7. Edition Hilfe -.- Zwerge sind zu Imba!

Herr der Vorletzten Tage

Aushilfspinsler
26. Januar 2008
12
0
4.911
Also folgendes:
ich spiel mit n paar freunden regelmässig warhammer. nur leider hat einer meiner freunde in unseren augen die beiden absolut gecheatetsten völker (hochelfen und zwerge) und spielt sie auch so.

Hier mal was er etwa bei 2500 zwerge spielt.
Beschriebener Amboss (Thorek Eisenstirn)
dann noch 1-2 Thaine + 1 runenschmied
Kern 20 musketen, 10 armbrüste
Elite: 20 hammerträger(wahlweise langsamkeitsstandarte oder 5+Rew gegen beschuss) 2 kanonen (beide mit schmiederunde und maschinist, also fehlfunktionen wiederholen und darf den wurf auf der fehlfunktionstabelle wiederholen, und dann noch groll bzw. speerschleuder.
Selten: 2 orgelkanonen

Gegen sowas muss ich mit meiner Chaosarmee schonmal garnich antreten weil ich sowieso zerschossen werde bevor ich KHORNE brüllen kann...(hoffe dass mir jemand helfen kann)

mit meinem 2. volk den bretonen bin ich da immernoch weitgehend chancenlos aber es geht schon besser.
meine gralsritter werden durch den amboss verlangsamt (halbe bewegung)
und der rest wird von orgel, groll usw einfach in stücke geschossen:mellow:
und falls dann doch mal was ankommt stehen da 20 unnachgiebige hammerträger mit nem held und nem 10ner moralwert.
und jeder hier weiß ja wohl was passiert wenn ritter sthenbleiben oder??

Hoffe auf schnelle hilfe und gute beiträge.. falls jemand wissen will wie meine armee aussieht einfach hier fragen.

als letztes noch: wir spielen nächsten samstag ein 3on3 jeder spieler mit 2500 punkten... auf meiner seite sind chaos ohne dämonen (ich) Orks&goblins und Imperium. wir werden gegen 2 mal Zwerge und chaos(auch ohne dämonen) antreten..
also aller vorraussicht nach gegen 4 kanonen 2 ambosse (1x der beschriebene) 2 speerschleudern 3 orgelkanonen und 40 hammerträger.
mit harten chaostruppen falls doch noch was von uns in den nahkampf kommt.
was können wir dagegen machen??

Mfg Herr der Vorletzten Tage

nun ich spiel kein chaos sondern zwerge. denke aber dass du dich nicht vor den zwergen verstecken musst. dennoch würde ich ihm das nächste mal sagen, dass du keine lust hast gegen eine solche armee zu spielen, da sie wirklich recht hart für freundschaftsspiele ist. wenn er sich darauf nicht einlassen sollte stellst du einfach auch mal imba auf.

also erstmal die truppen die dein gegner einsetzt sind für zwegenverhältnisse sehr schlecht gerüstet. d.h. du benötigst nicht viel S um dem gegner herr zu werden. ich würde es mit einer gemischten armee versuchen. also tiermenschen und horden. ein Held/Kommandant auf slaaneshpferd sollte schnell die gefährlichen KMs ausschalten. zudem könen hinterhaltstruppen ebenso gut funktionieren. benutze viele regimenter die schnell und halbwegs schlagfertig sind so dass er sich entscheiden muss welche B er halbiert.... (barbreiter, gargyle, held auf slaaneshpferd, etc.)

gorherden sind zudem gut gegen KMs und schützen.

versuch erst die orgel auszuschalten dann die anderen KMs dann die schützen und der rest sollte über kombinierte angriffe laufen. zudem haben hammerträger MW9 wenn unnachgiebig... wenn ich mich nicht irre (eigener unmodifizierter MW, oder??)

Warum spielt ihr überhaupt mit besonderen charaktermodellen? Das würde ich zu aller Erst mal unterbinden.
Nö, das würd ich Gnadenlos ausnutzen und einmal Morghur mit 60 chaoshunden stellen. Danach wird der Gegner sich das nochmal kurz überlegen ob er mit BCM´s spielen will. Weil Chaosbruten im Dutzenderpack sind meistens Unlustig.

@Topic
genau da solltest du auch jetzt ansezten. 4 Slaaneshbruten, Chaoshunde um deine Ritter zu schirmen und um Schusslinien zuzustellen, Gargoyles, 5/5er Herden... da tut sich der Zwerg schwer die zu klump zu schießen bevor die seine Kriegsmaschinen erreichen. Und die Ritter halt schön abgeschirmtlassen. Und gegen 5 Auserkorene Khorneritter sagen auch die Hammerträger nix mehr.

aber die grollschleuder und die beiden normalen kanonen brauchen keine sichtlinie
Das ist nicht korrekt. Beide müssen auf ein Modell schießen was sie sehen. Man kann sich natürlich "offensichtlich" verschätzen, aber ob man das tun sollte oder nicht... manche Leute behaupten steif und fest es gehört zum guten Ton es nichtzu tun, andere machens. Und was bitte Soll der Zwerg haben um dich ordentlich am Marschieren zu hindern? Mir persönlich fällt da der Gyrokopter ein. Und du spielst doch auch 2000 Punkte. Selbst wenn die Ritter verlangsamt werden kommen sie spätestens Runde 4 an, solange der Amboss dann nix anderes tut ist das o.k. Ich hoffe zumindestens mal du hast nämlich ansonsten dinge die dann in Runde 2 beim Gegner ankommen, heißt er hat je nachdem wer Anfängt eine schussphase. Und 5 Ritter, Khorne mitMusiker gehen locker durch seine Schützen durch, er hat halt mit der ganzen Artillerie und dem besonderen Amboss nix mehr was Nahkämpft. Vielleicht solltest du tatsächlich mal deine Armeeliste posten, so btw... ich seh einfach nicht was dich daran hindert ihn mit Billigschrott zu überschwemmen und dann irgendwann wie gesagt die Hammerträger mit auserkorenen Rauszunehmen. Eine Kanone killt einen RItter, die Schleuder wenn er gut schätzt und nicht abweicht 2. DIe Orgelkanonen sind in der Tat unangenehm, aber die kannst du ja mit Hunden dicht stellen, bzw. besser noch eine mit Gargoyles die andere mit 2 Hunderegimentern hintereinander, dass er nicht beide sofort wegschießt. und wenn dann vielleicht noch irgendwo ein einziges Geländestück liegt... na ja, wie gesagt, poste mal deine Armeeliste.

also ich mach das mit dem verschätzen ehrlich gesagt ur auf turnieren, wenn der andere mich vorher mit irgendner erbsenzählerei geärgert hat, ansonsten finde ich es scheiße, is auch nich wirklich der sinn des spiels...

was die sliste angeht is es schon recht eklig was er da hat, aer ich kan mir nich vorstellen, dass es 2500 punkte sind ehrlich gesagt....
und wo is die dirtte kerneinheit???

und ansonsten würde ich es auch machen wie die anderen sagen, sag ihm, er soll ne ausgewogene armee aufstellen, dann spielst wieder mit ihm, oder ihr tauscht die armee mal...

danke schonma aber ich spiel eher khorne (also kein slaaneshpferd) und hab keine dämonen und die hammerträger ham 10 weil n thain drinn is ( wenn ich mich nich täusch)

gegen einen solchenn gener würd ich mal auf den fluff verzichten, zumal khorne nicht gerade die beste wahl ggn zwerge ist. spiel ungeteilt mit hohem TM anteil, dann wirst du ihn schon nerven können. auf das slaaneshpferd würd ich nicht verzichten....

bin mir nunmehr sicher, dass unnachgiebigkeit nur dann funktioniert wenn der eigene MW genutzt wird. also keine chars, dann müsste der MW modifiziert werden....

unnachgiebige hammerträger haben MW 9 weil der MW vom held nicht unnachgiebig ist

du kannst dich mit deinen rittern trotz amboss 7" bewegen (14" halbiert = 7" 😉 )

er hat nur eine einzige auswahl die etwas im nahkampf kann. die schützen und die kanonen halten keinem normalen nahkampfregi stand. igonier erstmal den block und räum den rest auf.
mit khorne ist es nattürlich bescheiden gegen beschusslastige armeen zu spielen, aber wenn du auf ungeteilt umschwenkst und kreischer, slaaneshbruten, gargoyle und hunde mitnimmst, hat er ein problem 😉
die schnellen einheiten binden die schützen bis deine anderen jungs da sind.

@ Moon : ich geh davon aus, dass die 20 musketen in 2x10 aufgestellt werden

Ich würde bei diesem Gegner auf jeden Fall bei Khorne bleiben. Du benözigst auf jeden Fall keinen Zauberer, da du nur schwerlich an den Bannwürfeln vorbeikommen wirst.

Was aber auf jeden Fall eine Überlegung wert wäre, ist ein ungeteilter General. Damit könntest Du zweimal Fleiger mitnehmen. außerdem würde ich mindestens drei Einheiten Khorne-Ritter spielen und eine davon auserkoren mit Banner der Wut. Diese schirmst Du dann mit Hunden ordentlich ab und kombinierst mit Khorneautos. Jetzt haben die KM´s einfach zuviele Ziele und für die Schleudern wirds schwer überhaupt etwas zu treffen. Je nach Lust und Laune füllst Du dann noch mit Minos und Drachenogern auf und Du hast einen klassischen Chaosrush.

jap sin 2 zehner regis.
also meine armee sieht in etwa so aus:
30 chaoskrieger ( 2x 15)
8 ritter (2x4)
40 tiermenschen ( 2x 20)
2 tiermenschen streitwagen
5 barbarenreiter
1 shaggoth ( manchmal)
dann 1 chaosgneral der rest an helden

@ Ynnead der amboss macht auf die 3+ bekommen w3 einheiten 2w6 treffer stärke 4 und halbe bewegegung

aber schonma danke... ich werd mir wohl n paar hunde kaufen müssen..

des problem is dass er in 4 runden die meine ritter brauchen um anzukommen leicht mit 30 schützen alle möglichen hunde/barbarenreiter wegballer kann, die grollschleuder schön jede runde in mein dicken krieger-regis bomben kann (abweichunswürfel wiederholen) die kanonen eh jede runde 1 ritter raushaun und meine helden in ritter dann be nurnoch 4 modellen keinenen achtung sir mehr haben und dann das nächste ziel sind..
und was bringen mir 3 chaosritter gegen 20 hammerträger mit held -.- 1 mal nahkampf verlierern dann raserei weg und dann hmm held stärke 6 mit +1 zum treffen hat einfach auf die 3+ dann auf die 2+ und ich hab noch nen 5er Rw. gut die tiermenschen sin okay aber verwunden auch nur auf die 5 gegen alle zwerge und die beiden orgel mit auto-trefen ballern die auch weg oder zumindest zum paniktest und dann 6 Mw ( mit champion 7)