8. Edition Hilfe...brauche hilfe bei der Entscheidung der Wahl meiner zweit Armee

Welche dieser Armeen ist die beste Nahkampfarmee die auch mit Magie klar kommt?

• Bestien des Chaos

Stimmen: 3 8,6%
  • Vampire

• Waldelfen

Stimmen: 0 0,0%
  • Imperium

Stimmen: 2 5,7%
  • Dunkelelfen

Stimmen: 4 11,4%
  • Echsenmenschen

Stimmen: 9 25,7%
  • Bretonia

Stimmen: 2 5,7%
  • Orks und Goblins

Stimmen: 1 2,9%
  • Skaven

• Hochelfen

Stimmen: 8 22,9%
  • Ogerkönigreiche

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Thorek

Aushilfspinsler
27. Juni 2011
31
0
5.861
Also...ich habe meine erste Armee (Zwerge) jtz langsam vervollständigt und habe mir jetzt vorgenommen noch eine Armee zusammen zustellen

Am liebsten hätte ich eine Armee mit der ich Nahkampftechnisch alles bewältigen kann, die Magie jedoch nicht völlig ausgesetzt ist.

Würde mich über eure Meinung freuen...

Mfg Thorek

also meiner meinungnach die Echsen oder auch die Helfen obwohl die echsen die magie des gegner negieren können als die helfen denn sie können nmit dem dunklen kubus 2 rollen (bannrollen ) haben und zusätzlich auch mit der einen und ein wenig glück die ganze magiefase des gegners negieren!!!!!!

ihre krieger sind sehr stark aber ich muss erhlich zugeben mit der zeit langweilig weill man eigentlich nur etwa 2 wirklich gute kampfeinheit hat 🙁(

aber sonst sehr entfehlenswert

Viele Völker haben brauchbare Nahkämpfer und gute Magier. Du solltest die Armee nehmen die dir aus welchem Grund auch immer (Hintergrund, Aussehen, ...) am besten gefällt.

-Bestien des Chaos haben Zugriff auf viele Monster wie Minotauren usw. Sie besitzen viele starke und widerstandsfähge Truppen die Ordentlich austeilen können. Besitzen aber keine schwere Kavalerie, demnach meist niedrige Rüstungswürfe. Die Magie der Tiermenschen ist ganz brauchbar.
-Vampire selber sind unglaublich stark und dank GW gibt es auch unter den normalen Truppen Vampireinheiten. Die restlichen Untoten mit Ausnahme der Verfluchten sind die wohl schlechtesten Nahkämpfer überhaupt aber in großen Massen dank der neuen Regeln können auch schwache Truppen gefährlich werden.
-Waldelfen hatten früher zumindest Kampftänzer und Baummenschen die im Nahkampf durchaus gefährlich waren. Heute besitzen sie noch weitere Waldgeister die zwar stark sind aber über keinen hohen Rüstungswurf verfügen.
-Imperium ist im Nahkampf dank großer Blöcke nicht zu unterschätzen. Sie haben von allem etwas und auch wenn diese Truppen nicht die stärksten sind haben sie dennoch durch geringe Punktkosten oft ein gleich so hoches Vernichtungspotential. 10 Ritter des inneren Zirkels haben dank ihrer Lanzen 10+1 Attacke des Champions 11 Attacken der Stärke 6 in der ersten Nahkampfsrunde außerdem auch einen 1+ Rüstungswurf. Was nicht zu unterschätzen ist. Deren Bihandkämpfer sind solide Nahkämpfer und ihre Magie ist sehr flexibel weil sie auf die acht Lehren der Kampfmagie zugriff haben.
-Dunkelelfen sind böse, sind schnell, haben nahezu alles was man braucht. Schwere kavalerie, gute Inv., starke Magie, Repetierspeerschleudern.
-Echsenmenschen sind stark und widerstandsfähig und haben die Slans.
-Bretonia haben sehr viele Ritter welche sehr stark sind und sehr schwache Inv.
-Orks und Goblins sind Monster und demzufolge kämpfen sie auch so. Verfügen über gefährliche Magie.
-Skaven sind nicht umbedingt die besten Nahkämpfer aber in großen Massen sollte man sie fürchten. Rattenoger, Sturmratten, Seuchenmöchte können im Nahkampf gut austeilen wenn sie viele sind und richtig eingesetzt werden. Verfügen über äußerst starke Magie.
-Hochelfen haben Ritter, Drachen und viele starke Inv. Nahkampftruppen. Sind hervoragnde Magier.
-Ogerkönigreiche haben mit jedem Oger ein Monster und diese können gut austeilen. ...

Irgendwie sind sich viele Armeen sehr ähnlich ^^. Regeln können von GW jederzeit geändert werden daher weiß man nie was kommt. Nimm die Armee die dir am besten gefällt oder die du am günstigsten bekommen kannst.

Edit.

Zur Zeit kannst du dir sehr günstig Skaven und Hochelfen kaufen. 1 Blutinsel box enthält sehr viele SK. und HE. und kostet wenn man sie zB bei waylandgames kauft nur ca 57-60 euro. Mit 2-3 solchen boxen hat man schon eine Menge Truppen und das überflüssige Material kann man verkaufen/verschenken/tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiere haben eigentlich alle KG4 und vor allem dürfen sie eigentlich immer ihre Trefferwürfe wiederholen.

Oger haben keinen zusätzlichen Rüstungswurf. Wenns Nahkampfoger werden sollen, dann wohl nur richtig dicke Bullen- oder Eisenwansthorden mit massig Charakteren drin.

===

Hab nun auch mal für Hochelfen gestimmt, die haben eigentlich alles. Echsen sind im Nahkampf nämlich nicht so das Wahre...

Stellst du einfach ne unsterbliche Erzmagierin, bissel Kern, 2x dicke Weiße Löwen und 3 Adler und hast alles was du willst.

@Snipper
Echsen und nicht so gute NAhkämpfer 😱😱😱😱😱😱

haast du schon mal gegen echsen gespielt?? oder mal ihre profile angeschaut??

sie haben ein nicht so hohes KG und eine scheiss Initiative. aber ihre nahkämpfer haben immer 2 Attaken (macht das KG wieder wett) und S 4 (macht ini fast wieder wett) dazu stanart RW von 4 + ( 5+ Schuppenhaut und ein Schild oder leichte Rüstung)

mit einem Slann und Lehre des Lichts hast du mit diesem einen Zauber KG und I 10, ergo Hammermäsige krieger, die viel aushalten und gut austeilen.

dazu kommt noch die Kaltblütigkeit wenn sie ien nahkampf verlieren ist das sooooo nützlich denn moralwert 7 entspricht mit kaltblütigkeit einem moralwert von 9 mit normalem wurf saurusse haben alle moralwert 8!!

selbs weil die helfen ihre trefferwürfe gegen sie etwa immer wiederholen können, selbst KG 3 auf KG 6 gibt noch ein 4+ zum treffen, das dan mit 15 Attacken, eventuel sogar mit 20 (mit Speeren), S4 auf W3 gibt dann ein 3+

Also ich würde nicht sagen das ihre krieger nicht so das ware sind (auf jedenfall gut gegen Helfe sind sie sicher, hab auch die meisten käpfe gengen sie gewonnen)

@Thorek
ja man kann soviel ich weiss, aber sie kosten sehr viel und der gegner hat agst vor ihnen (Me2) und killt sie sofort, ergo keinen Spass 🙁 aber heftig sind sie extrem!!

aber sonst sind sie eigentlich cool, leider fehlen ihnen geile einheiten als modelle wie de zygor gohrgor oder der grinderlake (obwohl ich den auch nicht wirklich sehen möchte xD)

Naja, wenn man seine Helden sofort gekillt bekommt muss man sie schon quasi an den Gegner ausgeliefert haben.
Aber die Tiermenschen-Charakter lassen sich sehr Variable ausrüsten. Vom Panzer bis zum Metzler ist da alles möglich.

Das die Modelle für die Monster fehlen ist zwar etwas schade, allerdings lassen die sich auch relativ leicht umbauen oder über Fremdhersteller beziehen. Gerade der Grinderlake lässt einem da freie Wahl.

ich meine natürlich nicht: "bumm held Tot" sondern man setzt alle daran ihn zu killen mit magie, fernkampf ... so mach ich es.

er meint die modelle fehlen (die offiziellen von GW) aber spielen kann man sie natürlich.

eine solche aufstellung wie du willst ist schwirig da ich zwar die TM einigemasen kenn aber nicht so wirklich, aber ich versuchs mal (@all verbessert wenn was falsch is)

"Profil"
B
eideutig die TM mit der stanartbewegung von B 5 leicht besser als die saurusse mit B 4

KG
Wahrscheinlich TM aber genau kann ichs nicht beurteilen (ich hab eine ahnung warum saurusse KG 3 habn (denn sie kriechen aus den brutstätten bekommen schild und schwert und gehen kämpfen))

BF
eigentlich beide BF 3 aber die Echsen haben bedeutend mehr und besseren fernkampf( leider geringe reichweite, dafür gift)

S
würde sagen ausgeglichen obohl die TM mehr einheiten mit grösserer stärke haben

W
auch ausgeglichen da die TM kaum RW haben ist W4 standart

I
ganz klar die echsen!
nein die TM sind natürlich viel schneller!

