Hilfe für den Armeeaufbau!

So auf ein neues....

Ich habe mich jetzt mal etwas mit dem Weltenschiff Codex (leider habe ich das nur auf Englich) beschäftigt...

Und Alaitoc ist mir da mal etwas ins Auge gefallen... an die Ehrenwerten Kritiker *ist wirklich lieb gemeint!* Theoretisch müsste ich jetzt alles bedacht haben und hoffe das DIESMAL die Armeeliste richtig ist, wenn nicht... ich lege mich schon mal aufs Schafott und erwarte die Klinge <_<

nun gut...*stoß gebet gen Khain*

EDIT! ÜBERARBEITUNG NACH BEITRAG HEXENKÖNG01!!!!!!!
EDIT! ÜBERARBEITUNG NACH BEITRAG KARNSTEIN!!!!!!!

HQ

2RP mit 5 RL als Gefolge (KEIN RAT DER SEHER!) 325 Punkte

1x RP +MD+RK+HZ +SP
1x RP +GUNST+RK+HZ +SP
1. RL +SEGEN+HZ+SP
2. RL +FW+HZ+SP
3. RL +FW+NKW+SP
4. RL +FW+NKW+SP
5. RL +FW+NKW+SP

Infiltrierender weise für 432 Punkte

3x 6 Ranger
1x 5 Gardisten + Steka

Elite

mal schaun wie sich die machen für 535 Punkte

2x 5 Weltenwanderer
1x 10Manntrupp Feuerdrachen
+ 125 Punkte Serpent mit syn.LALA

Unterstützung

insgesamt 220Punkte

1x Falcon +HOLO+KZM+SST+STEKA

Hier die vorläufige Idee zu der Aufstellung...

Wenn ich alles richtig verstanden habe und wir mit Infiltratoren spielen, dürfen die WW und die Ranger ausserhalb der Aufstellungszone nach den Regel für infiltrieren aufgestellt werden.
Dadurch das ich Alaitoc zuspielen versuche kann ich demnach 5x auf der Rangertabelle würfeln und somit meine Gegener schon mal ein wenig ärgern falls ich glück habe.

Da nun der die WW und RANGER sich schön in Deckung halten snipern die einfach drauf los und versuchen den Gegener durcheinander zubringen und Feuer auf sich zu ziehen.

Während dessen fliegt der Falcon mit den RP und RL an die Front... (dank eines Spielberichtes bin ich zuversichtlich das die im Nahkampf sicher einiges reissen dürften aber vorher noch mit WUT einiges einäschern)

Die Feuerdrachen in ihren Serpent landen an einer günstigen stelle in Waffenreichweite zum Feind und beginnen dort ihr feuriges Spiel.

Soviel zu Idee jetzt seid ihr dran 🙂

erstes spiel wäre am Samstag wenn die Liste so in ordnung ist....

Hmmmm, für eine Alaitoc Liste ( meiner Meinung nach...) zu wenige Ranger, Weltenwanderer sind so in Ordnung. Den Serpent sollteste vielleicht etwas billiger halten. Bei den Khaindaren muss ich dir einerseits rechtgeben und andererseits wiedersprechen. Einerseits bin auch ich ein grosser Fan dieser Modelle/ Waffen 😎 aber andererseits dürften sie dir gegen Carnies, Schwarmtyranten und LemanRuss Panzer wenig helfen, da die mit S5 die Panzerung oder mit DS3 die Rüstung dieser Viecher nicht ankratzen.
Wenn, dann sollten die Weltenwanderer und Feuerdrachen auf die fetten Dinger ballern und alles andere sollte sich aufs Kleinvieh ( das öfters sehr viel mist machen kann) konzentrieren. In dem Fall fehlt mir bei deiner Armeeaufstellung die Gardisten. Klar sie haben keine grosse Reichweite, aber für Tyras, die vorrennen reichts allemal.
Was mir noch auffällt: du pumpst deinen Propheten und deine Leser ziemlich übel auf. Vielleicht auch etwas billiger halten und einen zweiten Propheten oder ( bei Tyras) den Avatar einsetzen. Die restlichen Kritiker und du natürlich auch, dürfen mich gern verbesern, wenn ich etwas falsches oder taktisch unkluges gesagt hab 😛h34r:

Aber ansonsten: Du hast dich in Bezug auf die alte Liste gebessert. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Hexenkönig01 @ 20.07.2006 - 17:18 ) [snapback]858942[/snapback]</div>
Hmmmm, für eine Alaitoc Liste ( meiner Meinung nach...) zu wenige Ranger, Weltenwanderer sind so in Ordnung.
Den Serpent sollteste vielleicht etwas billiger halten.[/b]

Ok habe noch mal 2x 5 Ranger dazu genommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei den Khaindaren muss ich dir einerseits rechtgeben und andererseits wiedersprechen. Einerseits bin auch ich ein grosser Fan dieser Modelle/ Waffen 😎 aber andererseits dürften sie dir gegen Carnies, Schwarmtyranten und LemanRuss Panzer wenig helfen, da die mit S5 die Panzerung oder mit DS3 die Rüstung dieser Viecher nicht ankratzen.[/b]

Jeb das sehe ich ein und habe sie rausgeschmissen 🙂

Wenn, dann sollten die Weltenwanderer und Feuerdrachen auf die fetten Dinger ballern und alles andere sollte sich aufs Kleinvieh ( das öfters sehr viel mist machen kann) konzentrieren. In dem Fall fehlt mir bei deiner Armeeaufstellung die Gardisten. Klar sie haben keine grosse Reichweite, aber für Tyras, die vorrennen reichts allemal.[/b]

nun gut das ist natürlich nen einwand... aber leider habe ich meine gardisten bei jeder schlacht gegen meine Freunde (IMPS UND TYRAS) sehr schnell verloren, da die A-Plattform irgendwie das feuer auf sich gezogen hatte....

Was mir noch auffällt: du pumpst deinen Propheten und deine Leser ziemlich übel auf. Vielleicht auch etwas billiger halten und einen zweiten Propheten oder ( bei Tyras) den Avatar einsetzen. Die restlichen Kritiker und du natürlich auch, dürfen mich gern verbesern, wenn ich etwas falsches oder taktisch unkluges gesagt hab[/b]

sooo der RP ist etwas günstiger geworden (knapp die hälfte von vorher) und dafür gibbet nen Avatar 🙂

Aber ansonsten: Du hast dich in Bezug auf die alte Liste gebessert. 😉[/b]

Danke danke... man lernt ja etwas mit der ZEit... schau mal wie du die Liste jetzt findest...

Na dann wollen wir mal:

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 20.07.2006 - 15:03 ) [snapback]858859[/snapback]</div>
1x Avatar
1x RP +GUNST+RK+HZ +SP
1. RL +SEGEN+HZ+SP
2. RL +FW+HZ+SP
3. RL +FW+NKW+SP
4. RL +FW+NKW+SP
5. RL +FW+NKW+SP[/b]

Finde ich jetzt nicht so überzeugend. Natürlich ist nen Bikerrat ne harte umbauarbeit, aber nen normaler Pseudo-Rat bindet mir in einer Alaitoc-liste zuviele Punkte.

Der Avatar ohne Rat lebt dank mangelnder Optionen nicht lange und der Avatar im Rat ist ne eher spieltechnisch unschöne Sache, welche wohl mit dem neuen Kodex hoffentlich nicht funzen wird.

ich würde bis dahin also auf einen einzelnen Proph setzen oder 2. Den zweiten kannst du ja aus einen der X leser und nem Bike als Bikerproph bauen. Flammende Wut kommt btw. meiner Meinung nach bei nem Bikerrat auch besser. So müßtest du den Rat in den falcon packen, welcher dann mMn zu nah an den Gegner muß und der Ava würde alleine rumrennen und mit nem 5+ Save und ohne PLs als Ablenkungen hat er es mehr als schwer.

