Hilfe für Anfänger- Neueinsteiger bei Astra Militarum

Garvel_275

Aushilfspinsler
11. November 2014
13
0
4.711
Hallo verehrte Impse, 🙂
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und der (hoffentlich erfolgreiche) Start der Imperialen Armee für mich.
Mit 40k habe ich schon einige Erfahrung (seit 2 1/2 Jahren CSM , seit 1 Jahr Tau) nur bei den Imps hab ich noch keine Ahnung.
Ich habe mir erstmal eine Liste zusammengeklickt, auf die ich gerne hinaus will. Mit meiner Armee würde ich am liebsten später
von freundschaftlich bis turniertauglich spielen können, aber erstmal wäre es besser so preiswert wie möglich an eine harte Liste zu kommen.
Die "lieben" Sachen kann ich mir auch noch später besorgen.
Was sagt ihr dazu:
*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 140 Punkte


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 450 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte




*************** 1 Elite ***************


+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 235 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 475 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 160 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte


Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

An Taktik dachte ich, dass erstmal alles hinter der Aegis steht, schießt und nur schüchtern vorrückt, wenn überhaupt.
Sobald der Gegner zu mir kommt kontere ich mit Meltern und Flamern.
Wenn Mahlstrom gespielt wird hab ich trotzdem genug Mobilität in Form von Chimären.
Die Schlüsselziele werden hoffentlich von den Scions gegrillt.
Ich habe mich bereits über AM informiert und versucht, die harten Sachen in die Armee zu kriegen.
Hab ich das hinbekommen oder ist das vollkommener Bullshit aufgrund mangelnder Synergien?

Bisher hab ich nur einen Plasma Leman Russ, die Aegis und so 20 Soldaten mit einigen Spezialwaffen.
Zuerst wollte ich auf 500 Punkte Spielbar kommen und dann halt immer weiter aufstocken.
Gibt es etwas was man unbedingt am Anfang braucht und wie Flexibel sind Imps so?

Vom Hintergrund her ist mir dank der vielen Bitz meiner Fantasy Armee (Vampirfürsten) eine Idee gekommen.
Wenn es schon Seuchenzombies gibt, warum dann nicht gleich eine ganze Untote Imp Armee?
Mit Skeletten als Veteranen (logisch, länger im Dienst :lol🙂, Gruftschrecken mit Sargdeckeln als Bullgryns und Nekromanten als PriPsi/ Vampiren als Kommissare.
Die könnte ich gut als Allies für meine Chaoten spielen und ich habe eine schöne, Individuelle Armee.
Wenn das hier noch weiter ausreift kommen später natürlich auch noch Bilder und Spielberichte.

Danke schon mal im Voraus für Feedback/Hilfe

Gruß, Garvel_275
 
Hallo
Ich versuch mal mein Glück
*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 140 Punkte
Was soll der machen?Befehle geben, an wen. Der Trupp hat Bf 4 glaube ich wird nicht genutzt, z.b. Laska

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 450 Punkte
Spielt man so, durch Feuer aufteilen spielt der unterschiedliche Feuerradius auch nicht so eine Rolle

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Wenn soll der pushen?


*************** 1 Elite ***************


+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
Die schocken oder was hast du mit denen vor.
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 235 Punkte



*************** 2 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Bulldozerschaufel
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 475 Punkte
Schwere werden nicht mehr so gerne gespielt. Es gibt zuviel S 6 Waffen. Man versteckt sie jetzt in den normalen Trupps.


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 160 Punkte
evtl auch hier eine schwere Waffe rein, sonst macht der Trupp von hinten gar nichts und wartet und wartet oder er muss vor und die haben BF4




*************** 2 Unterstützung ***************


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
einer ist nach meiner Meinung zu wenig, zwei haben bei mir immer was gerissen

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 185 Punkte
immer noch gut

Also bei Mahlstrom sehe ich echte Gefahren für dich.

*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Gruss ew
 
Ich zähle mal ein paar Sachen auf, die mir direkt auffallen:

-du hast keine Psikräfte drin. Du WILLST definitv den leitenden Geist haben. Und das 3x bei 1850
-hast wenig gegen Panzer, 3 Laserkanonen und sonst nur der Melter kram der - wenn er Glück hat - einen Panzer weg macht, wenn er runter kommt. Danach aber einfach stirbt.
-Gib Pask einen Multimelter, macht den auf jeden Fall extrem flexibel. Ansonsten is der Leman Russ Trupp gut so, würd nich unbedingt Tarnnetze nehmen, kann man aber machen
-Generell sind die Trupps alle extrem überladen mit Krams, mach die bischen güstiger und bring ne gerade Linie rein.

