8. Edition Hilfe Hilfe Hilfe

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Ich habe mich letzt dazu hinreissen lasse mich auf ein Fantasy Turnier zu melden. ich habe seit Uuuurzeiten nicht mehr gespielt.

Es ist nur ein "kleines" Turnier mit 1250 Punkten

Folgende Einschränkungen liegen vor:
Armeegröße: 1250 Punkte
- Besondere Charaktermodelle sind NICHT erlaubt!

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)Armeegröße: 1250 Punkte

Meine erste Liste:

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 19.9%
4 Kerneinheiten: 562 Pkt. 44.9%
2 Eliteeinheiten: 438 Pkt. 35.0%
0 Seltene Einheit

Schamane, General, St.2, Lehre d. Bestien - 110 Pkt.
Häuptling, schw.Rüst., Ast, Kriegsbanner - 139 Pkt.

30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt. + Schamane
10 Ungor Plünderer, M, C - 69 Pkt.
16 Gor Herde, 2xHw, S, C - 148 Pkt. Hinterhalt
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

3 Gnargor Herde - 165 Pkt. Flanken
19 Bestigor Herde, M, S, C, Gewaltige Hauer - 273 Pkt. + Ast

Insgesamt: 1249

Keine Ahnung was man unbedingt als magische Gegenstände mitholen sollte Dringendst Info

Ferner hab ich noch :

einen Streitwagen
Minotauren
Riese
weitere Gors
Ungors
Harpien
weitere Bestigors

Danke danke danke
EW

Allgemeine Beschränkungen:

- Keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 156 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 2 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen
- Max. 1 Schablone
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 25 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr, Gift- oder Doppelschuss haben (Streitwagen, Kriegsmaschinen, Monster o.ä. zählen nicht dazu)
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch das Buch des Furion) zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche
- Keine Krone der Herrschaft
- Riesen dürfen gestellt werden (auch wenn sie das Punktelimit von 140P überschreiten)Armeegröße: 1250 Punkte
Das klingt nach leicht abgewandeltem kleinen Horus. Gibt es da keine speziellen Beschränkungen für die Tiermenschen?

Ich kann dich von Anfang an beruhigen. 1. Sind Turnierspieler meistens extrem gelassene Gesellen, die einem Anfänger auch mal etwas nachsehen 😉 2. Sind die Tier bei so kleinen Punkten ein richtig hartes Brett.

Du musst aber drauf achten, dass deine Einheiten nicht mehr als 250Pkt kosten dürfen. (Siehe deine Bestis und deine Gor z.B.)

Ich an deiner Stelle würde vllt. sowas spielen:

2 Helden: 291 Pkt. 23.2%
4 Kerneinheiten: 439 Pkt. 35.1%
4 Eliteeinheiten: 519 Pkt. 41.5%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Widderhornhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 156 Punkte

Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Bestien
+ Rubinring der Zerstörung
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 249 Punkte

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Harpyien
- - - > 55 Punkte

5 Harpyien
- - - > 55 Punkte

18 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 244 Punkte

3 Gnargor Herde
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1249

So hast du drei wirklich schlagkräftige Einheiten (Gor mit beiden CMs, Bestis und die Gnargor), drei Umlenker/Nerveinheiten/KM-Jäger (Harpyien und Ungor) und zwei Streitwagen mit denen du deine NK-Regimenter auch noch unterstützen kannst.

Bei der Magie könntest du auch die Wildnis-Lehre nehmen, je nachdem wo du dir bessere Chancen auf das Geschoss ausrechnest. Ich habe jetzt mal die Bestien-Lehre reingepackt, da ich den Grundspruch einfach nur super finde und auch wenn man den Krähenschmaus nicht bekommt, man mit den anderen Sprüchen immer noch was im Ärmel hat. Der Feuerball-Ring versorgt dich mit dem nötigen Geschoss um Klein-Einheiten loszuwerden/unbrauchbar zu machen.

Dem AST würde ich kein mag. Banner geben, da er das Bestienbanner nicht haben kann. Stattdessen trimm ihn lieber auf den NK (wobei ReWs bei so kleinen Punkten nicht so wichtig sind, da es zu wenig RW-ignorierendes gibt).

Cool
vielen Dank

Findest du eine Truppe in Reserve Hinterhalt nicht schick?

