hilfe gesucht - absoluter neuling

So, und schon gehts los mit den Diskusisonen, die sich durch viele Threads durchziehen.

Willkommen hier im Forum.

Ein Codex ist auch interessant wegen dem erläuternden Hintergrund und den Geschichten. Wo wohnst du bzw. hast du deinen Einzugsbereich? Vielleicht finden sich ja nette Leute, die dir das Hobby näher bringen und ich mitspielen lassen, auch ohne Codex und ohne Modelle.

Auf Ebay kannst du schon mal das ein oder andere Schnäppchen erhalten, es lohnt sich dort umzuschauen. Der Nachteil dort ist meistens, dass die Einheiten vielleicht nicht so bemalt oder zusammengebaut sind, wie du es dir vorstellst. Aber dann hat man was zum basteln 🙂.

40k ist - eigentlich so wie jedes Spiel - das, was du daraus machst. Bei aller Kritik, mach dir einfach dein eigenes Bild und lass dir nichts einreden 🙂.
Willkommen im Hobby 🙂.

Tschüs
AC

Mein Tipp: Kauf Dir das alte, dicke Regelbuch der 5. Edition gebraucht (das mit dem großen Hammer und dem Schild auf dem Roten Grund eines Schlachtengemäldes) und ziehe Dir die Einleitung, die ausgiebige Hintergrundsektion und den Hobby-Bereich 'rein. Da gibt es schon Spannendes und Stimmungsvolles zu lesen und wenn Dir die echt guten Impressionen des Hobbybereiches gefallen (nicht zuletzt die dargestellten Spielfelder), dann steige richtig ein.

Die Romanreihe der Horus Heresy ist nicht wirklich passend, da sie das Setting vor 10.000 Jahren beschreibt und erst recht der erste Roman eine komplett andere Atmosphäre vermittelt, als sie sich in Warhammer 40.000 gibt. Die Buchreihe macht eigentlich erst Sinn, wenn Du den 40k-Hintergrund inhaliert hast.

Wenn Dir dann alles gefallen hat, was Du gesehen hast, kannst Du schon anfangen zu sammeln - da Volk und deren Codex usw. Der Regelteil der 5. Edition ist schon anwendbar und wenn Du wirklich clever bist, wartest Du bis zum Erscheinen des kommenden Regelbuches der 7. Edition, dass Ende des Sommers (September/Oktober) erscheinen soll.

Ob das Hobby wirklich teuer ist bzw. auch welcher Teil Dir wirklich vordergründig Spaß bereitet (Sammeln, Spielen, Bauen, Malen...), obliegt sowohl Deinem Portemonnaie und den Möglichkeiten, auch teures über Rabatte kaufen zu können (Deutsche Onlinehändler oder Händler abseits GW-Laden).

Willkommen auch von mir.
Also wenn du eh momentan mehr malst und liest als spielst dann ist doch alles gut. Sofern man kein Turnierspieler sein muss ist dem Hobby kaum eine Grenze gesetzt. Also wenn dir die Tau gefallen würde ich dir auf jeden Fall den Codex empfehlen. Zum spielen Pflicht und ansonsten auch auf jeden Fall lesenswert. Ich habe den neuen von einem Freund zur Zeit bei mir rumliegen und da ich selber nur den ersten Tau Codex besaß ist das durchaus interessant was aus denen geworden ist. Sehr schöner und informativer Codex.

Was die Horus Heresy Bücher angeht. Damals waren die Tau noch nicht wirklich im "Spiel" des galaxisweiten Krieges beteiligt und ich denke die Bücher wären eher für Büchsenspieler interessant jedweder Fraktion. Glaube wenn ich in erster Linie an den Tau interessiert wäre müsste ich die nicht unbedingt lesen.

Als Abschluss bleibt mir nur zu schreiben das du Geduld haben solltest, denn das Hobby ist wie mehrfach erwähnt recht teuer und man sollte sich die nötige Zeit nehmen über die Modelle nachzudenken die man sich als nächstes anschaffen möchte.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum.
Gruß
Vidar