Was willst du von der Armee? footies mit attilerie unterstützung? eine nach vorn breschende mechanisierte armee, in der ein Teil schockt / über die Flanke kommt?

Solltest dir erstmal Gedanken machen, Spiel vll erstmal nur 1000 Punkte: HQ, Psioniker, Inf. Platoon, Vets und 2 Panzer. Hast dann eig alle Elemente drin die du außerdem sowieso brauchst und kannst dir dann überlegen wie du erweiterst
 
Hallo,
danke für das Feedback, leider konnte ich nicht früher Antworten.

@e.-w.:
Also der CCS soll ja eigentlich nur überleben und Befehle geben. Da Pask aber eh der General ist, wären Spezialwaffen doch gar nicht schlecht, und wenn der Trupp
stirbt dann hat er hoffewntlich vorher genug befehle gegeben.
Ja, die Scions sollen schocken um meine fehlende Mobilität und Panzerabwehr auszugleichen. Außerdem bringen 4 Plasmawerfer hinter den Linien den Gegner hoffentlich so ins
Schwitzen, dass er abgelenkt ist für die frontale bedrohung nicht mehr genug schuss übrig hat.
Ansonsten könnte ich halt 4x melter 2x plasma spielen, wenn das sinvoller ist.
Mit dem Priester wollte ich eigentlich das Platoon zusammenfügen und als 30er Pushen.
Wenn ich die Teams in die Trupps stelle, dann ist das doch denke ich eher schlecht, oder nicht? Weil wenn ich z.B. auf nen Predator schieße mit den Laskas
dann verpuffen die 27 Lampen einfach im nichts. genauso wie gegne Ganten die Lampen besser sind und die Lascans gezwungene Spatzenkiller.
Ich könnte natürlich auch 3 Teams rausnehmen, 3 10er Trupps mit team stellen und dann halt noch Conscripts.
Und ich habe doch 2 Wyvern in der Liste drin, oder habe ich mich verguckt?
Bei Mahlstrom hab ich mit Imps noch kP wie man da effektiv agieren könnte, muss ich testen.
@M1cha:
Ja, ich weiß dass Synchro unersetzlich ist, aber brauch ich wirklich 3 Psioniker? Weil ich mag die neue Psi- Phase nicht so besonders.
Und wenn ja, dann alle Level 2 oder reicht auch Stufe 1?
Meine armee soll auf Fußläufern basieren die von Panzern unterstützt werden, also ausgeglichen.
Kommt man mit so nem Konzept weit, oder muss man wirklich radikal Latscher ODER Autopark spielen zum Erfolg?

Hier kommt erstmal meine 1000er Liste nach deinen Vorgaben:
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 430 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 315 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Was haltet ihr davon?
 
m1cha schrieb:
-du hast keine Psikräfte drin. Du WILLST definitv den leitenden Geist haben. Und das 3x bei 1850

Wieso gleich 3 x mal ?
Um 3 Warp 2 Sprüche durch zukriegen brauchst du unmengen an Psionikern was recht teuer werden kann und ich versteh auch nicht wozu du soviel Leitender Geist brauchst .
Pask hat Erzfeind , Wyvern sind Synchro , Blobs ohne Laserkannonen brauchen es nicht weil die vorzugsweise eh nur blocken sollen , Blobs mit Laserkannonen brauchen max 1 .
Veteranen oder Kommandotrupps könnten es brauchen aber Melter Veteranen sind meist ausser Range und Kommandotrupps spielt man wegen des Footprints lieber ohne Spezial Waffen weshalb Leitender Geist da meist etwas überflüssig ist.

Generell werden zwar viele Psyker ( inkl Inquisition Allies ) gespielt aber nicht nur wegen Leitender Geist , da gibt es wichtigere Sprüche wie Unsichtbarkeit oder denn Spell der 4 Retter gibt zB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nur einen Primaris Psioniker auf Level 2. Die gesparten Punkte investierst du in einen Ministorum Priest, der in den Blob mit den Laserkanonen kommt. Macht den quasi furchtlos plus nette Sonderregeln.

Ansonsten kann ich Sentinels (die gepanzerten) und nen Höllenhund empfehlen. Gerade mit den Sentinels kommst du günstig z.b. an haltbare Maschkas und blocken können die auch super.
 
