hilfe gegen antigravs

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
hilfeeeeeeeee!!!!
wie krieg ich eldar antigrav flieger kaputt???
ich mein die eldar-dinger aus der unterstützung.
weiß nich wie die heißen,aber im nahkampf wollen die nich getroffen werden und meine killakoptaz mit synchro bazukkaz werden von zwei von denen in einer runde totgeschossen und von den bazukkaz ham dannnur 1 getroffen und nen durgeschüttelt erzielt.
das geht mir jedes mal so und mein kampfpanza mit 2 bazukkaz trifft auuch irgenwie nie!

was kann ich noch in meine armee packen??

meine momentane liste:

1 waaghbosss auf bike

1 bigmek mit snozogga

8 plünderaz

10 boys auf pikk up mit e krallen boss

4 bossbiker mit ner e kralle und dok

1 gargbot

2 buggys

3 killakopttaz mit bazukkaz

8 stormboys mit klauenboss

1 kampfpanza mit panzakanonä 2 fetten wummen und 2 bazukkaz und zugetakkat.

er stellt nen avatar einen elraad ultra(oder so ähnlich)

zwei von den dingern aus der unterstützung

2x5 weltenwanderer oder ranger?

nen 6 trupp harlies in einen von den unterstützungsfahrzeugen

nen 6 truppp feuerdrachen in dem andren fahrzeug

ich hatte fast keine ziele mit meinem bigmek nd mit meinem bossmob hab ich auch nur den phantomlord zersägt,während der rest von mir zusammengeschossen wurden.

also diese sagenumwogenen Fahrezeuge heißen Falcons 😛

Ja da bist du nicht der einzige, denn dieses problem haben 90% derTurnierspieler auch und finden deswegen Eldar sehr sagen wir langweilig.
Naja also es gibt nicht viel mehr möglichkeiten sie runterzuhilen, als im letzten kodex. Du kannst sie entweder mit einem schuss pro runde hindern zu schießen... Oder wenn du sie runterhaben willst, nimm Pikk-ups, dann rüste sie mit Megagreifa aus und zerschieß sie die nächhste runde mit Voltreffern...

Habe das selbe Problem.

Meine Lösung:
Mit dem Gegner ausmachen, das nach 6 Runden Punkte gezählt wird. Dann jede Runde so lange drauf schießen, bis er Panzer eben nicht schießen kann. Ein Schuss reicht in den meisten Fällen schon, also bei meinen Würfelglück^^

Meine andere Lösung, einfach mal 2* 8 Plünderaz aufstellen und jede Runde auf den Falcon draufhalten. Dann mit allen Bazukas draufballern und dann hatte ich ihn in der 4. Runde zerstört ^_^ Toll oder?
4 Runden lang die Feuerkraft einer ganzen Armee auf einen Panzer, der Eldar Spieler hat sich gefreut.:lol:

Nach 6 Runden sind ja eh die meisten normalen Spiele vorbei.
Aber du hast schon recht, mehr als durchschütteln kann man meistens eh nicht machen und ab dann sollte man es imo lassen und auf was anderes ballern. Is nervig aber was will man machen.
Ausserdem hat ein echter Ork eh keine Angst vor den 6 mickrigen Harlies oder was auch immer da drin hockt, bloß dass er punktet nervt. ^^

Achja: Eldrad Ultra kilngt cool und passend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass 15 Plünderaz für 210 Punkte die beste Alternative sind um den Falcon mit hoher Wahrscheinlichkeit wenigstens lahmzulegen. Dabei fällt mir auf: Warum sollte die Wahrscheinlichkeit für Lahmgelegt oder Zerstört "nur" 3/36 sein? Sollte es nicht vielmehr 4/36 also 1/9 sein? Durchschnittlich sollten die 15 Plünderaz, wenn sie in Runde 1 in Reichweite und Sicht sind, den Falcon in 37,04% der Fälle wenigstens Lahmlegen und mit 9,26%iger Wahrscheinlichkeit auch zerstören. Das ist kein Prachtergebnis, aber ich finde das kann sich sehen lassen. Aber man sollte Jacs Tipp durchaus beherzigen: Das Ding muss nicht unbedingt kaputt sein. Und man sollte ihm nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Darunter könnten andere wichtigere Ziele leiden.

EDIT: RECHENFEHLER behoben. Weiter unten habe ich den Weg mal skizziert. Hoffe der ist richtig...

Zuletzt bearbeitet:
4/36 ist richtig (günstige Würfelergebnisse: 5/5, 5/6, 6/5, 6/6).

Die 55,55% verstehe ich aber nicht. Hast du da eingerechnet dass man durch Ansammeln von Waffe zerstört-Ergebnissen auch lahmgelegt/zerstört erreichen kann? Dann würde mich mal interessieren wie du das ausgerechnet hast, das würde ich nämlich nicht per Hand machen wollen 😉

Wenn man das Ansammeln von Waffe zerstört-Ergebnissen nämlich weglässt sind die Chancen deutlich niedriger (wenn man nur Streiftreffer machen kann) bzw. deutlich höher (wenn man auch Volltreffer machen kann).

Ohne jetzt Spielerfahrung mit Orks zu haben, von der Papierform her würde ich eher Panzaknakkaz als Plünderaz nehmen. Die haben zwar miese Reichweite, sind aber beweglicher als die Plünderaz und mir behagt der Gedanke nicht dass ich die Falcons nur mit einer Einheit bedrohen kann die nur schwere Waffen hat.

Die Waffe Zerstört Ergebnisse habe ich noch nicht einmal eingerechnet. Diese würden die Wahrscheinlichkeit sogar noch erhöhen. Also hier mal der Rechenweg. Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg:

15 Plünderaz schießen im Durchschnitt mit Ihren Waffen 30 Schuss ab. Von denen treffen mit BF2 nur 1/3 also 10. Von diesen 10 Treffern mit S7 - oh hier liegt mein Fehler. Ich bin von S8 Waffen ausgegangen - verursacht 1/3 mindestens Streifschüsse. Was ja gegen den Standard-Falcon egal ist, da er ja meist mehr als 6" bewegt ist. Von diesen 3,33 Streifern+ verursacht 1/9 das Ergebnis Lahm oder Zerstört (37,04%), Wenn er wirklich zerstört sein soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit nur 9,26% was 1/36 der 3,33 Streifschüsse entspricht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man 3 mal Waffezerstört bekommt ist hingegen noch einmal 1/3 dieses Wertes als 3,09%. Also kommt man auf eine Wahrscheinlichkeit von 40,12% um den Falcon mindestens lahmzulegen.

Wie schon von Jac gesagt und von Eggert bestätigt: Diese Vorgehensweise ist wohl nicht unbedingt die Sinnvollste, aber das soll uns ja nicht davon abhalten die Frage zu beantworten...

Was du ausgerechnet hast ist der Erwartungswert, nicht die Wahrscheinlichkeit; wenn du die W. berechnen willst darfst du nicht einfach die W. für einen Erfolg mit der Anzahl der Versuche multiplizieren.

Die W. für mindestens einmal einmal lahmgelegt oder zerstört bei 15/30/45 Schüssen ist 17,00%/31,11%/42,82%.

Die W. für mindestens viermal Waffe zerstört bei 15/30/45 Schüssen ist 0,01%/0,22%/0,96%.

Weil die beiden Ereignisse disjunkt sind kann man das addieren für 17,01%/31,33%/43,78% bei 15/30/45 Schüssen.

Ok, die Schule ist schon etwas her und so genau kann ich den Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert jetzt nicht mehr gegeneinander abgrenzen, aber für Unsere Fragestellung ist dann vielleicht auch der Erwartungswert relevanter als die Wahrscheinlichkeit.

Vielleicht könntest Du auch mal deine Rechenwege und eine kurze Erläuterung dazu posten, was der Unterschied zwischen W und Ew ist. Bzw. was die beiden Aussagen... Würde mich einfach mal interessieren... Wirklich 😉

Was aber jetzt in den Rechnungen noch nicht berücksichtigt wurde (wenn ich das richtig sehe) :

- erstens ist beim Falcon das lahmgelegt Ergebnis eigentlich auch ein zerstört Ergebnis ... ich glaube die wenigsten Eldarspieler riskieren Volltreffer und werden den immer über 6 Zoll schicken

- zweitens : In der Rechnung wurde das Holofeld nicht berücksichtigt ... gehört ja auch fast zur Standartausrüstung (wenn auch nicht zum guten Ton ^^) ... und damit werden auf der Schadenstabelle ja 2W6 geworfen und der niedrigere genommen ... kann man das überhaupt einrechnen ? bestimmt, aber ich hab in Statisktik nicht aufgepasst 😛

