Hilfe zum Listenbau für ein 1250 Anfängerturnier

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo es geht am 25 wieder auf ein Turnier.

Um es Anfängerfreundlich zu gestalten gibt es viele Einschränkungen.

Ich hab das letzte mitgemacht und es hat auch / oder auch gerade wegen den Einschränkungen viel Spaß gemacht.

Man sah Einheiten die man sonst nicht sah. man musste nicht gegen drei Riptides usw ran. Muss man nicht mögen , ich tue's.

das letzte Mal war fast alles zu sehen. Ich spielte Orks, Gift Spam DE, Tyraniden mit Tervigon, Dämonen (Tzeentch hauptsächlich, hat gewonnen), Space Eolves mit Land Raider ,Donnerwölfen und zwei Razorbacks (Graumähnen) Tau (1 Riptide und das übliche), Eldar (gemischt), Space Marine, Salvenkanone, Droppod(mit Cybot), 2 Rhinos+ TT, Devastoren, 5 Springer mit Flamer, Scriptor
Könnte mir vorstellen, das es wieder so bunt wird

Also erst mal die Einschränkungen:

Beschränkungen:

1000 Punkte
- Max 3+ Deckungswurf
- Max 5 Schablonen aus:Kombiwaffen mit Schablonen zählen als 0,5; Flammenwerfer und Raketenwerfer(bzw Bazzukas der Orks) zählen als 1( Flammenwerfer mit der Sonderregel Schwall zählt doppelt); 3 Zoll Schablonen zählen als 2; 5 Zoll Schablonen zählen als 3
- Keine doppelte Psikraft; Keine Psikräfte mit Meisterschaftsgrad 3, Max 5 Würfel pro Psikräft, Max 9 Würfel pro Phase generierbar
- Max 1 fliegende monströse Kreatur
- Max 2 Transporter mit Primärbewaffnung S 6+
- Keine Befestigungen, Flieger als Fahrzeuge
- Keine Auswahl im Hq, Elite, Sturm oder Unterstützungsbereich doppelt
- Bcm's erlaubt, verbrauchen beide HQ Auswahlen
- Fahrzeuge(ausser Läufern) sind niemals punktende Einheiten
- Sollte Spieler a) in einem Spielerzug komplett ausgelöscht werden, so hat Spieler b) noch einen Nachzug

Dark Eldar
Max 7 Splitterkanonen
Max 90 Schuss Gift
max. 5 Lhameans, 3 Medusen, 5 Yr´Ghule, 3 Ssylth
- Nur ein Portalfokus
Max 3 Vipern

Das sind die Missionen
Runde 1:
Große Kanonen ruhen Nie!
Je 1 Missionsmarker pro Spieler in einem Geländestück
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 2:
Erkunden und sichern!
W3+2 Missionsmarker in Geländestücken
Aufstellung: Speerspitze( Spielfeldviertel)
Missionssonderregeln: Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 3:
Vernichte die Xenos
Killpoints:
Transporter mit P11 oder weniger 0,5 Killpoints, alle anderen Transporter 1 Killpoint
Standards und Sturmauswahlen je 1 Killpoint, Elite- und Unterstützungsauswahlen je 2 Killpoints.
Sollte am Ende eine Kommazahl an Killpoints rauskommen, wird abgerundet.
Aufstellung: Schlagabtausch
Missionssonderregeln: Nachtkampf, Töte den Kriegsherrn, Durchbruch


Runde 4:
Wird noch aktualisiert


Erster Versuch:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
Muss gegen Masse und gegen Panzer bestehen

*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult (in die Fleischgeborene, hatte am Anfang ein Portal, darf aber nur eins haben) dadurch 5 Schuß Schattenkatapult, kann nix im Nahkampf ,keine Punkte für Schattenfeld ausser ihr hab eine Idee)
- - - > 75 Punkte

Haemonculus, Nahkampfwaffe, Kuss des Parasiten, Portalfokus In den Hofstaat, Punkt genau schocken, irgendwas wird ja nicht in Fz stecken und dann machen die beiden Schablonen Aua, Kuss waren Punkte übrig, könnte einem Raider auch noch ne Lanze geben
- - - > 110 Punkte

Court of the Archon
, 1 x Lhamaean, 2 x Medusae
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt. mehr war für die Punkte nicht drin
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenkanone -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte denke immer gut gegenTermis, Fz mit 18 Zoll Reichweite sollte ich relativ sicher hinter einem Fahrzeug schocken können.

