Gestern hatte ich meine erste Lehrstunde in Sachen TAU mit dem Wolkenmann. Hatte ja bis zu diesem Match keine Erfahrung was TAU so können, und ging sehr gespannt in dieses Match.
Ich entschied mich dafür, meine 2000 Punkte Liste zu spielen, welche ich bereits seit längerem als "Allrounder" einsetzen wollte. Die Liste ist hier zu finden:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=128214
Wir erwürfelten "Erobern und Halten", Aufstellungsart "Schlagabtausch". Ich hab den Wurf für die Seite und die Aufstellung gewonnen, also machte ich mich ans Werk...
Auf der linken Seite platzierte ich 3 Infantrietrupps, beide HQ´s, einen LR und einen Höllenhund. Die Mitte wurde durch die Demolisher/Executioner Schwadron gehalten, während die rechte Flanke durch einen weiteren Höllenhund, Chimäre mit Veteranen, LR Vanquisher und einem Infantrietrupp gesichert wurde. Die Vendetta mit den zweiten Veteranen blieb in Reserve.
Wolkenmann stellte aus meimer Sicht wie folgt auf (hoffe ich bekomm alles zusammen):
Auf der linken Flanke positionierte sich ein Hammerhai, dahinter 2 Kolosse und seine HQ. Etwas weiter rechts davon 2 weitere Kolosse sowie ein Teufelsrochen. Die Mitte wurde von Späher und einem weiteren Teufelsrochen besetzt. Die rechte Flanke bestand erneut aus einem Teufelsrochen. des weiteren aus einer Schwadron Piranhas und einem XV 42. Nach Beendigung der aufstellung kam noch ein Trupp Geister als Infiltratoren. Sie kamen mittig mit Tendenz zur linken Flanke. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, würfelte er eine 6 und errang die Initiative.
Spielzug 1:
Die erste Überraschung für mich: Die Linie des Sternereiches bewegt sich komplett auf mich zu. Lediglich die Späher bleiben in Deckung.
Die Schussphase beginnt damit, dass die Späher meine Schwadron markieren, und mein Demolisher durch die Kolosse zerstört wird. Der Hammerhai feuert auf den LR und den Höllenhund auf der linken Flanke, erreicht allerdings nichts. Die Teufelsrochen sowie die Geister beschiessen eine Infantrietrupp und schalten 6 von 10 Mann aus. die 4 Überlebenden nehmen die Beine in die Hand und fliehen. Auf der rechten Flanke versucht der Teufelsrochen sein Raketenmagazin auf die Chimäre abzufeuern, allerdings ist diese nicht in Reichweite.
In der Nahkampfphase positioniert er sich neu.
Nun bin ich an der Reihe! Der angschossene Infantrietrupp sammelt sich und der Höllenhund auf der linken Flanke prescht dem Hammerhai entgegen. Der Executioner bewegt sich etwas weiter in die Mitte, um ein besseres Schussfeld zu erhalten. Auf der rechten Flanke setzen sich die Chimäre und der Höllenhund in Marsch.
Die Schussphase eröffnet die Infantrie dank der Befehle. Doch selbst mit dem Befehl "Zerstört es!" gelingt es den imperialen Kämpfern lediglich einen Teufelsrochen durchzuschütteln. die Laserkanonen treffen alle - - - nicht! Der Höllenhund erzielt einen Streifschuss. Dieser reicht aus um den Massebeschleuniger zu zerstören. Der Leman Russ trifft einen weiteren Teufelsrochen und schüttelt diesen durch. Der Executioner will die Geister beschiessen, sieht sie aber nicht! Der Vanquisher kann keinen nennenswerten Schaden an einem weiteren Teufelsrochen anrichten, genausowenig wie die Multilaser der Chimäre an den Piranhas.
Nahkampf findet nicht statt.
Spielzug 2:
Im zweiten Spielzug erschienen zwei Kampfanzüge auf meiner linken Flanke, direkt neben meinem Missionsziel. Der Hammerhai kam etwas näher, während die Kolosse ihre Position hielten. Lediglich die Teufelsrochen rückten geschlossen vor. Auf der rechten Flanke orientierten sich die Piranhas weiter in Richtung mitte.
In der Schussphase eröffnet die HQ das Feuer auf meinen linken Höllenhund, und in der Verbindung mit den neuen Kampfanzügen legen sie das Fahrzeug lahm und schütteln ihn durch. Des weiteren regnet es Beschuss (Teufelsrochen und Geister) auf den Trupp, der das MZ hält. Der Trupp wird komplett ausgelöscht. nun hält lediglich die Zug-HQ das MZ. auch dieser Trupp verliert Truppen, besteht aber den Moraltest. Das selbe gilt für die Kompanie-HQ. Nun der nächste Auftritt der Späher: sie markieren den Executioner, und die Kolosse vernichten ihn! Zwei weitere Kolosse feuern auf den LR auf der linken Flanke, und betäuben die Besatzung. Auf der rechten Flanke wird meine Chimäre durchgeschüttelt. Mehr passiert im großen und ganzen nicht.
Nahkampf findet nicht statt.
Meine Vendetta lässt auf sich warten. Auf der linken Flanke passiert nichts. HH lahm, LR betäubt. von der ganzen Infantrie leben noch 4 Mann. Mitte? Kleiner Infantrietrupp mit MK verschanzt sich in einem Gebäude. Auf der rechten Flanke fährt die Chimäre mit Sturmgeschwindigkeit auf den Teufelsrochen zu, und der HH bringt seinen MM ebenfalls in Schussposition.
