Space Wolves Hilfe gegen BA

Spielt er mit der BA Strike Force? Spielt ihr nur auf Killpoints? Denn solbald ihr auf Missionziele spielt verändert sich das Bild.
Denn wenn ihr nur auf töten spielt hat er natürlich immer ein Vorteil.
Der Trick ist mit den SW ggn BA da wir Gegenschlag haben und du dich auf die Schussphase konzentrierst, da du keinen Vorteil aus dem Nahkampf ziehst.

Der Trick beim LR ist ganz einfach... ihm kein Platz lassen. Der Melta muss innerhalb 6" um den LR eine Gefahr darzustellen.
Stell deine Figuren so auf (wenn er Anfängt) das es für den Gegner unmöglich ist innerhalb 6" zukommen. NUtzte die 2"/1" Regel aus und verteile deine Figuren (Graumähnen)

Du hast:
Bjorn und Murderfang in DP sind gut und anscheinend bis du mehr auf DP konzentriert.
Aber gleichzeitig 1 Landraider der nicht zum rest der Armee passt.
Nur 3 DWK die auch nicht zum Rest der Armee passen.

Meiner Meinung hast du 3 Wege.
1. Geh voll auf DP Assault (meine Empfehlung). Liste Kommt.
2. Bau deine DWK auf (1x 6er Trupp DWK und 10 Fenrisanwölfe) und unterstützte diese mit DP
3. Geh den Panzer weg und Bau deine schweren Teile auf. Denn dein LR ist das einzige wichtige Ziel. Vindicatoren, Preds etc müssen hin um eine Entscheidung zuerzwingen.

Zur Liste.
Es gibt ne ziemlich gemeine Liste für 1850 Punkte mit DP.

Hier Gibs aber auch wieder Entscheidungen:
Willste Kombiniertes Kontigent, The Wolf Unleashed oder Cof?
Möchtest du in einen FLieger investieren und so einen grossen Vorteil zugewinnen?

Combiniertes Kontigent (Kein Flieger)
HQ

Bjorn mit Hellfrost im DP mit DWML
Ulrik Wolfpriest

Elite

Murderfang im DP mit DWML
7xWolfguard mit 5 COmbi-Plasma und 2 Schilden + Arjac im DP
5x TDA mit 5 Combi-Melta , 2 Schilden , 2 Schwertern + 1 Kolben , CML

10x GH im DP mit 2 Plasma
10x GH im DP mit 2 Melta

FA

Drop Pod
Drop Pod

Formation
5x VoidClaws

Mit diesem Aufbau haste ObjSec was sehr hilfreich sein kann.
Runde 1 kommen 4 DP Runter (Bjorn, Murder , TDA und WG) oder (Murder, TDA, WG udn GHplasma) + die Viodclaws.
Das sind ziemlich viele Prioräten die er auschalten muss nachdem du ihm die Halbe Armee zerschossen hast.

Ulrik ist der Kernpunkt der Armee denn seine Buffs helfen dir ungemein in der Ersten Runde.
Ukrik + die Wolfguard mit den Plasma und Arjac in einem DP schlalten dein Prioritäts ziel aus und mit dem Pref Enemy hast was da heiswerden verhindert und ausserdem gibt es Arjack wiederwurd der Schlag und Verwundung treffer (was bei ihm beides 2 ist also praktisch TL auf Arjac) womit so ziemlich alles garantiert verwunden kann.
Er gibt dem Trupp FNP was später wichtig wird.
Bjorn und MUrderfang machen ihre Sache und die TDA schlaten selber ein LR oder ähniches aus. Die Viods müssen am Leben bleiben aber gleichzeitig Druckaufbauen. Denn mit dennen kannst du Reserve würfe wiederholen.
Achte Darauf mit dem DP DWML die grossen Jumppack block zu attakieren.

Der Rest ist wie gewohnt

Combiniertes Kontigent (mitFlieger)
HQ

Ulrik Wolfpriest

Elite

5x GH mit Standarte im Stormwolf mit MM
5x Blood CLaws im DP mit Flamer

FA
Drop Pod
Drop Pod
Drop Pod

Formation
5x VoidClaws

Praktisch wie Oben nur das in der Ersten Runde Murder , Ulrik und Co , TDa und der GHplas runter kommen mit den VC.
DIe GH im Stormwolf mit der Standarte kommen (hoffentlich) Runde 2 (Dank ReRoll der VC) rein und geben den Einheiten die nun Angreifen können durch gute Positionierung +1 Attacke während der SW CHaos verteilt.
DIe 5 BC im DP sind da um ein Ziel einzunehmen .

Letzte Formation (Wenn ihr auf Killen spielt)
The Wolf Unleashed

HQ

Bjorn mit Hellfrost im DP mit DWML
Ulrik Wolfpriest

Elite

10x GH im DP mit 2 Melta

FA
Stormwolf mit MM
Drop Pod
Drop Pod

Die Formation ersetzt dei ViodClaws udn Garantiert das der SW RUnde 2 auf dem Tisch steht.
HIerdurch Garantiert du das alles wichtige im Grunde Runde 2 auf dem Tisch ist und aller spätestens Runde 3.

So hoffe ich ahb dir geholfen

Update:

Eine LR Variante:

Ulrik mit 15 BC (Proxy GM) mit 2 Flamer im LR Crus mit MM und Extra Armor
BLizzdread im DP mit DWML
Arjac Shieldbrothers 5xTDA im LR Crus mit MM
5BC in DP mit Flamer
Vindicator mit Dozers

Zuletzt bearbeitet:
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Murderfang im Drop-Pod eher so meh ist. Der kommt runter, wird dann weggeschossen, und war dann alles, aber nicht effektiv. Nur gegen Orks macht der etwas Sinn, wenn er denn clever gestellt wird, da die nicht "mal eben" unendlich viel Schuss S7 rausholzen können. Gegen Blood Angels reicht aber schon ein Melter, und Murderfang ist geschichte. Wenn du eine wirklich gemeine Drop Pod Liste aufstellen willst, rate ich dir zu einem Runenpriester Stufe 2 im HQ, mit Kombi-Melter, Helm von Durfast und einer Runenrüstung. Damit kannst du gegen alles vorgehen, was leicht gepanzert ist, der Melter legt relativ verlässlich Landraider um und mit der Runenrüstung und seiner Psi-Waffe, ist er auch im Nahkampf nicht zu verachten.
Der Standard einer Drop-Pod Liste besteht ( und hier scheiden sich die Geister ) aus 5-Mann Trupps Graumähnen (Yay!!), mit Kombi Melter und Melter in einer Kapsel, das ganze dann 6 mal. Andere nehmen Blutwölfe, aber naja. Das ist dann eine andere Spielweise. Du kannst so aber auch mal eben 60 Blood Claws vor den Gegner stellen, das ist schon 'ne Ansage. Wäre mal eine Überlegung wert...

Wozu ich aber wirklich rate, ist eine Kombination aus beidem, wobei ich früher immer strikt davon abgeraten habe. Du brauchst drei Kapseln, damit zwei mit schwerer Ladung ankommen, und den Gegner beschäftigen, bis deine DWK, die ausgebaut werden sollte, gemeinsam mit dem Inhalt des Land Raiders in Reichweite zum Angreifen ist, was eigentlich genau hinkommen sollte. Wenn du mit Alliierten spielst, rate ich dir zum Astra Militarum. Der Kommandotrupp bringt dir günstige Melter, die Veteranen ebenfalls und mit Astra Militarum-Priestern wertest du den Inhalt des Land Raiders deutlich auf. Noch ein paar Eisenpriester auf Thunderwolves dazu, und fertig ist die gute Liste. Auch, wenn sich dann Champions of Fenris eher anböte, da du auf lästige Infanterie-Dosen verzichten kannst.

