Hilfe für erstes Spiel gegen Dark Eldar

Nein. Ist nur unser erstes Spiel Eldar gegen DE. Deswegen und weil er angeblich noch nicht über 1000 Punkte kommt mit seiner Armee, spielen wir erst 500 Punkte Schlagabtausch. Darum weiß ich halt nicht was auf mich zukommt.
Nichts besonders Wildes also, aber ich hab keine Lust gegen ihn zu verlieren :bruce_h4h:

Ich versuch Mittwoch mal nen Spielbericht zu verfassen.

Ich werd morgen mal folgendes verwenden. Hat sich wenig geändert.
Ich werd jetzt doch noch die dritte Vyper nehmen. Weniger AJs dafür und keine Bikeschwadron.

HQ
- Runenprophet Verdammnis, Psisturm, Steine, - 120 Punkte

Standard
- 10 Gardisten Impulslaser - 95 Punkte
- 5 Asuryans Jäger + Exarch mit Verteidigung, 2 Jagdkatapulten - 104 Punkte

Sturm
- Vyper 2x Shurikenkanone - 60 Punkte

499 Punkte

Mal sehen wie ich damit abschneide. Hoffentlich holt er die Vypers nicht gleich vom Himmel.
Ein Lord ist bei den DE dabei, aber mehr weiß ich immer noch net.

@Blacknova: Das die Jäger die ankommen ist Unsinn... Die kommen bei mir jedes Spiel an, man darf sie nur nicht 3 Spielzüge übers Freie Feld laufen lassen.

Und DE haben jetzt auch nicht sonderlich viel Schwebo Äquivalentes....

Auf die Vypern muss man aufpassen und Gelände gut ausnutzen, dann hast du sicherlich ne Menge Freude mit denen, da DE auch recht schnell weglaufen

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 21.03.2007 - 17:40 ) [snapback]989939[/snapback]</div>
@Blacknova: Das die Jäger die ankommen ist Unsinn... Die kommen bei mir jedes Spiel an, man darf sie nur nicht 3 Spielzüge übers Freie Feld laufen lassen.

Und DE haben jetzt auch nicht sonderlich viel Schwebo Äquivalentes....[/b]

Das wage ich mal zu bezweifeln. Deine mögen vielleicht ankommen, aber die sind bestimmt nicht zu 6. oder du hast extrem viel Gelände. Oder dein Gegner ist dämlich. Oder eine Kombination aus allem. Aber zu 6. bei nicht extrem viel Gelände kommen die nie an. Da brauchst du nichtmal Schwebos für 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 21.03.2007 - 22:17 ) [snapback]990155[/snapback]</div>
Wer setzt die schon ein, die 2 Lanzen sind da doch die weitaus bessere Methode. Machen doch alles kaputt, vom Landraider bis zum einfachen Marine.[/b]

Ja machen sie...Aber du darfst nicht vergessen, dass das hier 500 Pkt sind... Da tuckert kein Landraider rum. Dort ist Nahkampf auch sehr wichtig. Also wird man Sturmwaffen nehmen,...

Jops. Lanzen braucht man nicht soviel bei 500 pts. Da nimmt man eh 4 x Barkentrupp (mit Shala), 5 Mann mit Shakata und Splika. Dann noch nen Dracon mit Peiniger etc.

Und schon hat man 4 Lanzen, 4 Splitterkanonen und 4 Schattenkanonen.

Edit:
Hier mal die Armeeliste:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Dracon (HQ) @ 60 Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1)
Gruesome Talisman [2]Plasma Grenades [2]

4 x 5 Raider Squad (Troops) @ 110 Pts
Splinter Rifle (x3); Splinter Cannon (x1); Blaster (x1)
1 Raider @ [55] Pts
Dark Lance

Models in Army: 25
Total Army Cost: 500[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Dracon (HQ) @ 60 Pts
Agoniser (x1); Splinter Pistol (x1)
Gruesome Talisman [2]Plasma Grenades [2]

2 x 5 Raider Squad (Troops) @ 110 Pts
Splinter Rifle (x3); Splinter Cannon (x1); Blaster (x1)
1 Raider @ [55] Pts
Dark Lance

2 x 10 Warriors (Troops) @ 110 Pts
Splinter Rifle (x6); Splinter Cannon (x2); Blaster (x2)

Models in Army: 33
Total Army Cost: 500[/b]
Oder so mit mehr Infanterie. 2 Lanzen reichen auch aus. Dafür 6 Schattenkatapulte und 6 Splitterkanonen! Das Spielchen könnte man mit den Barkentrupps auch spielen und einfach 4 x 10 Krieger hinstellen aber mit Barken hat man immer noch nen gutes taktisches Element (da offen) und so kriegt man das HQ auch gut nach vorne.

<div align="center">Oder wie die Dark Eldar in die Dosen kamen...</div>
Dann wird das mit dem MiniAJ-Trupp nix, aber egal, weil, ganz toll: Ich mit meiner hart ausgearbeiteten Liste 😉 gehe heut zum Spiel und was ist? Mein Gegner sagt, sein Arbeitskollege sei spontan (geplant ja wohl nicht :annoyed🙂 krank geworden und er müsste jetzt arbeiten. Na toll. Also ist Eldar gegen DE erst mal aufgeschoben.