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte Missionsziele halten einnehmen, Gift versprühen

Kabalenkrieger-Trupp Dito
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze Gegen lästige Fz, Cybots, Lanze preiswerter als Schattenkatapult und DS 1 also besser auf der Tabelle
- - - > 120 Punkte

Reavers
3 Reavers, 1 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer weit entfernte MZ einnehmen, dem Panzer den letzten Rumpfpunkt klauen oder schwache Einheiten angreifen
- - - > 73 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld Ich habe, denke ich, genug gegen Fahrzeuge.Die sollen deshalb eher gut gepanzerte Einheiten (Riptide, Gk Ritter, Tyrant, Tervigon) beschiessen.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Trueborns, Harpien, Hofstaat in Reserve. Rest in Deckung, also zwei Viper, 1 Schattenjäger, 3 Jetbikes.


Na was denkt ihr. Feuer frei
 
Also vorab: Ich hab nicht wirklich DE Erfahrung, aber vielleicht interessieren dich meine Gedanken ja trotzdem 🙂

-Die Lhamaean im Court ist komplett nutzlos so wie ich das sehe?

-Ich finde du pumpst zuviele Punkte in die 3 Reaver, ich würde den Krähenfußwerfer weglassen, mit nur 3 Modellen wirst du keine Einheit im NK binden können.

-Wenn du die Lhamaean und die Krähenfüße raus schmeißt könntest du dir zB ne 3. Medusae gönnen

-Ich würde um auf Nr Sicher zu gehen mit der Orga mal absprechen ob du jetzt mit dem Portalfokus wirklich ein Fahrzeug ohne abweichen schocken darfst oder nicht, die Regeln sind da sehr unklar formuliert, nicht das du da eine böse Überraschung erlebst! 🙂

Ansonsten sieht die Liste in meinen Augen ziemlich solide aus!
 
Hei cool Danke für die Tips.

Ja die Lhame war noch drin als ich dachte, ich hätte 1250 zur Verfügung. Hab ich auch schon daran gedacht.

Bezgl. des Portals schreibe ich die Orga mal an. Dann hätten die keine Viper. Wären noch evtl für den First Strike zwei Medusae mehr.

Bedenke bei den Krähenfußwerfer. Ich muss ja keine Infantrie angreifen. Auch ein Rhino, Pred mag keine W6 S6 rüstungsbrechende Aufpralltreffer in die Seite oder Heck.
Ich werde bestimmt keine Masseninfantrie oder NK Monster mit denen angreifen. Halte sie mit den 15 Punkten aber etwas flexibler. Ansonsten sind die Aufpralltreffer auch nur S4.

Ok also hier die Liste falls Portal im Fz nicht geht.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult, Rüstung des Elends Hier will ich den Archon etwas mehr Schutz gönnen und evtl i.V.m. Panzerschock (Fangketten) und -2 auf Moral eine Flucht provozieren.
- - - > 90 Punkte

Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus nur für zielgenaues schocken und plus eins auf der Liste
- - - > 105 Punkte

Court of the Archon
, 3 x Medusae mehr nicht,da ich nach dem Schocken im Kreis stehe ind eine bestimmt nicht flamen darf. Nach den One Wonder Hit weiß ich nicht wielange die dann stehen. Deshalb hat der Hamo auch nix besonderes mehr.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder Punkte waren über und bis auf die Reichweite ist die Wirkung für 5 Punkte gar nicht schlecht. Könnte aber auch für einen Schocksporn für den raider weichen
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers, 1 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Gruss EW
 
Äh, wie nimm die Schattenkatapulte raus. Und dann Schattenlanzen??. Teuerer und dann hab ich doch auch Schnellschüsse mit den Lanzen. Dann doch lieber 9 Schuss, Chance auf 6 größer oder nicht??. Antitank durch Harpien und Trueborns.

