Hilfe! Chaos Armeeliste

xCypherx

Aushilfspinsler
28. Februar 2005
35
2
5.129
39
Hallo, ich hab nun schon seit geraumer Zeit Chaos Figuren gesammelt. Eigentlich immer nur kreuz und quer und was mir gerade so gefiel. Nun bestreite ich mit meinem Bruder (Dark Angels) eine 1750 Pkt. Schlacht. Da ich aber weder ein Regelexperte, noch ein Veteran bin (um es mal drastische auszudrücken bin ich noch ein totaler Anfänger), suche ich nun hier Hilfe um ein paar gescheite Armeelisten aufzustellen und vllt. ein paar taktische Ratschläge bekommen würde! Wäre zumindest SEHR dankbar.

Was ich alles besitze: Dämonenprinz, Ahriman, Mehrere Hexer, 2-3 Thousand Sons Trupps, Herrscher des Wandels, Boten des Wandels und Streitwagen des Tzeentch (für die beiden Saxhen habe ich allerdings keine Regeln), Horrors, Cybots, Blutdämon, 2-3 Trupps Khorne Beserker, Chaos General, Thyphus, 3-4 Trupps Seuchenmarines, nen Rhino, 2 Predators, Kharn, Zerfleicher, 2-3 Trupps Iron Warriors, ein umgebauter Basilisk (kann ich ja glaub ich nur einsetzen, wenn ich eine rein iron armee spiele), einige Bikes + Doomrider, Terminatoren, Kriegsschmied, Abbadon, Fabius Gallus und ein Trupp Slaanesh + General.
So das wars!
Kann man daraus was gescheites machen? mein bruder schaut oft ins forum, also möglichst mehrere Vorschläge machen, damit er nicht vorher schon bescheid weiß DANKE

Also, für Boten des Wandels und Streitwagen des Tzeentch gibt es keine Regeln für WH40k...

Mit dem Rest würde ich einfach mal versuchen selbst ´ne Armeeliste zu schreiben, bzw. mal in den Armeelistentreat zu schauen um dir ein paar Inspirationen zu holen.
für den Anfang würde ich versuchen eine Liste mit einem General des ungeteilten Chaos zu spielen. So kannst du einen Großteil deiner Einheiten einsetzen (Achtung:
Nurgle und Tzeench sind nicht kombinierbar, ebenso wie Slaanesh und Khorne).
Eine reine Iron Warriors Armee ist auch nicht zu verachten, aber ich denke nicht, daß du mit den Modellen die du hast eine sinnvolle 1750p-Armee hinbekommst.

Versuch´mal für den Anfang eine einfache Armee, ohne viele Sonderregeln, sonst wird´s schnell unüberschaubar. Halte deine Einheiten billig und überlade sie nicht mit Ausrüstung und Gaben etc. ...
Außderdem solltest du einen "Allroundliste" schreiben...also eine paar schnelle Nahkampfeinheiten und etwas Feuerkraft (zur Unterstützung) mischen wäre nicht schlecht.

Ps.: Dark Angels sind im Normalfall SEHR feuerlastig...d.h. dein Gegner wird eher versuchen dich zusammenzuschießen, als dich im Nahkampf zu vernichten...

Greetings

welche schweren/spezialwaffen besitzt du denn für die jeweiligen trupps? welche waffenoptionen haben deine predatoren?

alles in allem sieht das auf den ersten blick wirklich so aus, als wäre es das gescheiteste, du nimmst erstmal eine black legion liste und füllst dann mit kulttruppen auf....

wobei eine black legion liste mit einem (khrone) dp und einenem blutdämon, zusammen mit ner fetten kikeschwadron schon mal ein gutes nk-potential in deine liste geben würden... dazu dann standardtrupps bestehend aus deinen iw-modellen und dann noch deine beiden predatoren...

ansonsten, den grundstock hättest du natürlich auch für eine kultarmee (außer slaanesh, das ist 1 trupp zu wenig 😉 ), insgesammt fehlen werden dir aber wahrscheinlich die nötige menge dämonen.

