossen.
Wenn du Turniere spielen möchtest, rate ich dir, Eldar, die schwach gerüstet sind, nicht zu Fuß laufen zu lassen. Die sterben wie die Fliegen die Armen.

An deiner Stelle würde ich auch ein wenig mehr S6 in die Liste bringen. Das können Eldar nämlich ganz locker spammen. Und leichte Fahrzeuge sowie Ziele mit mittelhohem Widerstand sind Ideale Ziele dafür. Serpent-Shurikenkanonen sind da prima, Impulslaser noch besser (an Kampfläufern extrem beliebt), oder auch Warpspinnen können das noch recht gut.

Danach wäre vielleicht auch eine Nahkampfeinheit zu überlegen. Wenn du gleich nen Brecher aufstellen möchtest ist ein Rat der Seher und/oder ein Avatar zu überlegen. Wobei dann Gunst des Schicksals den Weg in die Liste finden sollte. Wenn Verdammnis in der Liste hilft sind Harlequine oder Banshees auch nicht so schlecht.

Auf jeden Fall immer darauf achten, was kann deine aktuelle Liste nicht gut und dieses Manko mit dem nächsten hinzugefügten Trupp ausbessern.
Außerdem bietet man dem Gegner am besten wenig Ziele für seine Waffen. Wenn du z.B. nur ansonsten nur Fahrzeuge aufstellst, hat dazwischen ein zu Fuß laufender Sturmgardistentrupp nichts zu suchen. 😉
Letzteren halte ich übrigens für unsere flexibelste Standardauswahl (spiele sie selbst sehr gerne mit 2 Meltern und Flammen-Runenleser. Aber eben nur im Serpent)

So, genug geschwafelt. ^_^

Thx erstmal!

Also komkrete Turniererfahrung habe ich eben leider noch keine!
Da ich gerne zu meinen Dark Angels die mittlerweile im Apokalypse Umfang sind eine ZWeitarmee spiele nwill, dachte ich, dass ich so effektiv wie möglich mache, um unnötiges Geldverschwenden zu vermeiden! Nicht dass ich geizig wäre^^, was bei GW auch gar nich möglich ist ! ^^

Also was heißt das jetzt konkret, was soll ich an der Liste ändern, bzw. sollte ich eine komplett anders aufgebaute Liste spielen?

Welche HQ, welche Standards? Mir fehlt einfach die Erfahrung um zu sagen, welche Eldar Einheiten momentan am effektivsten sind, welche nicht!
Über den Runenprohete mit der von mir gewählten Ausrüstung habe ich nur gutes gehört! Ich dachte der lässt sich gut mit den AJ in einem Serpent kombinieren!?

Wie soll ich die Serpents ausrüsten und wieviele soll ich davon spielen? Die kosten ja so verdammt viele Pkte für nen Transporter im Vergleich zu nem Rhino ^^ Welche Waffen sind da jeweils geeignet!

Etwas konkretere Angaben würden mir noch mehr helfen ^^ Ich vertrau auf euch Eldarspezies ^^😀

Thx nochmal

Ist eine Möglichkeit.

Ich versuche ja immer so zu schreiben, dass ein neuer Eldarspieler sich immer noch ein paar eigene Gedanken machen darf. 😉
Für einfaches vorlegen lassen der Einheiten kannst du auch andere aktuelle Topics mit Listenverbesserungen durchgehen.
Empfehlen tue ich dir auch die Einheitenwochen. In denen findest du ganz gute Tipps zu Stärken und Schwächen der Einheiten im aktuellen -> Metagame <- ! ^_^