Den Hamoe sehe ich nach dem Schocken so ziemlich als verloren an. Den wollte ich extra billig halten.

Klar wäre ein Säurewerfer nett. Aber wenn die nach dem Schocken im Kreis stehen, darf der eh nicht schiessen oder hat sich an der Regel auch was geändert. =Keine Flammenschablone durch eigenen Modelle??
Gruss Ew
 
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)

Wieso nicht das Realspace Raider Detachment?


*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult, Rüstung des Elends
- - - > 90 Punkte

Die Splitterpistole verliert er, wenn er das Schattenkatapult nimmt.
Die Rüstung hat nur 6" Reichweite und eigentlich sollen die Jungs sich ja um Fahrzeuge kümmern, finde die Kombi macht einfach keinen großen Sinn.

Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

Court of the Archon
, 3 x Medusae
- - - > 75 Punkte

Joa, interessant. Problem ist nur, sagen wir sie schaffen es wen wegzuflamen, was dann? Müsste man sich überlegen, ob sich die 180 Punkte bei so einer kleinen Gesamtpunktzahl lohnen. Aber an sich ist die Idee witzig 😉

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenkanone, Fangketten, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Wenn die Jungs eh Fahrzeuge jagen, warum dann nicht dem Raider noch die Lanze geben? 🙂


*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Jo, passt soweit. Ob sich die Shredder lohnen kann ich dir nicht sagen. Muss das selber noch testen. Aber an sich hast du eh auf 12" ne höhere Kadenz, von daher könnte die Kombi ggf. Sinn machen. Aber ich mein hey 5 Punkte 😀

*************** 2 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers, 1 x Schattenkatapult, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte

Entweder oder! Nicht beides mischen. Schmeiß das Katapult raus und pack ein paar Reaver noch drauf. Oder vielleicht lass die Jungs ganz draußen


Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Ich halte gar nichts von 5 Mann, da müssen nur 2 sterben und schon hast Feuerkraft eingebüßt, nimm da vielleicht mehr von denen. Des Weiteren bin ich auch nicht Fan von der Hitzelanze, aber wenn du die magst, dann sei es so 😛

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Passt!

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998



MfG Artery
 
Äh, wie nimm die Schattenkatapulte raus. Und dann Schattenlanzen??.
Er meinte glaub ich die Reaver, nicht die Ravager. Ist aber jenachdem wie man spielt. Wenn du sie mit Katapult/Hitzelanze spielen willlst würde ich sie in Deckung halten, schießen und zurück in deckung bewegen. Wenn du sie mit Caltrops spielen willst, würde ich mindestens 6 spielen und die Katapulte/Kanonen rausschmeißen weil du, schätzungsweise, eher Jinken und weniger in Deckung verbringen wirst. Wenn du mit den Reavers Jinkst, bringen dir die Katapulte nicht so viel.
 
Kannst nen Archon schon mit dem Schattenkatapult spielen. Im NK ist er maximal Useless mit Schattenkatapult aber da soll er ja auch nicht hin. Hatte in den ersten 2 Spielen je 750Pkt auch, da ich zuviel neues ausprobiert hatte was stark in die Pkt ging, nur einen Archon mit Schattenkatapult + Animus allein in einer Venom.