Ihr würdet also als Grundaufstellung so was in der Art nehmen?:

Dämonenprinz

Blutdämon

10 Zerfleischer

6 Bikes + Doomrider

Khorne Beserker oder eher Iron Warriors mit schweren Waffen?

Predatoren und/oder Cybots

Wie sieht es denn Regeltechnisch aus? Ich darf doch in einer Black Legion Liste, Khorne Beserker oder Iron Warriors nicht als Standard nehmen oder? Zählen die dann nicht als Elite?

iron warriors so für sich wären eine eigene legion mit eigenen sonderregeln... eine black legion ist quasi sowas wie die ultramarines des chaos, sprich sie sind eine reine codexchaosarmee ohne sonderregeln...

du könntest deine modelle natürlich alle schwarz anmalen und eine "echte" black legion spielen, andererseits könntest du aber auch diese armeeliste nehmen, um beispielsweise einen einzelnen chaoslord/dp darzustellen, der piratenähnlich durch das weltall zieht und raubt, mordet und brandschatzt und sich alles, was er braucht zusammenklaut (was dann auch ein uneinheitliches erscheinungsbild deiner armee erklären würde, wenn ersatzteile und rüstungen von überall her zusammengekauft/geklaut sind)....

Wenn du mir noch erzählst was du für Spezial und schwere waffen hast und dazu schreibst wie dein Predator bewaffnet ist (wie negotii auch schon gefragt hat) dann könnte man dir daraus ne annehmbare liste zaubern. Andere möglichkeit wäre natürlich den Codex zu studieren und sich selber eine zu schreiben. Hast aber glück weil ich gern listen zusammenstell also immer her mit den Daten zu den waffen, ausrüstung etc.

Im allgemeinen ist ne Liste mit DP, Blutdämon, Bikes, Zerfleischern, Berserkern und bissl anti Panzer unterstützung sehr zu empfehlen.

Aber was noch mehr zu empfehlen ist, ist spiel öfters und kleinere spiele (ca. 1000 punkte) und stell dir kultarmeen zusammen aus dem was du hast. Mit der Zeit siehst du dann ob dir mehr der brutale NK mit Khorne, schön Faulige Nurglemarines oder hexer wie die thousand sons besser gefallen.

bin ja dabei den codex zu studieren,aber für ein anfänger ist das hier mit den ganzen chaos gottheiten ziemlich kompliziert.
meine predatoren haben beide fast die gleiche bewaffnung. der nurgle sowie der iron warriors predator haben seitlich zwei laserkanonen (sehen zumindest so aus).
der iron warriors predator hat oben auf der kuppel nur eine kanone und der nurgle zwei etwas kürzere (ledier kann ich nichtmal genau sagen, was das ist).
habe von den iron warriors folgende bewaffnung:
1 flammenwerfer, 3 laserkanonen, 1 plasmakanone und 1 flammenwerfer. zusätzlich noch 2 leute mit energieklauen (der eine hat an beiden armen energieklaufen, der eine hat eine energieklaue und nen bolter..)

DANKE schonmal für alles was ihr bisher gescvhrieben habt (hilft mir sehr weiter)

Alles klar du hast nen pred mit 3 laskans (der mit den 2 kürzeren rohren) und ein mit 2 laskans und ner maschka im turm (einzelnes langes rohr)
Hört sich doch schonmal gut an. Ich würde erst mal folgendes probieren:

1 DP des Khorne (176)
Rüstung 20
Aura 15
schnelligkeit 15
wiederstand 10
statur 15
verl. igno 10
wut d. Khorne 15
2te NK waffe 1
Halsband 5

Blutdämon 205

8 Berserker mit Kettenaxt d. Khorne, Champ mit E-Faust, Mutation, Blutfeuertalisman (203)

8 Berserker wie oben (203)

8 Berserker mit kettenäxten, champ mit dämonenfesseln (193)

4 Khornebiker (160)

8 Zerfleischer

5 Marines, Laskan, Infiltration (105)

1 Predator, 3 x Laskan, mut. Rumpf, zus. Panzerung (180)

Bist jetzt bei 1738 Punkten für den rest darfst dir noch was nettes aus der rüstkammer aussuchen.