Deine Liste fand ich auch nicht sooo schlecht. Deswegen hab ich nicht viel angeprangert.
Feuerdrachen sind gut so. 5-8 Mann (bei 7-8 auch gerne mal ein Scharfschützen-Flamer-Exarch dabei für Flexibilität, wenn gewünscht) in genau diesem Serpent.
Der Prophet ist, wenn er für die AJ gedacht genau richtig so. Maximiert deren Output, macht sie aber auch teuer. Wenn die Liste größer wird, bekommt er andere Aufgabengebiete, wie gesagt, teure, harte Einheiten durch Gunst noch haltbarer machen.
Vielen ist allerdings auch schon dieser ein AJ-Trupp zu teuer und sie spielen nur noch 5 davon versteckt im Holo-Falcon zum punkten. Hart aber langweilig.
Kampfläufer mit Impulslaser sind klasse, oder flankend auch mit ShuKa (mit Magneten auswechselbar zusammen bauen).
Jetbikes sind momentan auch sehr beliebt, da sie sich durch boosten gute Deckung holen können und zum Spielende die Marker mit 24" Boost grabben können.

Ich denke, man kann einem angehenden Turnierspieler immer noch sehr gut (2x) die Streitmachtbox empfehlen. Die Gardisten sind später irgendwann über, aber der Rest der Box bildet einen sehr guten Grundstein.
Meine aktuellen allgemeinen Turnierfavoriten: (wenn erlaubt Eldrad und/oder Yriel) Avatar, Runenprophet, Jetbike-Rat, Feuerdrachen, Serpents, Falcons, Kampfläufer, Schattenspinne, Harlequine, Jetbikes...
Alles weitere was ich spiele sind meine Fluffbunnyeinheiten. :lol:

Also ich bin immer noch am überlegen, ob es sich lohnt im Moment Eldar anzufangen, oder ob die "Gefahr" besteht, dass bald ein neuer Dex erscheint und dass dann alle Einheiten wieder veraltet sind ^^ Ich weiß auch nicht, wie gut Eldar momentan auf Turnieren abschneiden, da fehlt mir leider die Erfahrung!

Daher bin ich noch am Schwanken zwischen Eldar und einem Ausbau meines Deathwing!

Was sollte ich mir gleich für den Anfang kaufen, welche Einheiten? Ich würde nämlich gerne bald nach Weihnachten bestellen, bis dahin könnte ich fachmmännixchen Rat gebrauchen! Was werden denn auf Turnieren für Listen gespielt?

Thx

Falls du erst mal klein anfangen möchtest, empfehle ich dir einen Trupp Feuerdrachen (die sind gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Dex sie schlecht lassen werden könnte) und einen Propheten. Wenn du magst auch die Box mit Runenlesergefolge.

Ich finde, wie auch gerade in nem parallelen Thread hier gesagt, auch die Streitmachtbox als Einstand gut. Aber das ist dann eben schon ne Investition.

Die meisten erfolgreichen Eldarlisten auf Turnieren enthalten eben so die Einheiten, die ich in meinem letzten Postes hier aufgelistet habe.

Mal ne dumme Frage^^ wenn die Nummer 8 Eldar spielt, was spielen dann die Nummern 1-7?

Es geht mir nur darum, dass ich eben versuchen will, eine Armee aufzustellen, mit der ich auf Turnieren auch mal "etwas" Erfolg haben könnte, es geht mir nicht darum, immer Topplatzierungen zu erreichen, eher darum nicht immer letzter zu werden XD

Sind denn die AJ noch als gute Standards zu bezeichnen, denn das sind mit Abstand meine Lieblingseinheiten der Eldar? Oder werden nur noch Gardisten, und Jetbikes gespielt?
Was haltet ihr von 6 Jetbikes in einer 1000 Pkte Liste?

Naja. Weil heute Weihnachten ist:

Im HQ ist momentan der Rat der Seher Gang und gebe (7+ Modelle). D.h. entweder im Serpent mit Zusatztriebwerken (Eldrad und Yriel dazu) oder auf Jetbikes, wobei Eldrad das nicht fahren kann.
Dann kann man Yriel auch mal durch einen Avatar ersetzen, der hinter dem Bikerat her läuft und diese bei Gelegenheit Furchtlos macht und an der Flucht hindert.
Ich spiele auch gelegentlich gerne zu Eldrad einen 2. Propheten auf Bike. So kann Eldrad die Bikes im ersten Zug gunsten und diese können trotzdem mit Boostgeschwindigkeit los düsen (wenn man den ersten Zug hat, bekommt hier eigentlich jeder Imp-Spieler erst mal Panik :lol🙂.

