Hilfe für den Armeeaufbau!

Draco26

Testspieler
26. Juni 2006
145
0
6.041
44
Guten morgen...

So ich habe hier mal meine Eldar aufgeführt und würde mich freuen mal ne Idee zu bekommen wie ich die am besten zusammenstellen kann um gegen 1500P Imps und Tyris besser zu bestehen...
Da ich bisher eher der Modelle wegen gesammelt habe anstatt ne richtige Armee aufzubauen... <_<

Wer ideen hat was ich noch am besten dazu besorgen sollte nur raus damit! 😀

HQ

1 Avatar

2 Runenpropheten

7 Runenleser (2 mit Speer 5 mit Schwert und SP)

1 Fuegan

Standard

56 Gardisten (hatte halt glück bei Ebay 😛)

6 Ranger

Elite

12 Feuerdrachen
1 Exarch

4 Banshees
1 Exarchin

9 Warpspinnen
2 Exarchen

Sturm

3 Jetbikes (1 mit Shuka)

2 Kriegsfalken
1 Exarch

Unterstützung

1 Falcon (mit Impulslaser)

1 Illum Zar

1 Kampfläufer (Lala und Impla)

1 Kampfläufer (Lala und Steka oder Impla oder Shuka noch nicht festgemacht)

2 Unterstützungswaffenplatformen mit Warpkanone
1 Unterstützungswaffenplatform mit Infraschall ( ZU dumm das es damals keine Waffenauswahl gab 🙁 )

4 Khaindare
1 Exarch

Sooooo das wars erstmal.... bin mal gespannt was ihr daraus macht 🙂

mit so vielen gardisten würde ich ultwe spielen.

die armee stellt sich dann von alleine auf.

die Unterstützungswaffenplatformen kommen dann zu den gardisten. die unnützen (jetbikes,khaindare) und unvollständigen (kriegsfalken) einheiten fliegen raus. dann noch die überzähligen minis (zB ein warpspinnenexarch, 3 feuerdrachen) und schon ist die armee fertig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Kampfläufer (Lala und Steka oder Impla oder Shuka noch nicht festgemacht)[/b]
ich würde steka nehem, weil auch nids besser gepanzerte einheiten/einzelgänger haben. die masse kannst du ganz gut mit schurikenkatapulten erledigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 10. 07. 2006 - 11:28 ) [snapback]852915[/snapback]</div>
mit so vielen gardisten würde ich ultwe spielen.

die armee stellt sich dann von alleine auf.

die Unterstützungswaffenplatformen kommen dann zu den gardisten. die unnützen (jetbikes,khaindare) und unvollständigen (kriegsfalken) einheiten fliegen raus. dann noch die überzähligen minis (zB ein warpspinnenexarch, 3 feuerdrachen) und schon ist die armee fertig.
ich würde steka nehem, weil auch nids besser gepanzerte einheiten/einzelgänger haben. die masse kannst du ganz gut mit schurikenkatapulten erledigen.
[/b]

Danke danke schon mal nen guter Tip...

die Panzer sollte ich also auch raus lassen? Könntest du mir evtl. per PN ne genauere aufstellung schicken *Smile* Danke schonb mal

Also ...
Genug Modelle sind vorhanden - fragt sich nur was du daraus machen willst 😉
Also Armeegröße betreffend, sowie aber auch wie die Armee werden soll, also Ulthwé, Biel-Tan, Saim-Hann, Alaitoc, Yianden, oder aber Vanilla. ICh schließe Iyanden, Saim-Hann und Alaitoc mal aus, da dir dazu die Modelle fehlen.

Was definitiv fehlt sind Antigravplattformen 😉 Du hast zwar Glück gehabt so viele Gardisten zu ersteigern, es fragt sich aber ob du das gleiche Glück bei den Plattformen hast 🙄 :lol:

Sagen wir mal das wird eine Ulthwé Liste:

HQ:

Rat der Seher - 330 Pkt
RP 1: HZ, SP, Gunst
RP 2: HZ, SP, Gunst, Duell
RL 1: HZ, SP, Segen
RL 2: HZ, SP, Entschlossenheit
RL 3: HZ, SP
RL 4: NKW, SP (Opferleser)
RL 5: NKW, SP (Opferleser)
RL 6: Speer, SP (Opferleser)
RL 7: Speer, SP (Opferleser)

Elite:

5 Feuerdrachen - 85 Pkt
Fusionsstrahler, Melterbomben
+Exarch - 28 Pkt
Fusionsstrahler, Melterbomben

9 Warpspinnen - 232 Pkt
+Exarch

Standard

15 Schwarze Gardisten - 120 Pkt
(Waffenplattform - UNBEDINGT KAUFEN/BAUEN)
Ich rechne mal 50 Pkt für eine SteKa/LaLa

15 Schwarze Gardisten - 120 Pkt
(Waffenplattform - UNBEDINGT KAUFEN/BAUEN)
Ich rechne mal 50 Pkt für eine SteKa/LaLa

Unterstützung:

1 Falcon - 230 Pkt
Impulslaser, ShuKa, Holofeld, Seelenstein, KZM

2 Warpkanonen - 100 Pkt
2 Besatzungsmitglieder

Zu 1500 Pkt wären jetzt noch 75 Punkte über... Kannst ja noch Gardisten aus den Trupps rausnehmen - ich habe sie jetzt in dieser Liste integriert 😉

WAs ich zu bemängeln habe ist der Impulslaser am Falcon. mMn ist er eher nutzlos gegenüber einer Steka oder Lala. Die Möglichkeit 6 Schüsse zu haben klingt zwar verlockend, jedoch trifft sie recht selten ein.

Desweiteren würde ich, wie oben geschrieben, empfehlen, Antigravplattformen zu kaufen 😉 Sie sind war recht teuer, jedoch auch die Stärke des Gardistetrupps.

Greetz Christoph

Sry, das gehört nicht hier rein, aber was ist Vanilla?
Ich hab das schon en paar mal gelesen und mich immer gefragt was das ist.

Zu der Liste:
Ich gebe den anderen recht, mit sovielen Gardisten, unbedingt Ulthwe anfangen. Ich hab zwar ne Alaitoc im Aufbau, aber wenn ich nen Rat der Seher reinnehmen könnte, würde ich das Glatt machen.

Mahlzeit!

Also das sind ja schon mal ein Paar infos mit denen man arbeiten kann... hat evtl. wer noch mehr Ideen? So ganz mag ich mich nicht mit "rein Ulthwe" abfinden... ne Vanilla Armee scheint mir da doch mehr meine vorliebe zu sein....

Da hat man keine Beschränkung aber auch keine Vorteile...finde es dann einfacher zu spielen wenn ich mit nehmen kann was ich möchte.

Freue mich über weitere Ideen, bitte lasst mich nicht hängen *Smile*

Gruß Chris

Wie wäre es wenn du mal ne Vorschlag bringst und wir ändern ihn abund geben Tipps und Anregungen, sind doch net deine Al-schreiber^^
vor allem können wir vielleicht etwas von deinen Taktikwünschen erfahren und uns besser vorstellen was dir so vorschwebt!

mfg Darky [/b]

Na das lass ich mir doch nicht zwei mal sagen... mittlerweile habe ich mir zwei Aufstellungen ausgedacht und ausgerechnet, da ich Taktik mässig nicht wirklich was drauf habe bin ich mal gespannt was ihr daraus macht.
Das einzige was wichtig ist... FEUERKRAFT denn meine Gegner sind die IMPS (der Spieler bewegt sich kaum und ballert auf Distanz Lieblingswaffe Schwere Bolter und Laserkanone), sowie eine Tyri Armee die sowohl ballert als auch ziehmlich schnell näherkommt...

Falls sich jemand wundert das die Anzahl und Art der Miniaturen von denen in meinem Eröffnungsthread abweicht, meine Gegner und ich, haben uns auf PROXYS geeinigt, bis wir die Minis zusammenhaben die wir brauchen.

Nun gut hier mal die AL...

HQ: 230

1 RP+blick+duell+RK+SST+HZ+SP
3 RL + NKW+SP+Wut

Standard: 114

14 Gardisten mit 2 Steka
6 Ranger

Elite: 268

8 Feuerdrachen
2 Exarchen

Unterstützung: 883

1 Falcon, SHUKA, STEKA, KZM, HOLO, SST
1 IllumZar SHUKA,KZM,HOLO,SST
4 Khaindar
1 Exarch

Wenn ich mich nicht verrechnet habe macht 1497 Punkte...