Damit hast du ne Liste mit NK-Potzenzial und anti panzer unterstützung. Idee ist die berserker und den DP in NK zu schicken. Bikes boosten in der ersten runde, überleben (hoffentlich) und lassen zerfleischer nahe am gegner raus. Pred steht irgendwo in Deckung (wald oder so damit er evtl. streifschüsse abbekommt) aber dennoch so das er die gegnerischen panzer aufs korn nehmen kann. Laskan teams infiltrieren und suchen sich so das beste schussfeld auf geg. panzer raus.

Falls du weist das dein gegner nur 1 oder 2 fahrzeuge mitnimmt schraubst du die anzahl der laskans halt runter und erhöhst die infantrie.

gibt natürlich auch andere variationen, du kannst z.b. den blutdämon rauslassen und nen laskan trupp und nen nurgle leutnant mit pestsense und schnelligkeit oder nen trupp thousand sons mit reinnehmen..kannst ja in späteren spielen ma bissl rumexperimentieren.

Originally posted by xCypherx@6. May 2006 - 12:09
Was ich alles besitze: Dämonenprinz, Ahriman, Mehrere Hexer, 2-3 Thousand Sons Trupps, Herrscher des Wandels, Boten des Wandels und Streitwagen des Tzeentch (für die beiden Saxhen habe ich allerdings keine Regeln), Horrors, Cybots, Blutdämon, 2-3 Trupps Khorne Beserker, Chaos General, Thyphus, 3-4 Trupps Seuchenmarines, nen Rhino, 2 Predators, Kharn, Zerfleicher, 2-3 Trupps Iron Warriors, ein umgebauter Basilisk (kann ich ja glaub ich nur einsetzen, wenn ich eine rein iron armee spiele), einige Bikes + Doomrider, Terminatoren, Kriegsschmied, Abbadon, Fabius Gallus und ein Trupp Slaanesh + General.
Ich würde an deiner Stelle folgendes einpacken:

- Khorne Dämonenprinz mit Statur, Schnelligkeit oder Schwingen, Verletztungen ignorieren, Aura, Stacheln, 2 Nahkampfwaffen, Widerstand, Stärke, ...
- Nurgle Leutnant mit Terminatorrüstung, däm. Stärke und Pestsense (da nimmste Typhus für)
- 1 Trupp 7er Seuchenmarines oder 8 Zerfleischer
- 1 Trupp 8er Berserker mit Rhino
- 2-3 6er Trupps mit einer Laserkanone und einem Plasmawerfer
- 1 Trupp 8er Marines mit Plasmawerfern
- 3-4 Bikes mit Melter
- 2 Predatoren (wenn möglich mit synchr. Laserkanone und schweren Boltern)

Viel Erfolg beim Spiel!

mfg
Attila

GEIL =) vielen vielen dank.... bei den zerfleischern hab ich noch son musiker und einen standartenträger dabei... soll ich die einsetzen oder hat das sowieso keine auswirkung? 24 khorne beserker hab ich leider noch nicht... 16 bekomm ich gerade so zusammen, davon sind 2 standartenträger... wie können den bikes die zerfleischer "rauslassen". ich dachte, dass das nur über iconen wie z.b. standartenträger geht...

Ok erst mal zu dem Nurgle leutnant mit Termisrüsse..nicht der bringer weil zu lahm. (ich sprech aus erfahrung) lieber wie ich oben schon erwähnt hab mit dämonenrüstung und schnelligkeit.

Musiker und Standardtenträger bei Zerfleischer haben keine auswirkungen (is bei fantasy so) aber kannst sie ja trotzdem falls du nicht genug modelle hast als zerfleischer her nehmen.

Dann machst halt 2 truppen khornis und nimmst dafür noch nen anderen trupp mit. wie wärs mit 7 nurgle marines mit infiltration und 2 meltern oder 2 plasmawerfern dazu noch nen leutnant mit pestsense, infiltration, schnelligkeit und stärke oder so. der kann sich dann gleich in der ersten runde nen abseitsgelegenen trupp schnappen (nen devastortrupp ohne nk potential macht der allein in einer runde weg und damit hätte er die punkte schon wieder reingeholt)

Standartenträger khornis...egal sind dann halt normale khornis mit kättenäxten und ikone. Da wird schon keiner rumscheissen.

