Hilfe gegen Dämonen

EDIT: kann man aus der Modellauswahl deines Gegner überhaupt 500 Punkte basteln?

Lustig, gegen Dämonen würde ich wohl das quais-Minimum aufstellen😀
Das, was dein Kumpel aufstellt wird sich noch das eine oder andere Extra erhalten, sonst sind das keine 500 pts, jedoch halte ich Bolter für mit die beste Waffe, um Dämonen zu erledigen!

Taktik: dort aufstellen, wo das Gelände frei ist, sodass dein Gegner sich über das offene Feld an dich ran bewegen muss. Dann würde ich mit 5 Opferspacemarines inklusive RaWe und Rhino einen Wall um die Kampftrupps mit den Flamern aufstellen. Hinter die Marines mit Flammenwerfer einen weiteren Trupp mit nem RaWe.

Das wichtigste ist, den Angriff von Zerfleischern aufzuhalten. Die Flamer sollten dann im nächsten Zug, wenn die Opfermarines ausgelöscht wurden, mit den Flammenwerfern unschädlich gemacht werden können!

Kein Ahnung, was der HQ machen kann -- einfach mitballern. Mit Zerfleischern würde ich mich nie anlegen!

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Chaplain
- storm bolter
- - - > 103 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
+ - Rhino
- storm bolter
- - - > 225 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 498

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich brauche hilfe gegen dämonen.
500p
mein gegner hat:

HQ: 1 Herold des Khorne
Elite: 3 Feuerdämonen
Standart: 2 Zerfleischertrupps mit je 5
was sollte ich gegen die machen oder umbedingt haben?

ich spiel space marines

Bei einem 500 Pkte Spiel wäre das letzte, was mir einfallen würde, ins Forum zu gehen und nach Hilfe zu fragen :huh:🙄

Mach dir ne 500er Liste und gut ist. Dann kannst du dir anschauen, was Dämonen so können und machen und nächstes Mal bist du ggf. schlauer.

Die Nullzone solltest du mitnehmen, wenn du sicherstellen möchtest, das deiner Gegner nie wieder gegen dich zocken will.

naja er hat feuerdämonen und 2 trupps zerfleischer... ist der herold beritten oder auf nem wagen?

ich fasse zusammen: ohne ausrüstung stellt dein gegner damit 335 punkte hin. und diese können fast nichts... 5 zerfleischer sterben schneller im bolterhagel als man "5+" rettung sagen kann... die flamer sind da echt eklig. also zu beginn alles drauf... danach nur den nahkampf vrmeiden und gt ist... ich würde sagen stell ne massebeschussarmee auf... viele bolter und schwerebolter und such dir freie feuerkanäle... dan sollte das recht simpel sein. zumal er ja geteilt aufs brett kommt.

Ich finde es eher noch peinlicher, sowas peinlich zu finden! Nur weil man insgesamt mehr Spiele hinter sich hat als Kilbans Spiel Punkte und dazu länger im Hobby steckt als andere Spieler leben, sollte man nicht so abfällig reagieren.

Jedes Spiel, auch 500 Punkte-Spiele kann man ernst nehmen, gerade wenn es sich um die ersten paar Spiele handelt.

Also: peinlich ist, wenn man vorm Traualtar tierisch Bäuerchen machen muss! Ich freue mich sehr über einen Bericht vom Spiel! Könnt ihr ein erläuterndes Foto machen? Aufstellung und sowas?

Ich finde es eher noch peinlicher, sowas peinlich zu finden! Nur weil man insgesamt mehr Spiele hinter sich hat als Kilbans Spiel Punkte und dazu länger im Hobby steckt als andere Spieler leben, sollte man nicht so abfällig reagieren.
Ganz ehrlich... wer Hilfe wegen eines 500 pts Spielchens braucht der nimmt den Ausgang des Spiels wohl etwas zu ernst, meinst du nicht?
Man lernt aus seinen Fehlern und nicht indem man von X Usern vorgebastelte Listen benutzt, die so anti-dämonenmäßig wie möglich sind.
Ich weiß ja nich wie du 40k Spielen gelernt hast aber ich genau so. Durch Fehler machen und daraus lernen! Allein gestern hab ich innem Spiel wieder 3 kleine Fehlerchens gemacht, die nicht hätten sein müssen. Hab ich deshalb nen Thread in der GWF aufgemacht? Nö, denn ich hab selbstständig aus den von mir gemachten Fehlern gelernt, wodurch ich viel mehr davon habe als mir irgendwas im Forum vorkauen zu lassen. Das Spiel am Ende noch gewonnen mit der Auslöschung des Gegners aber es stand in der Mitte des Spiels aufgrund dieser Fehler auf der Schwebe.

