8. Edition Hilfe Hilfe Hilfe

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Extra für dich auch noch mal die Rechnung für den Gnargor-StW:

StW greift an und macht etwa 4 Aufpralltreffer (keine Sensenklingen, wie ich oben noch angenommen hatte). Davon wunden aufgerundet 4. Ergo stehen bei 18 Henkern noch 14.

Die Henker schlagen zurück, treffen von 9A 6 und machen damit 3 Wunden. Der StW hat also noch 2LP.

Im Rückschlag (5A S6 und 1A S4) treffen aufgerundet 3A S6 und 1A S4. Diese machen aufgerundet 3 Wunden. Stehen noch 11 Henker.

Die Henker verlieren den NK also um 3 und bleiben dank des Gliedes höchstwahrscheinlich stehen.

In der zweiten NK-Runde ist der StW kaputt...
 

bingo

Testspieler
11 Oktober 2013
192
0
6.406
So und jetzt nochmal extra für dich Morr, ab 15 Henkern nicht nur mit dem Streitwagen sondern noch mit einem Regiment Gors in die Front, wie oft noch :-D
Darunter also 15 oder weniger, haben die Henker nach deiner Rechung kein Glied mehr, sie verlieren also sogar um 4 und n 4er Moralwert wird wohl oft versaut.
Angsttest muss man auch beachten.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Nur dass Morrs Rechnung schon zu Gunsten des Streitwagens gerundet war. Nicht nur würde der Streitwagen im Schnitt weniger Wunden machen, die Henker würden auch im Gegenschlag mehr Schaden anrichten (Morderous Prowess war nicht eingerechnet). Ich geh mal davon aus dass ich mich irre, aber hatten Henker nicht auch S6?

Lassen wir diese Zahlen aber stehen, killt der Streitwagen 7 von 15 Henkern. Damit stehen immernoch 8 Stück, was bedeutet dass das Frontglied immernoch 5 Elf breit ist. Damit bleiben die Henker Standhaft. Erst ab einer Startgröße von 11 Henkern wären sie vermutlich nichtmehr Unnachgiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
So und jetzt nochmal extra für dich Morr, ab 15 Henkern nicht nur mit dem Streitwagen sondern noch mit einem Regiment Gors in die Front, wie oft noch :-D
Darunter also 15 oder weniger, haben die Henker nach deiner Rechung kein Glied mehr, sie verlieren also sogar um 4 und n 4er Moralwert wird wohl oft versaut.
Angsttest muss man auch beachten.
Wenn du einen Block mit reinjagdst wirst du die Henker sicher brechen... Und dann? Ich denke nicht, dass es so solch einer Aktion kommen wird, wenn dein Gegenüber nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist und dich in seiner vorherigen Runde einfach mal nach dem Profil des StW gefragt hat.

Lassen wir diese Zahlen aber stehen, killt der Streitwagen 7 von 15 Henkern. Damit stehen immernoch 8 Stück, was bedeutet dass das Frontglied immernoch 5 Elf breit ist. Damit bleiben die Henker Standhaft. Erst ab einer Startgröße von 11 Henkern wären sie vermutlich nichtmehr Unnachgiebig.
Naja wenn neben dem StW noch ein Gor-Block steht ist da leider nichts mehr mit Standhaftigkeit.^^
 

bingo

Testspieler
11 Oktober 2013
192
0
6.406
Eigentlich war das auch überhaupt nicht mein Ziel so eine Disskusion zu starten :-D
Insgesamt sind Aufpralltreffer gut gegen schnelle und zerbrechliche Elfen, denk ich zumindest.
Und ob man dann 2 Stw oder 1 und einen Block oder wieviel Elfen es sein müssen ist nebensächlich.

Ok Wargrim, dann hab ich da wohl falsch gedacht.
Dachte die Standhaftigkeitsregel bezieht sich wie auch das Kampfergebnis auf die Glieder nach dem Ersten.Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

e.-w.

Grundboxvertreter
17 Dezember 2010
1.309
2
14.531
Ja generell keine schlechte Idee.

Bie diesem Spiel waren die "langsamen" Einheiten (Gor, Bestigor ) in der Mitte und die Streitwagen daneben.

Ein Streitwagen nahm Kurs auf außenstehende Armbrüste, der andere sollte woanders unterstützen. Neben den Henkern (die ziemlich defensiv gespielt wurden) standen ein Streitwagen und Echsenreiter, auf der anderen Seite nochmal Armbrustschützen. Es war also nicht so einfach denen in die Flanke zu fallen. Außerdem musste ich mich um die leichte Kavallerie- Zauber-Schießer Kämpfer-Dingeskircheneinheit mit 4 Retter kümmern.:dry:

Gruss EW:rolleyes:
 

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
@Wagrimm: ja, der Morr hatte SEHR günstig für den Streitwagen gerechnet. Hatte er ja auch gesagt.
Bleibt unterm Strich: Mit Glück überlebt der Streitwagen eine Runde. Aber die Henker weg zu bekommen ist so gut wie unmöglich.

@Schattensonne: Wie kommst du darauf? Auf jedem Streitwagen wird ein Bestigor (=Anabolikakuh?) rumgefahren, oder ein Held/Kommandant.
 

Schattensonne

Erwählter
30 Januar 2012
518
74
10.981
War wohl ein Missveständnis. Hatte nach dem lesen das Bild von nem fahrenden Doom Bull im Kopf, weil irgendwo der Schreckenslord erwähnt wurde (hab die neuen DE Namen noch nicht drauf). Mit Gor meinte ich aber alles was Gorähnlich ist, sprich Häuptling, Schamane, Gor und Bestigor. Anabolikahkuh=Minotauren. Vergesst einfach, was ich geschrieben hab ;)