Armeeliste Hilfe für 1500 Punkte Turnier

Hallo Leute,

ich hab schon einen Grundstock den ich eigentlich so mitnehemn will.
Jetzt wollte ich euch aber noch fragen was Ihr für die Restpunkte auf 1500 noch mit reinpacken würdet.
Gespielt wir die Liste auf einem kleinen Freundschaftsturnier gegen alles mögliche... von TAU bis Dosen, von Tyra bis Necron.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 155 Punkte

fährt bei den Bossbikaz mit und kann sich zur not vom Trupp abkapseln um ein seperates Ziehl anzugreifen

*************** 1 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok
- - - > 335 Punkte

20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte

kommen in den Kampfpanza

*************** 1 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz
- - - > 125 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1114

Was haltet Ihr von den Untenstehenden Optionen?
Oder was könnt Ihr mir noch empfehlen um meine Armee zu ergänzen...

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
mit
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

oder
Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte
mit
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

nochmal ein paar von denen?
5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte

oder sowas?
- - - > 79 Punkte

Danke schon mal, und Gruß
Jürgen

hab jetzt eher noch an sowas gedacht:

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 155 Punkte
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
5 Plünderaz
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok
- - - > 335 Punkte
20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
- - - > 120 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte
- - - > 79 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

oder mit Bigmek

- - - > 155 Punkte
Bigmek, Snotzogga
- - - > 95 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt
- - - > 340 Punkte
20 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 165 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 155 Punkte
- - - > 79 Punkte
- - - > 79 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Ich finde die Schleuder nicht so toll... die paar S5 Schablonen.... einziger Vorteil Indirektes feuern und 48""
Da find ich die normalen Kanonen flexibler und billiger.

Und ich hab eigentlich noch nie große Boyz-Trups gespielt... die fallen doch wie die Fliegen wenn die zu Fuß unterwegs sind. Und bis die mal angekommen sind....
Viel reißen tun die doch auch nicht! Den Nahkampf verliert man auch sehr oft, da eben die Orkse mit Ihrer 6+ Rüstung auch in Mengen umfallen und dann meistens auch noch weglaufe wenn Sie >10 sind und Ihren Moral vergeigen. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Ich versteh gar nicht wieso dass die so viele spielen. Spielt Ihr da schon die Ballaboyz, oder ?!
Da ist doch ein Boss-Trupp um einiges besser.

Aber macht mir mal eine Liste bzw. wie Ihr das Aufbauen würdet, und dann werde ich das gerne mal testen. 😀

Danke und Gruß Jürgen

Ich finde insgesamt, dass du zu wenige Standards hast. Und wenn du es nur schaffst irgendwie nochmal 10 Grotze reinzuquetschen fände ich das besser. Dazu könnte man auf die Gitbrennaz bei den Bossen/Waaaghboss verzichten, 2-3 Fette Wummen am Kampfpanzer wegkürzen und eventuell überlegen ob die 20 Boys wirklich nen Boss brauchen oder diesem eventuell die Panzarüstung wegnehmen.

Ich denke dann fühlt sich die Liste etwas "sicherer" an, denn 20 Boys und 5 Bossbikas sind schnell mal weggeschossen und dann stehste da und hast nur noch 10 Grotze als Standard.

Hab jetzt mal folgende Liste getestet:

gespielt hab ich gegen Eldar.... und gesiegt... 😀

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
im Pikk Up

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte
im Pikk Up

Warbosse sind ja immer gut ;-) und haben Ihren Job gemacht
:bruce_h4h::clap:

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

Da braucht man auch nicht viel sagen
: Serpent von den Eldar zerschossen und ordenlich rumgeballert :uzi:
Dann standen aber 5 Phantomdruiden vor meinen Jungz, die dann mit dem Phantom-Flammenwerferdingens kurzen Prozess mit Ihnen gemacht haben. :death:

10 Bosse, Stikkbombz, 3 x Energiekrallä, 3 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Die Pikk Up's sind alle 24" nach vorne und dann "planmäsig", kurz vor dem Feind, auseinandergebrochen
Die Bosse waren dann eigentlich unaufhaltsam: Phantomritter im vorbeigang zerlegt, einen Runenprophet und seine 3 Runenleser niedergetrampelt, und einen 10er Trupp Asurian Jäger ausgelöscht. Und dann standen immer noch mein Warboss und 5 Bosse. Bääämmm
:whaa:

11 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 151 Punkte

Pikk Up wie oben...
aber dann schon 3 Modelle verloren als dieser in die Luft geflogen ist. der nächste Trupp (Asurins Jäger) schoß dann auf die Boyz wo dann nur noch der Warboss übrig war mit. Der Machte dann noch einen 5er Trupp Schwarze Khaindra nieder.... das wars dann auch.