Ich finde es gut, dass du einen Anfänger so in Schutz nimmst, ganz ehrlich. Aber gerade ich als jahrelanger (Turnier)Spieler kann den Leuten immer nur die, meiner Meinung nach, größte Weisheit überhaupt ans Herz legen... werdet selbstständig was eure Armeelisten angeht... lernt aus euren Fehlern denn nur so werdet ihr besser und befolgt nicht blindlings das, was andere euch sagen, wenn ihr es nich versteht bzw. nachfragen müsst.

öhm ja dir is aber schon klar, daß er hier nur nach etwas hilfe gefragt hat und nicht danach, daß du seine frage ins lächerliche ziehst.

und da ist es ja schön, daß du hier lange reden spuckst, was deiner meinung nach am besten ist, aber kontruktiv ist es für diesen thread in keinster weise...

@ kilban: ich würde es auch mit 2 taktischen trupps, vielleicht aufgeteilt in kampftrupps versuchen und auf jeden fall den nahkampf vermeiden.
gespielt hab ich auch noch nicht gegen dämonen und von daher nicht wirklich eine ahnung.
wenn du hast probier halt mal den scriptor aus.

grüße

und da ist es ja schön, daß du hier lange reden spuckst, was deiner meinung nach am besten ist, aber kontruktiv ist es für diesen thread in keinster weise...
Nix für ungut aber so antwortet man, wenn man das von mir geschriebene nicht versteht... danke...

Edit:
Vielleicht bin ich mit meiner "man lernt aus seinen selbst gemachten Fehlern"-Einstellung auch ein wenig altbacken in der heutigen "ich lass mir Listen, Spielweise, Taktik etc. alles einfach im Internet vorkauen"-Era... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... wer Hilfe wegen eines 500 pts Spielchens braucht der nimmt den Ausgang des Spiels wohl etwas zu ernst, meinst du nicht?
Man lernt aus seinen Fehlern und nicht indem man von X Usern vorgebastelte Listen benutzt, die so anti-dämonenmäßig wie möglich sind.
Ich weiß ja nich wie du 40k Spielen gelernt hast aber ich genau so. Durch Fehler machen und daraus lernen! Allein gestern hab ich innem Spiel wieder 3 kleine Fehlerchens gemacht, die nicht hätten sein müssen. Hab ich deshalb nen Thread in der GWF aufgemacht? Nö, denn ich hab selbstständig aus den von mir gemachten Fehlern gelernt, wodurch ich viel mehr davon habe als mir irgendwas im Forum vorkauen zu lassen. Das Spiel am Ende noch gewonnen mit der Auslöschung des Gegners aber es stand in der Mitte des Spiels aufgrund dieser Fehler auf der Schwebe.

Ich finde es gut, dass du einen Anfänger so in Schutz nimmst, ganz ehrlich. Aber gerade ich als jahrelanger (Turnier)Spieler kann den Leuten immer nur die, meiner Meinung nach, größte Weisheit überhaupt ans Herz legen... werdet selbstständig was eure Armeelisten angeht... lernt aus euren Fehlern denn nur so werdet ihr besser und befolgt nicht blindlings das, was andere euch sagen, wenn ihr es nich versteht bzw. nachfragen müsst.

Ich stimme dir voll und ganz zu, es gibt jedoch zwei wichtige Aspekte zu beachten:

1. Jedes noch so kleine Spiel kann man im Vorfeld strategisch untersuchen. Das macht tatsächlich Spaß -- mir zumindest. Nicht für jeden lassen sich permanent Spielrunden einrichten. So können Leute wie ich sich wenigstens theoretisch mit dem Thema befassen.

2. Es geht um den Tonfall! Ich habe mittlerweile gelernt/gesagt bekommen, dass man damit hier umgehen können sollte. Es weiß aber nicht jeder, dass der hier entsprechend sein kann, ohne dass Bösartigkeit zugrunde liegt. Von daher wäre ein Beitrag in der Art: "solche Spiele sind ideal, um eigene Erfahrungen zu machen und sehr lehreich. Deshalb gebe ich dir jetzt erstmal keinen Tipp!"

wobei auch ich ich sehr über etwas mehr aktivität vom threadersteller gefreut hätte... wenn man schon gleich 2 mal den thread imn verschiedenen subforen aufmacht kann man auch mal eigene listenvorschläge oder vorgehensweisen andenken und präsentieren und nicht sich alles hinterhertragen lassen... das hat wirklich was von der von jaq bemängelten "ära"