Blood Angels Hilfe und Tips gegen SW

Mephi

Aushilfspinsler
07. September 2011
48
0
5.086
Hallo,

ich habe jetzt einige Spiele mit meinen BA`s hinter mir, immer bei nem Freund der schon länger SW spielt und irgendwie hab ich derbe schwierigkeiten gegen die.
Ok, er hat schon einiges an Erfahrung mehr als ich und da wir nur so alle 3-4 Wochen mal spielen bin ich Regeltechnisch und Taktisch noch nicht ganz sooo auf der Höhe. Alles kein Problem, da er fair spielt und auch den ein oder anderen guten Tip gibt.

Was meine Spielerfahrung angeht ist es schon nicht so schlecht, Turniere sind zwar noch in weiter ferne aber es macht spass. Ab und zu mach ich noch kleinere taktische doofe fehler aber ok, daraus lernt man.

Was ich allerdings festgestellt hab das SW echt hart sind. Bin schon am verzweifeln und wollte auf diesem wege mal nach paar tips und tricks fragen.
Ich spiele eigentlich immer Springerlisten weil die Mechlisten mir nicht so zusagen.

Als grobe Richtung mal: Scriptor Sprungmodul, 2x 10 Sturmtruppen, 2 Sangpriester... fast immer im Einsatz 2 Preds mit Maschka + Laser um die Rhinos für meine Springer zu öffnen und nen Baalpred.

Vorhandene Einheiten in der Vitrine:

Scriptor
Mephiston
Reclu in Termirüssi
Reclu Sprungmodul
Sturmtermis
Land Raider Crusader
2 Sangpriester
2x 10* Sturmtruppen
Furiososcriptor (Option als Furioso mit Fäuste oder Schrapnell spielbar)
Landungskapsel
Baalpred
Razorback
Expugarde

Wir proxen noch mit Orkmodellen ziemlich viel, also komplette Codex Einheiten spielbar

Das ist mal so der Grundstock einer Liste die ich so spiele. Dazu kommen dann je nach Lust und Laune noch nen Land Speeder, Termies, Garde, Bot etc...

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schrecken der Finsternis
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Wenn ich jedesmal sehe wer er auf dem Feld hat wird mir übel. Derbe Beschuss, super Standards auch im NK, Runis die rumblitzen. Schwierig.
Der Baal, der Bot dann die Preds sind immer ziemlich schnell weg. Dann bleiben noch Hammer Nahkämpfer bei mir die aber das spiel oder die Panzer nicht gewinnen. Ich versuche immer so schnell wie möglich seine Rhinos zu öffnen damit ich mit meinen Springern den charge hab. Hab es oft genug gehabt das die Melter verfehlt haben und er dann den charge hatte. Ich bin schon Profi im Deckung nutzen aber es geht nicht immer.
Gestern haben wir 2 spiele gespielt wo das erste brutal endete und das zweite war zwar knapp aber trotzdem komplett vernichtet.

Meine Liste war wiefolgt:

Scriptor
- Sprungmodul
- Schrecken der Finsternis
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 4 x Angelus-Bolter
- 1 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Tja, was soll ich sagen... Ich hab jedesmal echt schwierigkeiten gegen ihn. Hab dies und jenen probiert. Ich versuch meistens primär seine Rhinos zu öffnen und wenn dann noch nen Panzer von mir steht, dann auf den Vindi oder nen LS. Aber dazu kommt es meistens nicht mehr. Hab mir jetzt schon nen LS bestellt weil ich 60p für nen fliegenden Multimelter ziemlich cool finde.

Habt ihr Tips, Verbesserungsvorschläge zu meiner Liste oder evtl. auch taktische Tips für mich??? Es ist frustrierend immer zu verlieren. :wub:

Zuletzt bearbeitet:
hey mephi
um mal ein bisl seine standards zu fressen,würde ich dir empfehlen den baal mit flammensturmkanone zu spielen und ihn flanken lassen!zus. panzerung weg bei dem dann!du hast nur 2 standards!finde ich persönlich wenig!klar kannst du sie splitten,aber dann fehlt den der nahkampfpunch!ich würde noch 2 "nackte" standards im razorback mit laspla empfehlen!mMn reicht auch ein sangpriest!der scriptor sollte auf jedenfall schild bekommen,als zweite entweder zorn oder schrecken!
so fürs erste! 😉

lg helle

Ah hi, du weißt wovon ich spreche 😉

Den Baal Spiel ich mit Flammenstuka. Hab mein OC nur falsch gefüttert.
Wenn ich jetz ne 3. standarts einheit mitnehme, wir nehmen mal die letzte Liste als Vorlage, gehen mir 235p Flöten. Ich könnte die sanggarde raus nehmen, nur denke ich das die nen 10* Sturmtrupp locker ersetzen wenn nicht sogar mehr leisten. Die 3 Panzer brauch ich auch. Ok, nen sangpriest raus und dafůr evtl nen ls mitnehmen.
Macht es denn mehr Sinn die rhinos, mit Glück, mit den meltern ausn Sturmtrupp aufzumachen und mit den preds zb den vindi bzw den ls primär anzugehen?