Also rein vom Gefühl her finde ich als Eldarspieler die 1/36 bei nem dynamisch gespielten und mit Holofeld ausgerüsteten Falcon als sehr realistisch. Das Ding ist wirklich so gut wie unzerstörbar, den kann man eigentlich nur durchschütteln ... aber kostet dafür auch ein paar Punkte, die er erstmal rausholen muss

schade das ich keine fernünftige deckung für meine plünderaz hatte und das sie in runde 1 alle von 1!!!! falcon zerschossen worden sind . der andere falcon zerstörte in runde 1
1 nen killakopta.
in meinem spielzug schoss der bigmek auf die weltenwanderer. nix passiert.
der rest erstma hinter deckung nacch vorne.
im nächsten eldarzug wurden die restlichen killakoptaz zermatscht .von da an hattten alle meine einheiten keine ziele, da fettte wummen nix gegen die falcons ausrichten können. mein waaghboss mit den stormboys zerstörte dann den phantomlord später .
und meine boys wurden ausgelöscht durch die snotzogga fehlfunktion.

also nix mit ignorieren und dem rest widmen.
der hatte einfach keine ziele für mich.

mein bigmek hatte

Sowohl die mehr als 6" Bewegen - da wird der Eldar wohl die Vector Engine einpacken - alsauch das Holofeld wurden berücksichtigt. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Ork mit S7 ein mindestens lahmgelegt Ergebnis beim Schuss auf ein mehr als 6" bewegten Falcon mit Holofeld (ohne Berücksichtigung von 4 mal Waffe zerstört) zu erreichen ist:

Treffen*AP*1. Schadenswurf*2. Schadenswurf
Also: 1/3*1/3*1/3*1/3 = 1/81

Erklärung:
BF2 trifft auf 5+, also Trefferwahrscheinlichkeit 1/3
S7 Waffe erreicht auf 5+ einen Streifer, also Wahrscheinlichkeit wieder 1/3
Schadenswürfe sind in 2/6 der Fälle lahmgelegt oder zerstört und ich muss 2 mal würfeln und den niedrigeren wählen. Also 2/6*2/6=4/36=1/9

offtopic -

Der Unterschied ist (am Beispiel Plünderer vs. Falcon):

Die W. gibt an wie sicher oder unsicher das Ereignis "Falcon stürzt ab" ist, je näher die W. an 1 ist desto sicherer. Die W. für dieses Ereignis ist auf jeden Fall kleiner als 1, schließlich kann man's verwürfeln egal wie oft man drauf ballert.

Für den EW. muss man zunächst eine Zufallsvariable definieren, hier etwa ist die Zufallsvariable 1 wenn der Falcon nach einem Schuss abstürzt, 0 andernfalls. Der EW. für n Schüsse gibt dann an wieviele Falcons man im Durchschnitt mit n Schüssen abstürzen lässt. Jeder Schuss ist dabei ein eigenes (von den anderen unabhängiges) Zufallsexperiment. Wenn n groß genug ist kann man dann auf 1, 5, 100, usw. durchschnittlich abgeschossene Falcons kommen. Bei einer großen Anzahl von Schüssen ist der EW. höher als die W. weil beim EW. auch mit eingerechnet wird dass man mit einer hohen Anzahl von Schüssen auch mehrere Falcons runterholen könnte.

Allgemein liegt man immer ganz grob mit einer W. von 50% über dem EW und zu 50% darunter, wie man auch an diesem Beispiel sieht:

1000 Schüsse BF 2, S 7 führen durchschnittlich zu 1000*1/3*1/3*1/9=12,3 abstürzenden Falcons (multiple kaputte Waffen mal außer Acht gelassen).

Die W. aber dass man mit 1000 Schüssen mindestens 12 Falcons (ohne multiple kaputte Waffen) runterholt - was ja der oben berechnete EW von 12,3 nahelegt - ist allerdings nur 57,8%.

Den EW zu der oben beschriebenen Zufallsvariable zu berechnen ist recht leicht: Man nimmt die W. dass der Falcon durch einen Schuss abstürzt, 1/3*1/3*1/9, und multipliziert sie mit der Anzahl der Versuche, fertig.

Die W. für k Abschüsse bei n Schüssen ist binomialverteilt, bei Abschusswahrscheinlichkeit p=1/3*1/3*1/9 (wie oben) für einen Schuss ist das n!/(k!*(n-k)!)*p^k*(1-p)^n-k.

Überlegt man wieviele Schüsse durchschnittlich nötig sind um einen Falcon runterzuholen (ohne das Ding mit den Waffen) kommt man auf 1/(1/3*1/3*1/9)=81. Die Chance dass 81 Schuss den Falcon runterholen (dito) ist aber nur 63,4%. Der EW ist also ein guter Anhaltspunkt, bei einem EW von 1 kann man aber nicht davon ausgehen dass man jede Runde wirklich einen Falcon runterholt.