Hab mal deine Liste aufgegriffen.
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Widderhornhelm -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 249 Punkte

5 Ungor Plünderer, Musiker
- - - > 33 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

10 Gor Herde, Standartenträger, Champion
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
16 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 232 Punkte

5 Harpyien
- - - > 55 Punkte

3 Gnargor Herde
- - - > 165 Punkte

5 Harpyien
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1250

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
ok

Bin ja nicht beratungsrestistent.

Bitte noch einen Tipp. ich lese immer :die und die Truppe wird zum umlenken benutzt. Was is en dat???

3 punkte waren übrig und ich hab ein schickes Modell für einen Musiker. Nee nicht wirklich, aber die 3 Punkte waren über.

Ansonsten danke für die Tips
ew

Bitte noch einen Tipp. ich lese immer :die und die Truppe wird zum umlenken benutzt. Was is en dat???
Schau hier mal in den allgemeinen Fantasy-Bereich, da findest du einen Thread dazu.

3 punkte waren übrig und ich hab ein schickes Modell für einen Musiker. Nee nicht wirklich, aber die 3 Punkte waren über.
Dann gib deinem Schami lieber ne zus. HW. 😉

Mist ich Hatte nicht gesehen das die Elite doppelt war. 2 x Harpien

Auf der alten Liste basierend:

Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Reißende Klinge, Widderhornhelm -> 40 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Schamane, General, Upgrade zur 2. Stufe, zus. Handwaffe
+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung -> 25 Pkt.
- - - > 137 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
28 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 249 Punkte

6 Ungor Plünderer - - - > 36 Punkte

Tuskgor Streitwagen - - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen - - - > 80 Punkte

6 Ungor Plünderer - - - > 36 Punkte (so, die sollen in den Hinterhalt) ich wills mal probieren und die 36 Punkte werdens ja wohl nicht reissen, aber vielleicht komme ich ja schneller an ne Kriegsmaschine oder nerve im Rücken.

Der Schamane hat ne 2 HW. Oder doch lieber den Musiker :lol:

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
18 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 244 Punkte

6 Harpyien - - - > 66 Punkte
3 Gnargor Herde - - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Tiermenschen : 1249

Soll ich die Bestigors in ne 5er linie oder 6er Linie maschieren lassen. Ich denke in ner Fünfer.

Gruss EW

Das mit der doppelten Elite habe ich auch iwie übersehen...

6 Plünderer bringen dir genauso viel wie 5, kosten aber mehr. Steck die Punkte lieber in was anderes. Das gleiche gilt für die Harpyen.

Die Bestigor würde ich zu 6t marschieren lassen, dann hast du immer noch 3 Glieder und kannst mehr Attacken an den Mann bringen.

Ich würde einfach den zweiten Trupp Harpyen gegen einen 4. Gnargor tauschen.

Ok es ist geschafft.

Hab heute wieder viel gelernt.

Es ging gegen zuerst gegen Bretonen

Mit Fahrenden Rittern,Maid, 2 x Bogenschützen, 1 Trebu dingens Katapult, Pulk Ritter, und einem großen Haufen Landsknechte, und 3 Pegasusreiter

Die Plünderer kamen aus dem Hinterhalt (rechte Kante) und konnten eine Schar Bogenschützen binden.

Die Gnargors konnten die Pegasus killen.

Hab die Bestigors in den Wald gestellt und wurde von fahrenden Rittern und Landsknechten angegriffen und Hasta la Vista Baby Bestigors.

Dafür konnten die Gors die anderen Ritter killen.

Insgesamt habe ich nur knapp verloren.

Zweites Spiel gegen Dunkelelfen.

Sah am Anfang ganz gut aus.

Es ging gegen henker, 2 x Armbrüste, leichte kavalerie, einen Streitwagen, Echsenreiter und diese Zauber, Reiter , kann alles mit Rettungswurf Einheit.

Die Henker mit Zweihandwaffe und schlägt zuerst zu plus Mörder (1en wdh) waren heftig.

Da hab ich ziemlich deutlich verloren.

3 Spiel gegen Nurgle Chaosritter mit dieser zaubernden Schleimbestie Dingens. Musste zweimal bei meiner ganzen Gor Einheit einen Widerstandstest mit allen machen.

