Hilfe für Tyraniden Anfänger gesucht

Nusskuchen

Aushilfspinsler
06. November 2010
69
0
5.066
Hallo erst mal!😀

Ich habe mich vor kurzen entschieden mit Tyraniden anzufangen.
Ich habe ca. 200€ zu Verfügung und wollte mal fragen was ich mir mit dem Geld am besten kaufe
sollte um ein schöne Turnierarmee zusammen zu bekommen.
Diese sollte gut gegen Orks, Marines und Imps sein.

Und wenn ich schon mal dabei bin frage ich auch sofort mal was ein Anfängerfreundliches Farbschema für diese wunderbaren Kreaturen wäre?

Ich habe schon etwas Malerfahrung, allerdings nur mit Taus, Orks und Marines.
Mir gefällt sehr gut das Farbschema der Schwarmflotte Kraken,
doch weiß ich nicht ob dieses das richtige für einen „Anfänger“ ist.

Naja jetzt erst mal genug,
ich hoffe ihr habt gute Vorschläge für mich!! 😛

Es gibt zwar Tyraniden die oben an der Turnierspitze mitmischen, aber im großen und ganzen halte ich aber das gesamte Konzept der Tyraniden nicht wirklich konkurrenzfähig.

Was meiner Meinung nach ab 1500 Pkt aufwärts gut ist:
HQ: Alphakrieger (baut man sich meistens aus nem Tyrakrieger + Venatortorso) mit Hornschwertern (die Dinger sind klasse!)
Elite: Die meisten spielen hier Schwarmwachen, Tendenz geht aber auch zu Toxotrophen und Ymgarlsymbionten über - letztere haben bei mir 2 Panzer gerissen nachdem sie aus dem Wald aufgetaucht sind ^_^ (Aber sowas ist eher die Ausnahme als die Regel) Da ich keine Schwarmwachen hab und ich viel Dosenfutter abbekomme (RW 3+ aufwärts) habe ich stattdessen Zoantrophen (sind obendrein super Panzerknacker und Synapsen!)
Standard: Termaganten + Tervigon belegen die Pflichtauswahlen, leider gibt es (noch) kein Tervigonenmodell, also werden wir hier bei Symbionten fündig!
Sturm: Da ist nix prickelndes dabei, aber wenn dann Gargoyles + Flügelkrieger als Synapsen-Unterstützung - trotzdem wird Sturm zu Gunsten der anderen Auswahlen meist vernachlässigt...
Unterstützung: Trygon und Biovoren, Carnifexe sind an sich nicht schlecht, schneiden aber im Vergleich deutlich schlechter ab.

Das einfachste Schema ist schwarz grundieren, dezent silber bürsten und schwarz inken für das Alienfarbschema ^^

Eine sehr übersichtliche zusammen Stellung.
Doch würde ich lieber am Anfang mit 1000 Punkten beginnen, da ich mich erst mal mit den Tyraniden vertraut machen will.

Das Farbschema ist mir schon etwas zu simpel, ich möchte doch schon etwas gefordert werden.😉
Was mich interessieren würde, was du und andere Tyra Spieler für ein Farbschema benutzen, auch gerne mit Fotos. ^_^

Noch zur Info nebenbei: Die Tyraniden sollten natürlich zur Basegestaltung passen.
Ich habe mich jetzt schon auf eine Gestaltung festgelegt, da ich diese Bases doch am besten kann...
Sie sind eig ziemlich simpel: Einfaches Kies von GW mit ein paar kleinen Brocken, dies Schwarz grundiert und ich drei Grautönen gebürstet. Steinlandschaft oder Stadtkampf so zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt erstmal drauf an, wie du spielen möchtest...
Da du ja noch gar keine Ahnung von Tyraniden hast, würde ich mich mit dem Codex vertraut machen und mal schauen, was du für eine Art von Tyraniden spielen willst:

zu Fuß oder per Schockangriff etc.

Um Symbionten wirst du im keinem Fall drum herum kommen...von daher würde ich schonmal 3-4 Boxen von denen einrechnen (damit du dann max. 2x 16 hast).

Ansonsten rate ich lieber von Sachen ab, als dir was zu empfehlen (damit sind deinem kreativen Geist weniger Grenzen gesetzt als eh schon- durch eben diese miiserablen Einheiten).

Da wären also:
-Carnifexe: Außer du willst sie zu Tervigonen oder so umbauen würde ich davon abraten
-Venatoren: Genauso wie beim Carnifex
- Zoantrophen: Überhauptnicht zu gebrauchen, S10 Lanze klingt nett, kann aber nichts...ehrlich, lass die Finger davon!
-Tyranidenkrieger: Außer du willst nen Alphakrieger bauen- lass die Finger davon, sterben viel zu schnell und Symbionten machen meist den gleichen Job- nur besser!
-Hormaganten: Termaganten+ Tervigon sind billiger und besser.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass du dir erstmal eine Armeeliste aufbauen solltest, bevor du die falschen Einheiten kaufst...
Also erst Codex, dann Liste....dann kaufen 😉

Generall stimme ich Athenys zu mit der Reihenfolge des Vorgehens (Codex, Liste, Kaufen), aber die Tipps zu den Einheiten sind größtenteils totaler Müll.

Athenys, warum erzählst Du ihm von angeblichen Codexleichen und nennst dann Modelle sie eigentlich funktionieren, lässt aber die wirklichen Hänger weg.

Nusskuchen, wenn Du den Codex hast, schau Dir nicht nur die Regeln an, sondern primär, wie Dir die Modelle gefallen, auch im Bezug auf die Bemalmöglichkeiten mit dem Farbschem, dass Du Dir dann ausdenkst. Und wenn du dann weißt was Du gut und auch schön findest, aber bevor Du dann losläufst um die Sachen zu kaufen, stell eine Lsite rein, wie Du denkst, dass Du es haben willst. Das macht dann mehr Sinn.
Zum Farbschema: Ich würde die Basegestaltung dem Viecherfarbschema anpassen, nicht umgekehrt. Aber das musst Du dann entscheiden, wenn Du mal ein paar Sachen an den Modellen aus probiert hast. Kraken ist garnicht so schwer, dass es gut aussieht. Die "Heut"partien kannst Du in Weiß oder Bleached Bone bemalen (je nach gewünschter Helligkeit) und dann mit einer GW-Wash z.B. Gryphonne Sepia drübergehen. Das kann man dann schon so lassen, oder noch mit Bleached Bone akzentuieren (würde ich aber von Abraten, ich habe den Fehler gemacht die Hautpartien als Finish mit Weiß zu bemalen. Sehr undankbar, weil Weiß immer langwierig ist und du ja alle gleich anmalen musst für ein gutes Gesamtbild). Den Panzer Schwarz grundieren und mit verschiedenen Rottönen heller werdend streifig nach außen auftragen. Klauen und Waffen in Schwarz, und mit Grau akzentuieren. Wie Du genau vorgehst hängt antürlich von Deinem Können und Deinen Vorlieben ab, daher habei ch mich bewusst kurz gefasst. schau Dir dazu auch die bemalten Modelle im Codex an.

Einfaches Farbschema?

Siehe hier.
Primitiver gehts kaum.
Helle Flächen: weiß grundieren -> weiß bemalen -> schwarz inken -> weiß trockenbürsten
Dunkle Flächen: weiß grundieren -> schwarz bemalen -> dunkelgrau trockenbürsten -> hellgrau trockenbürsten -> weiß trockenbürsten
Schnee hinzufügen.

Lediglich der Umgang mit dem Schneepulver (von der Firma "Noch") erfordert etwas können, aber das hat man schnell raus, und man muss halt trockenbürsten können.

Wenn Du noch absolut gar keine Ahnung von Tyraniden hast findest Du hier brauchbare Einheitenbeschreibungen, auch wenn die Codexleichen da viel zu optimistisch bewertet werden:
http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=63304&highlight=

Und stellenweise großer Blödsinn 😉

Leider schlagen die Sporenminen Sonderregeln extrem aufs Gemüt, denn mit jedem Schuss verschenkt man einen Siegespunkt.

Ich wüsste ja nicht, dass vor sich hertreibende Sporenminen KP geben 😉

Erst mal ein Dankeschön an alle🙂

Ich denke mal dass ich noch am WE in die Stadt fahre um mir einen Codex zu kaufen.
Die hier geposteten Farbschemen gefallen mir weniger oder sind mir einfach etwas zu simpel.
Die kleine Malanleitung von hanneshannes gefällt mir eig ziemlich gut. Ich denke mal, wenn ich mir den Codex kaufe werde ich mir einen kleinen Tyratrupp hollen und mal ein paar Farbkombinationen
ausprobieren, Bilder folgen dann natürlich auch.

Ach ja, wenn Du den Codex im Laden kaufst, egal ob Einzelhändler oder GW-Laden, lass Dir folgendes sagen: Es gibt eine Charge mies produzierte Bücher die in China gefertigt wurden. Ich habe meinen Codex (den ich letzten Januar gekauft habe) mittlerweile 2 mal umgetauscht. Ert hat sich die Laminierugn abgelöst, dann ist das nächste Exemplar wortwärtlich auseinandergefallen (nach wenigen Wochen). Dann habe ich einen bekommen, wo wieder England hintendrauf steht. Achte darauf oder stell Dich darauf ein, ihn nach kurzer Zeit wieder umzutauschen. Der aus England ist anständig gebunden, aber auch im Druck kein Vergleich zum Chinamodell. (Das ist auch kein Geheimnis, dass die Chinaproduktion Scheiße war...)

Zum Ausprobieren hol Dir vielleichtr am Besten Termaganten dazu. Da hast Du billige Standardtruppen, die Du ohnehin brauchst und wo Du gut prüfen kannst ob Du beim Bemalen gut überall hinkommst, oder ob Du die erst teilzusammenbauen willst und dann fertigbemalen. Bei den größeren ist das nämlich ggf einfacher udn daher nicht repräsentativ.

Ach ja, und noch was: Bild Dir Deine eigene Meinung und hör nicht immer auf alle Unkenrufe über "schlechte" Modelle.

Ich sehe grade der parallele Thread mit Einkaufsliste für den Anfang enthält vielleicht auch noch gute Infos für Dich:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=150139

Zuletzt bearbeitet:
Athenys, warum erzählst Du ihm von angeblichen Codexleichen und nennst dann Modelle sie eigentlich funktionieren, lässt aber die wirklichen Hänger weg.

Wir reden von kaufen, oder? Nicht (immer) von spielen 😉
Pyrovoren machen zum spielen keinen Sinn, aber wenn man sie als Biovoren spielt sehen sie gut aus und machen Sinn!

Die Modelle die eigentlich funktionieren??? Wo? ^^

Danke dir kivkiv ^^

Lohnt es sich eig. eine Tyraniden Streitmacht zu kaufen vom Spielbaren her?

Theoretisch könnte man sowas draus bauen...

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Toxinkammern
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

16 Termaganten
- Neuralfresser