In dieElitesektion gehören eigentlich immer Feuerdrachen im Serpent (beste schwere Panzerabwehr in der Armee): Manche spielen nur 5+ und vertrauen darauf, dass diese auch locker einen Land Raider knacken. Man kann gerne auch größere Trupps mit Flamer-Exarch spielen. Wenn man ein gutes Stellungsspiel liefern kann, schafft man es einen Panzer zu meltern und einen dazwischen stehenden Trupp gleich mit zu rösten. Eher selten, aber ich mag es, die Option zu haben. Bei belieben das Ganze zwei mal.

Harlequine mit H-Peitschen: Super Sache, wenn Verdammnis in der Liste ist. Ich spiele sie gern im Falcon als "Freischläger" für den Rat, wenn dieser sich mal in einer Einheit fest gefressen hat (Banshees können diese Funktion auch übernehmen, sind aber weniger flexibel. Eher selten). Die Pistolen sind Geschmackssache mit ihren 6"(3"Melter). Fußlatscher (7+ Leute) kann man in der Nähe eines Avatars auch mal mit Todesjoker stellen. Ein Schicksalsleser ist dann Pflicht.

Die Sturmsektion kannste knicken. Wenn du gefallen dran findest, gerne einen Trupp Warpspinnen mit Doppelschleuder-Exarch (5-6 Modelle).

Die Unterstützung bräuchte für Eldar allerdings mehr Slots. Holo-Falcons sind echt stabil (außer gegen Melter. Und selbst dann, im Vergleich). Mit Holofeld, S-Steinen und Raketenwerfer ganz guter Long Range-S8-Lieferant. Mit DAVU (s.o.) sehr lästig in Marker-Missionen. Unser härtester "Standard". Zwei mal ist okay. Manche spielen auch noch Feuerdrachen im Falcon oder wie ich zur Zeiten der 4.Edi Harlies (dann aber auch "billig" mit Doppel-Shurikenkanone).

Drei Kampfläufer mit Impulslaser sind immer klasse. Schattenspinne macht ihre Arbeit auch sehr zuverlässig und bleibt schön außerhalb der Reichweite des Gegners, aber ich hab auch schon Doppel-IllumZar-Listen gewinnen sehen, obwohl das momentan nicht mehr meine Lieblinge sind.

Standard-Auswahl ist wie gesagt mager. 5 AJ als DAVU hier und da sind oft gesehen. 2x Jetbikes auch. Hier möglichst wenig Punkte ausgeben.
Wenn ich Abwechslung will, spiele ich mal einen kämpfenden Jäger-Trupp mit 10 Mann und Dual-Kata-Shurikensturm-Exarch (Verdammnisunterstützt) oder gerne auch Sturmgardisten mit Flamer-Runenleser und Spezialwaffen. Alles immer im Serpent (ShuKa/ImpLa, Steine).

Du siehst also, sehr Fahrzeuglastig, das Ganze. Die sind teuer, aber auch recht hart. Die aufgeführten Einheiten sind jetzt aber kein Sieggarant und treffen eventuell auch überhaupt nicht deinen Spielstil. Vielleicht bist du ja viel mehr, der Wraithwall-Spieler (2-3 Phantomlords, Droiden im Standard, Eldrad & Avatar, Harlequine, Feuerdrachen...).

Eldar sind sehr vielfältig. Ich habe z.B. meine letzten Turniere recht erfolgreich mit Skorpionkriegern (statt nem Rat, im Serpent mit Eldrad und Yriel) oder manchmal auch mit Orkan-Exarch-Khaindaren... das würde ich jetzt aber auf keinen Fall als Turnierauswahl empfehlen. Hatte wohl mehr mit Glück zu tun. ^_^ Kommt auch immer auf den Gegner an.