Nach berücksichtigung aller Vorschläge bin ich auf diese Liste gekommen:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 445 Punkte


Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 160 Punkte


Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte




*************** 1 Elite ***************


+ Command Squad5 Tempestus Scions
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
- Tempestor Prime
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions
- 2 x Melter
- Tempestor
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x HE Laserpistole
- - - > 235 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Soldat mit Plasmawerfer
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 445 Punkte


Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


3 Sturm-Sentinels
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Ist die so gut?
Bei 1000 Punkte würde ich erstmal die Liste weiter oben Spielen um die Truppen mal Praktisch auszuprobieren.
Und noch was. Welche Chancen hat man mit Astra Militarum im aktuellen META ?
 
Garvel_275 schrieb:
Und noch was. Welche Chancen hat man mit Astra Militarum im aktuellen META ?

Imps können sich durchaus gut im Turnier Meta schlagen aber es ist schon recht zäh wenn viel Maelstrom gespielt wird .
Auf irgendwelchen Sieger Treppchen ( Deutsche Turniere ) hab ich Imps seit ihren neuen Dex allerdings noch nicht gesehn .
Ausnahme sind da Team Turniere .



Für eine Wiedereinstiegsliste ist die sehr solide aber paar Kleinigkeiten würde ich persönlich noch ändern .

-Tarnnetzte find ich persönlich etwas unnötig weil es zuviel Deckungs Ignorierende Waffen gibt bzw zu viele Möglichkeiten die Sonderregel Deckung Ignorireren anderweitig zu bekommen . ( Psi zB )
-Ich persönlich würde Pask noch zwingend Dozerblades geben weil der wegen der relativ geringen Reichweite der Gatling sich oft bewegen muss .
Wenn der sich lahmlegt ist der potentiell " raus aus dem Spiel " und bei denn recht hohen Punktkosten wäre das sehr unangenehm .

- - - Aktualisiert - - -

-Ein Primaris Psioniker ist kein Primaris Psioniker .
Mit nur potentiellen 7 Warppunkten wird dir sehr wahrscheinlich viel weg gebannt bzw wirst du wegen der geringen Warppunkte selten was zaubern können .
Wenn würde ich ihn also kicken oder versuchen mehr Psioniker reinzubekommen damit du Psikräfte auch mal gescheit wirken kannst .
Die Inquisition wäre da eine gute Möglichkeit um billig Warppunkte zu bekommen .
- Ein Priester find ich auch zu wenig weil zuviel von ihm abhängt , stirbt er stirbt auch sehr wahrscheinlich dein Mob .
Mit Sperrfeuer zB kann man denn recht leicht rauspicken und würde daher min 2-3 mitnehmen um wirklich dauerhaft Furchtlos zu bleiben . Ebenfalls steigt dadurch auch die Chance mindestens ein Gebet durch zukriegen .
Ein einzelnener schafft das wegen sein MW7 recht selten aber mit mehreren hast du mehr Versuche .

- - - Aktualisiert - - -

-Die Scions find ich viel zu teuer und generell zu unzuverlässig für ihre hohen Punktkosten .
Wenn die zu weit abweichen machen die kaum noch was .
-Dem PCS würde ich persönlich keinerlei Waffen oder Fahrzeuge geben weil der Trupp zu klein ist und generell sehr anfãllig ist .
-Soll der Infanteriezug zusammen gelegt werden ?
Wenn ja fehlen Priester .
Granatwerfer würde ich persönlich nicht spielen weil die einfach schwach sind und der BF der Schützten macht denn S6 Schuss auch sehr uninterresant .
Der einsame Plasmawerfer lohnt wegen BF 3 auch nicht .
Laserkannonen sind gut aber nur wenn das Psi vernünftig läuft .
Wenn die Trupps zusammen gelegt werden soll wären auch noch paar Melterbomben nett um nicht von Cybots oder so tot gebunden zu werden .

- - - Aktualisiert - - -

- Die Rekruten brauchen auch zwingend ein Priester .
- Denn Veteranen würde ich zwingend die teure Laserkannone wegnehmen weil die sie nur behindert .
-Die Sentinels würde ich kicken weil Maschinenkannonen aktuell kaum noch was taugen .
Fahrzeuge zerstõren die nicht verlässlich und Monster juckt es kaum wegen der Rüstung.
Wenn du die jedoch unbedingt spielen möchtest würde ich die Schwadron aufteilen damit man flexibeler in Maelstrom und Beschuss ist .
Weitere Vorteile von einzelnen Sentinels ist auch das der Gegner sein Feuer nicht konzentrieren kann und man einzelne Sentinels ohne Gewissensbisse gut zum binden benutzten kann .
3 Sentinels hingen wären viel zu teuer zum binden .
-Die Wyvern würde ich wegen denn o.g Gründen auch in mehrere Slots aufteilen .
 
@Old Faithful: Also eigentlich sollte der Zug nicht zusammengeschloßen werden und der eine Priester läuft bei den Conscripts mit.
Aber die Netze werd ich dranbehalten, auch wenn es paranoid klingt :blushing: aber ich will irgendwie immer die Chance auf überleben haben auch wenn es sehr unwahrscheinlich dazu kommt bzw. nur auf die 6. 😉
Dass man mit Imps Chancen hat ist mal ne gute Nachricht, da das bei meinem anderen Volk (Chaos ) ja im Moment ohne Dämonen allies eher mau aussieht.

Bezüglich der Psioniker/sentinels/Scions etc.:
wo hier jeder was anderes sagt sollte ich vielleicht erstmal das aufstellen was ich mag(sprich: wenig bis kein Psi). Dennoch kommt hier nochmal ne überarbeitete Liste mit Einbezug aller anregungen
*************** 2 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Tarnnetze
- - - > 440 Punkte


Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 420 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte


Hydra Battery
+ - Hydra
- Schwerer Bolter
- - - > 70 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Statt der Hydra könnte ich halt der Aegis ne Flak geben und Pask nen Multimelter/ dem Sentinel eine Plasmakanone/ zwei scout sentinel stellen.
Ich weiss die Hydra ist verschrien aber wie bekomme ich sonst Flugabwehr rein?
Ich finde eine Vendetta/Walküre zu teuer und nicht in mein Armeekonzept passend, ausserdem hässlich.
Da die Scions ja zu teuer sind hab ich stattdessen einfach veteranen genommen, mit Autos bin ich dann halt noch mobiler.

Als nächstes wollte ich mir aber dann das Pack mit Chimäre und 10 Soldaten holen und erstmal klein anfangen.

etwa so:
*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 110 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 175 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500
 
Also eigentlich sollte der Zug nicht zusammengeschloßen werden

Dann lohnen die Laserkannonen aber nicht und machen die Trupps zu teuer .
Im Normarfall dürften Solo BF3 Laserkannonen je nach Ziel kaum bis gar kein Schaden machen und einzelnes verteilen von Leitender Geist oder anderen Supportkram ist bei 10 Trupps Overkill oder verschwendung .

Ich weiss die Hydra ist verschrien aber wie bekomme ich sonst Flugabwehr rein?
Aktuell braucht man eigentlich kaum bis gar kein Antiair weil Flieger kaum noch gespielt werden .
Im beliebten Maelstrom sind die halt unnötig weil die nicht im Flugmodus punkten können und wegen dem aktuellen Meta werden die auch zu leicht ausgekontert .
Hydra oder Flak würde ich persönlich auf kein Fall spielen weil Maschinenkannonen editions bedingt tot sind .
Flieger oder Monster kriegen die halt nur schwerlich kaputt weil S , Kadenz und vernünftiger DS fehlt .
Jinx , Retter oder Rüstung machen der Hydra die Arbeit auch noch schwerer .

- - - Aktualisiert - - -

Falls wirklich mal 1-2 Flieger nerven kann man zur Not auch versuchen Leitender Geist so oft wie möglich zu zaubern oder man ignoriert die Flieger und macht einfach alles andere kaputt . 😀
 
Hallo,
letzter schliff :
[/Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 450 Punkte


Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 30 x Rekruten
- - - > 420 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte


1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte


Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


SPOILER]

Der Zug wird jetzt doch zusammengeschlossen mit Priester. Welche Ausrüstung sollten die Sentinels bekommen, hab einfach mal Multilaser gelassen
da die ja hinterher Blocken sollen und Maschinenkanonen ja scheinbar sinnlos sind.

Ansonsten finde ich die Liste schon ganz ordentlich.

Und da ich im Moment aber auch im Umzugsstress bin kommen erst mal keine Bilder und ich hab auch keine Zeit die mal Praktisch zu testen
aber wenn ich meine Imps in der neuen Wohnung dann auspacke kommen wie Versprochen auch Spielberichte und Bilder.
Im Moment geht leider nur Theorie.
 
