Hilfe für Anfänger- Neueinsteiger bei Astra Militarum

Die Maschinenkanone war meines Wissens schon in der letzten Edition nicht sehr beliebt, in der vorletzte jedoch eine sehr häufig gesehene Waffe. Das hängt hauptsächlich mit der Entwicklung des Metas zusammen. Maschinenkanonen waren schon immer gut, um leichte Fahrzeuge zu zerstören und eben diese wurden noch vor zwei Editionen sehr häufig gespielt. Als dann Fahrzeuge mit der letzten Edition richtig schlecht wurden und zudem Flieger, monströse Kreaturen und monströse fliegende Kreaturen immer attraktiver wurden, traf man kaum noch auf Fahrzeuglisten und so verlor die Maschinenkanone ihren Nutzen. Heute sieht man immer noch wenige bis gar keine leichte Fahrzeuge, dafür aber viele schwere Fahrzeuge oder monströse (fliegende) Kreaturen mit hohem Rüstschutz und hohem Widerstand und das in vielen Fällen auch noch in Kombination mit einem hohen Deckungswurf, wogegen die Maschinenkanone eben nicht sehr viel ausrichten kann und deshalb zum Aus verdammt wird.

Gruß
ProfessorZ

Ich habe hier gerade gelesen, dass die Maschinenkanone nun "tot" ist. Warum ist das nun so und warum war sie überhaupt in der letzten so begehrt?

vielleicht mag mir einer die Erleuchtung bringen

Hmmmm, wo hast Du denn das rausgelesen? Wegen dem Kommentar zu den Sturm-Sentinels?

Maschinenkanonen sind keineswegs sinnlos, es geht nur darum, wo sie eingesetzt werden. In einem Infantrietrupp sind MaschKas super. die kosten nicht viel und man kriegt eine sinnvolle Waffe für einen slot, den man allermeistens sowieso zur Verfügung hat.
Sturmsentinels nimmt man aber für bestimmte Aufgaben, und für die ist die MaschKa nun mal nicht die beste Wahl, wenn man die anderen zur Verfügung stehenden Optionen anschaut. Ein Upgrade auf eine Plasmakanone zum Beispiel ist verhältnismässig günstig und macht den Sentinel auf einen Schlag zu einer Bedrohung ganz anderer Größenordnung. Ein schwerer Flammer ist umsonst und ebenfalls für eine bestimmte Aufgabe wesentlich besser. MaschKas sind Allrounderwaffen. Das ist nichts schlechtes, aber halt nicht optimal wenn man die Sentinels für einen bestimmten Zweck mitnimmt.

Maschinenkanonen sind keineswegs sinnlos, es geht nur darum, wo sie eingesetzt werden.

Genau da liegt meiner Meinung nach aber das Problem (siehe meinen Beitrag über dir), ich sehe kaum noch sinnvolle Einsatzgebiete für die Maschka.
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass sie eine kostengünstige allround Auswahl für Infanterietrupps ist. Allerdings benötigst du im heutigen Meta viel mehr an größeren Kaliber wie etwa der Laserkanone, um gegen große Viecher zu bestehen. Weshalb (das ist jetzt rein subjektiv) ich in den Listen, die ich hier so lese immer mehr Laserkanonen und immer weniger Maschinenkanonen sehe, so dass selbst die Maschka in den Infanterietrupps deutlich seltener zu sehen ist, als noch vor zwei Editionen.

Was deine Ausführungen zum Sentinel angeht, stimme ich dir voll und ganz zu.

Gruß
ProfessorZ

Ps.: Aber ich glaube das ist langsam zu viel Off Topic.