A
ich würde jetzt die echsen sagen (standart 2 Attacken) bei den TM weiss ich nicht genau

LP
unentschiedn kann man nie wirklich vergleichen die TM haben mehr monster

MW
die echsen sind dort eindeutig überlegen, immer MW 6-8 und kaltblütigkeit(3 würfel die 2 tiefsten zählen)

Rüstungswurf
Echsen mit 5+ schuppen und schild oder Leichte rüstung eindeutig besser

sonderregeln
TM
Urwut: ziemlich geil bei einem bestandenem moralwertstest alle Trefferwürfe wiederholen

EM
Kaltblütigkeit:
MW's mit 3 würfeln würfelbar und nur die 2 niedrigen beachten, sehr geil.
amphibisch( nur skinks(fernkämpfer)
manchmal nützlich

spezial
EM kaum Armeebuchleichen(einheiten die man nicht einsetzt) eventuel der Stachelsalamander, wird aber noch eingesetzt

TM
min 1 armebuchleiche die chaosbrut sovil ich weiss

Magie

mit dem Slann sind die echsen den TM wirklich überlegen da sie alle lehren kennen und die mega fies ausrüsten können

hoffe ich hab geholfen
LG Chax

er meint die modelle fehlen (die offiziellen von GW) aber spielen kann man sie natürlich.

KG
Wahrscheinlich TM aber genau kann ichs nicht beurteilen (ich hab eine ahnung warum saurusse KG 3 habn (denn sie kriechen aus den brutstätten bekommen schild und schwert und gehen kämpfen))

A
ich würde jetzt die echsen sagen (standart 2 Attacken) bei den TM weiss ich nicht genau

LP
unentschiedn kann man nie wirklich vergleichen die TM haben mehr monster

Naja fehlen tun bei TM ja nur 3 von .... vielen 😀 Monstern, zum Kg TM haben fast alle Kg4 und können Trefferwürfe wiederholen also sehr Zielgenau 🙂 , Zu den Attacken: Nahezu alle können zusätzlich Handwaffen nehmen, dann haben sie genauso viele Attacken wie die Echsen, Lp ---> TM sind mehr masse :whaa:

ich glaube er zählt die minos z.B. auch als monster??
auch egal
zu den atteken ja klar aber ich hab daran gedacht das si speere wählen können und trozdem 2 attacken haben ergo mehr als TM ich kann auch nebenbei ein schild führen und so RW und ReW bekommen was du nicht hast

KG
die trefferwürfe kannst du jedoch nur mit nem bestandenen MW wiederholen und MW 7 ist nicht sehr hoch bei dir 8 ist gut da ist es klar

Mehr masse heist mehr "schlechte" einheiten und auch mehr tote durch gegner also auch schlecht für das kampfergebniss und schlecht für die TM da du W4 hast und kein RW

PS: @Wargrim welches haben sie? habs gerade nicht im kopf

Zuletzt bearbeitet:
@Snipper
Echsen und nicht so gute NAhkämpfer 😱😱😱😱😱😱

haast du schon mal gegen echsen gespielt?? oder mal ihre profile angeschaut??

Danke, ich bin regelmäßiger Turnierspieler und schon mehrere dutzend Mal gegen Echsen gespielt.

Die haben halt NICHTS was mit 30ger-Hexenkriegerinnen, 30ger-Weißen Löwen, 45ger-Khornebarbaren, 30ger-Schwertmeistern usw. vergleichbar wäre.

Es hat schon seinen Grund, warum es in jeder Echsenliste nur einen Block Sauruskrieger gibt... die sind ok, wenn man mal was Blocken will.. aber ernsthafte Nahkämpfer sind die nicht.

haben die Echsenmenschen denn garkeine Einheiten dfie mal richtig reinhauen?
das hört sich hier i-wie so danach an....gabs da nich auch solche Kroxigore oder so und Tempelwache?
momentan hat sich meine Tendenz leicht gewandelt, dar ich mehr in Richtung Echsen Tendiere denn für einen eigentlichen Zwegenspieler sind mir die Rüstungswürfe echt wichtig...
abgesehen davon würde es mich auch mal reizen mit sonem Slan mächtig magischen Radau zu machen 🙂 bin ich ja nicht so gewohnt...

Ich freue mich trotzdem auf weitere Tipps und Ratschläge..