7. Edition Hilfe gegen Waldelfen

Franz der Pirat

Aushilfspinsler
06. Januar 2008
38
1
5.232
Hallo zusammen,
Ich bin der Pirat!
hatte heute ein sehr umschönes treffen mit den waldelfen🙁
(nach der dritten runde aufgegeben).
Wollte mal so in die Runde fragen was ihr den so mit in die schlacht nehem wenn es gegen die WE geht?
Allso ich hatte bei 2000 Punkten folgendes dabei:

1 Erzmagier mit dem buch von Hoeth (in den Speerträgern)
1 Magier Rubin der Dämmerung und 1 Rolle (in den WL)
(Beide Magier weise magie)

13 Bogner
19 Speerträger mit voller komando

14 WL mit Camp und standarte + Zauberbanner +Splitter der Sternenkrone
15 WL mit Camp und standarte +Feueramulet
6 Schattenkriger
6 Drachenprimzen Camp und banner +Ellyron´s banner

1 Speerschleuder
1 Speerschleuder

er hatte dabei 1 baummenschen
2 mal acht Dryaden
2 mal 10 Krieger
1 Scuotts sches St.
1 so super infiltrierer mit todesstoss (weis auch nicht mehr wie die hiesen)
1 mal 6 berittene dödell mit 5+Rw und 5 save name unbekantt.
kugel des tiefen waldes
Pfeilhagel des verderbens

Allso seit nicht alzu streng mit mir war eh schon schlimm genug:annoyed:
was würdet ihr sagen ?? Verbesserung der Liste, Tipps zur Taktik und allgemeines zu den WE wäre toll
danke schon mal im vorruas
und nicht drängeln jeder darf was schreiben😛

Was er mit mir gemacht hat?
na er hatte de ersten zug und hat gleich mit dem Pfeilhagel die erste speerschleuder-besatzung ausgelöscht.
dann die schattenkrieger im Wald mit der komischen kugel des tiefen waldes gegrilllt.
na ja und so ging es weiter dann wollte ich in den walld mit den WL (memo an mich blöde idee)
um die Magierin die Kampftänzer und 8 dryaden anzugreifen war auch blöde alle tot (wieder kugel).
Na ja die Kav wurde derweilen von den super scoutts mit ihrem todesstoss geärgert und so weiter.
am schluss noch die Speerträger geflohen (einheit in sechs zoll vernichtet das waren dann die letzten Drachenprinzen🙁) .
Na ja in summe hat er mir voll den a****** aufgerissen und das sau schnell.
War zwar das rste spiel gegen die WE aber so schlimm hab ich mir das nicht vorgestellt
Echt schlimm so vor die hunde bzw die bäume zu gehen:angry:
Sein oberdöddel hatte noch sonen bogen der mehrere schuss hatte mit so magischen pfeilen die keine Rüstung zulassen das war auch noch sher blöde.
Das wars so weit meine Leidensgeschichte.
Gruss der :chris:

Also, das war wahrscheinlich ein Hochgeborener Wandler mit Bogen von Loren und Dolchpfeilen, außerdem ein Adliger Wandler mit Pfeilhagel des Verderbens und ein Zaubersänger mit der Kugel des tiefen Waldes. Wahrscheinlich war da auch noch irgendwo eine Erinnye mit Flimmerlichtern (insgesamt 2 Bannwürfel), dann hätten wir nämlich die Standard-Auswahl an Helden zusammen.

Die Kampftänzer sind die Leibwache des Generals (Zaubersänger) und im Wald eigentlich so gut wie nicht angreifbar. Dass der Angriff ne blöde Idee war, weißt du ja jetzt selbst.

Die Kerle mit Todesstoß heißen Waldläufer, kosten 26 Punkte pro Modell und sind entsprechend stark.
Die Kavallerie von ihm war wohl die Wilde Jagd, die sind im Angriff kaum zu bremsen, aber er hat sie wohl bewusst zurückgehalten wegen firststrike.

