HILFE Hexenjäger gegen Tyraniden 1250pkt

deatheagle

Testspieler
03. April 2009
78
0
6.791
Hi leute morgen habe ich ein match gegen eine tyraniden armee . leider weiß ich überhaupt nicht was mich erwartet da mein kumpel das erste mal tyras spielt.
Da ich im mom grade eine Hexenjäger armee aufbaue werde ich (leider) vorerst seine imps als soros spielen hauptsache mal eine " HJ armee " gespielt um mir das warten auf meine fertige armee zu verkürzen 😀
Nur habe ich noch kein einziges match mit den soros gemacht und bin was das angeht total grün hinter den ohren. Könnte mir vielleicht jemand mal eine 1250 pkt liste posten damit ich ne richtline habe und ein paar erklärungen dazu. möchte gerne eine reine hj armee spielen also ohne requ. imp soldaten .
die einzigen modelle die ich bis jetzt habe ist der hexenjäger inquisitor mit gefolge und ein immol. die ich auch gerne einsetzen würde.

wäre echt super nett .

mfg deatheagle

Hallo,
sorry, aber findest Du es nicht etwas... blöd hier nach einer fertigen Liste zu fragen? Wieso willst Du eine fertige, schlagkräftige Liste (vor allem mit Kommentaren zur Spielweise) vorgekaut haben? Brauchst Du vielleicht auch noch einen der Dir die Minis setzt und für Dich würfelt?

Mal Ironie beiseite: Ihr seid beide Anfänger, beste Voraussetzungen um in die jeweilige Armee einzusteigen und schrittweise durch Erfolg und Misserfolg zu lernen was sich bewehrt und was eher eine Codex-Leiche ist. Sich gleich von Anfang an mit Turnier-/Antilisten auf den Sack zu geben, wird Euch sicherlich nicht glücklich machen, oder? Da Ihr sowieso proxt, besteht auch nicht die Gefahr falscher Investitionen im Vorfeld.

Ich denke hier wird es keinen ernsthaften Spieler geben, der Dir eine fertige (Anti-)Liste vorsetzen wird. Nimm Dir den Codex, schau was interessant und/oder wirkungsvoll klingt und probiere es einfach aus. Und wenn Du Dir schon den Spielspaß (zumindest teilweise) verderben willst, dann sei gefälligst nicht so stinkend faul, sondern wühl dich selbst durch die Themenbereiche der Tyras und Hexenjäger und such Dir selbst die Listen.

sry wenn du das falsch verstanden hast.

mein kumpel spielt schon seit 13 jahren warhammer 40k nur halt das erste mal tyras gegen mich . normal immer black templar oder imperiale .
ich spiele seit 3 monaten also auch nicht grade komplett neu nur halt das aller erste mal mit hexenjägern.

wollte die liste nur als anregung bzw mit begründungen damit ich mir mein fazit selbst machen kann. also quasi als hilfestellung.

da ich weder tyras kenne noch den codex gelesen habe weiß ich halt nicht was können die . gegen was sind die anfällig . lohnen sich flammenwerfer gegen die usw? habe kein plan bei tyras. darum gings mir eigendlich .

also keine liste kopieren und spielen sondern anregungen und hilfreiche tips holen damit ich mir selbst eine zusammenstellen kann.

p.s. freundlichkeit tut keinem weh .

Das kam aus Deinem Text nicht ansatzweise raus. 😉

Kannst Dir trotzdem meinen Rat annehmen und die Soro-Listen, die es hier haufenweise gibt oder die Tyra-Listen nebenan sichten. Im Grundregelwerk stehen die Profile der Tyras, da kannst Du bspw. schauen ob sich ein Flammenwerfer im Stärke-Widerstand-Verhältnis lohnt.

Stell doch einfach mal eine Liste auf und poste sie, dann wird sie sicherlich leidenschaftlich auseinander genommen. 😉

ok werde dein rat befolgen und eine liste posten. ja das mit den tyras stimmt nur weiß ich nicht was die ausrüsten können . kann ja sein das die irgendwelche besonderen schuppenpanzer odr sowas nehmen können die sie gegen flammen waffen immun oder resistender macht. dann wäre ich mit einer flammenlastigen armee relativ aufgeschmissen

Wir sind hier nicht bei Fantasy@immun gegen Flammenattacken 😉
Poste mal die Liste und dann kommen schon genug Kommentare alá "Pack mehr Melter rein, Infernopistole ist Mist, usw."

Immolator ist gegen Tyras mMn ein reines Punktegrab, da er wohl nicht mehr als eine Flammenschablone abgeben kann, bevor er und sein Inhalt im Nahkampf zerhackt wird. Der lohnt sich mehr gegen weiche Fernkämpfer.

