3. Edition CoS Legends Drachenliste

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Hallo Jungs und Mädchen,

Ich habe mich mal mit den Optionen beschäftigt, die die Legends Warscrolls bieten, die mit der 3ten Edition letztes Jahr Fraktionskeywords bekommen haben, da es ja nun nicht mehr möglich ist Allianz-Armeen zu spielen.

Es geht primär um die Wahl der Stadt als auch der Enhanchments.
Das hier ist meine Liste:
Dragonlord 420
Dragonlord 420
Dragonlord 420

Bleakswords 180
Dreadspears 85
Darkshards 115

Pistoliers 110
Pistoliers 110

Wyldwood Ranger 135

Hinterfragt nicht die Einheitenauswahl, das ist das was am ehesten zu meinen Umbauten passt. Die Punkte sind aus der App und unterscheiden sich von denen des Warscroll Builders. Alles in allen sind die Einheiten neben den Drachen nur Schmückwerk. Die laufen rum, halten Missionsziele und lenken ab, damit die Drachen sich ihre Ziele aussuchen können. Ich habe auch den Luxus vermutlich nicht an eine LRL Sentinel Liste, DoK Blood Stalkers Liste, SC Judicator Liste oder solche Späße zu geraten.

Kommen wir zum interessanten Teil.

Die wichtigsten Regeln sind:
Aelven War Horn
If this unit is armed with an Aelven War Horn, once per battle, in the combat phase, you can say that it will sound the attack. If you do so, until the end of that phase, add 1 to the Attacks characteristic of melee weapons used by friendly ORDER DRACONIS units while they are within 10" of this unit. A unit cannot be affected by this ability more than once per phase.
Lord of Dragons
Once per battle, in the combat phase, you can say that this unit will inspire members of its order. If you do so, pick all friendly ORDER DRACONIS units within 10" of this unit. Add 1 to hit rolls for attacks made by those units until the end of that phase.
Im besten Fall sind das drei Kampfphasen in denen drei Drachen in allen Statlines +1 auf Attacken und Trefferwürfe bekommen.
Aber den besten Fall brauchen wir gar nicht annehmen. Selbst wenn jeder der Drachen nur sich selbst und einen weiteren Drachen bufft ist das sehr solide.


So, welche Städte kommen in Frage? Ich dachte an Hammerhal oder Anvilguard.

Hammerhal kommt mit 'Banners Held High'. In jeder Hero Phase wirft man einen Würfel für jeden Standartenträger. Bei ner 6 gibts nen CP. Alle sechs nicht-Drachen-Einheiten haben Standartenträger. Das ist schonmal gut. Die Frage ist, braucht man all die CP? All-Out-Attack ist auf den Drachen z.B. vernachlässigbar, da der Trefferbonus eh auf 1 beschränkt ist. All-Out-Defense hingegen vllt sogar notwendig, weil das Horn auf den Drachen den Schild ausschließt und daher nur ein 4+ Save zur Verfügung steht.
Der andere Battle Trait ist 'The Pride of Hammerhal'. Keine Battleshock-Tests im eigenen Gebiet. Joa, nimmt man doch mit, wenn mans bekommt.
Der wichtigste Trait ist allerdings die Command Ability.
Righteous Purpose
You can use this command ability at the end of the combat phase. If you do so, pick 1 friendly HAMMERHAL unit that is wholly within enemy territory, wholly within 12" of a friendly HAMMERHAL HERO, and within 3" of an enemy unit. That friendly unit can fight. A unit cannot benefit from this command ability more than once per phase.
Ein weiteres Mal kämpfen. Ein weiteres Mal kämpfen mit einem doppelt gebufften Drachen! Allerdings muss man dafür vollständig im Gebiet des Feindes sein, was wegen des Stellungsspiels der Buffs schwierig werden könnte.

Dann haben wir die Command Traits. Mit den Regeln zur 3ten Edition wird klargestellt, dass CT, die sich auf Attacken beziehen nicht für Reittiere gelten. Damit verlieren alle Traits einen Großteil ihres Effekts, wenn sie nur noch Reiter und nicht mehr Drachen buffen.

Die Artefakte hingegen sind ziemlich solide. Ein Save-Buff, ein Schadens-Buff und potentielle Heilung. Ist alles nützlich.


Kommen wir zur Alternative. Anvilguard. Normalerweise würde ich die Stadt wegen der Fluffentwicklung in Broken Realms ausschließen, aber tatsächlich wähle ich in diesem Fall die Stadt ja ausschließlich wegen der Boni.