Jeder trupp kann kostenlos ne ikone bekommen..also gibst irgendeim von dem biker trupp ne ikone (kann nen besonderer helm, ne fahne am bike oder sonst was sein) und dann kann auch nen biker trupp dämonen rauslassen.

Originally posted by Typhus1984@6. May 2006 - 15:35
1 DP des Khorne (176)
Rüstung 20
Aura 15
schnelligkeit 15
wiederstand 10
statur 15
verl. igno 10
wut d. Khorne 15
2te NK waffe 1
Halsband 5
105 Punkte daemonengaben, geht also nicht - ich wuerde eh den Standard-Khorne-DP fuer 197 Punkte nehmen. Vor allem die Daemonenruestung ist mit die unnoetigste Ausruestung, die man einem DP geben kann...

Bei den 4 Bikes muss man erwaehnen, dass sie Kettemaexte haben - wuerde denen aber noch nen Champ und Rasenden Angriff geben.

Und beim Predator ist die Daemonenmaschine wichtiger, als der Rumpf.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann machst halt 2 truppen khornis und nimmst dafür noch nen anderen trupp mit. wie wärs mit 7 nurgle marines mit infiltration und 2 meltern oder 2 plasmawerfern dazu noch nen leutnant mit pestsense, infiltration, schnelligkeit und stärke oder so. der kann sich dann gleich in der ersten runde nen abseitsgelegenen trupp schnappen (nen devastortrupp ohne nk potential macht der allein in einer runde weg und damit hätte er die punkte schon wieder reingeholt) [/b]
Du hast doch schon DP + BD als HQ, da passt der Leutnant nicht rein - wuerde ich aber eh nicht reinnehmen, was soll der da so allein...
Und btw., schlecht ist ein HQ in Termiruesse nicht unbedingt, muss halt nur ein Land Raider und viel andere Panzerung mit 😉

Greg

Und was ist der Standard khorne DP?
Und zu dem Punktelimit...dann lässt er eben die rüstung weg und gibt ihm noch mutation
Klar die bikes ham kettenäxte. Champ und RA wird noch teuerer..
Das mit dem nurgle leutnant war ne alternative zu dem blutdämon....
Und nen Landraider zum Termi chef...also bitte.. ausserdem hat er kein landraider
und ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und da hat mir die 14er panzerung schon so oft den arsch gerettet das ichs schon nicht mehr zählen kann ...spiele damit aber auch hauptsächlich gegen hexenjäger und die haben den exorzist und der hat "nur" stärke acht und da bringts mutierter rumpf wirklich.

Originally posted by Typhus1984@7. May 2006 - 08:24
Und was ist der Standard khorne DP?
Meiner, den ich schon seit immer so spiele? 😉

- Dämonenprinz  (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]
Alternativ kann Schnelligkeit statt Fluegeln bekommen, wird dann halt 5 Punkte billiger.

Klar die bikes ham kettenäxte. Champ und RA wird noch teuerer..[/b]
Ja, dass die Kettenaexte haben, musst Du MIR nicht sagen 😉 Aber Cypher wird das uU nicht wissen.
Und was die Kosten angeht, gerade teure Khornebiker hauem gut rein...

Und nen Landraider zum Termi chef...also bitte.. ausserdem hat er kein landraider
und ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und da hat mir die 14er panzerung schon so oft den arsch gerettet das ichs schon nicht mehr zählen kann ...spiele damit aber auch hauptsächlich gegen hexenjäger und die haben den exorzist und der hat "nur" stärke acht und da bringts mutierter rumpf wirklich.[/b]
Na, erst gegen LandRaider wettern, und dann Panzerung 14 als Allheilmittel preisen 😛
Also die Daemonenmaschine sollte beim Chaos bei Beschussfahrzeugen an erster Stelle stehen - aber er kann doch beides haben, da spricht ja nix dagegen 🙂