Bei der Spielgröße war es schon sehr Hilfreich, könnte bei 1k Pkt ebenfalls klappen, dann aber die Rüstung weg - da er und sein Trupp eig. Panzerjagen wollen. Ggf. könntest du ihm statt der Rüstung noch den Animus geben musst hierfür allerdings sehr viel näher ran und bis du dann tatsächlich die Runde auf der Schmerztabelle pushen kannst (sofern du verwundest) bist du sicher in Runde 3 bereits. Ist aber Geschmackssache und muss mit deiner ListenIdee funktionieren.

Die Idee mit den 3 Flamer Leuten aus dem Hofstaat finde ich nicht schlecht, wie bereits angemerkt wurde sind die mit 180 recht teuer bei ner 1k Liste und sterben eher fix als Alternative könnten man den Haemo weglassen und dafür ne Venom kaufen und die reinstecken und dann schocken, haste zwar Abweichung aber mehr Schutz und die Venom kann noch weiter agieren. (Nur grob überschlagen dann könnten ggf. deine Krieger auch noch Schattenkatapulte bekommen)

Reavers: Katapult oder Krähenfußwerfer raus. Kann man aufstocken spiele dich immer als 3er allerdings sind die sehr fragil ^^

Scourges favorisiere ich sehr stark den Impulsblaster, im Schnitt bringt dir der Trupp pro Runde ein totes Fahrzeug, hat eine höhere Reichweite usw., habe bisher auch immer nur 5er Trupps gespielt aber wie weiter oben gesagt 1-2 Verluste und du merkst den DMG Verlust stark.

Sonst passt es soweit doch alles. Zumal der Codex ja doch recht neu noch ist 😉
 
Ok also die Idee hinter der Liste.

Archon, leider fehlen die Punkte für eine sinnvolle NK Ausrüstung, also Schattenfeld, Staubklinge oder irgendwas anderes. Also glaube nicht, dass er so eine Nk Sau ist. Trotz hoher Inin aber S3.
Aber Bf 7 und dann habe ich nicht 4 Schattenkatapulte sondern 5. Diese sind dann auch schön gegen Termis/Riptide usw.
So die Rüstung macht - 2 Moral auch gegen SM usw. Könnte doch mit Panzerschock (Orks Moral 7 -2 ) jemand zur Flucht verleiden. Ist nur ne Option. Fangketten kosten 5 Punkte und die Rüstung ist doch für 15 eigentlich ganz geil. Stehe 6 vor einer Einheit , beschiesse sie. Evtl müssen sie auch auf Fliehen testen und wenn sie dadurch nur weiter von mir weglaufen, sich sammeln müssen , nur Schnellschüsse abgeben dürfen, hab ich doch schon was erreicht.

Bekomme ich die Kriegsherrenfähigkeit 1 hat der Kriegsherr Angst. Werde ich angegriffen, müssen sie auf -2 Angst testen. Nur als Gimick. Soll nicht Kriegsentscheidend sein.

Ok. Das mit den Jetbikes gilt es zu überleben. Für eine Schattenkanone bekomme ich fast ein Jetbike. Ich will eigenlich nicht in den Nk mit ihnen. Aber auch hier nochmal.

z.B. Fz . Schiesse mit S8 darauf und greife es dann an und erreiche W6 Treffer der S6 Rüstungsbrechend. Ich dachte, dadurch wären sie flexibler. Und auf 6 Jetbikes komme ich glaube nicht.

Aber ich werde es mir mal überlegen und evtl auch testen.
Danke für die Anregungen
Ja Real Dingens dangens Überfall gibt Sinn.
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
W6S6 Rüstungsbrechend wird leicht überschätzt. Es kann leicht an der Attackenzahl oder dem Rüstungsbrechend scheitern, gegen Fahrzeuge muss man außerdem auch immer ins Heck kommen. Das kann in der Masse allerdings gut sein, wenn man denn alle in Basekontakt bekommt. Ein einfaches Bike anstelle von Caltrops oder Katapult/Lanze ist allerdings auch nicht sonderlich effizient. Im Prinzip hilft es nur als Ablativlebenspunkt/Moralwertstütze und hilft dem Schadensoutput nicht so richtig. Weder im Nah- noch im Fernkampf.
Ich würde ne Einheit von 3 wohl als Störer mit Fernkampfwaffe spielen und mich nach dem Schießen möglichst wieder in Deckung begeben.