Schussphase ist schnell erledigt. Beide Reste der HQ´s verfehlen ihre Ziele, der mittlere Inf-Trp schüttelt einen Rochen. Der Vanquisher schiesst einen Piranha ab. Die Veteranen in der Chimäre feuern ihre Melter auf den rechten Teufelsrochen ab, und zerstören das Schwärmersystem. Das wars.
Spielzug 3:
Auf der linken Flanke kommen seine Kroot ins Spiel. Die Kampfanzüge rücken aufs Missionsziel vor, genau wie der Teufelsrochen. Die Späher und die Kolosse bleiben wo sie sind. Der Hammerhai positioniert sich hinter dem Höllenhund. Auf der rechten Flanke nähert sich der XV 42 der Chimäre.
Schussphase: Seine HQ´s und die Schwärmer des Hammerhais schiessen auf den lahmgelegten Höllenhund, aber nichts passiert. Allerdings wird die Zug-HQ ausgelöscht, und von der Kompanie-HQ lebt nur noch der Oberst. Die Geister und ein weiterer Schwärmer schiessen auf den mittleren Trupp, und verursachen schwere Verluste, der Trupp flieht jedoch nicht. Seine Kampfanzüge am MZ schiessen abermals auf den LR und zerstören das Kampfgeschütz. Auf der rechten Flanke bleibt der Vanquisher unbeschädigt, obwohl die Späher ihn markiert hatten. Allerdings explodiert die Chimäre und 9 von 10 Veteranen sterben durch die Explosion!!!
Vendetta? Fehlanzeige. Bewegen? Fehlanzeige!
Schussphase: HH erlegt den kompletten Kroottrupp mit der Infernokanone! Sonst passiert nichts, ausser das der Veteran mit der Sprengladung bei seinem Abweichungswurf 12 erwürfelt. prima.
Spielzug 4:
Die Tau positionieren sich um das MZ und im Heck des LR. Des weiteren fliegt der verbliebene Piranha näher an den Vanquisher heran, und aus zwei Rochen steigen Feuerkrieger aus.
In seiner Schussphase zerstört er nun den Höllenhund, den Leman Russ, den mittleren Infantrietrupp. Des weiteren tötet er den Oberst, und zerstört das Vanquishergeschütz.
Meine Vendetta kommt! Allerdings auf der falschen Seite, nämlich rechts. Die rechte Flanke ist alles was ich noch habe. Die Veteranen springen ab, und landen kurz vor dem XV 42.
Schussphase: Die Veteranen zerstören den XV 42, allerdings fallen der Explosion 3 Mann zum Opfer. Der Vanquisher schiesst endlich den Piranha ab. HH erlegt alle Feuerkrieger bis auf einen. Die Vendetta richtet keinen Schaden an...
Spielzug 5:
Missionsziel fest im Griff, orientiert er sich mit seiner kompletten Armee Richtung rechte Flanke...
Schussphase: Die Feuerkrieger auf der rechten Flanke und das Schwärmersystem eines Rochens schiessen auf den Infantrietrupp, und erzielen auch Verluste. Der Trupp bleibt allerdings stehen. Der Rochen auf der rechten flanke feuert auf die Veteranen, doch diese schütteln die Treffer einfach ab... Erneut übersteht der Vanquisher eine Schussphase...
Mit dem Mut der Verzweifelten boostet die Vendetta quer über das Spielfeld, um das MZ streitig zu machen. Meine Veteranen nähern sich dem Teufelsrochen und der HH verschafft sich eine bessere Position, um die anrückenden Truppen abzufangen.
Schussphase: Veteranen zerstören den Rochen auf der rechten Flanke, während der HH einen Rochen abschiesst, der über die Mitte kam
Spielzug 6:
Kaum Bewegung. In der Schussphase markieren die Späher die Vendetta. Diese wird auch prombt zerstört, und endet in einem großen Feuerball...
Ich stehe auf der rechten Flanke, habe allerdings keine Ziele mehr.
Der Würfel entscheidet: Spiel ist zu Ende.
Lessons learned:
1.) Ignoriere niemals Späher! Die Jungs erhöhen die BF und senken deinen Deckungswurf. Echt die Hölle!
2.) Keine wertvolle Munition an Geister verschwenden. So gefährlich sind die nicht, es gibt wesentlich wichtigere Ziele!
3.) Vendetta von Beginn an aufstellen, und nicht flanken lassen. Das setzt den Gegner unter Druck, und verschafft dir früh mehr Schuss mit den Lasern!
4.) Schwere Waffen gehören in Waffenteams, nicht in Infantrietrupps. Dadurch verschenkt man nur unnötig Potential!
5.) Indirektes Feuer wäre Gold wert gewesen! Wolkenmann legt mir da den Manticor ans Herz. Dann können sich die Kolosse verstecken wie sie wollen, ihr kriegt sie trotzdem!
6.) Niemals mit dem Gedanken spielen, eine Flanke zu verweigern. Das ist Selbstmord!
7.) Wolkenmann ist ein sehr fairer und freundlicher Spieler. Trotz dieser haarsträubenden Niederlage hat es wirklich großen Spaß gemacht, von daher nochmals "Danke" für die Tipps und "Daumen hoch"!