Er hatte noch Chaoshunde, Brut mit Flammenschablone, 6 Chaos Oger, 1 Streitwagen.

Es hatte Lehre des Metal und verringerte dauern Widerstand oder KG. Das war's dann.
Hatte nachher noch die Plünderer und drei Hapyien

Letze Spiel gegen Orks/Goblins mit:

großen Block Orks
Großem Block Gobbos mit 2 Fanatics

20 Block Goblin Bogenschüssen mit 3 Fanatics
Kurbelwagen,
Wolfstreitwagen,
1 Riesen und einem Troll

hier lief es ganz gut.
Urwut kam oft, dank Ast, sogar als ich es brauchte, Raserei.

Entsetzentest leider öfters verpatzt, dadurch flohen die Bestigors von der Platte.

Ich löschte ihn bis auf ein paar Gobbos aus (blöde Netze) und hatte noch neben mehr als halbvollen Gors, die beiden Plünderer Ungors

Fazit:

Es stimmt: Hinterhalt lohnt sich nicht. 3 x die eins gewürfelt.

Der Moralwert von 7 ist nervenaufreibend.

Aufwertungszauber sind fast gewinnbringender als Geschosszauber.

Ansonsten machen Tiermenschen aber schon Spass.

Nochmal vielen Dank an Morr für die Hilfe

1 Post reicht nicht um einen Dank zu kriegen? Merke ich mir 😉

Du schreibst bei deinem Spiel gegen die Dunkelelfen es so, als ob es so wäre, dass die Henker mit schlägt "immer zuerst zu" irgendwie heftig waren? Da die 2Handwaffen haben und damit schlägt "immer zuletzt zu" hauen die einfach nur nach ini zu. Klingt fast so, als ob dich da einer beschuppst hätte? Zumindest, wenn man das so liest.

Ja, die Moral ist das was mich meine Spiele auch verlieren lässt. Ganz fiese Sache das.
Die Aufwertungszauber und die Fluchzauber (Schattenlehre) sind auch meine liebsten Freunde.

Hei in der Tat ist eine Post zuwenig für ein Danke.
Da es bei Dir jetzt aber zwei sind auch Dir vielen Dank. 😛

Nun ja, die haben ja auch nach normaler Ini zugeschlagen, aber die ist dann 5 oder so.

Und ich habe, glaube ich, nichts mit 5.

An die "neue" Plänkler regel muss ich mich auch noch gewöhnen. Ich war noch die mit 360 Grad Sicht gewohnt.

Ja , hab wirklich schon lange nicht mehr gespielt.

Früher hatte ich auch alle Codexe (kenne deinen Gegner), aber bei dem Preisanstieg no Chance.

Also nochmal Danke.

Hier ist ja sonst ziemlich tote Hose.

EW

Durfte er Trefferwürfer wiederholen? ;-)
Gegen Henker einfach n Streitwagen und fertig.
Am besten einer mit mehr wums also diesem Gnagorstreitwagen?
Ich renne wenns geht mit einem Blutbestienstreitwagen rein, spiele KdC, und das klappt bei kleineren Blöcken ganz gut.
Wenns 21+ sind dann mit nem großen Regiment in die Front und ein Streitwagen in die Flanke.

Noch zum Spiel, mit Tiermenschen gegen Delfen gewinnen ist zurzeit glaub ich ziemlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Henker einfach n Streitwagen und fertig.
Am besten einer mit mehr wums also diesem Gnagorstreitwagen?
Ich renne wenns geht mit einem Blutbestienstreitwagen rein, spiele KdC, und das klappt bei kleineren Blöcken ganz gut.
Du kannst einen BBSTW schlichtweg mit keinem(!) anderen StW vergleichen. Wenn ein Tuskgor- oder Gnargor-StW in die Front von Henkern rennt ist er tot.

18 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger, Draichmeister
- - - > 246 Punkte
Es gehen +-18 bei den Beschränkungen. Wenn der Tuskgor-Streitwagen in die Front angreift macht er im Schnitt 5 Aufpralltreffer, von denen 4 wunden. Es schlagen also 8 Henker zurück. Von den 9A treffen 6 und wunden 4-5. Streitwagen tot. (Alles ungefähr nach Schnitt und fix im Kopf gerechnet.)