Hilfe beim Neuaufbau einer 1000 Punkte Eldar Armee

Ok also so wie ich das jetzt verstehe, deutliche Schwäche der Eldar, sie haben keine Standards, die besonders viel Schaden machen könnten! Die sind eher zum Missionsziel halten da, oder?

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 272 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte

Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1001

Wäre das so in Ordnung? Ich denke eben, dass ich da gegen Panzer und Massre erhebliche Schwächen habe! Mir fehlt eben irgenwie die Feuerkraft!
Sollte der Runenprophet die Harlis oder die AJ begleiten? Sollten Harlis in nem Serpent gespielt werden, damit sie nicht gleich zerschossen werden?

Ok also so wie ich das jetzt verstehe, deutliche Schwäche der Eldar, sie haben keine Standards, die besonders viel Schaden machen könnten! Die sind eher zum Missionsziel halten da, oder?
So ist es!

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 115 Punkte
Seelensteine ermöglichen 2 Psi-Kräfte, bei nur einer machen sie keinen Sinn. RdV und die zweite Psi-Kraft werden tendenziell bei größeren Spielen sinnvoller. Bis 1000 Punkte ist billiger oft besser.

10 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Harlequinpeitsche
- - - > 272 Punkte
Bei 1000 Punkten ist der Trupp schon ein teures Pfund. Wenn Du den Runenpropheten in den Trupp packen möchtest, kann man sich auch den Meistermimen sparen, da man dann eh einen 10er Moralwert im Trupp hat. Wenn Meistermime, dann mit E-Waffe, weil die halt noch etwas besser als eine Peitsche ist, aber auch nicht mehr kostet.

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 92 Punkte
Die Punktekosten von Exarch/Shukasturm muss man in Relation zu den gewonnenen Schüssen sehen. Also nur bei vollen Trupps - bei 5 ist es Verschwendung. Um den Falcon punktend zu kriegen, reichen auch 5 für 60 Punkte.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 252 Punkte
Transporter immer mit Seelensteine, damit die höchste Wahrscheinlichkeit für Bewegung gegeben ist.
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 145 Punkte
Mit Holofeld ist der Falcon einer der härtesten Panzer im Spiel. Ohne eigentlich in jeder Hinsicht dem Serpent unterlegen. Wenn es ein Falcon sein soll, dann aber auch mit! Beim Illum ist es halt eine Punktefrage, ob man es nimmt. Im Gegensatz zum Falcon muss man hier keine Ladung schützen.

Irgend wie passt die Liste meiner Meinung nach immer noch nicht zusammen. Serpent/Falcon und Illum sind bewährte Elemente einer Panzerliste. Harlequins eigentlich die Basis für eine Infanterieliste - meist mit Avatar, Phantomlords, Gardisten ggf. Phantomdroiden.
Bevor Du Dich in Umkosten stürzt, solltest Du auf alle Fälle proxen, ob Dein Listenkonzept wirklich den gewünschten Effekt hat.

Ok also ich bin mir eben immer noch so unsicher, wie ich die Liste bauen sollte!
Ich will ja nach und nach auf 1500 Pkte. ausbauen und iwann auf 2000! Da brauche ich einen geeigneten Grundstock, der gut spielbar und auch erweiterbar ist!

Vielleicht könntet ihr mal ne Beispielliste liefern, auf dich ich dann aufbauen könnte, das wäre super!

Thx schon mal im Voraus!

Soooooooo

Also ich hatte heute Abend etwas Glück und habe mir mit Hilfe eines mehr oder weniger vertrauenswürdigen Internetauktionshauses ein paar Eldar Einheiten geholt:
-Serpent
-Vyper
-Falcon
-9Jetbikes
-Prophet und 3 Runenleser
-und aus Fun nen Avatar

Nur ein kleiner Grundstock, aber immerhin ein Anfang so jetzt habe ich allerdings das Problem, die Bikes haben alle Katapulte keine ShuKA weit und breit, wo bekomme ich Bikes mit Shurikenkanone? Kann man die aus jeder Bikes Box bauen?
Es soll jetz denke ich Saim Hann pur werden, d.h. viele Bikes
Ich weiß allerdings nicht ob ich Vyper verwenden soll, wies Flufftecknichsch üblich ist oder die besseren Kampfläufer?
Zu den Kampfläufern noch eine Frage, wenn ich denen z.b. zwei Impulslaser gebe gelten die als synchro, weil im Dex steht nix, dass es so wäre!?

ThX

die Bikes haben alle Katapulte keine ShuKA weit und breit, wo bekomme ich Bikes mit Shurikenkanone? Kann man die aus jeder Bikes Box bauen?
Nein, dass geht leider nicht. Mit Shurikenkanone gibt es eine Extrabox mit zusätzlichen Metallteilen -> Shrieker-Jetbike

Ich würde dir jetzt allerdings eher dazu raten, da einen kleinen Umbau zu tätigen, anstelle dir diese auch noch zuzulegen.
Wenn du 9 Bikes bekommen hast, bastel am besten an drei davon eine Shurikenkanone dran. Vielleicht am besten sogar mit Magneten, dann bekommst du nicht das Problem wie ich es habe, dass ich nie meine Dreiertrupps auch mal ohne Kanone spielen könnte. 😉

Die ShuKa mit der Querhalterung (und dem Loch darin, von Serpents & Vypern) sieht hier denke ich am besten aus. Die andere mit dem Magazin, Längsstift (Phantomlords, Gardisten & Kampfläufer) hat man mit der Zeit allerdings viel öfter über.