Illum Zar und Khaindare ballern ohne groß bewegt zu werden
Feuerdrachen in Falcon und ab in Feuerreichweite
Ranger infiltrieren in die Nähe und sollen einfach nur ein wenig nerven und Feuer auf sich lenken.
Kampfläufer mit RP un RL vorwärts Richtung Feind (oder näherkommende Feinde aufhalten)

Soviel zum Entwurf.... den Zweiten stelle ich dann mal später rein.

ohne die list groß zu lesen und/oder zu kommentieren ist sie auf den ersten blick schon nicht regelkonform.

du musst dich an die Armee Organisations Pläne (AOP) halten - das wäre beim Standard AOP: 1-2 HQ, 2-6 Standard, 0-3 Elite, 0-3 Sturm und 0-3 Unterstützung.
Du hast bereits mehr Unterstützung und zu wenig Standard.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 17.07.2006 - 09:56 ) [snapback]856789[/snapback]</div>
ohne die list groß zu lesen und/oder zu kommentieren ist sie auf den ersten blick schon nicht regelkonform.

du musst dich an die Armee Organisations Pläne (AOP) halten - das wäre beim Standard AOP: 1-2 HQ, 2-6 Standard, 0-3 Elite, 0-3 Sturm und 0-3 Unterstützung.
Du hast bereits mehr Unterstützung und zu wenig Standard.
[/b]

Danke für den Hinweis...das hatte ich total übersehen...

habe den Eintrag jetzt geändert schau doch bittemal ob das jetzt in Ordnung ist

*musste mal wieder festellen wie wenig ich von Krieg und Taktik und Aufbau wei0 🙁*

ok noch ein paar korrekturen und kommentare 🙂 (punkte habe ich nicht nachgerechnet)

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 16.07.2006 - 21:31 ) [snapback]856604[/snapback]</div>
HQ: 230
1 RP+blick+duell+RK+SST+HZ+SP
3 RL + NKW+SP+Wut
Standard: 114
14 Gardisten mit 2 Steka
[/b]
so nicht möglich, du darfst nur eine plattform pro trupp haben. du könntest höchstens die Jungs aufteilen (also 2x 7 + 1 Steka)
6 Ranger
Elite: 268
8 Feuerdrachen
2 Exarchen
[/b]
ebenfalls darfst du pro trupp nur einen Exarchen kaufen => 2x 4+1 Exarch
Unterstützung: 883
1 Falcon, SHUKA, STEKA, KZM, HOLO, SST
1 IllumZar SHUKA,KZM,HOLO,SST
4 Khaindar + 1 Exarch
[/b]
als hinweis: in den falcon passe nur 6 Modelle, dein großer trupp FD würd da also nicht reinpassen

Khaindare sind derzeit nicht lohnenswert - sind sind einfach zu teuer und jeder gegner freut sich über teuere einheiten ohne guten save 🙁

der Illum Zar ist genauso zu teuer, mit seinem bf 3 trifft er einfach nicht, mal sehen was der neue codex wirklich bringt. ansonsten versuchen den Turm modular zu bauen um einen zweiten Falcon zu erhalten (in dem dann der zweite trupp drachen passt) bi der Illum evlt besser wird.

was macht dein HQ? läuft das zum Gegner? dann ist es IMO zu langsam und zu klein, bleibt es hinten stehn? dann sind die leser unnütz, oder wie gedenkst du die einzusetzen?

oha... doch noch soviel falsch gemacht 🙁

ok die 14Gardisten mit der STEKA sind als 2 Trupps á 7 Mann geplant

die Feuerdrachen sollten auch 2 Trupps darstellen (sorry mein fehler das ich das zusammengelegt habe!)

und nach dem Codex darf der Falcon bis zu 10 Modelle mittnehmen ausser Avatar,PL, PD und AVplattformen... oder irre ich mich da???? Die einzige Einschränkung die ich kenne gilt für den Serpent der kann nur 5 PD+Runenleser.... das wären dann die 6 Modelle-....

Was mein HQ betrifft hatte ich eigentlich überlegt erst die Feuerdrachen ab zu liefern und dann das HQ zu holen, ist aber Taktisch eher schlecht was? *Schäm*

und da ich wie schon mal erwähnt hatte, die Modelle nur der Optik wegen gesammelt haben ist die Auswahl an vorhandenen Modellen nicht berauschend... ich muss nur versuchen über große entfernung viel Feuer in eine richtung zubekommen... denn sonst werden meine Einheiten zusammengeschossen bevor sie überhaupt in feuerreichweite sind....Deshalb kann ich nicht so auf Kostender Einheiten achten :/

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 17.07.2006 - 19:00 ) [snapback]857164[/snapback]</div>
oha... doch noch soviel falsch gemacht 🙁[/b]

Naja, ist ja nicht so schlimm, Du musst nur genau die Anmerkungen im Kodex durchlesen, da steht eigentlich alles drin... 😉 Leider muss ich dann doch noch was anmerken:

ok die 14Gardisten mit der STEKA sind als 2 Trupps á 7 Mann geplant
[/b]
Das ist natürlich möglich, dass haut dann aber nicht mehr mit der von Dir angegebenen Punktzahl hin: 1 Trupp mit 5 Gardisten (das Minimum, dass Du mitnehmen musst) und Steka-Antigravplattform kostet schon 90 Punkte. Würde also für zwei Trupps schon 180 Punkte bedeuten.