Boah erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, die Eldar Spieler wandeln eben doch nicht so sehr auf den Wegen der Verschleierung, so wie ihre spitzohrigen Miniaturen ^^

Also ich sehe schon Eldar bedeutet viele Panzer und man kann sich keinen dummen Spielzug erlauben, da das verheerende Folgen hat!
Anders als bei den DA die mit ihren 3+ einiges wegstecken können!

Was macht ein Eldar Spieler gegen schockende Einheiten wie Termis? Wie funktionieren diese Harlewuinpeitschen habs irgendwie net gerafft was die so gut machtm die ignorieren doch net mal RWs oder?

Harlis haben im Angriff Ini 7 und S4 und 4A, ignorieren schwieriges Gelände, haben 5+ Retter und die Peitsche ist Rüstungsbrechend (Verwundungswurf von 6 macht AUTOMATISCH eine Verwundung (auch gegen W8+) und hat DS2, dazu kommt, dass sie damit auch noch PZ 13 knacken können (mit Glück 😉 ).
Außerdem können sie dank Schicksalsleser nur bei maximal 24" beschossen werden. Daher sind Harils echt super Typen und ich ärgere mich, dass ich mir letztes Jahr 10 Banshees geholt habe... die sind einfach nicht so flexibel.
Bei den Peitschen nicht vergessen: Du darfst bei Verdammnis JEDEN Verwundungswurf wiederholen, dh zum Beispiel alles, was NICHT 6 ist...

Grüße

Also ich sehe schon Eldar bedeutet viele Panzer und man kann sich keinen dummen Spielzug erlauben, da das verheerende Folgen hat!
Joa, man muss sich schon überlegen, wie man vorgeht. Mir persönlich macht das viel mehr Spaß, als wenn ich mit Orks einfach über nen Gegner drüber walzen, oder ihn mit Imps einfach nieder ballern würde.
Eldar können durch die Spezialisierungen sehr hart zu schlagen, stecken aber sehr wenig ein. Also sollte man versuchen, ein Echo möglichst klein zu halten. 😉

Was macht ein Eldar Spieler gegen schockende Einheiten wie Termis?
Erst mal freut man sich und dann macht man den Termitrupp eben mal weg. :lol:
Na gut, ist vielleicht etwas hoch her geredet. Wenns ein großer Trupp ist, oder sogar eine Blood Angel-Termiwand mit Priester, wirds nicht ganz so einfach.
Allerdings haben Eldar auf mittlere bis kurze Reichweite die stärkste Kampfkraft: Feuerdrachen-Melter, Shurikenkatapulte, ne Menge Flamer sind möglich, wenn der Gegner unbedacht feuert anstatt zu rennen, gibts dagegen auch ein paar nette Schablonen, die ganzen Nahkämpfer sowieso zum abräumen.
Also wenn mir ein Cybot im DropPod neben einer ordentlich Eldar-Armee landet, ist der 99%ig nicht einen Spielzug lang auf der Platte möchte ich behaupten. 1% Würfelpech. 🙄

Ok!
Heißt das , dass die Peitschen einen DS von 2 haben!?!

Hat vllt. jemand das Profil der Nachtspinne, das war ja leider nur im WD, doch die Augabe hab ich leider nicht ^^

Sind denn 2 Trupps Aj gut spielbar. oder lieber 1 Trupp AJ und dann noch 2*3 Jetbikes! Zu den Jetbikes noch ne Frage, die können doch lediglich Missionsziele einnehmen, oder? Also abwarten bis die restlichen Truppen den Marker freigeballert haben und dann draufboosten!?
Denn in Killpoints bringen die ja irgendwie fast nix? Außer sie schaffen mit der Shurikenkanone mal nen Abschuss!