Garvel_275 schrieb:
Welche Ausrüstung sollten die Sentinels bekommen, hab einfach mal Multilaser gelassen
Plasmakanonen wären eine noch annehmbare günstige Option weil da die BF3 nicht so stört aber fürs blocken wird der dann etwas zu teuer .
Mit Multilaser ist der aber auch okay , darsft aber auf keinen Schaden hoffen und mehr als blocken oder Szenario wird der nicht machen was aber okay für 40p ist .🙂

Ansonsten finde ich die Liste schon ganz ordentlich

Mir gefällt die Liste auch bis auf paar kleine Details . 🙂
 
@ Old Faithful: Plasmakanonen hätt ich jetzt grad nicht genommen weil ich ja bereits einen Executioner stelle, und wenn dann nur einen Plasmasenti.
Wären Lasekanonen gut? Mmn eher nicht wegen BF 3, aber ich brauche wie gesagt jede Laserkanone.
Ansonsten haut der halt immer zuverlässig 3 Schuss Multilaser aus der Decckung und gut ist.

@ Bruder Loras : Sorry aber Yarrick mag ich persönlich nicht so und passt auch nicht in mein Gesamt-Konzept (finde so einen hochrangiger offizier
welcher sich mit seinen Leuten in einem Panzer versteckt als Anführer irgend wie passender als ein Frontschwein)
 
Garvel_275 schrieb:
Wären Lasekanonen gut? Mmn eher nicht wegen BF 3, aber ich brauche wie gesagt jede Laserkanone.

Wenn du unbedingt mehr Laserkannonen und Sentinels spielen willst würde ich die Sentinels als Schwadron spielen damit man Sachen wie Leitender Geist effizienter verteilen kann aber das ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei .

Wenn du unbedingt mehr Antipanzer Waffen brauchst könntest du auch einfach denn Mob vergrössern oder ein 3 Veteranen Trupp integrieren , weitere Möglichkeit wären Verbündete oder Detachments .
Um Punkte frei zu kriegen könntest du dann die Sentinels kicken und oder das CCS entwaffnen .
Die 2 o.g Auswahlen sind wie bereits erwähnt nicht so essentiell und tragen auch nicht so viel zum Spiel bei , warum da so ist wurde ja schon erläutert oder ?

Ich persönlich spiel sehr gern ein Legion of the Damned Detachment um Antitank Abwehr rein zu bekommen vlt wäre das ja auch was für dich ?

- - - Aktualisiert - - -

Das sind 5 Marines mit 3 ++ , Waffenexperte , Fearless und SM Veteranen Profil .
Die können insgesamt 3 Spezialwaffen ( Kombiwaffe , Spezialwaffe , Schwere Waffe ) bekommen die alle Deckung ignorieren und dank präzisen schocken können die auch ab und an gut in Hecks schiessen .
Nachteil ist das die mit knapp 160 p recht teuer sind und ohne Fahrzeug recht immobil sind .
Mehr als Ziele bedrohen oder etwas binden oder kleine Trupps aufwischen werden die im Late Game also nicht mehr machen .
 
So,
ich hab jetzt wieder mehr Zeit und das erste mal gespielt.
Ich hab sogar gewonnen
Hier ist mal der "Schlachtbericht", aber eher nur Notizen:
Ich hab das hier gespielt:
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 1 HQ ***************


Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Tarnnetze
- - - > 445 Punkte


Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte




*************** 2 Standard ***************


Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Conscripts
- 20 x Rekruten
- - - > 300 Punkte


Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Er hatte dark ANgels gespielt. Mission war der wille des Imperators, wir haben auf einer 48 x 48 er Platte gespielt mit zwei großen gebäudekomplexe, der Linke am MZ und einer
breiten Straße. gegenüber war eine Landeplattform mit Missionsziel und ein Gebäude


Ich stellte zuerst auf:
ganz links im Komplex mit Missionsziel der Platoon Trupp zusammengelegt mit Priest und Psyker, ich bekam Leitender Geist, allwissenheit und denn 4er Retter.
Auf einer verdeckten erhöhung außerdem der PCS. auf der Breiten Straße fuhren die zwei russen, im rechten gebäude verschanzten sich die Conscripts und links davon fuhr die Chimera am Plattenrand entlang.
Er stellte von links nach Rechts auf:
3 Biker, 1 Trike, 1 Tak Trupp mit Azrael in der nähe vom MZ, 1 Razorback mit 5 Taktischen und Scriptor Turmiel Stufe 2 mit Leitendem Geist, ALlwissenheit und der 6er Prophetie , 1 Landspeeder Storm.
In Reserve befanden sich 5 Deathwing Termis ebenfalls aus der Grundbox.

