Hilfe gegen Eldar

Calidus

Anderas
06. Mai 2001
8.426
4
43.374
46
www.ehow.com
Moin!
Ich konnte noch nie so richtig gegen Eldar gewinnen.

Wenn ich gewonnen habe, dann z.B. weil noch ein (1) Terminator auf dem Spielfeld war, und der Auftrag "komplette Vernichtung" hieß.

Oder ich war zufällig mit meiner letzten Einheit einen halben Zoll näher am Missionsziel.

Es war immer so, daß noch eine weitere Runde gereicht hätte, um mich komplett zu vernichten. Ob ich verloren oder gewonnen habe, spielte dabei keine Rolle. Siege waren extrem knappe Phyrrussiege, Niederlagen dagegen seht deutlich.

Wir spielen eigendlich immer 1500 Punkte.

Das Problem war dabei immer, daß mein Gegner
a) extrem mobil war, selbst mit seinen Standardeinheiten (Antigravplattformen!), und deswegen oft auf meiner Seite keine Deckung möglich war, während seine mobilen Einheiten schnell von Deckung zu Deckung huschen

b ) 6 bis 8 Sternenkanonen auf dem Spielfeld standen, oder als wir uns mal geeinigt
haben, keine Sternenkanonen einzusetzen, dann waren stattdessen 10 von diesen Impulswaffen auf dem Spielfeld.

c) meine Marines einfach in 1500 Punkte nicht genügend schwere Waffen dabei haben können: Die eine Hälfte stirbt in der ersten Runde, die Andere ist oft nicht mehr ausreichend, um den Phantomlord und die Fliegepanzer und die Waffenplattformen und die Läufer zu bekämpfen

d) Ich mit den Marines unnötig Punkte für Rüstungswurf 3 ausgeben muß, obwohl es diese Panzerung gegen Eldar nicht bringt, andererseits aber die Scouts wieder nicht genug Feuerkraft auf das Spielfeld bringen

e) Die ganzen Eldar (Außer den 2 bis 3 Standardeinheiten) irre hohe Widerstands- oder Panzerungswerte haben, gegen die ich mit normalen Boltern nur in Ausnahmefällen gegenankomme.

f) Und zu guter Letzt (vielleicht ist das auch nur mein Fehler): Ich spiele Standardmarines. Ohne irgendeine Aufrüstung. Ist das falsch gegen Eldar?

Ich würde mich freuen, wenn hier richtige Antworten kommen und nicht nur "Dann ist die Aufstellung falsch".

Was kann ich tun? Wie besiegt man mit SM die Eldar?
 
Also er hat 6-8 Sternenkanonen, einen Phantomlord, Panzer und Läufer bei 1500 Punkten. Wenn ich das richtig verstanden hab kann er nicht mehr viel Infantrie bzw Modele im ganzen haben. Bei BA, SW und WS wäre die Sache "einfach". Mit ganz normalen.....versuch viel mehr Modele auf das Feld zu bekommen. Rhinos um an sie ran zu kommen. Mehr kann man so nicht sagen.
 
du musst ihn mit vielen sprungtruppen (am besten mit nebelgranaten) und mit rhinos bedrohen, wenn er so viele stekas hat, dann hat er nicht mehr viel platz für anti-panzer waffen.
konzentrier dich auf stekas, die du einfach ausschalten kannst (zb auf vipers).
gegen kampfläufer sollten landspeeder ganz sinnvoll sein.
wenn du dann die ersten trupps im nk hast, dann solltest du dich erst auf den plord konzentrieren, der zwar immer sehr gefährlich erscheint, aber sehr langsam ist und im nk auch nicht so krass ist, weil er nur 3 attacken hat.
schmeiß dem ruhig nen kleinen trupp in den rachen, damit muss man wohl leben bei diesem kerl.
sonst kann ich dir nur nen scriptor wärmstens empfehlen, dann kann sich der gute eldar nicht mehr so auf seine komischen psikräfte verlassen.

hoffe du kannst mit ein paar von den tips was anfangen. B)
und lass dir gesagt sein, du bist nicht allein, ich werde auch ständig von denen gegessen. <_<
 
stimmt.. also ich hab mit plötzlich nahkampftruppen ausladenden rhinos oder mit sprungmodultruppen immer schwer zu kämpfen, da sie genau das gleiche sind wie ich (mobil) und widerstandsfähiger noch dazu.
außerdem.. mal abgesehen von PL, avatar und RP haben fast alle eldar widerstand 3 und 5+-3+ rüstungswürfe. wegen widerstand und rüstungswürfen kannst DU dich also nicht beklagen.
platzmawerfer sind genaz ok gegen eldar find ich, vor allem wenn du stehen bleibst und so mehrere schüsse hast.
 
Mein Gegner hält die Armee immer so zusammen, daß alle gemeinsam einen einzigen großen Nahkampf starten können, wenn ich damit anfange. Zu diesem Zweck setzt er einen Falcon und einen Serpent ein, der Serpent hat dann diese Leute drin, wo der ganze Trupp mit Multimeltern ausgerüstet ist.

Und ich habe absichtlich keine Armeeliste gepostet, da es dann nur heißt: Hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger. Echte Taktik kommt da nicht rüber, nur eine neue Aufstellung. Ich will aber keine spezielle Aufstellung, sondern ich will was wissen, was man gegen Eldar im Allgemeinen tun kann.
Der Erfolg bisher: 3 verschiedene Aufstellungen, die angeblich funktionieren! Ich finde das gut.

Und ich kann mich sehr wohl über RW und W bei Eldar beklagen: Der Eldar hat seine RWs nämlich noch meistens in voller Größe. Der arme SM, der gegen Eldar spielt, hat oft gar nichts mehr.

Das Problem an den Eldars ist irgendwie... unangreifbar.
Die hüpfen von Deckung zu Deckung. Will ich schießen, muss ich mich erst bewegen. Bewege ich mich erst, kann ich nicht mehr schießen.

Der Eldar dagegen hüpft in die Deckung, so daß er noch genau eine Einheit sieht, und schießt auf diese Einheit, womit sie der Vergangenheit angehört.

Die zwei Einheiten, die sich auch mal zeigen, sind der PL und der Avatar. Die stehen meist schön eng zusammen ( in 12") , einer schützt den anderen. Wenn eine Einheit den einen angreift, kommt der andere dazu. Keine Einheit überlebt das eine Runde lang; das kann man voll vergessen.
Flüchtet die Einheit, ("denn sie kennen keine Furcht" existiert ja nur noch als ausgehöltes Gerüst) "saugt" sie die siegreiche Einheit beim Verfolgen im Kielwasser mit in den Rest von meiner Armee rein. Dann steht plötzlich nicht nur die eine Einheit, sondern auch die anderen Einheiten, die evtl. als Schußwaffen geplant waren, mit im Nahkampf.
Zudem ist das eine fiese Deckung: Auf einmal ist das vormals freie Schußfeld beinahe vollständig verdeckt.
An diesem Punkt dauert es oft nur noch eine Runde, bis ich verloren habe.

Landspeeder haben eine so tolle Panzerung, daß sie meist so spielen: Deckung - Deckung - hinfliegen - einmal schießen - tot.
Ein Schuß? Dafür ist mir diese Einheit ein wenig zu teuer. Der Schuß geht oft daneben, man muß schon mehrere Chancen haben mit einer Einheit.
 
Ich habe tatsächlich die meisten Truppentypen. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine komplette 3er-Trikeeinheit und die meisten Landspeedertypen sowie einige Waffen für den Cybot.

Wenn ich 1500 Punkte spiele, habe ich quasi die freie Auswahl.

Wie gesagt, ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten. Hätte ich wirklich eine Liste gepostet, wäre lange nicht so viel nützliches dabei rumgekommen.

Ich habe schon verschiedenste Listen gespielt, schnelle mit vielen Rhinos als Deckung oder langsame mit Massen von Soldaten. Welche mit vielen Panzern und welche mit wenigen. Kombinationen aus beidem. Stand&Shoot, oder Nahkampf mit Sprungmodulen, Veteranen, Scouts und dickem HQ.
Hauptsächlich mit dem Ziel, daß er sich nicht komplett auf meine Liste einstellen kann. Ich habe ihn unterschätzt: Er schlägt mich trotzdem jedes mal. :angry:

Ich komme einfach nicht gegenan. Es gibt immer verschiedene Ursachen. 2 oder 3 mal war es das reine Würfelpech. 2 oder 3 mal habe ich taktische Fehler gemacht. Die ersten 4 oder 5 Spiele habe ich mit sehr... suboptimalen Listen gespielt.
Egal. Hätte, wäre, wenn, tatsache ist, ich habe von vielleicht 15 Spielen nur zwei gewonnen, und das nur extrem knapp.

Ein großes Problem sehe ich auch darin, daß eine 10er Einheit mit 2 guten Waffen und Seargant und Rhino leicht mal 250 Punkte und mehr kostet. So oder so: Auf diese Weise bekomme ich einfach nicht genug Leute auf das Spielfeld, um es mit den SM-dahinraffenden Sternenkanonen aufzunehmen.
 
das problem bei deiner liste ist, dass du dich zu sehr aufs schiessen konzentrierst. sicherlich, die marines sollten schiessen. aber ergreif doch auc mal die initiative und starte angriffe in die flanke z.b. mit sturmtrupplern oder bikes (falls dir das liegt). wenn du nur rumstehst ist den eldar ein leichtes, sich immer nur einen schussgegner rauszusuchen. starte mehrere angriffe zugleich, sodass er sich entscheiden muss, worauf er reagiert.
so we das geschildert hast, stehst du die ganze zeit da und wenn du angreifst, dann nur auf die starken stellen wie PL oder avatar. erken die schwächen der eldar. im nahkampf sind eben nur nahkampfaspekte gut. im fernkampf nur die fernkampfaspekte. verwickel mal fernkmpfer in den nahkampf.. die schmelzen weg wie butter in der mikrowelle. banshees muss man (oder kann man nur) zusammenschiessen, genauso wie skorpione.

FAZIT: versuch mobil zu sein und auch mal die deckung zu nutzen. -> strumtruppen,bikes.

und wirf ihm was zu fressen vor , z.b. n tackitrupp den du mitten in die pampa stellst. da knabbert er ein wenig und du gewinnst zeit, um flankenangriffe zu starten. sturmtruppen im nahkampf sind hart..

und wenn alles nichts hilft, dann mach weiter (ich z.b. hab bis jetzt er 1 mal von etlichen spielen gegen tyras gewonnen. die bekomm ich auch net platt.(noch net))
 
ich könnte auch lediglich schnelle einheiten in kmbination vorschlagen: Bikes und Trikes als feuerbasen.
z.B. fetzen Trikes mit schweren Boltern ziemlich unter den eldargardisten, da die an Bikes befestigten Waffen gelten als stationär gelten. drei bikes haben auf 12 Zoll immerhin 6 syncronisierte St:4 DS 5 schüsse, der Tod für eldar gardisten und anderes Kroppzeug.
Auch bei sachen wie Phantomlords und Avataren gilt: um so mehr schüsse um so größer ist die warhscheinlichkeit dass die umfallen, glaub mir.
Und wie sonst schon gesagt: beschieße die nahkämpfer und attackiere die Schützen im Nahkampf. selbst ein taktischer Trupp ist für soetwas effektiv.
dann die beliebte Kombi aus Plasmawerfern unnd Raktenwerfern für 5er trupps Marines.

du solltest imho jedoch nicht zu sehr versuchen dich auf einer hauptschiene zu bewegen, sprich ne ausgewogene Mischung sollts sein. Also Fernkämpfer(devastortrupps, taktische 5er Trupps, Predatoren) Fernkämpfer auf Kurze Distanz( Bikes, evtl Trikes, taktische Terminatoren mit Sturmkanonen in nem LR Crusader 😉 wobei diese option bei 1500 Punkten wohl zu happig wäre, Landspeeder) und Nahkämpfer(Sturmtruppen, Veteranen und nahkampftermieeinheiten) in ner ausgewogenen Mischung. Die HQs sind meißt ziemliche Schnetzler, seltener Fernkämpfer also sollte man diese Jungs den Nahkämpfern anschließen, ein Ordenspriester mit Sprungmodul kann ganz schön böse im Nahkampf kommen. Du solltest ihn jedoch nicht an den harten Nahkampftruppen des Gegners zerreiben 🙂

und natürlich viel Glück bei der nächsten schlacht
 
Also dem Ausgewogenheits-Tip und dem Ratschlag für Flankenangriffe kann ich mich nur anschließen. Und auch die Taktik ihn mit Ködern abzulenken, um ein wenig Zeit zu bekommen finde ich gut.
Versuche doch mal mit schnellen Einheiten dich selbst in Deckung zu bewegen und seine fiesen Fernkämpfer dann mit diesen Sturmtruppen, Bikes oder was auch immer anzugreifen. Wenn du die im Nahkampf bindest, schießen die schon mal nicht. Und wie du gesagt hast, steht er immer dicht beieinander, was dir die eventuelle Möglichkeit gibt auch andere Einheiten am schießen auf deine Truppen zu hindern (ich sage nur Nahkampf und Sichtlinie durch denselben 😉 oder besser keine :lol: ).

Ein guter AOP ist schon wichtig, wichtiger finde ich jedoch die richtige Aufstellung auf dem Schlachtfeld. Da kann man viel aus seiner Armee rausholen.

Und apropos er steht dicht an dicht: Solange ihr mit den alten Nahkampfregeln spielt (das hat hier noch keiner gefragt) hast du ja eine gute Möglichkeit dich mit Sturmtruppen durch mehrere Eldartrupps zu hechten. O.k., Skorpione und Banshees sind auch sehr gute Nahkämpfer. Sie könntest du aber aus der Reserve locken, indem du einen Köder opferst. D.h. einen kleineren Trupp in Nahkampfreichweite zu bringen (also zu irgendwelchen Standardtrupps), z.B. in einem Razorback mit schweren Boltern. Der Razorback kann dann die Standards mit heftigem Feuer belegen, während dein Trupp die heftigen Nahkämpfer deines Gegners in die Schußlinie deiner Truppen lockt (am besten normale SM mit Flamer bringen, da die zwar relativ billig sind, aber immer noch eine heiden Gefahr für Standard-Eldar sind und damit ein gewisses Auslöschung-Interesse erzeugen sollten). Wenn er dann seine Nahkämpfer hintern Busch hält schwenkst du einfach dazu um, seine Standards mit den Sternenkanonen zu flambieren.
Wie sagt Snicko doch so gerne (um auch mal was von unserem Tactica-Fachmann zu rezitieren): Der Flammenwerfer ist eine sehr gute Waffe!!! 😉 😉 😉 Und er wie ich meinen das vollkommen ernst! Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast.

Naja, soweit mal meine Ratschläge. Hoffe es ist was brauchbares dabei. Am Schluß muß ja jeder selbst entscheiden, mit welcher Taktik er am besten zurecht kommt (dein Gegner hat offensichtlich eine solche für sich gefunden, zu deinem Leidwesen). Auch von meiner Seite viel Glück und die passende Taktik!!! Lass nichts unversucht, denn wer aufgibt hat bereits verloren.

Gruss

Wes
 
Grundsätzlich sind ein paar gute und exzellente Ideen gepostet worden - ich fasse einmal meine Erfahrungen zusammen, die ich gegen Eldar gewonnen habe:

- Solide Feuerbasis: Whirlwinds und Devastortrpps (6 Mann mit Razorback) lohnen sich! Du hast die größere Reichweite - 48 Zoll. Ok, er kann mit Laserlanzen kontern -pff, ein Schuß, also egal. Bringen die Eldar Kampfläufer an... prima, Bolterfutter! Da diese gefährlicher sind als z.B. Khaindar (Kombo davon = extrem übel!, Kampfläufer ausschalten! Maschinenkanonen, schwere Bolter, Sturmkanonen und Raketenwerfer / Plasmawerfer sind der Alptraum von KLs!

- Nahkampf: Trotz Banshees und anderem Xenogezücht eine Option! Sturmtrupps sind prima, genauso Veteranen mit 2x NKW; besonders, wenn sie von einem taktischen Trupp mit Flammenwerfer unterstützt werden - Essig mit Nebelschleier!
- Sturmeinheiten: Landspeeder-Schwadron ist extrem potent! Richtet ne Menge Flurschaden unter Gardisten und allerhand Aspekten an.
- Taktische Trupps und Scouts: Einmal als Feuerunterstützung geeignet (6-Mann-Trupps z.B.), zudem sind die Scouts eine klasse Nahkampfoption -von Deckung zu Deckung bewegen, dann hinein in den Nahkampf! Die Standard-Gardisten fürchten sowas. Sniper in Combo mit schwerer Waffe sind eine andere Option, die Avatare und PLs extrem anpißt!

Generell: In den ersten zwei, drei Runden im Fernkampf austeilen, was das Zeug hält und bis der Bolter glüht, dann das Rückgrat im Nahkampf brechen. Zielprioritäten beachten! Der Whirlwind lohnt sich oft, um Niederhalten zu erzwingen, genauso Scouts - man muß JEDESMAL testen, wenn Scharschützen / Sperrfeuerwaffen ein Opfer finden! Zumindest eine SK kann dann nicht mehr feuern, und 4x Raketenwerfer können, wenn sie ne Vyper oder nen Serpent auffassen können, diesen in einen Haufen Xenoschrott verwandeln - und vielleicht überlebt's auch der eine oder andere transportierter Trooper nicht!

Aufstellung: Sich weit verteilt aufzustellen, kann auch ein Übel sein! Einheiten sich gegenseitig decken lassen! Gezielte Nahkämpfe starten! Der Ideal-Standard-Marine wiegt 2 Gardisten auf!