Wenn er seinen Beschuss konzentriert auf die Kavallerie lenkt (Bogenschützen, Scouts, Waldläufer, Helden), dann ist die ruckzuck weg. Alles in allem kein ungewöhnliches Spiel, aber der Waldelf hat dir gekonnt sein Spiel aufgezwungen und dich geschickt in Scheiben geschnitten.

cool danke für die infos😀
Und hast du auch nen tipp was man da machen kann??🙁
wird doch bestimmt schon anderen so gegangen sein (so deute ich deine aussage das, das ein "normales spiel" war)
- In den wald rein laufen blöde
- in wald rein schiesen auch nicht so der hit
- zaubern?? feuer oder himmels magie vieleicht??
was macht ihr den so gegen solche Listen

Magie und RSS helfen, halt die KAvallerie billig und gib ihr das Banner mit dem sie keine Abzüge für Waldgelände kriegen dann kannst Du auch da drin Sachen bedrohen. RSS und weiße Löwen sind sehr schöne Einheiten gegen WE aber klein halten sonst sind sie zu gute Ziele, Tiranaoc-Streitwagen sind auch brauchbar aber damit solltest Du nicht in den Wald fahren. Deine Schatten helfen auch zum Kontern aber mit denen muß man vorsichtig umgehen gegen WE, probier mal aus ob Du damit klarkommst. Was WE auch nicht mögen sind Drachen denn dagegen können sie nicht viel tun, die Atemwaffe grillt schon ganz schön und die Flammenmuskete macht auch einen guten Job.

Recht gut gegen WE ist massive magie, dann aber ohne Buch, sondern mit nem Erzmagier (weiße magie) mit Silberstab, sowie 2-3 kleinen Feuermagiern, welche Rubin der dämmerung und Ring des Zorns mitschleppen - das Zauberbanner gehört logischer weise auch in die Liste...

Bei deinen Einhteiten solltest du auf Speerträger verzichten - den einzigen Kampf den die sehen werden ist eine Einheit Dryaden in ihrer Flanke, ansonsten rennen die gegen WE nur sinnlos durch die Pampa...
Drachenprinzen sind gut gegen WE, aber eine Einheit allein bringts nicht, da deine restliche Armee nicht hinterherkommt - also nimm zwei, und gib einem Champion das Amulett des Lichts...
WL sind wieder so ne sache, auf den ersten blick schauen sie so aus als währen sie dazu gemacht WE aus ihren Vorgärten zu vertreiben, dummerweise ist eben dies nicht der fall - WL sind super um schwergepanzerte und vorallem richtig teure Lanzenreiter zu Blocken und anschließend zu erschlagen, bei den WE werden sie jedoch meist gegen Dryaden u.ä. kämpfen und dass wiederum sind keine guten Gegner für WL - gegen die sch... Baummenschen könnten sie mit Löwenbanner jedoch noch halbwegs brauchbar sein...
schattenkrieger sind ansich ok, aber im einsatz etwas kompliziert, da sie nen verd. schlechtes Schadenspotential haben und auch über keine blockerquallitäten verfügen, müßen sie ihre Punkte meist über das erspielen von taktischen vorteilen wieder reinholen, und dass ist viel schwieriger als durch tatsächliche Kills (ok, wenn sie die Waldläufer aus <5 Zoll Entfernung angreifen können dürften sie ihre Punkte auch wieder drinn haben) - sind aber ansich ne schöne Einheit, da man mit ihnen gegneische Fluchtrouten abschneiden kann und das kann Waldelfen die ganze verpissertaktik versauen...

Die Kugel des Tiefen waldes kenn ich zwar nicht, aber für mich klingt das nach nem gebundenen Zauber - und sowas ist bannbar und sollte auch gebannt werden....

Nein, die Kugel ist kein gebundener Spruch, sondern ein Arkanes Artefakt, das zwei Dinge macht:
- Man kann den Würfel zum Baumsingen wiederholen (Entweder um Schaden zu machen, oder um den Wald zu bewegen)
- Alle feindlichen Modelle, die sich ganz oder teilweise im selben Wald wie der Magier aufhalten, erhalten am Anfang der Waldelfen-Magiephase einen Stärke5-Treffer.