die Feuerdrachen sollten auch 2 Trupps darstellen (sorry mein fehler das ich das zusammengelegt habe!)
[/b]

Dann musst Du aber wiederum auf das Minimum achten, denn ein Trupp Feuerdrachen muss auch min. fünf Modell umfassen.

und nach dem Codex darf der Falcon bis zu 10 Modelle mittnehmen ausser Avatar,PL, PD und AVplattformen... oder irre ich mich da???? Die einzige Einschränkung die ich kenne gilt für den Serpent der kann nur 5 PD+Runenleser.... das wären dann die 6 Modelle-....[/b]

Leider nein, der Falcon darf nur SECHS Eldar transportieren und dabei keinen Avatar, Plord, etc.

Was mein HQ betrifft hatte ich eigentlich überlegt erst die Feuerdrachen ab zu liefern und dann das HQ zu holen, ist aber Taktisch eher schlecht was? *Schäm* [/b]

Naja, wäre zumindest eine ungewöhnliche Taktik, den Falcon die ganze Zeit nur zum Transport zu benutzen 😉. Die eigentliche Stärke des Dings ist ja, dass es recht ordentlich an Feuerkraft austeilen kann. Und wenn Du ihn nur zum Transport benutzt, würden Dir bestimmt ein paar Schussphasen verloren gehen...

ich muss nur versuchen über große entfernung viel Feuer in eine richtung zubekommen... denn sonst werden meine Einheiten zusammengeschossen bevor sie überhaupt in feuerreichweite sind....Deshalb kann ich nicht so auf Kosten der Einheiten achten :/
[/b]

Da weiß ich jetzt nicht so wirklich, was Du damit sagen willst?!

Grüße erstmal

Yog

das mit den 10 Man👎 im Falcon ist IMO ein Druckfehler der ersten Auflage. Korrekt sind sechs.

Ich empfehle "Frischlingen" immer erstmal ein paar kleine Scharmützel (500-max 1000P) zu spielen um die Regeln kennenzulernen und auch um Einheiten zu testen (dabei kann man gerne mal Proxen um was zu testen).
So lernt man relativ schnell welche Einheit was bringt aber auch welcher Spielstil einem liegt.
Gegen Imps kann es zB von Vorteil sein viele Nahkämpfer einzusetzen, wenn man aber sicherer spielen will vll doch eher auf Firepower zu setzen. Auch manche Einheiten liegen dem einen mehr, dem anderen weniger - geschmacks- und taktiksache.

Die Erfahrung kommt von ganz alleine und jeder macht mal Fehler und irrt sich... (ich kenn auch noch nicht jedes Profil auswendig obwohl ich schon seit zehn Jahren spiele) so lange man Spass an der Sache hat ist alles im grünen Bereich 😉

Puhhh.... nun denn dann wollen wir mal.... das mit den Gardisten stimmt hatte vergessen die Punkte mit zu den Rangern zu zählen...

Wird geändert....

hmmm das mit den Feuerdrachen macht mich jetzt nachdenklich... hatte das so verstanden das bei einem Trupp von 5 Mann der 5. zum Exarch aufgewertet werden darf?

Zum Falcon... habe mir noch mal meine Codex durchgelesen und da steht auf Seite 14
"Transport: Der Falcon kann maximal zehn Eldar transportieren. Er kann keine Avatare, Phantomlords, Phantomdroiden oder Trupps mit Antigravplattform transportieren."

Also was ist nun falsch? oder ist das auch ein Tippfehler wie "Phantomstrahler 1 Zoll"???

Nun gut vielleicht proxe ich den Illum Zar doch zum Falcon um und transportiere den HQ dann so an die Front...

Was ich mit der Feuerkraft meine ist ganz einfach... ich brauche davon soviel wie geht, denn mein Gegenspieler mit den IMPS ballert mit seinen schweren Boltern und Laserkanonen auf mich... Während der andere Spieler mti deinen Tyras scheiss schnell näherkommt und auch noch ein zwei fernkampfwaffen hat...

Ich änder mal die liste und dann mal weiter schauen....

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 17.07.2006 - 21:09 ) [snapback]857282[/snapback]</div>
hmmm das mit den Feuerdrachen macht mich jetzt nachdenklich... hatte das so verstanden das bei einem Trupp von 5 Mann der 5. zum Exarch aufgewertet werden darf?
[/b]

jupp ist korrekt, du hast 5 Modelle pro trupp, davon jeweils einen Exarchen, die Fünf passen dann plus evtl Runenleser in einen Falcon 🙂