8. Edition Hilfe...brauche hilfe bei der Entscheidung der Wahl meiner zweit Armee

Welche dieser Armeen ist die beste Nahkampfarmee die auch mit Magie klar kommt?

  • Bestien des Chaos

    Stimmen: 3 8,6%
  • Vampire

    Stimmen: 3 8,6%
  • Waldelfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Imperium

    Stimmen: 2 5,7%
  • Dunkelelfen

    Stimmen: 4 11,4%
  • Echsenmenschen

    Stimmen: 9 25,7%
  • Bretonia

    Stimmen: 2 5,7%
  • Orks und Goblins

    Stimmen: 1 2,9%
  • Skaven

    Stimmen: 3 8,6%
  • Hochelfen

    Stimmen: 8 22,9%
  • Ogerkönigreiche

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
bin ich ja nicht so gewohnt...

Warum dann nicht einfach mal neue Wege gehen? 😉

Ich finde diesen Thread etwas merkwürdig, da die Armee schlechthin, welche die zugrunde liegende Fragestellung beschreibt "Krieger des Chaos" ist. Ausgerechnet die hast du aber von vorne herein ausgegrenzt.

Da du ja eine Zweitarmee suchst, also sicherlich mit der grundlegenden Spielmechanik vertraut bist, gehe ich davon aus, dass du auch die Armeen ein wenig einschätzen kannst. Wenn du Abwechslung zu deinem mit Zwergen gewohnten Spielstil suchst, warum dann nicht zum Beispiel Vampire oder Waldelfen nehmen? Vampire sind passable Magier und starke Nahkämpfer. Durch ihre Nekromantie haben sie außerdem ein Spielelement, welches sie von anderen Armeen abgrenzt. Oder du nimmst Waldelfen und setzt auf eine dynamische Hit and Run Taktik, die du so von Zwergen sicherlich gar nicht gewohnt bist. Auch Skaven wären sicherlich als Hordenarmee eine interessante Alternative und starke Magier haben die auch.

Das war jetzt einfach mal so als Denkanstoß gedacht. Der entscheidendste Faktor ist aber ja am Ende doch, wie dir die Figuren einer Armee gefallen und was den angeht kann keiner in deinen Kopf schauen. 😉
 
@THorek
Welche Modelle gefallen dir denn am besten?
Das sollte eigentlich der ausschlagende Punkt sein.

Ich spiele seit 1994 Warhammer und die Armeen haben sich über die Jahre so stark verändert, dass ich dir wirklich rate nicht nach den Regeln die Armee auszusuchen.

Wenn du Pech hast, kommt bald ein neues Armeebuch und macht deine Lieblingseinheit total sinnlos. Oder wirft dein Gesamtkonzept total über den Haufen.
Ich sage nur Horden des Chaos, dass ca 2000 oder 2001 erschienen ist.
In dem Buch gab es noch Chaos Krieger, Dämonen und Tiermenschen in einer Armee.
Jetzt sind es drei.

Also hol dir eine Armee, die dir von den Modellen und vom Fluff sehr gut gefällt.
Dann wird es dir auch weniger ausmachen, wenn die eine Edition lang im Schrank stehen muss oder du ein paar Einheiten dazu kaufen musst, damit sie besser wird.
 
Das ergibt wirklich viel Sinn. Er soll sich keine aktuell starken Modelle holen weil die eines Tages schlecht werden könnten. Deshalb soll er sich lieber die holen, die am besten aussehen denn bei denen ist es ja garantiert das sie immer gleich bleiben... Nee ? Dazu kommt , was hat er davon wenn er sich jetzt die holt die er am schönsten findet und merkt das sie total schwach sind ?!

Hol dir den Kompromiss aus "sehen gut aus, gefallen mir" und "sind aber auch nicht zu schwach" und du fährst am besten.
 
Für Kith und Kriel!

Aber zum Thema: Wenn dir die Tiermenschenmodelle eh so gut gefallen UND deine Hauptgegner auch noch Khemri und Orks sind, würde ich dir wirklich Tiermenschen empfehlen. Die sind dann ziemlich auf dem Nieveau der Gegner und sollten für spassige Spiele sorgen.
Zudem bieten sie ein ganz anderes Spiel als deine Zwerge. Echsen sind da eher wie die Zwerge: Ziemlich stabil und gut/mittelmäßig im Nahkampf. Der Unterschied ist das du statt Artellerie Magie und Monster nimmst. Als Zweitarmee wäre mir das zu nah an der anderen.