Da sich der Waldelf in den gleichen Wald wie deine Schatten bewegt hat, erhalten alle einen S5-Treffer, was sie wohl alle ausgelöscht hat. Die Löwen wurden (wahrscheinlich) durch die Dryaden geblockt und danach im Waldelfenzug ebenfalls durch die Kugel vernichtet.

Hallo erst mal danke für die vielen infos,
das nächste mal wirde es bestimmt besser laufen wenn ich diese feigen ***** treffe.
wie ihr seht bin ich auch schon drüber hinweg das es so ein masaka war (grins).
Werde es allso nächste mal mit viel magie versuchen und 2 bis 3 Kav einheiten.
Und vieleicht ein paar Phönixgardisten. weil sau zäh die jungs. grins
aber wenn ihr noch weitser infos habt nur raus damit man kann nie genug über nen gegner wissen

Gruß der Pirat

Jo gegeg WE taugt die PG nix, WE sind gegen Angst nicht wirklich empfindlich und der WE hat auch nichts was RW ignoriert so daß der ReW kein sonderlich großer Vorteil ist. Du brauchst hauptsäclich Moblilität und da bieten sich WL geradezu an, Dryaden verwunden sie auch auf 2+ was deren einziger wirklicher Schutz ist und mit Unnachgiebigkeit halten sie auch gegen Kampftänzer eine Weile durch bis Verstärkung eintrifft.

Weisse Löwen haben Stil gegen Waldelfen... Welch ein Sarkasmus...Mit Äxten auf feige BaumFi**er und ihre Holzpuppenkollegas Loszugehen, während selbige im Wald Ringelpitz mit anfassen Spielen... das hat Stil^^

nein mal ernsthaftm weisse löwen sind super...können sich ohne abzüge durch Wald bewegen...und überhaupt.

pass halt einfach beim nächsten mal auf die Kugel des tiefen Waldes auf und nimm vielleicht noch einige Bogenschützen mit, um den Beschuss zu erwidern. Denk einfach dran: Dein Gegner hat mit seinen Elfen nur W3 und keine Rüstung, also ist jeder zweite Bogen-Treffer ein toter Waldelf. Und Hochelfen sind auch keine allzu schlechten Schützen...

Die Löwen sind echt gut, halt nur etwas langsam...

Stell die Löwen dann einfach in 6er-Trupps ohne alles auf und zwar so oft wie Du noch Eliten frei hast, die sollen nur manövrieren können sollen Schaden machen alles anderen wird nur unflexibel und bietet gute Ziele. Ich würde an Kavallerie nur eine billige Einheit Silberhelme mit besagtem Banner mitnehmen, ohne Banner werden die nur ausmanövriert. 1-2 Streitwagen halten dann Kroppzeugs auf Distanz das nicht im Wald steht, die Grenzreiter gehen auch noch halbwegs aber sind etwas schlechter als die WE-Äquivalente.

Defensiv mit viel Beschuß

Ich empfehle auf jeden Fall Adler dazu zu nehmen. Die kosten nix und lohnen sich als Beschußziele für die WE nicht, die brauchen ihre Pfeile dringend für andere Sachen. Aber 2 Adler zerlegen unproblematisch kleine pestige Waldelfenmagier und bedrohen definitiv Bogenschützen- und Reitereinheiten. Außerdem verhindern Sie (durch Umlenken) den WE-Spieler dazu seine Einheiten zur Richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Und das ist bei WE mehr ein Muss als bei allen anderen Armeen. Für 100 Pkte eine Mordswahl.