Mit dem Katapult Archon zum Schießen auf 6" an den Gegner zu gehen ist auch ein Spiel mit dem Feuer..
 
Klar aber es ist zumindest ein Treffer der Stärke 6 wenn nicht mehr.

Allerdings gut das wir darüber gesprochen haben. Das hat mir wieder in Erinnerung gerufen, das der Treffer gegen den PZ wert der angegriffenen Seite abgehandelt wird und nicht wie im Nahkampf gegen die Heckpanzerung. Aber auch hier nochmal. Stehe ich in der Front eines 13 FZ dann schieße ich und verp...... mich. Stehe ich in der Seite oder sogar im Heck kann ich ja noch angreifen. Kann ich mir ja aussuchen.
Der Gedanke war das ich etwas flexibeler bin. Aber die Mehrzahl hat wohl keine guten Erfahrungen gemacht, jedenfalls scheint es so.


Und das Schattenkatapult hat 18 Reichweite.Ist ja das gleich wie bei den Trueborns.

Nun da in einem anderen Thread wohl geklärt wurde, dass man doch mit Viper und Portal punktgenau schocken kann muss ist zurück ans Reisbrett.

Gruss EW

So das ist nach einiger Überlegung daraus geworden.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Schattenkatapult
- - - > 75 Punkte

Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Reavers
3 Reavers, 1 x Schattenkatapult
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 998


oder den Chef draussen lassen. Kann ja eh nur schiessen (das aber sehr gut)

ein zusätzliches Leben für die Harpien
und die Jetbikes wurden richtig gepusht.

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Scourges
6 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 136 Punkte

Reavers
6 Reavers, 2 x Schattenkatapult
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 997
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde das auf jeden Fall mit der Turnierorga abklären, die machen ja auch mal gerne ihre eigenen Regeln 😉 Zu den Jetbikes ist alles gesagt, probiers einfach mal aus und berichte uns wie es war! Ich werde vermutlich einen 6er Trupp mit 2 Schattenkatapulten ausprobieren! Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich jetzt Lanzen oder Katapulte besser finden soll. Evtl wär es für dich interessant Lanzen + Krähenfüße zu nehmen, dann auf 9" dran fahren, einen netten Melter Schuss abgeben und danach dran chargen!
 
Obwohl dass seit dem Release des neuen Codex hier viele erzählen, kann man laut deutschsprachigen Regeltext eindeutig keine Auswahl aus dem Hofstaat aufstellen OHNE einen Archon mitzunehmen:

"Höflinge: Für jeden Archon, den ein Kontigent enthält, darf das Kontigent einen Hofstaat des Archons enthalten, der keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegt
" S.71

Da bei 1000 Pkt. zwei HQ schwer Platz finden, wird der Haemo wohl dem Archon wieder weichen müssen. Die Idee mit den 3 x Medusae in einer Viper ist echt zu böse um sie nicht auszuprobieren. Wenn du bei den Jetbikes noch etwas kürzt könntest du einen Archon + Schattenfeld + Staubklinge/Peiniger = 125 Pkt aufstellen. Kleine Einheiten kann der Archon so auch alleine im Nahkampf angehen UND das Schattenfeld, gerade in seiner jetzt verbesserten Form, ist auch eine wunderbare Lebensversicherung für die Medusiden um sich hinter dem Archon zu verstecken wenn die Viper abgeschossen werden sollte.