Greg

Originally posted by Typhus1984@6. May 2006 - 16:41
Ok erst mal zu dem Nurgle leutnant mit Termisrüsse..nicht der bringer weil zu lahm. (ich sprech aus erfahrung) lieber wie ich oben schon erwähnt hab mit dämonenrüstung und schnelligkeit.
Ich mache meistens sehr gute Erfahrungen mit dieser Ausrüstung. 5-11 E-Waffen Attacken haben sehr oft einen kompletten Marinetrupp weggeschnetzelt, so dass die 120 Punkte locker wieder reingeholt wurden. Außerdem muss nicht jeder dahergelaufer Chaos Leutnant schneller als ein Bike laufen können :lol:
- Dämonenprinz  (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]
Hier kann man auch das Schreckensbeil gegen eine (meisterhafte) Nahkampfwaffe oder Zweihandwaffe (= Stärke 8 im Angriff), däm. Mutation und däm. Stärke austauschen, je nach Geschmack und Gegner.

mfg
Attila

Ok, Greg mit dem Pred hast du recht, kann ja beides haben 😀
Nur der gegner wirds mehr drauf anlegen nen landraider mit bösem inhalt aufzuhalten als nen pred. vor allem muss der landraider erstmal näher ran und ist so nen gefundenes fressen für melter aller art.

Wieso 2handwaffe wenn man gleich die Nachtkling haben kann...aber bringt IMO eh nur was gegen tyras mit vielen monströsen was.

@ Attila: ich mag halt schnelle einheiten und NK (deshalb spiel ich auch tyras) und bei beschuss armeen ist so nen schneller erste runde nk leutnant schon von vorteil. Und die 1 attacke der termirüstung machts auch nich mehr aus. Ich hab auch das Typhus modell als general oder leutnant in termirüsse fürn paar wochen eingesezt eingesetzt nehm zwar jetzt auch noch das modell spiele ihn aber als leutnant oder geni in däm. rüstung (bei leutnant servo rüstung) und schnelligkeit. weil sichs für mein spielstil mehr rentiert als der in termi rüstung.

so nachdem ich euch versprochen hatte die ergebnisse zu liefern, kam leider eine krankheit dazwischen. jetzt wird morgen die schlacht statt finden.
eine liste hab ich ja jetzt, würdet ihr mir nochmal helfen eine zweite liste für 2000 punkte zu erstellen? oder soll ich die liste die ich hab einfach noch bisschen erweitern? ratet ihr eher zu zwei komplett unterschiedlichen listen?
DANKe

Originally posted by xCypherx@26. May 2006 - 15:03
so nachdem ich euch versprochen hatte die ergebnisse zu liefern, kam leider eine krankheit dazwischen. jetzt wird morgen die schlacht statt finden.
eine liste hab ich ja jetzt, würdet ihr mir nochmal helfen eine zweite liste für 2000 punkte zu erstellen? oder soll ich die liste die ich hab einfach noch bisschen erweitern? ratet ihr eher zu zwei komplett unterschiedlichen listen?
DANKe
Welche Liste nimmst Du denn jetzt ueberhaupt?

Dämonenprinz (197 Punkte)
Mal des Khorne 10
däm. Statur 15
Dämonenschwingen 20
däm Aura 15
däm. Widerstand 10
Verletzungen Ignorieren 10
Halsband des Khorne 5
Schreckensbeil 25
NK-Waffe 1
Stacheln 10
Fragmentgranaten 1
Rasender Angriff 15

Blutdämon 205

8 Berserker mit Kettenaxt d. Khorne, Champ mit E-Faust, Mutation, Blutfeuertalisman (203)

8 Berserker wie oben (203)

4 Khornebiker (185)
+ mal des khorne 20
+ Kettenäxte 4
+ Champ 13
+ Rasender Angriff 12

8 Zerfleischer (208)

Ich komm aber nur auf 100?
Die marines + 15pkt laserk. + 15pkt. Infiltr.

1 Predator, 3 x Laskan (180??? Hab zwar noch dämonenmaschine dazugenommen, weiß trotzdem nicht wie du auf 180 kommst, bei mir sind jetzt 225)
mut. Rumpf 30
zus. Panzerung 5
Daemonenmaschine +20

muss nochmal wegen der gesamtpunktzahl schauen, aber so sieht die liste aus, nachdem ich versucht hab alle ratschläge zu beherzigen....