Was den Inhalt des Land Raiders angeht, hast du mehrere Möglichkeiten. Ich finde Arjac und 4 Terminatoren im Crusader richtig gut, gemeinsam mit den Priestern nahezu unaufhaltsam.
Mir kommen aber auch gerade 14 Blood Claws und 2 Astra Militarum-Priester im Raider in den Sinn. Kann richtig eklig sein.
Wenn du mal eine Liste sehen willst, die so aussieht, schau mal in meinen Thread im Armeelisten Forum, da habe ich mal was dazu geschrieben. 🙂

Bleib mal sportlich.

Ich habe bereits Murderfang versucht, er ist gut, aber er hat das große Problem, dass er eine Runde herumsteht. Und gute Spieler lassen den dann nicht ankommen, weil der nicht gerade gut gepanzert ist.
Also verstehe ich das richtig, du willst Murderfang seine Ziele wegschießen? Wenn der kommt, seine sechs Zoll aussteigt und dann einen sicheren Charge möchte, wäre es doch sehr kontraproduktiv, mit einer Schablone rumzuholzen, die evtl den Charge erschwert.
Also kommen die Dreads Runde 2? Damit sie in Runde 3 angreifen können? Was sollen sie da angreifen? Die Hauptgefahren des Gegners musst du in Runde 1 oder 2 vernichten. Und wenn die anderen Truppen schon gelandet sind, ist die Gefahr noch größer, deine eigenen zu treffen.

Und es ist und bleibt eine Schablone mit S5 und DS-. Da rüsten selbst Orks gegen. Und die Kadenz ist bei einer großen Schablone mit mittelmäßiger Stärke nicht groß genug, um DS - auszugleichen.

Aber mach du mal.

und auch bei 15 Punkten. Bei 2 Kapseln sind das dreißig Punkte und dreißig Punkte ist auch mal eine Runenrüstung, die deutlich mehr macht.

Ich sage auch nicht das es die Non Plus Ultra Einheiten sind, aber eine Runenrüstung ist auch nicht das Beste ist , bei dem AP2 Waffen, die so ziemlich alle genug von haben und ohne ++ sind diese 25+ sehr schnell vom Tisch. Und eine Rüstung von5/6 sind noch immer genug um ein Haufen Orks/Tyraniden/AM-Infanterie wegzuhauen.

Wenn du den Inhalt eines LR mit Arjacs aufwerten willst ist Inq Coetez meiner meinung nach besser. 100pkt und kann den TDA 2+/2++ geben und alle haben S10 Hammer und ich glaub ein MInistorum Priest kann man da auch mitnehmen.

BTW wollte dihc nicht Runtermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nicht das es die Non Plus Ultra einheiten sind, aber eine Runenrüstung ist auch nicht das Non plus ultra bei dem AP2 Waffen die so ziemlich alle genug von haben und ohne ++ sind diese 25+ sehr schnell vom Tisch. Und eine Rüstung von5/6 sind noch immer genug um ein Haufen Orks/Tyraniden/AM-Infanterie wegzuhauen.

Das mag sein, aber das ändert nicht, dass du dir die eigenen Ziele wegschießt, wenn du die Horde, die du mit Murderfang töten willst, schon mit dem Launcher zusammenschießt.
Und sooo viel DS 2 wie immer getan wird, ist gar nicht unterwegs, von Marines mal abgesehen. Normalerweise verteilt sich DS 2 auf 2-3 Einheiten.

Wenn du den Inhalt eines LR mit Arjacs aufwerten willst ist Inq Coetez meiner meinung nach besser. 100pkt und kann den TDA 2+/2++ geben und alle haben S10 Hammer.
2++ brauchen die nicht, wenn die beiden Priester der Imps denen Schutzwürfe wiederholen geben, da reicht ein wiederholbarer 2+/3++ auf jeden Fall aus.
Für 2+/2++ und +2 S brauchst du aber auch 2 Psikräfte, auf die ich mich lieber nicht verlasse. Mit Arjac, 4 Termis und 2 Priestern hast du meiner Meinung nach eine der stärksten Nahkampfeinheiten im Spiel.