Als Battle Trait haben wir zu allererst die Drakeblood Curses. Diese sind an Keywords gebunden, namentlich DRAGON. Und praktischerweise haben unsere Dragonlords dieses Keyword. Zur Auswahl stehen dort bei jedem Lebenspunktverlust auf 4+ eine MW beim Gegner, W3 MW Aufpralltreffer nach einem Charge oder -2 Bravery bei Gegnern in 12". Mindestens die ersten beiden sind nützlich.
Als nächtest Battle Trait haben wir 'Illicit Dealings'. Auch hier haben wir die Auswahl zwischen drei Effekten. Ein weiteres Artefakt, einen weiteren Drakeblood Curse oder zusätzlich W3 CP zu Beginn des Spiels. Auch hier finde ich die ersten beiden nützlich.

Bei den CT wird es richtig gut. So erlaubt mir 'Blackfang Crimelord' zwei Illicit Dealings zu wählen anstatt einem. Also nehme ich doch zwei Artefakte und zwei Drakeblood Curses.
Die Artefakte sind auch richtig gut. Der 'Drakescale Cloak' ist einfach mal ein ungenerftes Amulett des GRW. Quasi ein Ward 5+. What's not to love auf einem 14 LP Drachen. Die anderen beiden sind eher meh, wobei W3 MW auf eine 4+ am Ende der Kampfphase pro gegnerischer Einheit in 3" nicht so falsch klingt.
Aber hier dachte ich eher an das Zauberbuch des GRW, oder vllt das 6+ Ward Amulett.


Schließlich, aber nicht letztlich die Mount Traits des CoS WD Addons, die nicht für mich nutzbar sind, da sie an Warscrollnamen gebunden sind und nicht an Keywords, wie die Drakeblood Curses.

Was würdet ihr für eine Liste mit Schwerpunkt auf drei Drachen für eine Stadt empfehlen? Hammerhal oder Anvilguard?


cheers
lastlostboy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Bei Anvilguard könntest du noch Kharybdis als "Drachen" in die battleline packen. ;) Und dann noch einen alliierten Fyreslayer Drachen dazu.

Aber der Modellpool steht eh schon fest, oder? Darum geht es dir gar nicht mehr, ne?

Ich bin ein Fan von Tempest´s Eye, weil besserer Schutz und bessere Bewegung in der ersten Runde, dazu noch Unterstützung für Beschuss. Die Pistoliers wären dort battleline, ohne Gallet. Veterans zu sein. Hat auch seine Vorteile.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eher der Toolbox Spieler bin und mir das Konzept hochgebuffter Einzelmodelle noch nie so zugesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Der "Modellpool" ist so eine Sache.

Ich hab mir vor Jahren mal die alten Drachen von Creature Caster besorgt und dann auch noch welche aus einem Kickstarter. Dazu dann ein paar Kairic Acolytes als Schild-und-Schwert-Truppen, Marauder Horsemen als leichte Kavallerie, Namarti Reavers als Bogenschützen und Bloodreavers als "schwere" Infantrie. Letztere wurden nie fertig und jetzt liegt das alles eingemottet im Keller.
In der damaligen Order Armee waren das Freeguild Guard, Grenzreiter, Glade Guard und Sisters of Slaughter. Im Vergleich zu damals ist die Warscrollauswahl jetzt stark eingeschränkt.

Die Dragonlord Warscrolls als die drei Drachenmodelle sind das einzige, was ich definiv beibehalten würde. Zum einen weil es passt. Berittene generische Drachen mit Flügeln die Feuerspucken. Zum anderen weil die Warscoll sowohl einiges an Wumms als auch an Effizienz mitbringt. Ich habe die mal mit den Oberdrachen der Stormcast verglichen. Zugegeben, der ist nicht am oberen Ende des Metas, aber schlecht ist er nicht. Und dafür, dass die 130 Punkte weniger kosten halten die gut mit, mit Lebenspunkten, Damageoutput und sowas. Alles einen Level kleiner aber ich bin zufrieden. Alternative Warscrolls wie Kharibdyss kämen da z.b. auch ohne Fly und 7" Bewegung. Das passt einfach nicht.
Die Marauder Horsemen habe ich als Pistoliers, weil auch da die Alternative fehlt. Natürlich würden hier am ehesten die Dark Rider passen, aber die Chaosjungs haben Wurfspeere dabei. Die Dark Rider sind mit Repetierarmbrüsten unterwegs. Drei Attacken auf 18". Was sollen das für Wurfspeere sein? Daher Pistoliers. Kurze Reichweite, Sonderregel um rücksichtslos in den Nahkampf zu reiten... Passt doch super zu Barbarenreitern eines Drachenkults.
Bei den anderen Warscrolls sieht es da ganz anders aus. Die Bleakswords sind beispielsweise einfach nur 5 Punkte teurer als die Freeguild Guard und einfach mal überall drin besser. Das ist der einzige Grund warum ich die drin habe.
Zumal ich auch festgestellt habe, dass ein Ghur Wildform Battlemage sowohl thematisch passt, als auch die Möglichkeit bietet ein Core Battalion zu stellen. Also da muss ich noch Abstriche bei der Battleline machen. Irgendwie muss der rein.