:sos::gap::death:

30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

Naja... die haben nicht viel gerissen.... für die Punkte....
Ich kam aber auch nur zum Schießen, in den Nahkampf Bzw. auf das frei feld vor 20 Asurians Jäger wollte ich nicht gehen.
Bin dann in Deckung geblieben mitten auf dem Schlachtfeld und hab ein Missionsziel gesichert was auch nicht verkert war.
Den ein oder Anderen Eldar und sogar einen Phantomdroiden habe ich dann auch erledigen können.
Ansonsten fand ich die nicht sonderlich toll.
:guns:

- - - > 79 Punkte

Gut wie immer, zuerst Schablonen auf die normalen Eldar abgefeuert, und gegen die Phantomdruiden waren sie auch sehr efektiv.

:spitze:

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 94 Punkte

Naja, auch nicht so dolle. einziger vorteil wie ich finde: 48" reichweite. Ansonsten ziehe ich die normalen Kanonen vor.
Werd ich nicht mehr mit nehmen.

:ninja:

Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht in kombi mit Armeelisten erfahrung!
Gefällt mir sehr!

30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

Naja... die haben nicht viel gerissen.... für die Punkte....
Ich kam aber auch nur zum Schießen, in den Nahkampf Bzw. auf das frei feld vor 20 Asurians Jäger wollte ich nicht gehen.
Bin dann in Deckung geblieben mitten auf dem Schlachtfeld und hab ein Missionsziel gesichert was auch nicht verkert war.
Den ein oder Anderen Eldar und sogar einen Phantomdroiden habe ich dann auch erledigen können.
Ansonsten fand ich die nicht sonderlich toll.
:guns:

Ich hab die auch ne zeit lang gespielt aber die sind zu schwerfällig die letzten 5 modelle bewegen sich kaum -.-
Eher 20-25 spielen das reicht.

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 94 Punkte

Naja, auch nicht so dolle. einziger vorteil wie ich finde: 48" reichweite. Ansonsten ziehe ich die normalen Kanonen vor.
Werd ich nicht mehr mit nehmen.

:ninja:

Also ich kann nicht meckern. Bisher eine meiner Lieblinge.
Aber warum der Treiba ?! die 10p. kann man sich sparen.
Bei Kanonen ok wegen Sichtlinie 😉

Ok, dann verusch ich's mal mit 25 Boyz.... hab gedacht ich spiel die mit 30, damit sie auch robust genug sind und ordentlich feuer schlucken können.
Da muss mann ja doch ganz schön reinholzen bis man 30 model weg bekommt... besonders wenn sie noch hinter deckung stehen.
Ausser es kommt jemand mit einem Flammenwerfer oder ähnlichem vorbei. :huh:

Bei den Kanonen steck ich immer einen Treiber mit rein, damit es neun modelle sind und ich erst bei 3 modellen verlust einen Moralwert machen muss. Und den kann ich dann auch noch wiederholen.
Das seh ich schon richtig 6 Grotze 3 Kanonen 1 Treiber =9 Modelle für Moral.... oder????

am Samstag bin ich auf'n Turnier.... bin mal gespannt.
Liste poste ich dann noch und geb einen Berticht ab. 🙄

6 Grotze + 3 Kanonen + 1 Treiba = 10, oder?
Du testet daher sowieso erst ab drei Verlusten und hast dann die Moral 7 vom Treiba.

