Hilfe für erstes Spiel gegen Dark Eldar

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Hallo,
also ich oute mich dann mal als ziemlicher Neuling, 😉
hab bisher nur gegen Tyras und SM gespielt.

In einer Woche steht aber mein erstes kleines Spiel gegen Dark Eldar an. Bruderkrieg...
Mein Problem ist, dass ich, mal abgesehen von den Einheitenbezeichnung, so überhaupt keine Ahnung von deren Fähigkeiten bzw. Codex habe. :annoyed:

Ich denke mal, DE gehen Richtung nahkampfstarke Armee?

Wäre nett, wenn ihr mir hier ein paar Tipps in spieltechnischer Hinsicht geben könnt, damit ich mir eine Liste aufstellen kann, mit der ich nicht in den ersten Runden Baden gehe. Hab nämlich nichts Aktuelles gefunden, was mit dem neuen Codex gespielt wurde.

Ich denke wir werden das erste Spiel mal nur erst 500 Punkte testen, zu meinspielen. Klein anfangen.

Dark Eldar sind wahrscheinlich das schnellste Volk im 40k Universum, haben aufgrund ihrer Standards mit 2 Lanzen ein sehr gutes Output und die Nahkampfeinheiten sind auch sehr geil. Bloß all das ist sehr zerbrechlich. Krieger halten genauso viel aus wie Gardisten, Barken haben Panzerung 10 und sind offen, der Lord hat nen 2er Rettungswurf, wenn er den allerdings einmal vergeigt ist der weg, und Hagashin haben ihren 4er Save nur im Nahkampf.

Die Armee hat große Vor und Nachteile, für mich sehr unausgewogen, da nur Profis was so richtig damit anzufangen wissen.

De-Armeen bestehen meistens aus einem Lord (schneller und starker Nahlämpfer, er hat so lange einen 2+ Rettungswurf, bis er ihn verpatzt), einigen Krieger (meist für den Fernkampf ausgelegt), Wyvern (instabiler Antigravgleiter, aber mit starker Bewaffnung) und massig Hagashins (starke Nahkämpfer) auf Schattenbarken (offene Antigrav-Transportfahrzeuge).

Bei 500 Punkten ist es schwer zu sagen was auf dich zukommen wird. Wahrscheinlich wohl ein Lord, 1-2 Trupps Hagas und/oder 1-2 Kriegertrupps.

Gut gegen DE sind wohl ganz besonders Vypern mit 2 Shukas. Ein Falcon wär auch net verkehrt, aber recht teuer auf 500 Punkte. 3er Trupps Gardistenjetbikes mit Shurikenkanone sind auch gut, musst sie aber aus Nahkämpfen raushalten.
So, das fällt mir mal spontan ein.

Dark Eldar wollen meist schnell in den NK kommen, nur auf Schuss gespielt ist der Eldarspieler IMO überlegen.

Deshalb würd ich an deiner Stelle folgendes einpacken:
3x Shukavypern für je 60 Punkte, also 180 Punkte gesamt. Damit kannst du alles bei Eldar (bis auf nen Talos, den kannst aber ignorieren) super beschiesen. Die schiebst auch immer schön vor, so dass die Nahkämpfer die angreifen müssen. Dahinter stehen dann 2 Gardsitentrupps mit Impulslaser, also je 95 Punkte, gesamt also 190 Punkte, die dann den im Offenen stehenden Modellen den Rest geben. Damit hast du noch 130 Punkte frei, da nimmst einfach einen Runenpropheten mit Psisturm mit, der müsste gegen Dark Eldar richtig rocken!

Ja, cool. Danke für die Antworten. Das hilft schon mal gut weiter 🙂

Ich hab da erst mal ne 500er Liste gemacht:

HQ
- Runenprophet Verdammnis, Psisturm, Steine, Runenspeer, - 123 Punkte

Standard
- 10 Gardisten Impulslaser - 95 Punkte
- 8 Asuryans Jäger - 96 Punkte
- 3 Gardisten-Jetbikes - 66 Punkte

Sturm
- Vyper 2x Shurikenkanone - 60 Punkte
- Vyper 2x Shurikenkanone - 60 Punkte

Mit Psisturm hab ich auch bereits geliebäugelt. Die DE haben ja ebenfalls hauptsächlich W3 und S3.
Vyper kann ich ebenfalls gut leiden, der 3. ist noch im Gussrahmen... Aber könnte klappen. DS5 geht ja bei Kriegern wie auch bei Hagas durch :lol:
Ein Gardistentrupp wie von KalTorak empfohlen. Aber die Jäger gefallen mir wegen der Reichweite und 4+Rüstung.
Die Bikes sind leider ohne Kanone, und ist der Prophet zu teuer für 500 Punkte?

Vielleicht nehmt ihr die Liste nochmal auseinander bitte? 😉

Was mir spielbar zur Verfügung steht:
- 4 Propheten (2 Speere), 7 Leser (4 Speere), Eldrad, Yriel, Asurmen
- 20 Gardisten, 10 Sturmgardisten, 6 Bikes (2 mit Kanone), 10 Jäger inkl. Exarch (2Shukas), 5 Ranger
- 6 Skorpione, 6 Banshees, 6 Drachen (alle inkl. Exarch)
- 2 Vyper, 16 Falken inkl. 2 Exarchen
- 1 Falcon, 1 P.lord, 5 Khaindar inkl. Exarch, 3 U-waffenplattformen

Den Runenspeer kannst eigentlich rauslassen, den wirst du nicht brauchen, lieber eine Attacke im NK mehr.
Ebenfalls rauslassen kannst du Seelensteine und Verdammnis, da du selbst mit Shukakatapulten schon auf die 3+ verwundest. Mit den freien Punkten könntest noch einen Bikeshurikenkanone kaufen und die AJs auf 10 Mann erhöhen.

