Hilfe gegen Tau-Kampfanzugarmee

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaghatai Khan @ 09.08.2007 - 00:18 ) [snapback]1055682[/snapback]</div>
Wie also vorgehen?

Meint ihr ein bis drei Basilisken hinter Deckung umringt von Infanterie in der Deckung nützt etwas?
Dann müssen die Krisis zumindest nahe herankommen und könnten eher im Nahkampf gebunden werden.

Ich muss nochmal bemerken, dass einige Ideen schwer durchzusetzen sind, weil wir in unserer Spielegruppe eigentlich erst mit vielen Parteien spielen, da würden sich die Gegner (beispielsweise Tyraniden, Blood Angels, Black Templars) die Hände reiben, wenn meine Infanterie nach vorn stürmt/fährt.[/b]

Da haste natürlich ein Problem... Wenn du gegen solche Tau gewinnen willst, kannst du nicht erwarten, dass du gegen die sehr nahkampforientierten Armeen genauso gut aussiehst.

So, ich habe jetzt das Spiel hinter mir. Vorneweg, Ich habe 20:0 verloren... 🙄

@Jaq Draco
Spaß hatte ich trotzdem...

Was mir das Genick gebrochen hat: offenes Gelände und 2 saugut stehende 2er-Kolosstrupps mit multipler Zielerfassung. Heißt im Klartext pro Runde 4 Fahrzeuge außer Gefecht. Da er die erste Runde hatte, ist genau der Fall eingetreten, deshalb kam meine Chimärenflanke nicht in Gang. Das nahm mir fast meine gesamte Feuerkraft, da auch die Infanterie hinter den Chimären festsaß und es lief auf ein in einer Ecke verschanzen hinaus. am Ende hätte ich fast noch eine Sprengladung durchgebracht, die Chimäre ist nur deshalb draufgegangen, weil er seinen Priotest versaut hatte und auf ein Sentinel schießen wollte... Ich hatte mich schon gefreut... Jedenfalls kann ich den Sprengladungstrupp nach wie vor empfehlen. Erfolgreich war ich mit einem 6er Kavallerietrupp, der einen Krisis-trupp verlustfrei in die Flucht schlug und ihn dann fast eine komplette Schussphase kostete.

Also: Mechanisiert geht schwer bis gar nicht. Neue Idee: Nur billige Infanterie nur mit Schnellfeuer/Sturmwaffen und überrenne ihn oder schocke. Wenn er auf Krisis spielt, dann spielt er mit Sicherheit wenig Feuerkrieger, dann könnte es klappen. Also nicht teurer als 70 Punkte der Trupp, dann kannst du über 200 Mann aufstellen. In Runde 4 bist du dann mit etwa 100 Mann dran (bzw. in Runde 2...) und kannst ihn frühstücken.

Klar das man Listen nicht auf einen gegner abstimmen sollte. Man muss einen Mittelweg finden.

Gegen Tyras und co hilft Feuerkraft. Gegen Tau bringt die weniger.

Man muss sich kleine Gemeinheiten für den Gegner aufheben wie z.b. die Kavallerie. Oft unterschätzt weil sie sich ja nur 6" bewegt. Aber wenn es drauf ankommt macht man halt mal 6" Bewegung 1-6" Sprinten und 12" Angriff und dann schauen die gegner blöd aus der Wäsche.

Ich habe mich z.B. von Cuthulu anstecken lassen und Spiele mitlerweile 2 Veteranentrupps mit Meltern/Flamer, Schrotflinten und E-Faust verpackt in Chimären.

Die 1500 Punkte sind 96 Modelle und 3 Panzer.

Klar die Hardziele sind schnell wech gegen Tau aber das is egal solange der inhalt ankommt.

Die 12er Panzerung hat im Grunde nur eine Aufgabe. Mobile Deckung in der ersten Runde. Danach steht meine Kavallerie hoffentlich mitten auf der Platte und kann fast überall hin binnen einer Bewegung.Sollten die Chimären dann wiedererwarten noch fahrtüchtig sein um so besser.

Freue mich auf mein nächstes Spiel mit der liste diesmal dann über Vassal. Mal schauen wie sie sich schlägt.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 09.08.2007 - 08:53 ) [snapback]1055774[/snapback]</div>
Ich habe mich z.B. von Cuthulu anstecken lassen und Spiele mitlerweile 2 Veteranentrupps mit Meltern/Flamer, Schrotflinten und E-Faust verpackt in Chimären.[/b]

Du verpackst die in Chimären? Interessant. Und wie schlagen sich die Trupps bei dir? Erfahrungsaustausch würde mich brennend interressieren.