Ich empfinde deine Liste insgesamt als sehr zerbrechlich.
Hat dein Gegner die erste Runde müssen deine Bosse laufen. Dabei sind Bosse eine der Einheiten die wirklich wenig Beschuss für ihre Punkte schlucken können ---> Du kommst nicht an.
Orkboys sind meiner Meinung nach gar nicht dafür da den Feind im Nahkampf zu vernichten. Sondern sie drängen den Feind ab eine gewissen Masse zurück. Dadurch geben sie dir die Kontrolle über das Feld und die Missionsziele in der Spielfeldmitte. Daher ist auch der Boss unnötig, welcher immerhin 45 Punkte extra kostet. Eine fette Wumme ist zum vergrößern der ,,Todeszone" auch sinnvoll. Außerdem muss der Gegner Beschuss auf die Orks verschwenden, die hoffentlich auch noch Deckung haben und etwas zurückschießen. Daher sind in meinen aktuellen Turnierlisten etwa 80 dabei.

Ich würde die Bosse in einen Kampfpanzer setzen und das durch die freiwerdenden Punkte der Schleudern ,,finanzieren".
Insgesamt empfinde ich deine Liste nur als bedingt turniertauglich, wenn dein Gegner die erste Runde hat. Aber gegen die Eldar hattest du ja Erfolg und es scheint laut deiner Signatur ein Turnier zu werden, auf dem nicht völlig ausmaximierte Listen gestellt werden.

Ansonsten Gratulation zum Sieg über die Eldar und viel Spaß auf dem Turnier.
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Unterstützung, und sorry wenn ich jetzt schon die 4. Liste Spam 😛eace:

Die Liste oben habe ich nur mal so zum Test gespielt um ein paar Sachen auszuprobieren....

6 Grotze + 3 Kanonen + 1 Treiba = 10, oder?
ähhhh.... ja :blushing:🙄

Dann spielt Ihr die Schleuda also immer ohne Treiber...
und bei den Kanonen kann mein einen mit rein nehemen, muss aber nicht...
richtig?

die großen Ork Trupp dann mit 20 - 25Boyz und ohne Boss.

Ok... ich versuchs nochmal:

- - - > 155 Punkte
kommt zu den Bossbikaz

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 115 Punkte
kommt zu den 11 Boyz im Pikkup

Ich überleg aber, ob ich da evtl. einen Bikmak nehemne soll mit Snotzogga, der dann mit den Grotzen als meatschild,
in der eigenen Aufstellungszohne
steht neben einem Missionsziehl

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
ein Must Have wie ich finde

*************** 4 Standard ***************
- - - > 335 Punkte
Die Spiele ich normalerweiße immer, und haben sich eigentlich auch immer gut geschlagen.
Leider hab ich nur 5 Modell zuhause.

25 Boyz, Wummen
- - - > 150 Punkte
So... ?!?!?

11 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 131 Punkte
Die hab ich jetzt noch mitgenommen um meine Bossbikaz zu unterstützen.
sonst halten die 6 Bikatz vorne nicht lange durch.... oder was würded Ihr mir empfehlen damit die vorne nicht ganz alleine da stehen.
Pikkupz bieten sich doch da an. In der ersten runde muss ich versuchen sie verstecken, wenn ich nicht den ersten Zug habe.
aber dann geht's direkt 24" nach vorne.
normale Bosse hab ich leider nicht als Modelle... das wär auch eine gute Option gewesen

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

naja, Missionsziehl halt in meiner Aufstellungszohne
. Ansonst können die ja nix...

- - - > 120 Punkte

Naja, der war auch nie verkert.... ab und zu hat mir die Aegis-Flagg einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber sonst ist der ganz brauchbar.

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

jetzt ohne Treiber

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Nimm ich jetzt mal so mit, bin mal gespannt und noch skeptisch

Schon mal deutlich besser.
Eine ausführliche Kritik kommt noch heute Abend. Eine ungefähre Liste deiner Modellauswahl, wäre auch schön!