Er stahl mir die INI und es war Nacht.

1. runde DA: Alles Rückt leicht vor, der 1. Tak Trupp erschießt ein Waffenteam mit Laska .das Razorback mit Laserkanone scheitert an Pasks Tarnnetz.
Der Landspeeder Fliegt vor und zieht der Chimäre mit Multimelter einen HP.
Biker Boosten.

1. Runde Imps:
Die Panzer rollen 6 " Vor und der Große Mob formiert sich in Richtung der Biker.
Der Psyker failte , genau wie den Rest des SPieles, da er Permanent gebannt wurde oder drei Phasen lang bei 3 Würfeln keine einzige 4 Dabei hatte.
Pask macht First Blood am Razorback und der Plasma Leman schaltet wegen Würfelpech und guter Decker nur drei der Marines von Azrael aus.
Chimera zieht dem LS einen Hullpoint und der 30er schafft es trotz Fist Range Second Range nicht einen Biker abzuknallen, da nur wenige Sichtlinie haben.
Rekruten machen auch nix im ganzen Spiel

2. Runde DA.
Der Landspeeder legt sich Lahm und der Deathwing kommt bei den Bikern und weicht nicht ab.
Vier Rekruten fallen gegen Beschuss , ebenso wie 9 Leute aus dem 30er Mob durch beschuss von AZraels Trupp, den Bikes und der Termies Sturmkanone
Die Bolter der Termis töten drei vom PCS.
Biker gehen in den Nhkampf mit dem Mob und schalten 5-6 aus, verlieren im Gegenzug nur einen.
Ich bin Furchtlos.

2. Runde Imps
Pask schießt den Trupp mit Scriptor zu Klump (6x Rending!), der Plasma Leman schmelzt Azrael mitsamt Resttrupp aufgrund von grandioser Würfelergebnisse.(18 Wunden auf den Trupp, 3 Hits von 5, 2 Bekommen noch 2 Marines)
Die CHimera Wrackt den LS mit Schwebo und Multilaser.
Ein Termie Stirbt gegen den beschuss der 2 Lasergewehre des PCS ,1er FTW 🙂
Im Nahkampf wird weiter gekuschelt , 2 Imps Tot, kein bike.

3. runde DA,
das spiel ist schon entschieden , doch wir machen noch weiter.
DIe Termis räumen noch die letzten Zwei aus dem Kommandotrupp weg, Im Nahkampf passiert wieder nix, Trike greift an nur 4 Imps Tot.

3. runde
Imps der Plasma Leman Fährt ins Gebäude, die Chimera und Rekruten versuchen noch dass geschehen im Linken Spielfeldviertel des linken Spielfeldviertels 😉
zu erreichen aber das klappt nicht.
Der Executioner tötet zwei Termis
Im Nahkampf steht es ein Totes Bike zu 2 Toten Imps.

4. runde DA
Termies scheitern an Front 14 mit STuka, schaffen angriff auf Panzer nicht.
NK nur 1 Imp Tot.

AB da wurde nur noch im Kampf großer Mob vs. Bikes gekuschelt, der Leman schaffte es noch die letzten zwei Terminatoren zu Töten, die Chimera legte sich lahm.
Bis Runde sieben lief der Nahkampf, da verlor das Trike dann schliesslich den letzten LP durch den Primaris Psioniker.

Fazit:
Ja , PAsk lohnt sich wirklich, vor allem Punisher in Kombo mit Plasma, das beschuss aufteilen ist herrlich.
PSI wird überschätzt, wenn man nicht genug davon hat.
Der Priester war unersetzlich.
Vielleicht hätte ich die Chimera Zentraler spielen sollen, die Rekruten aggressiver.
Aber immerhin haben die ja beide überlebt.
 
Gefällt mir gut deine Beschriebung 🙂 .
Insgesamt find ich deine Liste auch recht schön, bin gerade dabei mir sowas ähnliches zu kaufen 😉 .

Das Fazit kann ich übrigens so auch nur bestätigen, Pask im Punisher haut mit dem Executioner richtig rein (selbst wenn er auf 1000 Punkte eine riesen Investition ist ^^) .

Schön wäre jetzt (passen zum Bericht) auch noch, wenn du uns mit Bildern versorgen könntest 🙂 .

LG Ildrahim