Gruß Malakov
 
Ich will hier nicht die zweite Diskussion vom Zaun treten, aber es wird argumentiert, dass bei "Höflinge: Für jeden Archon, den ein Kontigent enthält, darf das Kontigent einen Hofstaat des Archons enthalten, der keinen Platz im Armeeorganisationsplan belegt" bedeutet, das wenn man ohne Archon Höflinge wählt, diese einen HQ slot einnehmen. Aber hier würde ich auch die Orga anschreiben! 😉 Ausserdem find ich diese Diskussion im gegensatz zum Schocken ein bisschen mehr an den Haaren herbei gezogen! Du könntest auch nen Haemo mit Grots + Säurewerfern nehmen als Alternative, das wird dann aber schnell teuer.
 
Ja hab mir auch schon meine gedanken gemacht und jetzt kam das raus:

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Raider, Schattenkanone, Fangketten -> 60 Pkt. Will mit den Medusae auf Infantrie , da sind evtl die 3 Schuss Schattenkanone auch besser (wenn ich auch mal was mit RS 2 killen will (klar Gift gegt auf Masse. Aber Splitterkanonen sind beschränkt und kosten 10 Pkt. Barke hat 3 RP
- - - > 135 Punkte

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Portalfokus Schaltet zweifelsfrei Hofstaat frei, eigentlich 10 Punkte günstiger.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
+ Venom, sync. Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Scourges
6 Scourges, 4 x Hitzelanze
- - - > 136 Punkte

Reavers
6 Reavers, 2 x Schattenkatapult
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 997

Jetbikes wurden aufgestockt, wie gewünscht.

So, zur Rüstung. Also folgender Gedankengang. Ich komme runter, flame alles weg , alles gut. Ich flame nicht alles weg, Gegner muss aber mindestens Moralcheck machen. Ich bin ja ganz nah durchs schocken. Der Check erfolgt schon mal mit -2. Ich finde die Combo einfach zu nett, um sie nicht mal auszuprobieren.
Ich will gleich nochmal nachschlagen, was passiert, wenn ich eine Truppe, die auf der Flucht ist, angreife und sie den Moralcheck verpasst. Außerdem verursache ich Angst.

Nur als Option.
Klar könnte ich für 15 Punkte auch was Nettes einkaufen. Aber heh, es ist ein Funturnier und wenn nicht da, wo will man es sonst unter Wettkampfbedingungen testen.
Deshalb auch die Fangketten. Moraltest gegen Panzerschock mit -2. Sind die furchtlos, Panzerschocke ich nicht.


Als Meduase hab ich mir jetzt bei Ebay alte Geister der Vampire (drei auf einer 50 Base oder so) für kleines Geld ersteigert. Mit dem Gesicht muss ich noch was machen. Löcher der Kleider mit Green Stuff zu. Schulterpolster vielleicht noch. Zumindest zum Proxen sollte es langen.


$_1.JPG


Bitte nicht lachen. Hab mir einen Wolf nach passenden Modellen gesucht. Zumindest halten sie die Arme so ähnlich. :thumbsup:


Gruss EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok was ist aus den Gespenstern geworden.

Sie wurden durch einen Vereinzelungsmaschine gejagt und wieder auf normale 25 mm Rundbase wieder eingefangen.

Nun da Gespenster keine Füsse besitzen, mussten einige alte teilweise zerstörte DE Krieger ihre Füsse spendieren.

Der Hinterkopf wurde verlängert (ala Cloneheads) irgendwo muss sich ja die dunkle Materie oder was auch immer die verschiessen, herkommen.

Damit sie nicht planlos ihre Strahlen verschiessen und wer weiß wen treffen, ein Augenschild ala Cycolps.

Etwas neue Farbe und voila (zumindest als Proxis für den Samstag gehen sie mehr als durch) (wehe ihr sagt was anderes :lol: )


Anhang anzeigen 233831Anhang anzeigen 233829Anhang anzeigen 233830

Klar, die Gewänder würde ich mir auch mehr als Uniforen wünschen. Könnte noch Schulterklappen anbringen, weiß aber nicht , manchmal ist weniger mehr.
Die Armhaltung geht. Im Orginal nach unten.
Ketten würden evtl auch gehen.

Gruss EW
 
Zuletzt bearbeitet: