Armeeliste Hilfe für 1500 Punkte Turnier

Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei dein Turnier oder irgendwelche besonderen Missionen ?

Wenn nein würde ich dir ein weiteren Trupp Grotz empfehlen um im zweifelsfall mehr Missionsziele halten zu können , denn ein grossteil deiner Standards , Bosse , Gargbosse und Boys werden da vermutlich wenig Zeit für haben .

Warum raten eigentlich alle von Krallen Bossen ab ?
Etwa nur wegen Herausforderungen oder warum genau ?
Gegen HQs oder Monster die Charakter Modelle sind verlieren Bosse hõchstwahrscheinlich aber davon gibt es ausserhalb von Demons max 2 .

Gegen reguläre Seargeants zB CSM Champ mit Klaue dürfte der Boss gewinnen können .

Ohne Kralle werden NK echt zåh und man will da zwangsläufig den Angriff haben um nicht mit S3 blöd dazustehn .
Wenn ich mir aktuelle Listen so anseh würde ich nicht auf Krallen verzichten .
Denn Bikes , Monster ohne Charakter Modell Regel und Multi Wound Minis sind für normale Boymobs echt nervig .

Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären.

Die krallenbosse sind klar gut aber was bringen die dir wenn du ne 50/50 chance hast die einzusetzen.
Entweder die Boyz werden von Tau oder Eldar zu klump geschossen und rennen vom tisch.
Oder Dir wird der gute rausgesnipert. Oder du hast nen stellungsfehler und er stirbt in der ersten NK Runde.
Und nur wegen Dosen fast 50p. ausgeben die du in weitere normale grüne Fäuste stecken kannst..
Eher unsinnig. Klar die Tstange ist Super. Aber weitere Boyz sind das auch.

Orks verlieren den NK solange bis der Gegner Tot ist

@.Der.Erzfeind:

Stellungsfehler und raussnipern kann man relativ gut vermeiden dass erschossen werden leider nicht das stimmt wohl .

Aber was machen Boys gg Monster , 2 Rüster und Trupps mit Hohen Widerstand ?
Mit Moshaboys ginge das wahrscheinlich über die Menge der Attacken , aber Moshaboys sind ja Editionsbedingt nicht mehr so spannend .
Mit Shootaboys kann man schwerlich das obengenannte im NK plätten der NK ist zwar selten geworden ist aber in manchen Situationen unerlässlich .

Oder dezimiert man obengenanntes nur noch durch Massen Beschuss ?

ICh kann nur zu den spielen heute ohne bosse sagen das ich sie nich vermisst habe gegen die MOS.
MAn hat andere eineheiten die sich darum kümmern oder sie durch beschuss schwächen das sie mit Boyz machbarer werden.

hääte ich nicht gedacht... aber nach jetztiger Erfahrung stimme ich dir zu... 😉

Eure Beratung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Danke :secret:

Letzten Samstag hatte ich ja das Turnier,
ja, und was soll ich sagen…. Ich hab den ersten Platz gemacht mit 43 Punkten -> mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweiten Platz. :dice:

1. Spiel war gegen Tyraniden mit einem Sieg von 19:1
Zur Mission: Das Spiel lief über die Kurzen Spielfeldkanten und ein Relikt in der Mitte.
Die Liste hat super funktioniert. Ich hatte das Glück Ihm die Iniatieve zu stehlen und hatte Ihn somit schon auf dem Falschen Fuß erwischt. In der ersten Runde konzentrierte ich meine Feuerkraft auf die schnellen Einheiten, die ich als gefährlich erachtete, um meine Plünderaz und Kanonen vor einem zu schnellen Nahkampf zu schützen. Vor allem die Drude und eine geflügelter Schwarmtyrant nahm ich auf Korn. Die Drude hatte ich mit meinen 20 Plünderaz schnell zerlegt. Den schwarmtyranten nahm ich dann auch noch fast alle lebenspunkte, bis auf einen. Dann rückte er langsam mit seiner Armee vor und ich konnte in aller Ruhe eine Tyra –Einheit nach der anderen Ausknipsen. Hier und da musste ich dann mit meinen Bossbikaz und mit meinen Gargbosse den Ein oder Anderen Tyranit abfangen, was aber sehr gut funktioniert hat. Zum Schluss stand nur noch sein Exru..( keine Ahnung wie der nun heißt) der Plasma-Dingenz-Typ der noch weiter hinten stand. Aber egal ich hatte das Relikt und sonst auch einige Punkte abgestaubt. Ich musste auch verhältnismäßig sehr wenig einstecken. Das einzige was mir doch sehr zugesetzt hat waren die Mächtigen Hiebe von den großen Tyranidenkraturen auf meine Bossä, mit Stärke 10…

1. Spiel gegen Dark Eldar Niederlage mit 6:14
Mission mit 4 Missionsziele über die lange Spielfeldkante.
Seine Liste war sehr „Panzer“ lastig 3x Schattenbarken 4x Viper 4x Barken mit Schattenlanzen und Splitterwaffen ohne Ende…brutal was die an Schuss raushauen.
Ich hab dann so aufgebaut, dass ich mit meine Armee, so weit wie es ging außerhalb seiner Schnellfeuer Reichweite aufgebaut haben und ließ schon mal die Hälfte seiner Armee ins „leere laufen“. Also zu mindestens in der ersten Runde… diese Spitzohren sind ja verdammt schnell. So konnte ich aber wertvolle Zeit für meinen Beschuss gewinnen, und wenn so eine Barke platzt, ist meistens von den Kabalen Kriegern auch nicht mehr so viel übrig.
Naja, aber in diesem Spiel hatte ich drei Mal Pech: 1. Er hatte den ersten Spielzug, 2. dann war auch noch Nachtkampf, dadurch waren seine Schattenbarken doch sehr widerstandsfähig und ich konnte in meiner ersten Runde nur eine einzig vom Himmel holen und zwei weitere beschädigen. 3. Ich hätte ich mich eigentlich gar nicht so schlecht geschlagen…. Wäre das Spiel nach der 5ten Runde vorbei gewesen (10:10). Leider kam aber noch die 6ten Runde und er konnte sich noch ein Missionsziel schnappen.
Es war für beide Seiten ein sehr blutiger Kampf, und die Orksä mussten ordentlich einstecken. Ich hatte nur noch meinen Ork-Trupp mit 12 Boyz und eine Handvoll Grotzä.

1. Spiel gegen Necrons: Sieg mit 18:2
Mission: Erobern und halten (2 Missionsziele) schräge Aufstellungszone
Das Spiel lief eigentlich auch ganz gut. Er hatte drei von diesen Gleitern dabei und drei Nachtsicheln mit 2x Eliminatoren und 1x Kriegertrupp, dazu noch ein Destruktorlord mit seinem Phantom Gefolge und ein paar Standard Sachen. Die Gleiter habe ich Ihm ziemlich schnell zerschossen und die Nachtsicheln kamen erst relativ spät ins Spiel… was mein Glück war. Wir lieferten uns einen ziemlich langwierigen Nahkampf, vor allem sein Lord wollte einfach nicht sterben und ich musste meine ganzen Bosse in den Nahkampf schmeißen um diese zurück zu drängen. In Seine Nachtsicheln hatte er noch je einen von seinen Kryptomanten mit drin, die mit einer Art „Flammenwerfer“ ausgerüstet waren und mit meinem Trupp Plünderern kurzen Prozess machten. Meine Kanonen mussten dann auch dran glauben. Ich konnte aber schnell die Oberhand gewinnen indem ich die kleinen Necrontrupps im Nahkampf gebunden habe. Mein Eigenes Missionsziel wurde erfolgreich von meinen Grotz gehalten, so konzentriert ich mich dann darauf seine Standarteinheiten auszuschalten, zu mindestens die sich in Reichweite eines Missionsziels befunden haben. Und der Plan ging auf.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa
- - - > 155 Punkte
Super, Widersand 6 ist Top.

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Super, Aber Vorsicht vor Stärke 10 Waffen / Kraturen

*************** 2 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte
Super, die besten Einheiten der Orkzä. Schön hinter Deckung und weit weg vom Feind.

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 330 Punkte
Super, obwohl da noch ein bisschen Schadensoutput schön wäre. Einer mehr wär auch nicht verkehrt.

24 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 154 Punkte
Super, Hätte ich nicht gedacht… die waren immer so in der Mitte vom Schlachtfeld und haben Missionsziele eingenommen. Und wild rumgeballert und Präsenz gezeigt.

3 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Super, das war immer so meine Verstärkung in der Hinterhand. Durch die 14er Panzerung und meistens hinter Deckung bzw. auch mal hinter den Bikatz könnten die Gegner dem Panza fast nix anhaben. Und bei passender Gelegenheit schmiss ich die Gargbosse und den Warboss raus.
Die Todeswalze hat sich nicht wirklich rentiert und kam bei 3 Spielen nur 2 mal zum Einsatz, machte insgesamt 5 Wunden im gesamten Turnierverlauf.

11 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 43 Punkte
Super, Missionsziele einnehmen und fertig

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz
- - - > 69 Punkte
Super, Flexibel aber leider etwas kurze Reichweite.
Die muss man immer ziemlich mittig aufbauen um ein möglichst großes Schönfeld abzudecken, dann sind die 36“ auch ausreichend.

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte
Super, ganz net auch mal Indirekt schießen zu können um an Einheiten hinzu kommen die man normalerweise nicht erwischen würde. Die 48“ tragen da gut dazu bei. Wobei ich ab und zu schon auch mal gerne noch 3 Schuss mit S8 und DS3 gehabt hätte.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Fazit: Alles Super gelaufen, und jede Einheit hat seinen Zweck erfüllt.
einzige Änderung:Todeswalzä noch raus.
Dann hätt ich gerne noch einen zusätzliche Bossbika mit Kralle…
😀 aber da reichen die Punkte nicht…
Ansonsten hab ich nix zu mäkern
.