Also ich hätte das ganze mal so versucht bitte habt Nachsicht ist mein erster Versuch mit so einer Liste XD:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 100 Punkte

4 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
- - - > 215 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Sternenkanone
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Vypern
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Laserlanze
- - - > 195 Punkte

1 Vyper
- 1 x Sternenkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Falcon
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1502

oder alternativ statt den Vypern Kampfläufer

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Laserlanze
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte Eldar: 1497

Also es sollte schon einigermaßen effektiv sein, nicht nur Fun und Fluff!

Wie muss ich bei der Bemalung von Saim-Hann vorgehen? ich hätte mit Mechrite Red Foundation grundiert dann Blood Red, geht das so?

Vielen Dank noch für euer eifriges Engagement einem Weltenschiff Neuling ^^ zu helfen!

Also es sollte schon einigermaßen effektiv sein, nicht nur Fun und Fluff!
:huh: So wird das jetzt aber nichts...
Ist das von der Bewaffnung her das, was deine erworbenen Modelle schon dran haben, oder bist du da variabel?
Im zweiten Fall: Bitte ändern. Im ersten Fall: Bitte ändern. 😛

Du hast da 25 Jetbikes in der Liste. Laut vorhandenen hast du 9. Willst du die alle noch dazu kaufen? :huh:
So viele Jetbikes zu spielen macht auch mit Saim Hann nicht viel Sinn. Vor allem, wenn es etwas effektiv sein soll. Lass es bitte bei den maximal 3 3er-Trupps. Außer du möchtest den Jetbike-Rat ausbauen.

Die ganzen Sternenkanonen hören sich sehr nach einer Armee der 3. Edition an. In der 5. ist das leider die schlechteste Wahl geworden, was Eldarbewaffnung angeht.

Es kommt mir leider so vor, als hättest du von Stefans Post gar nichts gelesen oder zumindest beachtet. Die Fehler, die er dir aufgezeigt hat, hast du stumpf wiederholt. :mellow:

Du könntest kurz aufzeigen, was du dir bei der Wahl deiner Ausrüstung gedacht hast. So sieht das gelangweilt zusammen geschustert aus.

Warum hat der Prophet Seelensteine? Wo soll er hin, wo fast alle ein Bike haben, wem soll er mit Verdammnis helfen?
Wieso haben die 4 Runenleser diese Zusammenstellung an Psikräften? Was ist ihre Aufgabe und von welchen Optionen könnten sie noch profitieren?

Das zieht sich über die ganze Liste bis zu den drei Vyper mit unterschiedlicher Bewaffnung. Für das Ziel wird eine Waffe der drei effizient sein und die anderen beiden nutz- oder sinnlos... -_-
Wieso ist der Falcon immer noch ohne Holofeld? 🙄

Wie muss ich bei der Bemalung von Saim-Hann vorgehen? ich hätte mit Mechrite Red Foundation grundiert dann Blood Red, geht das so?
Am besten vernünftig in Weiß grundieren. Und wenn du es dir einfach machen möchtest, dann ist Mechrite Red schon in Ordnung, ja. Aber bitte mit etwas Wasser verdünnen.
Das Blood Red ist allerdings eine undankbare Farbe. Du musst dann schon mehrere verdünnte Schichten auftragen, damit das schön aussieht.
Die schwarzen Streifen vom Saim Hann-Style kann man später machen.

Andersrum ist es sicher leichter, wenn man die Modelle gleich in knalle Rot grundiert. Gibt es ja von Army Painter, meine ich. Ich weiß nur nicht, ob die was taugen.
die Vertiefungen dunkelt man dann anschließend ab.

Sorry, dass ich mich da mit der Liste etwas verzettelt habe ich habe die Posts natürlich gelesen, aber mir fehlts einfach an Erfahrung, habe weder schon mal gegen Eldar, noch mit Eldar gespielt, daher weiss ich weder um die Effektivität der Waffen, noch um die genauen Psikräfte besonders gut Bescheid!

Also zur Zusammenstellung die HQ ist anglehnt an die Spielweise von WayofSaimhann den ihr bestimmt aus seinen Youtube Videos kennt!? Der Seer Council ist sozusagen die Brecher Einheit, d.h. da wo die harten Einheiten des Gegners (Termis etc) auftauchen greift der Rat an! Durch Khaines Segen sollten alle zuerst zuschlagen können, der Prophet hilft mit Verdammnis, dass auch die Wunden sitzen.

Dann zu den Standards der Serpent soll Feuerunterstützung liefern und falls iwo nötig Gardisten absetzen, die es mit etwas Unterstützung schaffen sollten, ein Missionsziel freizuräumen und anschließend zu halten.
Die Bikes fallen dem Gegner in die Flanke und ziehen sich dann immer wieder in Deckung zurück. Im Falle eines NK sollen sie vom Propheten und dem Rat unterstützt werden.
Dann zu den Vypern/Kampfläufern ich weiß leider nicht welche Waffen da besonders effektiv sind! Ich habe nur gesehen dass WayofSaimhann sie oft mit Sternenkanone spielt um Elite auszuknipsen, da die Bikes diese nicht schaffen!

Dann zum Falcon auch hier Sorry ich hab nur von anderen Seiten gehört, dass sich das Holofeld nicht immer lohnt, da mein Falcon ja nur zum Feuern benutzt wird, oder sollte ich hier doch lieber zu einem Illum greifen?

Ich hoffe einiges wurde klar, wie ich es spielen wollte?!^^ Nochmal Sorry, dass ich es nicht schon früher erklärt habe XD

Also eure Meinung würde mich interessieren ist Saim Hann so ohne viel Infanterie überhaupt effektiv und sinnvoll? Ich hab nur die Erfahrung aus den Youtube Videos, denn WayofSaimhann spielt seinen Warhost äußerst effektiv, oder seine Gegner sind einfach nur grottig^^