Den Landraider zum Redeemer umbauen, Sturmtermis rein. Wenn du dann die Rhinos aufschießst kannst mit den Termis einfach in die Standards chargen. Er hat auch nur 3 Melter in der Liste. Also Redeemer mit Termis und Reclusiarch rein, dann das Feuer auf (1) Vinidicator und (2) Rhinos konzentrieren. Sind die kaputt hast du das Spiel eigentlich gewonnen. Damit du deine Firepower optimieren kannst würde ich die 10er Sturmtruppen vielleicht im Razorback spielen.

Reclusiarch, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Furioso-Scriptor, Schrecken der Finsternis, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1400

Ich gehe mal davon aus das ihr 1400 Spielt. Habe den Scriptor durch den Reclu ausgetauscht, da er dank ini 5 immer vor den Sw zuhaut und so den Nahkampf für dich erleichtert. Der Scriptor Bot ist Mobil und robust. Er hat nur 4 Melter und die Langfange können ihn auch nicht sonderlich effektiv bekämpfen. 2 Trike's billig und sehr effektiv, damit kannst du aus sicherer entfernung Rhino's knacken oder den Vindi bedrängen. Ein 3 Standard der sich auf MZ's konzentriert und unterstützt mit LK und Plasma. 1 S.Priester reicht völlig, weil die 2 Sprungtrupps zusammen Arbeiten. Die Sangu. Garde wurde durch den Billigeren Bot ersetzt der die gleiche arbeit verrichtet. Baal Pred ist raus, da er nun mal in Melter reichweite muss und da dein gegner erfahren ist wirst du nur wenige Modelle unter die Flammenschablone bekommen und danach wird er wohl weg sein dein Baal.

Das hört sich alles sehr interessant an und ich werd mal schaun was ich machen kann. Vom redeemer halt ich nix weil nochn sangpriest mitfahren soll. Und devas... nooo 🙂 ich Spiel bloodies und da gehts im Sturm nach vorne. Die passen nicht so zu meiner Spielweise.
Ich hab eigentlich mit bissel mehr taktischen tips gerechnet gegen SW.

Nabend alle miteinander,

also ich spiele auch immer ungern gegen SW weil sie dank Banner und Garde + ihrer Gegenschlag Sonderregel selbst unsern RA + FNP Sturmtruppen das Leben sehr schwer machen.

ABer inzwischen fahre ich mit folgender Liste sehr erfolgreich.
Hier natürlich hier mal auf 1400 Punkte angepasst^^

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester
- Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 90 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 220 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte
Trike-Schwadron
1 Trike
- 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1400

Da man ja im Turnierdurchschnitt gegen RhinoSPam mit 7 bis 9 Trupps + garde spielen darf. Dazu Longfangs und hier und da mal nen Bot spiele ich diese Liste die Wunderbar das kontern kann.

In Runde 1 und 2 Zerlegen die MaschkaBots und die MM Trikes die Rhinos und die Bots, wenn vorhanden.

Mit Der Garde hast du eine Möglichkeit nah an die Longfangs zu Proteln die dank 2+ und angeschlossenen FNP^^ nen harter Brocken sind und mit den Infernus + ihren netten Boltern die Longfängs auch gut reduzieren kann.

Der REclusiarch schlägt vor den GM und sollte die Einheiten schon dadurch schnell reduzieren können. Aber Egal was ist, ist es wichtig den Charge zu bekommen, daher lieber auch erst ein Rhino öffnen und deren Inhalt komplett auslöschen als mehrere aufzumachen und dann einfach nciht mit den dann zuvielen Zielen klar zu kommen.

Wichtig ist es einfach immer zu sehen das man die Stärken der SW versucht zu minimieren und selber seine Stärken voll aus zuspielen. Gerade wenn man eine Springerliste muss man einfach seine S.PRiester Boni perfekt ausnutzen denn darauf stützt sich die Liste.

Versuch dein Glück mit diesen Gedanken und wenn es geht kannst du ja gerne das Ganze mal proxen.

Hoffe ich konnte einen guten Denkanstoss für euch liefern,

Greetz Arkeon

@Mephi: Könntest du mal die Liste deines Kumpels posten? Ich kann dir sicherlich einige Tipps geben, was du taktisch besser machen könntest. Spiel Bloodys und Wolves. Und die Plasma-Devas sind klasse, leg dir welche zu, die passen genau in deine Armee rein.

@Helle: Plasma-Devas find ich megageil, spiele ich sehr oft, wenn wir z.B. Matches machen, " Only Infantry"...🙂... Meine Gegner hassen die wie die Pest.

@Jerch: Da du ja offensichtlich praktische Erfahrung mit den Devas hast: Spielst du die als einzelnen 5er Trupp, mit ein paar "Opfermarines" oder mehrere Trupps? Wie schneiden die Jungs gegen Panzer (also Av11-13) ab?

@Mephi: Also Typhoon Speeder sind gegen Massearmeen schon cool. Zwar nicht billig und halten kaum etwas aus, aber sicher ganz witzig. Die Frage ist aber, ob die es gegen SW bringen. Wenn du sie aus der Reichweite der Langfänge hälst und sie zB zum Öffnen der Transporter benutzt wäre das ne Idee. Und dann mit den Plasmakanonen auf die herausfallenden Graumähnen ballern. 😉 Im Prinzip gilt: Was dir Probleme im Nahkampf macht erschießt du besser. Baal-Predatoren mit Flammensturmkanone sind gegen Fußlatscher Marines ein Traum.

Von einzelnen Drop-Pod Bots würde ich Abstand nehmen. Die reißen selten etwas und sind ganz schnell tot.

Gruß
Sang