Hilfe: Fehler beim Konvertieren ext. Festplatte von FAT in NTFS... Datenverlust?

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
39
Hey sers,

Hab einen Notfall...

Hab eine externe Platte, von der ich wegen der FAT-Formatierung keine großen Daten verschieben konnte. Ich hab gemäß der Anleitung von Microsoft unter Win7 über die Eingabeaufforderung als Admin convertiert.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/convert-hard-disk-partition-ntfs-format#1TC=windows-7

Ich hab die gleiche Anleitung in diversen Programmierer-Foren und PC-Magazinen gefunden und da stand jedes Mal, dass eine Formatierung ohne Datenverlust durchführbar sei.

Bei mir kommt nun folgende Meldung:

Die Datei-und Ornderüberprüfung ist abgeschlossen.
Windows hat auf dem Datenträger Fehler gefunden, wird diese aber nicht reparieren, weil der Parameter /F nicht angegeben wurde.
Verlorene Ketten in Dateien umwandeln (J/N)?

Davon stand nirgends ein Wort und bei weitere Google-Suche hab ich nur ein paar (panikmachende) Einträge gefunden, das die Daten wohl weg wären und u.a. eine solche Formatierung immer mit Datenverlust einhergeht...

Bitte was...?

Auf der Festplatte (schon ein paar Jahre alt, lief immer problemlos und war nie im Dauereinsatz) ist der komplette PDF-Stoff meines Erststudiums, sowie Filme und Bilder... ich hätte das nie gemacht, wenn ich keine Bestätigung aus diversen Quellen bekommen hätte.
Größe 320GB... 70GB sind frei.

Die Eingabeaufforderung wartet nun auf ein J oder N. Auf die Festplatte kann ich derzeit nicht zugreifen, weiß also nicht, ob die Daten noch da sind.

Und ich hab keinen Plan, was ich machen soll... Stecker ziehen, Herunrterfahren, J oder N...?

Weiß jemand Rat?

Persönlich habe ich noch keine Konvertierung von FAT auf NTFS durchgeführt, würde allerdings ein Backup der Daten VORHER erstellen und dann direkt in das NTFS-Dateiformat formatieren. Nun ist das Kind ja aber schon in den Brunnen gefallen, ich würde Nein sagen und danach mal mit chkdsk X: /F auf Fehler überprüfen. Ggf. hast Du Glück und deine Dateien sind noch vorhanden.

EDIT: Ich übernehme keine Verantwortung!

btw. wenn ich die Eigenschaften der Fetsplatte in "Computer" mit rechtsklick checke, wird nichts angezeigt... also keine Volumina an Daten frei oder vergeben. Steht alles auf 0Bytes

Edit: sorry, hab deinen Post noch nicht gesehen.

Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber wie gesagt, wäre nicht überall gestanden, dass das problemlos funktioniert... und so oft scheint es ja nicht zu passieren, sonst würde es eine Anleitung dazu in irgendeinem Forum geben. Aber das ist bisher Mangelware... und die gegebenen Lösungen sind mir derzeit noch etwas dürftig.

Außerdem hätte ich für rund 200GB-Backup nirgends Platz dafür gehabt.
Ich wollte sie eben deswegen formatieren, um darauf ein Backup meiner neuen Win7-Betreibs-HDD machen zu können und diese notfalls frei verschieben zu können. FAT lässt ja nur 4GB-Bewegungen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt unglaublich, was da draußen in den Foren los ist.

Da fragt ein Laie nach einer Lösung für eben jenes Problem und weiß nicht weiter und wird über Seiten angepflaumt, was er alles falsch gemacht hat, dass man vorhe rimmer Backups macht etc ... und keiner gibt eine Antwort auf die Frage: "Ja oder Nein"

...und so zieht sich das durch allerlei Foren.

Ich hab jetzt einfach mal auf Risiko "N" eingegeben und siehe da...

F: wurde nicht in NTFS konvertiert

Alle daten sind (auf den ersten Blick) noch da.

Ich denke, soweit komm ich dann wieder alleine klar... muss nur mal schauen, wo ich ein Backup für diese HDD unterkriege, bevor ich es nochmal versuche^^

Also ich hab bei einem Kollegen heute geschafft. Auf seiner Terrabyte-Platte war genug Platz, um alle Daten einmal zu sichern.

MAn musste erst eine/n sogenannte/n 'Checkdisk' machen, um Fehler auf der Platte zu korrigieren und dann funktionierte auch die Konvertierung.
Nach beiden Prozessen waren die Daten jeweils alle vorhanden.

Konvertieren nach Beschreibung geht also einwandfrei, wenn man mal weiß, dass man vorher mal "sauber" machen muss^^

Ich hab jetzt eine NTFS-HDD mit allen Daten.

Mein Kollege, bei dem ich das gemacht habe, war auch ganz erstaunt, dass das tatsächlich funktioniert. Er hätte es auch über die Formatierung gemacht.