Tempest Eye hatte ich mir auch angesehen und vorallem die Bewegung ist mega nützlich, wenn ich mir meine Kämpfe aussuchen möchte. Aber der Battle Trait ist auch der einzig nützliche Effekt der ganzen Stadt. Okay, 'Swift as the Wind' ist auch sehr gut, aber das wars dann auch.
Genauso wie Living City. Klar, die Regeneration auf jeder Einheit ist super, aber eine Stadt für 3 Lebenspunkte pro Runde?
Oder Excelsis mit dem Trefferbonus auf einer Einheit jede Phase. Im Grunde sind die wie Hammerhal. Ein richtig guter Bonus, aber der Rest ist eher meh. Anvilguard hat vllt nur durchschnittliche Boni, aber dafür auch eine handvoll.

Ein weiterer Grund für Anvilguard in Verbindung mit dem Battlemage ist zum Einen, dass ich natürlich mit dem Zauberbuch 'Flaming Weapon' auf einem der Drachen haben möchte und zum Anderen es diesen fiesen Rüstung-negieren-Spruch gibt.
Vitriolic Spray
Vitriolic Spray has a casting value of 8. If successfully cast, pick 1 enemy unit within 6" of the caster that is visible to them. Until the start of your next hero phase, that unit has a Save characteristic of ‘-’.
Der könnte gegen schwerer gerüstete Gegner wirklich nützlich sein, weil sich mein MW Output der Armee auf drei Flammenatem der Drachen und maximal zwei magische Geschosse beschränkt.

Am Ende des Tages habe ich bestimmt eine One-Trick-Pony-Liste mit der ich einmal halb gewinne und ab da an untergehe. :D
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.491
1
3.571
37.136
Der "Modellpool" ist so eine Sache.

Ich hab mir vor Jahren mal die alten Drachen von Creature Caster besorgt und dann auch noch welche aus einem Kickstarter. Dazu dann ein paar Kairic Acolytes als Schild-und-Schwert-Truppen, Marauder Horsemen als leichte Kavallerie, Namarti Reavers als Bogenschützen und Bloodreavers als "schwere" Infantrie. Letztere wurden nie fertig und jetzt liegt das alles eingemottet im Keller.
In der damaligen Order Armee waren das Freeguild Guard, Grenzreiter, Glade Guard und Sisters of Slaughter. Im Vergleich zu damals ist die Warscrollauswahl jetzt stark eingeschränkt.

Die Dragonlord Warscrolls als die drei Drachenmodelle sind das einzige, was ich definiv beibehalten würde. Zum einen weil es passt. Berittene generische Drachen mit Flügeln die Feuerspucken. Zum anderen weil die Warscoll sowohl einiges an Wumms als auch an Effizienz mitbringt. Ich habe die mal mit den Oberdrachen der Stormcast verglichen. Zugegeben, der ist nicht am oberen Ende des Metas, aber schlecht ist er nicht. Und dafür, dass die 130 Punkte weniger kosten halten die gut mit, mit Lebenspunkten, Damageoutput und sowas. Alles einen Level kleiner aber ich bin zufrieden. Alternative Warscrolls wie Kharibdyss kämen da z.b. auch ohne Fly und 7" Bewegung. Das passt einfach nicht.
Die Marauder Horsemen habe ich als Pistoliers, weil auch da die Alternative fehlt. Natürlich würden hier am ehesten die Dark Rider passen, aber die Chaosjungs haben Wurfspeere dabei. Die Dark Rider sind mit Repetierarmbrüsten unterwegs. Drei Attacken auf 18". Was sollen das für Wurfspeere sein? Daher Pistoliers. Kurze Reichweite, Sonderregel um rücksichtslos in den Nahkampf zu reiten... Passt doch super zu Barbarenreitern eines Drachenkults.
Bei den anderen Warscrolls sieht es da ganz anders aus. Die Bleakswords sind beispielsweise einfach nur 5 Punkte teurer als die Freeguild Guard und einfach mal überall drin besser. Das ist der einzige Grund warum ich die drin habe.
Zumal ich auch festgestellt habe, dass ein Ghur Wildform Battlemage sowohl thematisch passt, als auch die Möglichkeit bietet ein Core Battalion zu stellen. Also da muss ich noch Abstriche bei der Battleline machen. Irgendwie muss der rein.