Ok!
Heißt das , dass die Peitschen einen DS von 2 haben!?!
Nein - es sind normale Nahkampfwaffen ohne DS mit der Fähigkeit aus dem Grundregelwerk Panzerbrechend. D.h. wenn Du eine 6 beim Verwundungswurf würfelst - und nur dann - haben sie DS 2 gegen Infanteriemodelle, bzw. addieren einen zusätzlichen W3 zu dem geworfenen 6er gegen Panzerung. (Damit Stärke 3 + Rasender Angriff 1 + 6 + 1W3, also zwischen 11 und 13 für Panzerungsdurchschlag, der gegen alle Fahrzeuge außer Läufer auf die Heckpanzerung geht, die halt außer bei Landraidern und Monos eine 10 ist!). Kleines Gimik ist halt noch, dass sie unabhängig vom Wiederstand auf der 6 verwunden, d.h. auch gegen Gegner die Du mit Stärke 4 nicht verwunden kannst. (Wenn mal ein gegnerischer Phantomlord kommt).
Super interessant werden sie halt noch mit Verdammnis, da dann die Wahrscheinlichkeit 6er zu werfen sich etwa mit Faktor x1,84 erhöht. (z.B. 10 Harlequins, je 2 Attacken Basis, + Peitsche/Pistole +1, +Angriff +1 = 40 Attacken dank hohen KG auf 3+, 27 Treffer - 4,5 6er dann aber dank Verdammnis statistisch 3,75 6er im Wiederholungswurf. Macht statistisch 8,25 DS2 Attacken gegen die kein Rüstungswurf oder FNP möglich ist. Viel sollte da von einem Nahkampfgegner nicht mehr übrig bleiben, da gegen fast alle Nahkampfgegner die Harlequins auch zuerst zuschlagen. Ich hab jetzt natürlich die normalen Verwundungen nicht berücksichtigt und diese auch in den Wiederholungswurf gegeben, was nur in Abhängigkeit von Wundgruppen, ggf. bei Panzerung 2 und unter FNP Bedingungen sinnvoll sein kann. Gegen die meisten Gegner wirst du normale Treffer nicht erneut würfeln, weil seine Wahrscheinlichkeit den Panzerungswurf zu versauen, Deine Chance einen 6er zu kriegen übersteigt.
Klartext: Harlequins immer mit Peitschen und wenn möglich in Kombination mit Verdammnis.
Schwächen sind halt:
Flammer oder Schnellfeuerwaffen (Bolter) auf kurze Distanz - insbesondere von Schocktruppen/DropPods.
Manche Gegner, die aus lauter einzelnen Wundgruppen bestehen, können die panzerbrechende Treffer auf einzelne Modelle zusammenfassen und die normalen Treffer dank guter Rüstung abwehren. Schlimmer noch sind Gegner mit gutem Rettungswurf. Schlagen dann genügend zurück, lernt man die Zerbrechlichkeit der Eldar exemplarisch kennen.
Dazu passen sie halt nicht so gut in eine Panzerliste...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu deinen Standard-Auswahlen:
Eldar minimieren die Kosten da immer, also auch nur 2 Trupps aufstellen und die möglichst gut schützen...
-> Schaden sollen die garnicht machen

1. Bikes in Reserve (die haben ja eh ne ordentliche Geschwindigkeit und bleiben so 2-3 Runden aus dem Gegnerfeuer)
2. 5AJ im Serpent aufs Feld schicken und immer von Meltern etc. fernhalten
3. 5AJ nackt und dann in einen Falcon mit Holofeld laden und einen Parkplatz suchen (mit Rakwerfer hat der ja auf 48'' 3 S8 Schüsse)
4. Statt 5AJ im Serpent gehen auch Sturmgardisten mit Meltern oder Flamern im Serpent -> die können dann immerhin nen Trupp vom Missionsziel flamen oder nen Panzer/Cybot bedrohen

(Krass!!! hat das alles schonmal einzeln erwähnt... hier nur nochmal von mir zusammengefasst^^)

Die einzige andere Variante ist die, Phantomdroiden zu spielen:
Widerstand 6 mit 3er Rüstungswurf und dank Runenleser 5er Deckungswurf ist sehr solide aber macht auch nur auf sehr kurze Reichweite Schaden🙄

Da gab es dieses Jahr jemanden hier im Forum der mit 3 Phantomlords + Phantomdroiden als Standard gute Ergebnisse auf ein oder 2 Tunieren geholt hatte meine ich... ka wer das war, hatte es nur mal nebenbei gelesen:huh:

mfg JIN