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 20.07.2006 - 15:03 ) [snapback]858859[/snapback]</div>
2x 6 Ranger
2x 5 Ranger [/b]

Ist für ne harte Liste okay, wobei mir da irgendwie die Gardisten fehlen und jenseits der Tabelle halte ich 4 trupps ranger als Konter-infis für übertrieben und vom reinen Kampfeffekt her gibt es bessere Einheiten.

Hier würde ich also auf Kosten je eines 5er und 6er Trupps zwei mal normale Gardisten mit Plattform holen. Wenn du willst kannst du hier dann noch jeweils nen leser mit Schleier unterbringen.

2x 5 Weltenwanderer
1x 10Manntrupp Feuerdrachen
+ 125 Punkte Serpent mit syn.Steka[/b]

die WW gehen okay. Die sind sicher ihre Punkte wert und zusammen mit 2 trupps ranger auch nicht übertrieben.

Dem Serpent würde ich lieber ne Lala geben, denn bisher hat die Liste ausser den Drachen, welche nur auf 6" bisher gegen Panzer was können, und dem Pulsar des Falcons nix gegen Fahrzeuge.

1x Falcon +HOLO+KZM+SST+STEKA[/b]

Ist wohl typischer Standard und kann man gut und gerne so lassen.

Danke Karnstein...

über den 2. RP statt des Ava kann man noch reden aber es wird sicher keinen BIKE RAT geben. denn soooo überzeugt bin ich davon nicht.

wie ich bereits oben in nem Beitrag erwähnt habe, kommen meine Gardi bei meinen Gegnern nie über so habe ich mich entschieden sie wegzulassen.

was den Serpent betrifft....so ist die syn Steka (was brachte noch mal syn. waffen?) nur gegen fussfolk gedacht... denn wenn überhaupt habe ich es mit Tyrakriegern, Tyrant und dessen Standdoublenn, evtl. nem Carni ansonsten nur mit ein oder zwei chimären und nem Leman Russ zu tun... da reichen meine EInheiten...

Aber dennoch danke für deine Kritik 🙂

Bikerrat ist ne Geschmacksache, definitiv. 2 RP sind eben einfach unheimlich flexibel. Alternativ könntest du natürlich auch einfach den Rat in nen Serpent setzen. dann gehen mehr rein, die Wut-leser kommen auch zum einsatz.

Gardisten würde ich pers. wegen der Steka schon nicht weglassen. Solange man sie in Deckung pflanzt, sollte der Gegner andere Ziele haben. Aber auch hier ist es wie immer Geschmackssache und 6 Würfe auf der Rangertabelle ist einfach auch Gruppenabhängig. Wenn deine Mitspieler mit eher normalen Listen spielen, sind die 6 Würfe mMn vielleicht schon etwas zu hart, gesetz dem fall man möchte ein spannendes Spiel. Bei Gegnerlisten, welche vollkommen ausgereizt sind, wären die 6 Würfe natürlich gut und billig.

Zum Serpent: Sync = du darfst einen mißlungenen Trefferwurf einmal wiederholen. D.h statistisch triffst du mit der Steka auf dem Serpent nun nicht mit 1,5 sondern 2,25 schüßen.

Mir persönlich wären selbst bei nur einem LR die Drachen und der falcon zuwenig. Der Pulsar ist nicht gerade die Vorzeigewaffe der Eldar, wenn es um Panzerabwehr geht, und bei den Feuerdrachen kann dich nen einzelnes lahmgelegt oder zerstört ihres Serpents schon jeglicher Bewegungsfreiheit berauben, womit du dann gegen Fahrzeuge vollkommen nackt darstehst. Besonders wo deine 10 WW und 22 Ranger ja nix gegen Panzer können, dafür aber ordentlich gegen schwere Infanterie funzen.

soooo nun das wäre wieder geschafft... statt 4 Einheiten Ranger nur noch drei dafür nen 5 Trupp Gardis mit Steka

die Steka beim Serpent habe ich durch LALA ersetzt und der Avatar hat nem 2. RP platzgemacht... jetzt bin ich wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 1512Punkten...
mal abwarten was nun noch kommt 🙂