Tempest Eye hatte ich mir auch angesehen und vorallem die Bewegung ist mega nützlich, wenn ich mir meine Kämpfe aussuchen möchte. Aber der Battle Trait ist auch der einzig nützliche Effekt der ganzen Stadt. Okay, 'Swift as the Wind' ist auch sehr gut, aber das wars dann auch.
Genauso wie Living City. Klar, die Regeneration auf jeder Einheit ist super, aber eine Stadt für 3 Lebenspunkte pro Runde?
Oder Excelsis mit dem Trefferbonus auf einer Einheit jede Phase. Im Grunde sind die wie Hammerhal. Ein richtig guter Bonus, aber der Rest ist eher meh. Anvilguard hat vllt nur durchschnittliche Boni, aber dafür auch eine handvoll.

Ein weiterer Grund für Anvilguard in Verbindung mit dem Battlemage ist zum Einen, dass ich natürlich mit dem Zauberbuch 'Flaming Weapon' auf einem der Drachen haben möchte und zum Anderen es diesen fiesen Rüstung-negieren-Spruch gibt.

Der könnte gegen schwerer gerüstete Gegner wirklich nützlich sein, weil sich mein MW Output der Armee auf drei Flammenatem der Drachen und maximal zwei magische Geschosse beschränkt.

Am Ende des Tages habe ich bestimmt eine One-Trick-Pony-Liste mit der ich einmal halb gewinne und ab da an untergehe. :D
Wir wissen hier aber sicher schon alle, wenn hier einer auf "Ponys"(🦄 ) steht, dann du ... ;)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab mir vor Jahren mal die alten Drachen von Creature Caster besorgt und dann auch noch welche aus einem Kickstarter. Dazu dann ein paar Kairic Acolytes als Schild-und-Schwert-Truppen, Marauder Horsemen als leichte Kavallerie, Namarti Reavers als Bogenschützen und Bloodreavers als "schwere" Infantrie. Letztere wurden nie fertig und jetzt liegt das alles eingemottet im Keller.
Ich mag solche Projekte. Daumen hoch!

Ich kenne mich mit den Ranges zum Teil nicht so gut aus, aber du solltest bedenken, dass du ja auch Coalition units aus der Stormcast Eternal Reihe integrieren könntest.

Die Marauder Horsemen habe ich als Pistoliers, weil auch da die Alternative fehlt. Natürlich würden hier am ehesten die Dark Rider passen, aber die Chaosjungs haben Wurfspeere dabei. Die Dark Rider sind mit Repetierarmbrüsten unterwegs. Drei Attacken auf 18". Was sollen das für Wurfspeere sein? Daher Pistoliers. Kurze Reichweite, Sonderregel um rücksichtslos in den Nahkampf zu reiten... Passt doch super zu Barbarenreitern eines Drachenkults.
Klingt stimmig, ja.

Bei den anderen Warscrolls sieht es da ganz anders aus. Die Bleakswords sind beispielsweise einfach nur 5 Punkte teurer als die Freeguild Guard und einfach mal überall drin besser. Das ist der einzige Grund warum ich die drin habe.
Ich finde es eher problematisch, dass die Bleak Swords, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit Rüstung herum laufen. Das sind doch die alten Dunkelelfen Infanteristen mit Schwerten, oder?
Und dein Modellpool eben ohne Rüstung daher kommt. Aber klar, unter Kumpels ist alles möglich und wenn man ein Thema konsequent durchzieht, verdient das allemal Achtung.