Ned

So also:

Ich habe deine Liste nochmal etwas verändert:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

6 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 380 Punkte

18 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 113 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Kampfpanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496

Meine Veränderungen bzw Antworten auf deine Fragen:
- Bei den Boys fehlte eine fette Wumme.
- Der Rest ist recht gut bis auf zwei Sachen.
- Ich mag den Dakkajet nicht, vor allem in deiner recht zerbrechlichen Liste.
- Der Pickuptrupp mit dem schwachen Waaghboss (5+ Schutzwurf??) musste seinem großem stärkerem Bruder weichen. Als Ladung kann man statt den Boys auch Bosse oder Gargbosse verwenden. Ist halt einfach Geschmackssache.
- Ich fand, dass du eine Kralle zu viel bei den Bossbikern hattest und habe die gestrichen.

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Nobz sind schon gut, kosten aber auch viele Punkte und grade bei großen Trupps braucht man den für die Trophänstangä auch nicht zwingend, da hat der Gegner dann schon 2/3 des Trupps zerschossen.
Im Nahkampf sind sie dank Herausforderungen im Zweifel auch nicht mehr so gut wie noch in der fünften.

Ich spiele gerne 2 30er Mobs mit Wummen und fetten Wummen und dazu 2 20er mit Nob ohne Kralle in den Trupps stehen dann die Warbosse.

Es ist genau wie Deathskull sagt, für jede Aufwertung zum Boss mit Kralle und Stange kann ich auch sechs(!) zusätzliche Boys holen. Außerdem kommen meine Boys sowieso fast nie im Nahkkampf an, sodass ich dann auch keine Kralle brauche.
Billige Orks, die erschossen werden, sind besser als teure Orks, die erschossen werden. In meinen letzten neun Turnierspielen mit Masseorks, habe ich nur in zwei Situation eine Kralle vermisst. Einmal gegen Seuchenmarines im Nahkampf. Stärke 3 gegen Widerstand 5 einen 3+ Rüster und Feel no pain ist doch sehr ineffektiv. Und das zweite Mal als ich mit meinem Orkmob einen Eldarritter, der nur noch drei Leben hatte nur binden und nicht töten konnte. Ansonsten habe ich mich immer über jeden Boy gefreut, den ich hatte und den Gegner nur durch die Masse besiegt.

@ Ich habe meine Verbesserungsvorschläge auf der ersten Seite reineditiert!

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe 😉

Warum nehmt Ihr eigentlich keine Gitbrenna mit ???
Die sind doch absolut genial.... :wub:

Liste Nr. 5 🙄:

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Cybork-Körpa
- - - > 140 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

3 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Hab die Boyz jetzt durch die Garbosse ersätz und dem Kampfpanzer noch die Todeswalze gegeben...
der muss ja eh nach vorne, und ich fand die eigentlich immer ganz spassig.
😀
Ist nur meistens blöd
wenn man so weit vorne steht, mit der bescheidenen Seitn und Heckpanzerung :dry:
(eine Fette Wumme und die Grothelfatz könnt ich mir evtl noch sparen)

5 Bosse, Bossbikaz, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt
- - - > 340 Punkte

Ich hab leider nur 5 Bossbikatz und die sind halt so ausgerüstet.
evtl. könnt ich einen noch schnell umbauen und statt der E-Kralle die Cybork-Körpa mit rein nehmen 😴

25 Boyz, 2 x Fette Wumme
- - - > 160 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1498

Ach, das mit den Herrausvorderungen und den Bossen ist echt bescheiden.... da haben die Truppen-Bosse oft schlechte Karten.

Sogar mein Warboss mit Bosstrupp komm da oft in beschissene Situationen... soll ich jezt die Herrausvorderung annehmen oder doch lieber mit dem Trupp zu hauen...
wie siehts dann aus wenn ich Moral testen muss... weglaufen tun die Orks dann doch recht schnell und kommen aber mit Ini 2 meistens nicht leben raus. :huh:

Man kann sie gegen fast alles einsetzen. Das beginnt bei Dämonenprinzen und endet bei Taukriegern.
Die Frage ist eher wofür brauch man die Kralle:
- Bei Panzer mit Heck 11+
-Phantomrittern und Lords

Den ganzen Rest kann man auch so zusammenschlagen. Vielleicht braucht man dann nicht so effizient wie mit einem Krallenboss, dafür gibt es nicht so viele Gegner, bei denen der Krallenboss einfach verschwendet ist. Dämonen, Tau ....

Ned