Dafür hab ich gegen jemand anderen gespielt mit Black Templars (noch nie was mit zu tun gehabt) - auf 1000 Punkte. Wir haben aber auch nur drei 🙁 Runden geschafft bis er weg musste. Ist dafür aber ganz gut gelaufen. Trotzdem mal ein kurzer Bericht.
Meine Liste:
HQ
Eldrad Ulthran 210p
Standard
5 Weltenwanderer 120p
10 Asuyans Jäger inkl. Exarch mit Verteidigung und Doppelshuka 152p
Elite
6 Banshees inkl. Exarchin mit Todesklinge 118p
5 Feuerdrachen 80p (im Falcon)
Unterstützung
1 Falcon mit SteKa und Holofeld 175p
1 Phantomlord mit Rak und SteKa 145p

Seine Liste: (Hab nur ein unscharfes Bild seiner Liste machen können, irgendwas stimmt da mit den Punkten nicht...)
HQ
Champion mit Termirüstung, Sturmbolter, Meister des sonstwas und noch was modifiziertem… (ich kenn mich da doch nich aus! :blushing: ) 265p
Standard
Taktischer Trupp (Nahkampf) mit 2 Neophyten, 1 Melter 158p
Taktischer Trupp (Nahkampf) mit 2 Neophyten, 1 Melter 158p
Elite
5 Sturmterminatoren mit Sturmkanone, Cyclone-Rakwerfer, Rasender Angriff 260p
1 Cybot mit Laserkanone 125p

1.Runde (durfte anfangen)
Ich: Das dank Eldrad Einheiten neu aufgestellt werden konnten und er soviel Gunst und Runenblicke verteilt hat, hat dem BT-Spieler schon ganz schön zugesetzt und meine Infanterie rückte vor. Jetzt aber verpufften sämtliche Schüsse des P.lords an der Panzerung des Cybots, WeWa-Schüsse durchbrachen nix und wurden abgewehrt.
Allein der Falcon konnte gleich mit seiner Sternenkanone einen Termi verdampfen.
Er: Konnte dank der ganzen Nahkampfwaffen gar nicht so dolle wie er gern wollte, rückte aber vor, Termis und Cybot nahmen meinen Falcon (die alle + Banshees auf linker Spielfeldseite, die restlichen Truppen rechts) unter Beschuss und zerstörten dank Holofeld nur den Pulsar und schüttelten ihn ordentlich durch.
2.Runde
Ich: Eldrad hat wieder Psikräfte an meine Trupps verteilt, weil der Feind immer noch nicht nah genug war, hat aber fast eine Warpattacke erlitten. Falcon konnte sowieso nicht nicht schießen, also 24" weit ab hinter Cybot und Termis. Banshees gingen hinter ihrer Deckung hervor um am Cybot vorbei Richtung Termis zu sprinten, hab aber zu wenig Zoll gewürfelt. Dank Runenblick konnte der P.lord diesmal aber einen Treffer landen und zerstörte dem Cybot vorher die E-Faust. Also gingen die Banshees gegen den Cybot in den Nahkampf, nur um ihn zu binden, da er sich am P.lord rächen wollte. Die WeWas hatten was gut zu machen und nahmen diesmal ganze fünf Mann aus dem vorderen takt. Trupp aufs Korn. Asuryans Jäger waren nur halb in Reichweite und verwundeten keinen.
Er: Rückte weiter mit den Trupps vor um in Deckung zu kommen. Die Terminatoren entschieden sich den Cybot zu unterstützen um ihn frei bekommen und ignorierten den Falcon. Der folgende Kampf kostete noch zwei Terminatoren das Leben bevor die Banshees unterlagen.
3.Runde
Ich: Den Falcon zu ignorieren wurde ihm nun zum Verhängnis, dieser lud die Feuerdrachen im Rücken des Cybot aus. Schäumend vor Wut ob ihrer toten Schwestern löschten sie den wieder frei stehenden Cybot vollends aus! Der Falcon selbst vernichtete die verbliebenen Termis. Nur der Champion blieb mit verwundet mit 2LP stehen. Die Jäger Asuryans mit Runenblick, kamen diesmal weit genug um die Reste des gedoomten 1.Trupps acht mal zu verwunden. Drei gingen. P.lord traf zwar den 2. Trupp fünf mal mit der Raketenschablone, rüsteten aber alle. WeWas hatten zu nichts mehr Sichtlinien,
Er: Die letzten drei Marines des 1.taktischen Trupps schossen nun mit Pistolen und einem Melter auf die AJ. Der Melter saß. Danach kam er sogar knapp in den Nahkampf und schaffte es zwei weitere auf Verteidigung getrimmte Jäger niederzuschlagen.
Der Champion ging jetzt Richtung Feuerdrachen...und dann... mussten wir aufhören.

Ich denke er hätte die FD ganz fix abgefertigt. Den ersten taktischen Trupp hätte ich dank Eldrad und P.lord in der Nähe aber auch schnell besiegt. Der Zweite war aber immer noch zu weit weg um im Nahkampf gefährlich werden zu können.

Fazit: Merken "Ich liebe das Holofeld!"- Hab bei den Doppelwürfen zwei 6en gesehen. Jede Art von Shuriken kann man sich bei den Jungs allerdings sparen, da hilft selbst die Masse an Schüssen wenig. Eldrad unterstützt wunderprächtig, wenn auch teuer.
Größter Nachteil der BT war die enorme Schussschwäche und Langsamkeit der Black Templars. Dadurch ließen die sich recht schnell ausmanövrieren. Ich hoffe, weil er auch noch nicht lange spielt, hat er nicht zu nachteilhaft mit seiner Armee gespielt.