Käfer lassen sich in zwei arten Spielen:
In der wahren, wahrhaftigen und schönen Art, die Eimerweise kleine Krabbler aufs Feld bringt, die Gelegentlich vom gewaltigen, schreckenerregenen Schatten eines Fexes oder der Mutti verdunkelt werden.
Dagegen kann ich nur sagen: Nimm Flammenwerfer und genug Promethium mit, um einen Djungelplaneten erfolgreich und nachhaltig unkrautjäten zu können.

Und es gibt die schändliche, ekelerregende und überhaupt garnicht stilbewusste Variante die da "BigBugs" heißt.
Dazu sage ich nichts weiter, als dass ich dir Wünsche, dass Du sie mit dem gerechten Zorn deiner Melter von der Platte putzt. 😉

also hier mal meine liste , kumpel hat grad angerufen und hat gemeint spielen doch 1550 + - paar punkte und er wollte 4 unterstützung haben . kein ding dachte ich mir ist ein exor mehr für mich 😀
hoffe ich habe nicht total mist gebau mit der liste .

Glaubenspunkte: 5
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
- 1 x Fackel des Heiligen Feuers
+ - Bionics
- Sigillum Sanctum
- Buch des Sankt Lucius
- Mantel von Sankt Aspiria
- Litanei des Glaubens
- Mantel von Ophelia (Unikat)
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Celestia
- 2 x Flammenwerfer
- Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ - 1 x Eviscerator
- 1 x Energiewaffe
+ - Auspex
- Bionics
- Rosarius
+ Immolator
- Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- Geweihtes Promethium
- - - > 239 Punkte
Inquisitor
+ - 1 x Bolter-Flammenwerfer
+ - Bionics
- Servorüstung
- Rosarius
- Psi-Boltermunition
+ - Vernichtung
+ - 2 x Medicus
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Plasmawerfer
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Flammenwerfer
- 1 x Nahkampfwaffe
- Auspex
+ Krieger
- Plasmakanone (Unikat)
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ - Auspex
- Bionics
- Servorüstung
- - - > 178 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ - Auspex
- Bionics
- Servorüstung
- - - > 178 Punkte
10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Orbitales Bombardement
- Lanzenschlag
- - - > 70 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1583

4 Unterstützungen? Knapp über 1500 Punkte? Ohje, damit hast Du Dir die Chance auf bis zu 7(!!!) Carnifexe gegeben.

Du kommst mit nur 46 Infanteriemodellen gegen Tyras? Ohje...
Problem gegen Kleinvieh-Liste: Dir fehlt die Masse an Schadensoutput (Was stört eine große Rotte 1-6 Exo-Treffer?)
Probleme gegen Big Bugs-Liste: Dir fehlt Durchschlagskraft (Flammenwerfer verwunden auf 6 gegen Carnifexe)

Ich würde den Inquisitor weglassen (auch wenn es so ziemlich das einzige ist was Du hast), der ist viel zu teuer und reißt nicht viel. Pack dafür mehr kleine Standards ein. Der Lanzenschlag ist auch überflüssig, da a) zu geländeabhängig und b) sind Tyras keine statische Ballerburg, also wird er wohl meistens bis nur ins Leere schlagen.
Evtl. würde ich die Celestias mit Melter-Waffen ausstatten, genauso wie den Immo, einfach damit was für die Großwildjagd da ist. Den Standard-Trupps lieber einen schweren Flammenwerfer mitgeben.

Als worst case (allerdings sehr verbreitet) würde ich eine Big Bugs-Liste mit scoutenden Symbionten sehen (und am besten noch einem fliegenden Tyranten). Da kommt haufenweise W6-7 auf dich zugestapft und der Rest über die Flanke...

Au das tut weh.

Ok lass bitte mal den Online Codex bei seite und nimm dir bitte einen gedruckten Codex.

Deine Liste ist hochgradig illegal da vieles nicht erlaubt und zweitens völlig überrüstet. Diese Bedingungen stehen aber nun mal nicht im Online Codex sondern nur in einer gedrucken Ausvertigung.

Rot ist mal alles was schlicht falsch ist:
Blau alles was totaler Quatsch ist:
Und Grün alles was völlig überflüssig ist:
Das was dann über bleibt ist spielbar, aber noch weit weg von effekiv.

Principalis
+ - Bionics
- Sigillum Sanctum

- Buch des Sankt Lucius
- Litanei des Glaubens
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Celestia
- 2 x Flammenwerfer
+ - 1 x Eviscerator
- 1 x Energiewaffe
+ - Auspex
- Bionics
- Rosarius

+ Immolator
- Zusätzliche Panzerung
- Geweihtes Promethium
- - - > 239 Punkte
Inquisitor
+ - Bionics
- Servorüstung
- Rosarius
- Psi-Boltermunition

+ - Vernichtung
+ - 2 x Medicus
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Plasmawerfer
+ Akolyth
- 1 x Bolter-Flammenwerfer
- 1 x Nahkampfwaffe
- Auspex
+ Krieger
- Plasmakanone (Unikat)
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ - Auspex
- Bionics

- Servorüstung
- - - > 178 Punkte
10 Sororitas
- 2 x Flammenwerfer
+ - Auspex
- Bionics

- Servorüstung
- - - > 178 Punkte
10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Granatwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Orbitales Bombardement
- Lanzenschlag
- - - > 70 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Grez 😎

die Auspex hab ich ausgerüstet da mein kumpel ein freund der infiltration ist weiß ja nicht was bei tyras alles auftauchen kann. und zu den 4 unterstützung ist zu sagen das wir das so abgesprochen haben also ne hausregel ^^
so wie ich ihn einschätze setzt er auf masse . denke nicht das er eine bigbugs armee aufstellt. so vom bauchgefühl .
kann mir einer erklären warum servorüstungen müll sind geben doch ein 3+ rüstungswurf bzw rosarius ein 4+ rettungswurf

Sororitas haben IMMER eine Servorüstung von Haus aus!
Wozu bitte einen 4+ Retter für eine Person kaufen, wenn man einen 3+ Retter für alle Modelle kostenlos haben kann?

Infiltratoren können dir aber egal sein, da sie immer noch einen mindestabsand einhalten müssen. Und 18" mit 4W6 zusammen zu bekommen ist ehr aussichtslos.
12" fällt ja aus weil die siehst du ja eh nicht..........

Und ja schwere Flammenwerfer wirken gegen Tyranieden Wunder. Ich würde so viele Immolatoren mitnehmen wie du kannst. Solange du immer schön 12" fahrst können dir die wenigsten Tyras irgendwas tun außer am Lack kratzen...

ok kling soweit logisch nur wie können alle modelle einen 3+ retter bekommen?
wenn ich euch richtig verstanden haben inquisitor raus viele standarts
die in immos mit flammenwerfer packen und 12 zoll auf die tyras zu dreschen.
1 schwerer flammer besser als 2 normale.
ein paar melter mitnehmen bzw waffen gegen die großen viecher.

stimmt das so?

aber die 3 exors kann ich drinne lassen
oder?

4 Unterstützungen sind deswegen drin, weil er sich mit seinem Kumpel im Rahmen eines Freundschaftsspiels darauf geeinigt hat.
Wollte Dir grad den Link zur offiziellen PDF-Version des HJ-Codex geben, aber irgendwie ist der nicht mehr da auf der GW-Seite. :huh:
(kannst mir mal Deine Mail-Addy per PN schicken...)

Du kannst in einen Immolator (zumindest zu Beginn) keine Standards packen, da diese Mindestgröße 10 haben und der Immolator nur 6 Modelle transportieren kann. Abhilfe schaffen hier 5 oder 6 Celestias mit angeschlossenem Immolator.

Den Retter bekommen die Soros über die Glaubensakte (siehe Codex).

so nun die geänderte version die princi und die celes im immo als großwildjäger rest für die kleinen

Principalis
- 1 x Energiewaffe
+ - Buch des Sankt Lucius
- Litanei des Glaubens
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Celestia
- Multimelter
+ - 1 x Eviscerator
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Immolator
- Zusätzliche Panzerung
- Geweihtes Promethium
- - - > 196 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 156 Punkte
10 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino
- - - > 206 Punkte
10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte
10 Inquisitionsgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1513

Inquisitionsgardisten dürfen nur 2 Spezialwaffen haben und keine schweren Flammenwerfer, also doppelt falsch. 😉

Geweihtes Promethium ist Punkteverschwendung gegen Tyras, da diese entweder furchtlos sind oder jeden Test auf den MW automatisch bestehen (solange in Synapsenreichweite). Pack dafür lieber jeweils einen Flamer in zwei Standards.
Wozu gibst Du den Gardisten eigentlich eine Chimäre? Tyras werden normal als Offensivarmee gespielt, da wird man denen doch nicht auch noch entgegen kommen.

die 2 schweren flammenwerfer sind von der chimäre der 1 im turm der andere im rumpf. ja das mit entgegenkommen ist bei mir im blut meine main armee sind orks 😀

wie würdest du gegen die tyras spielen? hinten stehen bleiben und versuchen auf distanz sie zu zerschießen? wenn ja mit was? flammenwerfer bringen ja erst auf reichweite etwas