Der MPriester kann die aber nur im Nahkampf Rüstung etc wiederholen und muss ein MoralTest (den er zwar wiederholen kann) ablegen. Ich finde da ein garantiertierten FNP eines WP besser. Ich würde den Mpriest nur nehmen da dieser mit Coetez und 2 Akolyten 135 punkte ist und ich kein extra Alliertes Kontigent mit Standart truppen nehmen muss. Und die 2 Akloyten irgenwo hinten auf einem Okjetive abstellen kann

So Jungs, nun wird hier aber wieder der imperiale Frieden gewahrt...^^

@Hellcrown
Ich hoffe ich verstehe das richtig und du steckst keine normalen Menschen in Landungskapseln.:bottom: Die armen Leute sterben nämlich, wenn ich mich recht erinnere bei dem Versuch. Dann können wir eigentlich auch anfangen Dämonen zu beschwören, das ist genauso "toll" im Hintergrund verankert 😉

Nun aber Spaß beiseite, die Frage zum Einstieg war doch ganz eindeutig, was tut man gegen BA, wenn man möglichst nur die aufgeführten Einheiten besitzt, und präziser, was tut man mit Space Wolves, nicht mit Bündniss-Wolves. Ansonsten ist wohl der günstigste Rat, sich einfach die halbe Armee von seinem Mitspieler zu leihen (Auswahl war ja da anscheinend) und dann loszuspielen. Möchte er aber nicht, wer mag auch schon Bündnis Wolves 😛 (tut mir leid Jungs, die Stichelei muss sein 😀 )

Zur Deathstorm Kapsel, sind wie gesagt nur 15 Punkte, und für jemanden der schon 20 Punkte für einen Kombimelter (Wolfsgardist + Kombimelter) bezahlt eine echte Bereicherung. Schablonen sind niemals verkehrt, schon gar nicht, wenn sich der Gegner dann wirklich um die Kapsel kümmern muss, selbst wenn diese nicht auf dem Missionsziel landen.

Was den Murderfang angeht muss ich allerdings Hellcrown zustimmen, der fällt runter und geht kaputt. Das kann man auch mit zwei normalen Bots mit Multimelter machen.

Oh doch, die Menschenz kommen in Landungskapseln :>
Und dass Menschen beim Aufprall sterben, bezweifle ich alleine schon weil dauernd von Grav-Geschirren die Rede ist 😉 Aber ich weiß was du meinst <3

Wenn die Kapsel nicht auf dem MZ landet, ist das System noch schlechter, wegen 12". Wäre das 18" wäre ich auch begeisterter von den Raketen.

Und... Bündniswölfe sind cool 😛 😉

Ein entsprechendes Literaturzitat muss ich nun aus Zeitgründen zwar schuldig bleiben, allerdings meine ich, dass irgendwer etwas schrieb von "nur die verbesserte Physiologie der Astartes vermag es die entstehenden G-Kräfte beim bremsen einer Landungskapsel zu überstehen ohne ohnmächtig zu werden". Ich war gewillt ihnen zu glauben und habe es noch nicht probiert. Ich würde aber auch, wenn mir jemand entsprechendes Zitat vorlegt meine imperialen Soldaten wortlos von der Platte nehmen, wenn ich sowas gespielt hätte 😀 Naja, Hintergrundfreund der ersten Stunde halt 😛

Wenn der Gegner halt einen Umweg von 12 Zoll um jede Kapsel nehmen will, darf er das gerne tun. Ich finde ihre "Bremswirkung" für fast schon lächerliche 50 Punkte recht nett. Besser finde ich eigentlich nur den Deathstorm Drop Pod.

Ich mag Hintergrund auch, aber wenn ich auf ein Turnier fahre, dann denke ich mir auch oft genug "Ach, was solls", und imperiale Soldaten finden auf einmal den Weg in eine Landungskapsel. 😉

Die Frage ist, ob die Bremswirkung besteht. Ich würde nur mit einem Block aus leichter Infanterie, Orks, Soldaten des Astra Miliatrums etc. vor der Schablone schützen wollen, aber mit meinem Marines, oder Terminatoren, Krisis, oder sonst einer Einheit mit einem RW von 4+ und besser, ignoriere ich die Schablone. Denn eine solche Schablone macht ca. 4 Treffer, 3 Wunden und damit kann man dann schon leben, finde ich.