Im Allgemeinen kannst du gegen Waldelfen wunderbar defensiv spielen:

30 Bogenschützen
2 Speerschleuder
Ein Erzmagier (Annulianischer Kristall, Ring des Zorn), Feuermagie
Ein Lvl 2 Magier (Rubin der Dämmerung) Weiße Magie zur Unterstützung
2 Adler
12-18 Schwertmeister mit Zauberbanner, und Hüter mit Heiligen Weihrauch (als Holzfäller und Nervfaktor, gegen WE finde ich sie besser da 2A)
6 Drachenprinzen
2 Tyranocstreitwagen (wunderbar, um flanken zu bedrohen und Dryaden zu überfahren)

Du verstreust die Kampfeinheiten (SM, DP, Streitwagen ) zwischen den Bogenschützen und bewegst dich nicht von der Stelle. Lässt ihn kommen. Schützt dich auch vor S4 Pfeilen, wenn die WE nicht näherkommen.
Nichts hassen W3 Waldelfen (mit miesen RS) mehr als zu dir kommen zu müssen. Gegen 30 Bögen, 12 Speerschleuderschüßen und einem feuerspeienden Magus.
Deine Kampfregimenter sollten keine Probleme haben die wenigen WE zu eliminieren, die es über die Todeszone schaffen. Ist eine bärtige, fast unfaire Taktik, aber damit diktierst du das Spiel, und revanchierst dich hoffentlich für seinen Massaker 😎

Und was hat eine solche Liste gegen einen Baummenschen oder -schrate?

Die Magie wird wohl kaum gegen WE durchkommen, wenn die den Stab der Bergulme einsetzen.

Ein Pfeilhagel zerlegt eine HE Bogenschützeneinheit fast alleine und die 30 BS der WE stehen zunächst hinter billigen Dryaden, so dass der WE die erste wichtige Schusshase haben wird.

Die Schwertmeister werden durch die Bogenschützen richtig durch die Mangel genommen.

Und was eine Doppelbaumliste mit der empfohlenen HE Liste anrichtet will ich mir nicht vorstellen. 😉

Deine Einwände will ich sicher nicht von der hand weisen, bes. weil ich nicht weis was dieser Stab der Bergulme macht. meine Magie hat gg. WE bislang gut bis hervorragend geklappt.

das mit dem Pfeilhagel stimmt sicher, aber die bogenschützen kosten auch nur 110 Pkte, und dann lieber die als die DP.

Die SM haben ja durch den Weihrauch einen guten Schutz vor Beschuß, da sollen die WE ruhig hinschießen. Deswegen auch vorsichtshalber mal 18 Elfen, obwohl mir bislang 12 auch gereicht haben.
Und EINEN Baum fällen die SM ohne großen Aufwand (selbst ausprobiert), aber ein zweiter wäre zugegebenermassen ein Problem.

Ich würde der sache also insoweit zuversichtlich entgegen sehen.

Naja, 2 Speerschleudern sind auch für Bäume auf Dauer ungemütlich und angeschlagene Bäume kann man dann im Nahkampf fällen. Aber nenn mir eine Armee, die gegen 2 Bäume KEINE Probleme hat ;-)

Der Stab der Bergulme macht glaub ich, dass man Bannversuche wiederholen darf, richtig?

Die vorgeschlagene Hochelfenarmee hat halt das Problem, dass die 30 Bogenschützen auch nur S3-Beschuss haben und in einem Shootout gegen 30 Waldelfen hilft die Beweglichkeit der Waldelfen und die Fähigkeit Deckung zu nutzen im Endeffekt enorm, ganz zu schweigen davon, was die Waldelfen auf kurze Entfernung mit dir anstellen.

Die beiden RSS dürften eine Runde auf den Baum schießen dürfen, da der WE Wald ja auch gut genutzt werden kann.

Die Bergulme erlaubt die 5-7 BW des WE zu wiederholen.

Zwei Baummenschen werden von SAD Armeen recht leicht geknackt. Auch entsprechende Drachenreiter schlagen Bäume recht leicht in 1-2 Nahkampfphasen um.

Warum sollte der Baum sich von SM Angreifen lassen, sofern der Meistermagier nicht in der Einheit ist?