Hilfe gegen Custodes

SergeantTiberius

Aushilfspinsler
23. Juni 2013
33
0
4.856
Servus,

ich habe morgen ein 2000 P -Spiel gegen eine Custodes-Armee und bin zwischen zwei Armee-Konzepten hin und her gerissen:

zum einen plane ich den Custodes einfach 98 Marines entgegen zu stellen, welche dank ihrer Standardbewaffung nichts weiter können, als Kadenz und gleichzeitig das Spiel auszusitzen, als große, zähe 3+ Masse.

Die andere Variante wäre, eine deutlich kleinere Streitmacht mit lediglich 32 Infanteristen, dafür aber geprägt durch Panzer und Terminatoren, hier sollen die Demolishergeschütze und Laserkanonen, ergänzt durch Hammertermis den Gegner dezimieren, bevor er sein volles Nahkampfpotential entfalten kann.

Fazit: Masse oder Klasse?

Ich würde auf Masse setzen, und viel beschuss. Also ein Haufen Bolter Marines (und Scouts) ist denke ich genau das richtige.
Da Custodes durch die Bank mit Rettern ausgestattet sind bringen die dicken Geschütze verhältnismäßig wenig.
Die Sternguard ist da sehr zu empfehlen, schätz ich, da die ihren -2 perfekt ausnutzen können.
Die Marines dann mit Schweren Boltern oder Plasma ausrüsten.

Da die Nahkampfwaffen durch die Bank Multiwound-Waffen sind, sind Termis futter für Custodes, würde ich mal annhemen.

Ich würde auf Masse setzen, und viel beschuss. Also ein Haufen Bolter Marines (und Scouts) ist denke ich genau das richtige.
Da Custodes durch die Bank mit Rettern ausgestattet sind bringen die dicken Geschütze verhältnismäßig wenig.
Die Sternguard ist da sehr zu empfehlen, schätz ich, da die ihren -2 perfekt ausnutzen können.
Die Marines dann mit Schweren Boltern oder Plasma ausrüsten.

Da die Nahkampfwaffen durch die Bank Multiwound-Waffen sind, sind Termis futter für Custodes, würde ich mal annhemen.

Bei den Termis hast du Recht, aber mit Boltern und Co absolut nicht. Speziell gegen Custodes ist alles gut was den Rüster negiert und viel Schaden macht. Bedenke das man mit Boltern für einen normalen 3Mann Custodestrupp 243 Schuss Bolter braucht !!!!

ich würde sagen das 5 Mann Trupps mit Kombi Plasma und Plasmawerfern sehr stark gegen Custodes sein dürften. In etwa so wie unten aufgeführt wäre mal ein Grundkonzept.

Imperium: Battalion Detachment - 1245 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Captain
+ - Combi-melta
- Thunder hammer - - - > 114 Punkte

1 Lieutenant
- 1 x Master-crafted boltgun
- 1 x Chainsword - - - > 63 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Combi-plasma - - - > 93 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasma gun
+ Sergeant
- 1 x Bolt pistol

*************** 1 Elite ***************

Company Ancient
+ - Bolt pistol - - - > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Inceptor
- Plasma exterminator - - - > 177 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Relic Leviathan Dreadnought
- 2 x Storm cannon array - - - > 309 Punkte

*************** 3 Transporter ***************

Rhino
- Hunter-killer missile
- Storm bolter - - - > 80 Punkte

Rhino
- Hunter-killer missile

Rhino
- Hunter-killer missile

Gesamtpunkte der Armee : 1245
Powerlevel der Armee : 64
Kommandopunkte der Armee : 6

HAb mir mal spasshalber eine Liste zusammengeklickt die sehr stark gegen Custodes sein könnte (und die ich auch auf Feld führen könnte ):

Imperium: Battalion Detachment - 2000 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Marneus Calgar - - - > 200 Punkte

1 Lieutenant
- 1 x Master-crafted boltgun
- 1 x Power sword - - - > 67 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines - Plasma gun
+ Sergeant - 1 x Bolt pistol - 1 x Combi-plasma - - - > 93 Punkte

Tactical Squad

Tactical Squad

Scout Squad
5 Scouts - 3 x Boltgun - Heavy bolter
+ Sergeant - 1 x Bolt pistol - 1 x Boltgun - - - > 65 Punkte

Scout Squad

Scout Squad
*************** 2 Elite ***************
Company Ancient + - Plasma pistol - - - > 70 Punkte

Apothecary - - - > 55 Punkte
*************** 4 Unterstützung ***************
Relic Leviathan Dreadnought - 2 x Storm cannon array - - - > 309 Punkte
Relic Leviathan Dreadnought - 2 x Storm cannon array - - - > 309 Punkte

Hunter - Hunter-killer missile - Storm bolter - - - > 98 Punkte
Hunter - Hunter-killer missile - Storm bolter - - - > 98 Punkte

*************** 4 Transporter ***************
Rhino - Hunter-killer missile - Storm bolter - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 117
Kommandopunkte der Armee : 6

Ich habe jetzt am Sonntag meine erste Auseinandersetzung mit den Leibwächtern.

Spielgröße werden 2000 Punkte sein.

Da ich die Armee von meinem "Gegner" schon dreimal auf dem Feld gegen Andere gesehen habe, weiß ich ungefähr wie diese Liste aussehen wird.

Ich Stelle:

Groß Meister in Nemesisrüstung
Ordenspriester (Warlord)

Apo mit Seelen Glave
Erwürdiger Cybot mit Multimelta
5 Paladin Hammer Trupp

2× 5 Interceptor Schwerter schwerer Psibolter

3x 5 Terminatoren wovon alle auch einen schweren Psibolter haben. Dann Helebarden und Justicar mit Hammer.

1x Stormhawk gegen Bodentruppen

Bruderschaft wird Erzwinger sein.
Jede Einheit die kann hat den Vortex der Verdammnis.

Es werden sicher 5 bis 5 Bikes auf der Custodesseite stehen. Die muss ich als erstes los werden. Wenn mir das gelingt und vorallem zügig sehe ich meine Chancen nicht so schlecht gegen den Rest. Der Warpsprung soll mir helfen den Bikes aus dem Weg zu gehen.

Ritter ist die einzige Reserve. Der Großmeister hat auch noch das Tor der Unendlichkeit um Verstärkung direkt zu sich holen zu können.

Ich bin gespannt

Dir ist aber klar, dass der Vortex pro Psiphase nur 1 mal gesprochen werden kann oder?
Gerade bei den Dominuskräften gibts auch viele andere gute.
Und wie der GM mit dem Tor Verstärkungen zu sich holen kann verstehe ich nicht ganz. Mit der Psikraft kann er oder Einheiten in der Nähe wohin springen, nicht Leute vom anderen Ende des Tisches zu sich holen. Gerade gegen Custodes ist gegen viele Einheiten von allem die Psikraft, die den Schaden von Psiwaffen erhöht, Gold wert. Und sie können sie nicht wirklich bannen...

Verlass dich am besten nicht zu sehr auf deine Mortal Wound spells, ja er kann sie warscheinlich kaum oder gar nicht bannen, allerdings hat er immer einen 6+++ fnp gegen die Mortal wounds, spielt er "emporers chosen" hat er sogar einen 4+++ fnp gegen mortals, was deinen output drastisch verringert.
Emporers chosen werden häufig gespielt, liegt das fokus zu sehr auf Mws kannst du schnell in die falle gehen.

• Like
Reaktionen: Reh
@Eisenklumpen @Reh Custodes können, wenn Sisters gestellt (-1 to cast in 18" pro Trupp, stackbar bis max -3, immun gegen Psi, verhindern Smites, können bei einem Peril ein "Super-Peril" draus machen für 1W3 Extra-MW, Bannen per Strat auf 4+) und Emperors Chosen (Reroll pro Einheit, 4+++ gegen MW, frei wählbarer Shieldhost per Strat) gespielt wird, n absoluter Hard Counter für Grey Knights werden.
Dazu noch n WL Trait der einem Char ermöglicht mit +1 Bonus zu bannen.
Ich glaube Custodes können ganz gut mit Psi umgehen 😉

Ich hab jetzt mehrere Spiele gegen zwei GK Spieler aus unserer Gruppe durch, beide stellten viel Dreadknights, Termis, Paladine und so nen Apo-Dude, (Tempest of War), beide hatten bisher nicht wirklich Spaß gegen die Golden Boys.

Richtig ist, du MUSST die Bikes unter Kontrolle bringen, wenn du die nicht packst zerlegen die dir die halbe Armee im Alleingang, das habe ich jetzt mehrere Male den armen Graulingen angetan.

Was genau stellt er denn, bzw. wieviele Bikes? Du schreibt 5 bis 5 Bikes ^^

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Ich kenne nicht genau die Bezeichnungen der Modell bei den Custodes. Starte jetzt seit jahrelanger Pause wieder durch.
Denke ein Captain und dann 5 "normale" Bikes. Meine Beiden Interceptor Trupps sollen schauen das Sie Missionsziele sichern. Der Ritter kommt in der Zweiten Runde genau so wie mein Stormhawk. Paladine Termis Priester und Apo will ich wenn es möglich ist gebündelt halten und mit vereinter Stärke die Bikes zerlegen. Habe halt auch die Vorhersehung dem Priester gegeben, um nach der Aufstellung 3 Einheiten erneut umzustellen.

Schwestern der Stille. Ich bin mir nucht 100% sicher ob er sie stellen wird. Wenn ja sind sie auf meiner Prioliste auf Platz zwei.

Ich muss zuerst die Bikes loswerden. Dann ist sowie so:

Strategie und Plan gegen das was die Würfel sagen und was mein Freund plant.

Ich habe früher zu Fantasy mit meinen Waldelfen auch übermächtige Gegner bezwungen.

Es ist mein erstes Spiel gegen diese Armee. Ich kann also nur gewinnen und wenn es nur Erfahrung ist die mich beim nächsten mal weiter bringen.

@Eisenklumpen @Reh Custodes können, wenn Sisters gestellt (-1 to cast in 18" pro Trupp, stackbar bis max -3, immun gegen Psi, verhindern Smites, können bei einem Peril ein "Super-Peril" draus machen für 1W3 Extra-MW, Bannen per Strat auf 4+) und Emperors Chosen (Reroll pro Einheit, 4+++ gegen MW, frei wählbarer Shieldhost per Strat) gespielt wird, n absoluter Hard Counter für Grey Knights werden.
Dazu noch n WL Trait der einem Char ermöglicht mit +1 Bonus zu bannen.
Ich glaube Custodes können ganz gut mit Psi umgehen 😉
Klar, Sisters können unangenehm werden allerdings sind die natürlich auch die mit Abstand weichsten Ziele und können durch die Masse an Stubos auch schnell erlegt werden, sobald sie den Kopf rausstrecken.
Insgesamt glaube ich auch, dass die Custodes kein leichtes Matchup für die Grey Knights sind, weil sie einfach verdammt gut im Marine beseitigen sind mit den ganzen dmg2 Waffen.

• Like
Reaktionen: Reh