Ja, Infraschallkanonen sind echt klasse, aber 150p sind mir hier zu happig und mit Monowebern hab ich bisher nix erreicht..

Wenn DE auch so schnell sind, werde ich wohl nicht auf stationäre Einheiten setzen, vor allem falls ich Jetbikes als Gegner vorgesetzt bekomme, wird die Artillerie (-besatzung zumindest) wohl schnell dran glauben müssen.

<noob> Äh, sry. Ich blicks nicht bei den Plattformen: Artillerie/Sperrfeuer, "kein schweres Waffenteam/schwere Waffen, Fahrzeug/Infanterie... dürfen die nun ihre 6" laufen und dann noch schießen oder nicht? :annoyed: </noob>

Beim Proph hatte ich gedacht, Verdammnis und Sturm auf die gleiche Zieleinheit zu legen, da dieser ja nur S3 hat.

Außerdem...
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 15.03.2007 - 15:24 ) [snapback]986858[/snapback]</div>
... da du selbst mit Shukakatapulten schon auf die 3+ verwundest.[/b]
Ich habs ja auch schon geschafft mit den AJ einen Shurikensturm (32 Schüsse) auf eine 7er Gantenrotte in 4er Deckung abzufeuern (die restliche Armee war auf der anderen Spielfeldseite außer Reichweite), davon 12(!) Treffer zu erzielen und davon 5(!!) Verwundungen, von denen dann eine(!!!) nicht gedeckt wurde. Arghh! <_<

Ich weiß noch nicht mit den Bikes... Wären hier Kriegsfalken eine nennenswerte Option? Zwar auch nur S3, aber 24"-Schüsse, Granatwerfer und vielleicht nützlich, falls ich doch nen Talos vorgesetzt bekomme.
Bei 500 Punkten kann man sich ja leider nicht so austoben.

Hagashins haben keine Energiewaffen, also ist ihr 4+ Save sogar besser als der 5+ Rettung! Und nur für den Peiniger nem Trupp nen 5+ Retter zu kaufen, ich weis ja nicht!
Abgesehen davon, wenn er nen Hagatrupp einsetzt, dann kostet der ja zusammen mit einer Barke schon die Hälfte der Punkte, was will denn dann noch groß kommen bitte?

Nix 5+ Retter, eine Attacke abziehen! 😀 Das hält die Hagas gerne mal eine Runde länger im Nahkampf auf in der du den Rest der Armee (wenn man davon reden kann) zerschießen kannst.

Der Dark Eldar Lord ist wennschon am ehesten mit auf der Barke was bedeutet, dass er eine 25-30" Angriffsreichweite hat. Deswegen denke ich muss man dafür sorgen, dass er wenn er mal im Nahkampf ist, erstmal an einem Trupp zu kauen hat.
Aber weiß nicht so recht, nen Lord bei 500 Punkte, da wird höchstens ein Dracon kommen, der allerdings immernoch auf 5 Attacken kommt, die mit den richtigen Drogen und ein wenig Pech 5 tote Eldar bedeuten (Trefferwurf auf 3+ wdh. +1 Attacke +1 Stärke, Vollstrecker + Tormentorhelm -> Stärke 5 E-Waffe). Also in dem Fall wäre selbst Schimmershild gar nicht mal so abwegig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenprophet Verdammnis, Psisturm, Steine, Runenspeer, - 123 Punkte[/b]
Mit etwas Glück eingesetzt kann dieses Modell echt die Macht sein. Ich hab den RP mit genau dieser Konfiguration jetzt mal in einem Stadtkampf eingesetzt und muss sagen, dass er so manche Einheit aus ihrer Deckung herausgeweht (/niedergehalten) hat. Tolles Modell!

Hm, stimmt schon, die Liste hat eine absolute Nahkampfschwäche, aber wenn ich z.B. einen Exarch mit Verteidigung einsetzen möchte, kriege ich auch den Trupp auf zehn, aber die Bike-Einheit fliegt wegen der Punkte komplett heraus.
Wenn ich neun inkl. Exarch nehm, hab ich noch 30 Punkte für ein Monoweber 😀... naja, die Abweichung und fehlende DS macht den halt schlecht .
Und eine Nahkampfeinheit ins Spiel zu bringen klingt hier nicht so vorteilhaft, vor allem weil ich keine Harlies besitze.

Den Propheten möchte ich auch gerne so spielen. Macht klingt gut, hehe. Ansonsten lieber Gunst, oder Duell, aber bei W3 werd ich das ausnutzen 😛h34r:
Für eine evtl. Liste ohne Prophet würd ich noch meinen Avatar aus dem Blister holen und dann noch anstatt der AJ und Bikes eine Sturmgardistentruppe mitnehmen und in beide Gardistentrupps ein Leser mit Nebel. Das wär dann zumindest nahkampfgeeigneter.

Was tut sich den sonst noch so generell gut gegen DE?
Spinnen, auch ohne DS und teuer, aber guter RüW. Könnten mit ihrem Exarch auch in den Nahkampf.

Frage: Bei AJ Verteidigung, würden Anrgeifer mit nur einer Standardattacke auch die Angriffsbonusattacke verlieren?

Aaaaber: Auch wenn der Spinnenexarch e-Klingen haben sollte meide den Nahkampf wie der Teufel das Weihwasser. Selbst gegen einen normalen Kriegertrupp verlierst du schnell mal eine 22Punkte Spinne gegen einen versteckten Peiniger.

Einzig bei SniperSqauds würde ich angreifen, falls sie keine Unterstützung haben.

P.S. Spielt ihr die 500 Punkte nach 40kin40min Regeln? Machen imho viel zu wenig Leute bei solch kleinen Punktzahlen.