Aber ich sehe schon, Haakon, ich muss mal eine Liste für dich schreiben, die vor Hintergrundspatzern nur so strotzt. Vielleicht noch ein paar Dark Angels hinein...oder Dämonen beschwören...Wir werden sehen 😉

Die Frage ist, ob die Bremswirkung besteht. Ich würde nur mit einem Block aus leichter Infanterie, Orks, Soldaten des Astra Miliatrums etc. vor der Schablone schützen wollen, aber mit meinem Marines, oder Terminatoren, Krisis, oder sonst einer Einheit mit einem RW von 4+ und besser, ignoriere ich die Schablone. Denn eine solche Schablone macht ca. 4 Treffer, 3 Wunden und damit kann man dann schon leben, finde ich.

Kommt auf den Trupp an. Sicherlich, meine Blutwölfe würden das Ding auch ignorieren oder als Trittbrett für ne Angriffsbewegung nutzen, damit sie noch ein Stück weiter laufen dürfen. Bei Wolfsfängen riskiere ich das dann vielleicht schon nicht mehr, sind immerhin auch 30 Punkte die mit einer Attacke flöten gehen. Ich würde sicherlich auch nicht alle Kapseln damit ausrüsten, doch es ist besser eine zu haben, als eine zu brauchen, sofern man doch mal Rekruten oder solches Zeug sieht. Und wenn so eine Schablone nur 4 Treffer macht, dann steht der Gegner weit gefächerter, was ebenfalls von Vorteil ist. Gerade wenn man keinen Platz für einen Whirlwind hat, oder er einfach nicht in die Liste passt.

Aber ich sehe schon, Haakon, ich muss mal eine Liste für dich schreiben, die vor Hintergrundspatzern nur so strotzt. Vielleicht noch ein paar Dark Angels hinein...oder Dämonen beschwören...Wir werden sehen 😉

Ich mache mir schonmal nen Met warm, oder nen Kamillentee 😀

Ich mache mir schonmal nen Met warm, oder nen Kamillentee 😀
Hat's geholfen? 😉

Kommt auf den Trupp an. Sicherlich, meine Blutwölfe würden das Ding auch ignorieren oder als Trittbrett für ne Angriffsbewegung nutzen, damit sie noch ein Stück weiter laufen dürfen. Bei Wolfsfängen riskiere ich das dann vielleicht schon nicht mehr, sind immerhin auch 30 Punkte die mit einer Attacke flöten gehen. Ich würde sicherlich auch nicht alle Kapseln damit ausrüsten, doch es ist besser eine zu haben, als eine zu brauchen, sofern man doch mal Rekruten oder solches Zeug sieht. Und wenn so eine Schablone nur 4 Treffer macht, dann steht der Gegner weit gefächerter, was ebenfalls von Vorteil ist. Gerade wenn man keinen Platz für einen Whirlwind hat, oder er einfach nicht in die Liste passt.

Da ist durchaus was dran, mir widerstrebt es aber trotzdem, die Schablone zu kaufen, besonders nur bei einer, oder zwei Kapseln. Wenn die ganze erste Welle solche Werfer hätte, wäre das noch eine coole Überlegung, wenn der Feind sich einkesseln lässt, aber sonst...15 Punkte sind halt auch einfach mal ein Sturmschild, und wenn ich die Wahl zwischen einem Sturmschild an meiner DWK, oder diesem Werfer habe, nehme ich lieber den 3++ für ein Modell, das WIRKLICH was macht.

Hyá Brüder,
so amüsant der Austausch auch war, fände ich es dennoch hilfreicher derartige Diskussionen künftig in eigene threads auszulagern, sie schießen einfach zu schnell zu sehr übers eigentliche Ziel hinaus😉.

Davon ab finde ich den Effekt von 3 Kapseln mit Raketenwerfer top, teilweise eignen sich durchaus auch einzelne Kapseln sehr gut. Aber wie gesagt ist dem threadersteller ja bereits geholfen worden und das gehört in eine taktische Diskussion über Landungskapseln🙂.