Zumal ich auch festgestellt habe, dass ein Ghur Wildform Battlemage sowohl thematisch passt, als auch die Möglichkeit bietet ein Core Battalion zu stellen. Also da muss ich noch Abstriche bei der Battleline machen. Irgendwie muss der rein.
Ich wollte auch noch was zu Magiern schreiben, siehe unten.

Tempest Eye hatte ich mir auch angesehen und vorallem die Bewegung ist mega nützlich, wenn ich mir meine Kämpfe aussuchen möchte. Aber der Battle Trait ist auch der einzig nützliche Effekt der ganzen Stadt. Okay, 'Swift as the Wind' ist auch sehr gut, aber das wars dann auch.
Ich wollte dir nicht Tempest Eye schmackhaft machen. Für mich ist das die einzig interessante CoS, rein thematisch. (Neben Har Kuron, aber bei GW weiß man nie, wie lange solche Nebenprojekte mit Regeln versehen werden. Har Kuro ist sehr ähnlich zu der Dunkelelfen – Slaanesh Liste, die es mal in Fantasy 7. Edition gab. Einfach sehr viel Charakter, so eine Armee.)

Genauso wie Living City. Klar, die Regeneration auf jeder Einheit ist super, aber eine Stadt für 3 Lebenspunkte pro Runde?
Living City war früher mit diesem "Gun and Run" Ding echt ätzend. Haben sie ja jetzt entschärft.

Ein weiterer Grund für Anvilguard in Verbindung mit dem Battlemage ist zum Einen, dass ich natürlich mit dem Zauberbuch 'Flaming Weapon' auf einem der Drachen haben möchte
Flaming Weapon auf einem Drachenreiter kannst du mittels Zauberbuch überall haben.

und zum Anderen es diesen fiesen Rüstung-negieren-Spruch gibt.

Der könnte gegen schwerer gerüstete Gegner wirklich nützlich sein, weil sich mein MW Output der Armee auf drei Flammenatem der Drachen und maximal zwei magische Geschosse beschränkt.
Hat halt nur 6" Reichweite.

Da du ja eh Darkling Coven Einheiten dabei hast, solltest du über die Sorceress nachdenken (Reaper hat da einige schöne Modelle), denn die kann ja ein Modell töten, um +2 auf den Casting Roll zu kriegen. Der Bonus gilt für die gesamte Herophase, also macht es fast schon Sinn, da das Zauberbuch drauf zu packen.

Am Ende des Tages habe ich bestimmt eine One-Trick-Pony-Liste mit der ich einmal halb gewinne und ab da an untergehe. :D
Ich habe den Eindruck, bei AoS spielt jeder One Trick Ponies.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Wir wissen hier aber sicher schon alle, wenn hier einer auf "Ponys"(🦄 ) steht, dann du ... ;)
Do not shame the Ironieeinhorn! 🦄

Ich finde es eher problematisch, dass die Bleak Swords, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit Rüstung herum laufen. Das sind doch die alten Dunkelelfen Infanteristen mit Schwerten, oder? Und dein Modellpool eben ohne Rüstung daher kommt.
Ja, irgendwo muss ich Abstriche machen. Grade wenn man sich die Arbeit macht Modelle "umzubauen" und wenn es nur ein Headswap ist, dann will man die nicht unbedingt mit einem Kehrblech vom Tisch schaufeln, wenn sie schräng angeschaut werden. Zumal, die Freeguild Guard mit Schwert und Schild ist auch bei 4+.

Flaming Weapon auf einem Drachenreiter kannst du mittels Zauberbuch überall haben.

...

Hat halt nur 6" Reichweite.
Na, das war wieder ein Gedankensprung. Ich dachte mit dem Battlemage könnte ich ein Warlord Battalion stellen, mit dem Enhanchment einen weiteren Spruch wählen und hätte so Flaming Weapon und Vitriolic Spray auf dem Zauberbuchdrachen. Aber dafür brauche ich ja zwei Sub-commanders, also fällt das auch weg. Cast Value 8 ohne Buffs ist vermutlich wirklich nicht so klug, so groß ist der Verlust dann auch nicht.
Ich könnte ein Battle Regiment stellen. Dann hätte ich wenigstens "nur" vier Drops.


Das ist echt paradox. Meine Orderliste hatte drei Drachen, einen Hochelfenschwertmagier und drei Battleline in 1500 Punkten. Jetzt muss ich mich bemühen um das was ich will in 2000 Punkten unterzubringen. Ist zwar etwas mehr, aber trotzdem. Die Liste muss ich auf jeden Fall nochmal überdenken.